Ford-ST-Shop.com - Performance- und Tuningteile für ST und RS Modelle



Seite 2 von 15 ErsteErste 123412 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 40 von 289

Thema: Öltemperatur!?

  1. #21
    Spinner Avatar von FocusSt
    Registriert seit
    19.10.2008
    Ort
    Aalen
    Beiträge
    1.497
    Bedanken
    1
    6 Danke in 5 Beiträgen

    Re: öltemperatur!?

    Ist schon ein nettes ding, aufjedenfall ne überlegung wert

  2. #22
    Möchtegern
    Registriert seit
    19.03.2009
    Ort
    allfeld
    Beiträge
    322
    Bedanken
    0
    0 Danke in 0 Beiträgen

    Re: öltemperatur!?

    das ist bei jedem auto so das di eanzeigen net stimmen um den "kunden" nicht zu beunruhigen wenn der zieger ständig sich bewegen würde!!
    Mongoose ab Kat 100mm Rolled In; IN PRO LED Rückleuchten ; 40 mm H&R Federn

  3. #23
    Grünschnabel
    Registriert seit
    08.03.2009
    Beiträge
    45
    Bedanken
    0
    0 Danke in 0 Beiträgen

    Re: öltemperatur!?

    Zitat Zitat von christian
    das ist bei jedem auto so das di eanzeigen net stimmen um den "kunden" nicht zu beunruhigen wenn der zieger ständig sich bewegen würde!!
    alles gut und recht,bloß vertrete ich den Standpunkt dem technisch interessierten Kunden,eine Möglichkeit zu geben dies zu korrigieren,ich hab mir
    nicht umsonst eine A-Säule-Instrumentierung gebaut mit 2.Ladedruck,Abgastemperatur und Voltmeter (original geplant Fuel/Air Ratio geht aber beim ST nicht,da min und max Geber auf zwei getrennten Kabeln laufen,und es keine Zusatzinstrumente Air/Ratio mit 6 Anschlüssen gibt) bzw.
    bei Mutti und Omi mit Ihren 1.6er Focus und 100PS ist das ja ok,aber ich meine bei den "High-End" Boliden wie ST und RS wo zu 95% der "Kundschaft" anders ticken (siehe auch dazu dieses Forum hier ) sollte es "ehrlicher" zu gehen.....mit den Werten....

    grüsse B_K

  4. #24
    Möchtegern
    Registriert seit
    19.03.2009
    Ort
    allfeld
    Beiträge
    322
    Bedanken
    0
    0 Danke in 0 Beiträgen

    Re: öltemperatur!?

    das wird von den firmenpolitik so vorgegeben egal welche sauto und motores muß alles gleich sein !! so das kein kunde durcheinander kommt!!
    Mongoose ab Kat 100mm Rolled In; IN PRO LED Rückleuchten ; 40 mm H&R Federn

  5. #25
    Möchtegern Avatar von mikeST
    Registriert seit
    11.02.2009
    Ort
    Oelde
    Beiträge
    499
    Bedanken
    0
    0 Danke in 0 Beiträgen

    Re: öltemperatur!?

    ja dann frage ich mich wann denn mal der zeiger der Kühlwasser temp. über 90°c ausschlägt wenn er das schon bei realer 113°c WT nicht macht! erst wenn der motor tot ist oder was??
    ist doch mal totaler schwachsinn dann so ein Instrument einzubauen.
    also mal ehrlich das doch eine scheiss Logik.
    Gibbe raus! Keene Feddbemmen fressn! Glozzn off! Onschnolln!

  6. #26
    Grünschnabel
    Registriert seit
    08.03.2009
    Beiträge
    45
    Bedanken
    0
    0 Danke in 0 Beiträgen

    Re: öltemperatur!?

    Zitat Zitat von mikeST
    ja dann frage ich mich wann denn mal der zeiger der Kühlwasser temp. über 90°c ausschlägt wenn er das schon bei realer 113°c WT nicht macht! erst wenn der motor tot ist oder was??
    ist doch mal totaler schwachsinn dann so ein Instrument einzubauen.
    also mal ehrlich das doch eine scheiss Logik.

    Tja,ich hab mich mit Ford Köln unterhalten und es wurde mir mehrmals bestätigt,das Temperaturen bis 110-112°C "völlig" normal seien beim ST ....ich seh das anders,je heisser desto schneller verschleisst das Material....

    grüsse B_K

  7. #27
    Möchtegern
    Registriert seit
    12.02.2009
    Ort
    Viva Colonia
    Beiträge
    309
    Bedanken
    0
    0 Danke in 0 Beiträgen

    Re: öltemperatur!?

    Warum schaut man eigentlich nicht auf die "ST-Anzeigen"? Die zeigen des öfteren mal Werte jenseits der 100Grad an - könnt es evtl sein das das die gleichen Werte sind die das scan-Dingens da bekommt?
    Gruss von Stefan und seiner Rennsemmel mit einem Verbrauch von

  8. #28
    Grünschnabel
    Registriert seit
    15.03.2009
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    65
    Bedanken
    0
    0 Danke in 0 Beiträgen

    Re: öltemperatur!?

    An der Stelle möchte ich mich auch mal dazu äussern. Wie der eine oder andere weiß fahre ich den ST fast immer am "Geschwindigkeitslimit", meine Hausstrecke ist fast durchgehend unbegrenzt. Bin innerhalb der letzten 8 Monate damit 20.000 km gefahren. Bis zum Sommer alles super (mit DS Performance und auch öfters Serie). Seit dem Sommer habe ich immer das Problem gehabt, das ohne großen LLK, der Wagen sich "runtergeregelt" hat, selbst bei Serie! Sprich Ladedruck fällt total ab und der Wagen wird immer langsamer bis 160 km/h.

    Mit dem normalen ÖL sprang nach dem Warmfahren schon nach 5 Minuten die Öltemperatur kurz unter den roten Bereich. Ein Öl-Wechsel auf das Castrol Edge Formula RS (0w40) hatte zuerst eine Verbesserung gebracht, allerdings stieg mit der Fahrzeit ab ca. 20-30 Minuten auch knapp unter den roten Bereich. Das Problem mit dem "runterregeln" ist allerdings dato mit gleicher "Ausstattung" nicht mehr aufgetreten.
    Generell würde ich für mich sagen, das mit dem 0w40 die Öl-Temp nicht so schnell "extrem" heiß wird.

    Aktuell ist ein Uni-LLK verbaut +MTB Stufe 3, Temperatur-Probleme sind weitesgehend ade. Sprich bei 240 wie "früher" liegt die Temperatur zwischen Mitte und dem roten Bereich. Fahre ich schneller liegt diese knapp unter dem roten Bereich.

    Demnächst wird sich bei mir noch einiges ändern, dann sollte das "Hitzeproblem" weg sein. Übrigens meinte der Fordhändler zu mir er hätte mit Köln telefoniert und die meinen das das Runterregeln daran liegt das durch den Höheren Luftwiederstand (Stoffler Frontansatz) das ÖL wärmer wird .

  9. #29
    Möchtegern Avatar von mikeST
    Registriert seit
    11.02.2009
    Ort
    Oelde
    Beiträge
    499
    Bedanken
    0
    0 Danke in 0 Beiträgen

    Re: öltemperatur!?

    @fabi
    was machst denn gegen das "hitzeproblem", radtec wasserkühler?
    oder andere sachen?

    ja nee ist klar, öl wird zu warm wegen stoffler ansatz
    Gibbe raus! Keene Feddbemmen fressn! Glozzn off! Onschnolln!

  10. #30
    Grünschnabel
    Registriert seit
    08.03.2009
    Beiträge
    45
    Bedanken
    0
    0 Danke in 0 Beiträgen

    Re: öltemperatur!?

    Zitat Zitat von stefand
    Warum schaut man eigentlich nicht auf die "ST-Anzeigen"? Die zeigen des öfteren mal Werte jenseits der 100Grad an - könnt es evtl sein das das die gleichen Werte sind die das scan-Dingens da bekommt?
    Also Stefand,ohne dir jetzt auf den Schlips zu treten,aber verstehst du deutsch??
    wenn ja dann lies die postings nochmal!! Die Originalanzeigen des ST,speziell die Wasser-Temperatur-Anzeige sind von WERK ab GEDÄMPFT,das bedeutet,das ab einer gewissen Temperatur,die Anzeige sozusagen einfriert,und dem Fahrer keine korrekten Angaben mehr übermittelt!!!

    Und das Scan Gauge II ist ein ECHTZEIT DIAGNOSE GERÄT das per OBD II Schnittstelle,sich unter anderem die VERSCHIEDENEN SENSORDATEN DES FAHRZEUGS OHNE KASTRATION in DIGITALER FORM auf dem Display übermittelt,ERGO hat man(n) die GENAUEN,TATSÄCHLICHEN BETRIEBSDATEN.....
    Alles klar

    grüsse B_K

  11. #31
    Liebhaber
    Registriert seit
    03.08.2009
    Ort
    sendenhorst
    Beiträge
    600
    Bedanken
    0
    Du hast 1 Danke in 1 Beitrag

    Re: öltemperatur!?

    das mit dem stoffleransatz ist ja jetzt geil
    klar, dann müssen die ja beim rs einen ölkühler einbauen, der größer ist wie der wasserkühler
    wat die sich manchmal für außreden einfallen lassen......kopf an, dann reden.
    vieleicht hat der stoffleransatz auch die eigenschaft, die luft so ungünstig vor dem auto zu verwirbeln, das vor deinem llk sogar ein vacoum entsteht.da haste gar keine kühlung mehr
    also, ab in den windkanal. ursachenforschung betreiben

  12. #32
    Liebhaber
    Registriert seit
    27.07.2009
    Ort
    Iserlohn
    Beiträge
    687
    Bedanken
    1
    Du hast 1 Danke in 1 Beitrag

    Re: öltemperatur!?

    ohne scheiß die serien anzeige ist bei allen obd fahrzeugen nur fake die stehen immer auf punkt 90° aber in echt habe ich immer so um die 97° wer einen laptop hat soll sich einfach mal ein can interface kaufen kostet weniger als dein gerät man kann genausoviel ablesen und man bekommt ne menge freeware oder man investiert nochmal 50@ holt sich modiag und dann hat man noch 0-100 messungen verbrauch messung usw. also was schönes zu spielen dann biste auch bei 130 und mann hat sich das gerät gespart!!!wenne noch einwenig(400€) mehr hast kannste auch gasanlagen abstimmen
    Jeder sollte ne Schnecke haben die ordendlich BLÄßT

  13. #33
    Wahnsinniger Avatar von FC 757
    Registriert seit
    25.01.2009
    Beiträge
    1.922
    Bedanken
    0
    0 Danke in 0 Beiträgen

    Re: öltemperatur!?

    Zitat Zitat von black_knight
    Zitat Zitat von mikeST
    ja dann frage ich mich wann denn mal der zeiger der Kühlwasser temp. über 90°c ausschlägt wenn er das schon bei realer 113°c WT nicht macht! erst wenn der motor tot ist oder was??
    ist doch mal totaler schwachsinn dann so ein Instrument einzubauen.
    also mal ehrlich das doch eine scheiss Logik.

    Tja,ich hab mich mit Ford Köln unterhalten und es wurde mir mehrmals bestätigt,das Temperaturen bis 110-112°C "völlig" normal seien beim ST ....ich seh das anders,je heisser desto schneller verschleisst das Material....

    grüsse B_K
    110 Grad Kühlflüssigkeittemperatur ist doch nichts außergewöhnliches? Die Motorkühlung ist Kennfeldgesteuert. Im Teillastbetrieb wird der Motor bewusst wärmer, damit das Öl dünner ist und die Kolben weniger Widerstand haben. Im Vollastbetrieb wird der Motor wieder etwas runtergekühlt, weil das Öl dann etwas dicker sein muss um einen optimalen Verschleißschutz zu gewährleisten.

    Ich glaube ihr macht euch einfach zu viele Sorgen. Das Kühlsystem steht extra unter Druck um auch Temperaturen von 110°C und etwas mehr auszuhalten, das heißt aber nicht, dass der Motor zu heiß wird.
    MfG
    Chris

  14. #34
    Möchtegern
    Registriert seit
    19.03.2009
    Ort
    allfeld
    Beiträge
    322
    Bedanken
    0
    0 Danke in 0 Beiträgen

    Re: öltemperatur!?

    wenn ich bei uns sehe was da ein aufwand betrieben wird um zb 2 grad kühler zuwerden und die temp immernoch kritisch sind! und gerade tuner machen sich da keine gedanken jedes ps bringt a wärme mit sich!!!also der aufwand in der entwicklung ist schon groß gerade wg temp

    fg
    chris
    Mongoose ab Kat 100mm Rolled In; IN PRO LED Rückleuchten ; 40 mm H&R Federn

  15. #35
    Grünschnabel
    Registriert seit
    08.03.2009
    Beiträge
    45
    Bedanken
    0
    0 Danke in 0 Beiträgen

    Re: öltemperatur!?

    [quote=FC 757]
    Zitat Zitat von "black_knight":2mmuusa9
    Zitat Zitat von mikeST
    ja dann frage ich mich wann denn mal der zeiger der Kühlwasser temp. über 90°c ausschlägt wenn er das schon bei realer 113°c WT nicht macht! erst wenn der motor tot ist oder was??
    ist doch mal totaler schwachsinn dann so ein Instrument einzubauen.
    also mal ehrlich das doch eine scheiss Logik.

    Tja,ich hab mich mit Ford Köln unterhalten und es wurde mir mehrmals bestätigt,das Temperaturen bis 110-112°C "völlig" normal seien beim ST ....ich seh das anders,je heisser desto schneller verschleisst das Material....

    grüsse B_K
    110 Grad Kühlflüssigkeittemperatur ist doch nichts außergewöhnliches? Die Motorkühlung ist Kennfeldgesteuert. Im Teillastbetrieb wird der Motor bewusst wärmer, damit das Öl dünner ist und die Kolben weniger Widerstand haben. Im Vollastbetrieb wird der Motor wieder etwas runtergekühlt, weil das Öl dann etwas dicker sein muss um einen optimalen Verschleißschutz zu gewährleisten.

    Ich glaube ihr macht euch einfach zu viele Sorgen. Das Kühlsystem steht extra unter Druck um auch Temperaturen von 110°C und etwas mehr auszuhalten, das heißt aber nicht, dass der Motor zu heiß wird.[/quote:2mmuusa9]


    Nun mag sein,bei einem Serien Fahrzeug,aber bei einem leistungsgesteigertem Fahrzeug wie bei mir und vielen anderen steigt die Temperatur durch die Leistung und höhere Wassser-Temperatur bedeutet höhere Belastung des Motors,dadurch wieder höherer Verschleiß!,und Irgendwann ist das Serienmaterial (Ladeluftkühler/Wasserkühler etc) einfach nicht mehr ausreichend....aber jeder wie er will....

  16. #36
    Grünschnabel
    Registriert seit
    08.03.2009
    Beiträge
    45
    Bedanken
    0
    0 Danke in 0 Beiträgen

    Re: öltemperatur!?

    Zitat Zitat von heda99
    ohne scheiß die serien anzeige ist bei allen obd fahrzeugen nur fake die stehen immer auf punkt 90° aber in echt habe ich immer so um die 97° wer einen laptop hat soll sich einfach mal ein can interface kaufen kostet weniger als dein gerät man kann genausoviel ablesen und man bekommt ne menge freeware oder man investiert nochmal 50@ holt sich modiag und dann hat man noch 0-100 messungen verbrauch messung usw. also was schönes zu spielen dann biste auch bei 130 und mann hat sich das gerät gespart!!!wenne noch einwenig(400€) mehr hast kannste auch gasanlagen abstimmen
    kann man damit auch Fehlercodes auslesen und löschen?? Hast du mal einen Link Danke

    grüsse

  17. #37
    Lehrling
    Registriert seit
    20.07.2009
    Ort
    Tübingen
    Beiträge
    168
    Bedanken
    0
    0 Danke in 0 Beiträgen

    Re: öltemperatur!?

    ich hab mir jetzt auch ein OBD 2 Stecker in Verbindung mit MoDiag express, reicht für mich und soweit ich weiß kann man auch Fehlerspeicher löschen und auslesen hab es aber noch nicht .

    Hier der gewünschte Link
    http://www.mobydiag.de/

  18. #38
    Liebhaber
    Registriert seit
    27.07.2009
    Ort
    Iserlohn
    Beiträge
    687
    Bedanken
    1
    Du hast 1 Danke in 1 Beitrag

    Re: öltemperatur!?

    Zitat Zitat von speedy007
    ich hab mir jetzt auch ein OBD 2 Stecker in Verbindung mit MoDiag express, reicht für mich und soweit ich weiß kann man auch Fehlerspeicher löschen und auslesen hab es aber noch nicht .

    Hier der gewünschte Link
    http://www.mobydiag.de/
    kannste so ziemlich alles mit machen iss eigendlich für kleine werkstädte
    Jeder sollte ne Schnecke haben die ordendlich BLÄßT

  19. #39
    Spinner Avatar von FocusSt
    Registriert seit
    19.10.2008
    Ort
    Aalen
    Beiträge
    1.497
    Bedanken
    1
    6 Danke in 5 Beiträgen

    Re: öltemperatur!?

    billig ist das aber auch nicht

  20. #40
    Grünschnabel
    Registriert seit
    08.03.2009
    Beiträge
    45
    Bedanken
    0
    0 Danke in 0 Beiträgen

    Re: öltemperatur!?

    Zitat Zitat von FocusSt
    billig ist das aber auch nicht
    Seh ich genauso,Laptop im Fahrzeug unterbringen,nee Danke kann unter umständen zum Geschoss im Auto werden,dann lieber Scan Gauge II
    so klein wie ne Zigaretten-Schachtel,und kann alles was man braucht...nun die GEschindigkeit und Leistungsmessung wäre ja noch Interresant...
    grüsse B_K

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Diese Website verwendet Cookies
Wir verwenden Cookies, um Session Informationen zu speichern. Dies ist erforderlich, um das Merken der Login Informationen zu ermöglichen, bevorzugte Einstellungen zu speichern, Inhalte zu personalisieren, Social-Media Funktionen bereitzustellen und unseren Traffic zu analysieren. Teilweise wird das Nutzungsverhalten mit unseren Social-Media-Partnern, Advertising und Analysepartnern geteilt.