Ford-ST-Shop.com - Performance- und Tuningteile für ST und RS Modelle



Seite 19 von 25 ErsteErste ... 91718192021 ... LetzteLetzte
Ergebnis 361 bis 380 von 483

Thema: Gasumbau

  1. #361
    Möchtegern Avatar von Bower
    Registriert seit
    10.01.2011
    Ort
    Erfurt und Jena
    Beiträge
    469
    Bedanken
    3
    9 Danke in 9 Beiträgen
    Das "Problem" habe ich auch (Zavoli Bora N). Wenn ich auf Benzin schallte, brabbelt er wieder wie gewohnt. Leistungsverlust habe ich nicht, es dauert nur etwas länger, bis die Leistung voll anliegt. Liegt sicher dran, dass Autogas ja kompressibel ist im Gegensatz zu Benzin.
    Auf Autogas fährt er recht leise, knallt auch nicht im Stand wenn man kurz drauftritt.
    Dachte, das liegt an den anderen Abgasen vom Autogas, aber dass es eine Einstellsache ist hätte ich echt nicht gedacht. Muss ich wohl doch mal hin..
    Jage nichts was du nicht töten kannst...

  2. #362
    Liebhaber Avatar von Ivan
    Registriert seit
    22.03.2011
    Ort
    Geesthacht
    Beiträge
    960
    Bedanken
    9
    10 Danke in 10 Beiträgen
    Zitat Zitat von Hommer1964 Beitrag anzeigen
    Hast du mal deine Lambdawerte überprüft?
    Heisst das im Umkehrschluss das ne defekte Lambdasonde / kat auch Einfluss auf die LPG Anlage haben?
    Show no mercy and no respect
    Stand up for what is right, fight back!
    Bring our kind to the eternal light-the hope never dies!

  3. #363
    Möchtegern
    Registriert seit
    25.01.2009
    Beiträge
    260
    Bedanken
    0
    0 Danke in 0 Beiträgen
    Zitat Zitat von Ivan Beitrag anzeigen
    Heisst das im Umkehrschluss das ne defekte Lambdasonde / kat auch Einfluss auf die LPG Anlage haben?
    kommt drauf an was der defekte Kat oder Lambdasonde auslöst. Kann dir nur sagen wies bei meiner ICOM war, die hat die Werte des Original Steuergerätes genommen und einfach auf Gas umgerechnet. Heißt also kommt drauf an was das Original Steuergerät macht wenn so ein defekt vorliegt. Angenommen Lambdasonde zeigt fälschlicherweise an Gemisch zu mager dann wird das Original Steuergerät anfetten und damit hätte dies auch meine Gasanlage getan. Hab aber keine Ahnung was bei einem defekten KAT oder Lambdasonde der ST macht. Wies bei anderen Gasanlage ist weiß ich leider auch nicht.

    Ich würde mir aber Gedanken machen wenn der ST auf Gas erst später Leistung bringt, das heißt ja er fährt erst zu Mager -> hohe temp -> lange und oft genug irgendwann Motorschaden

    Ich war mit meinem paar Mal aufm Prüfstand, immer dasselbe, die Kurven von PS und Drehmoment für Gas und Benzin waren praktisch Identisch, nur minimalste Abweichungen. Nur am Anfang bei unter ich glaub 2500U/min gab’s etwas größere Unterschiede, liegt aber nicht daran das Gas/Benzin verschiedene Leistungen bringen, sondern daran das die beim ST wegen des frühen starken Drehmoments nicht von Anfang an Vollgas gegeben haben sondern Gaspedal langsam ganz Druckdrückten. Das bekommt man klar nicht bei jeden lauf 100% exakt gleich hin, deswegen war mal Gas, mal Benzin bisschen früher mit der Leistung da.

    Mein erster Umrüster hats ja nicht wirklich hinbekommen den ST einzustellen, wäre ich mit seiner Einstellung gefahren hätte ich einen Motorschaden bekommen müssen, obwohl keine MKL anging, weil eben noch alles im Regelbereich war und nur unter Last beim Beschleunigen (gerade da wos am schädlichsten ist) das Gemisch zu mager wurde, aber auch nur so leicht das noch keine Fehlende Leistung zu merken war. Der zweite Umrüster hat das zum Glück geändert.

  4. #364
    Liebhaber
    Registriert seit
    02.04.2009
    Beiträge
    558
    Bedanken
    7
    7 Danke in 7 Beiträgen
    Die Lambdasonde 1 misst den Restsauerstoffgehalt im Abgas,also wie fett oder mager das Kraftstoff- Luftgemisch ist , und ging den Wert an das Motorsteuergerät . Das regelt dann , wie viel Benzin oder Gas eingespritzt ist . Ist die Lambdasonde defekt , erkennt das Steiergerät den Fehler und die Motorlampe geht an . Mit fest programmierten Werten kann man so bis zur Werkstatt fahren .

    Dann gibt es hinter dem Kat noch eine 2. Lambdasonde , die nur die Abgase nach dem Kat überprüft . Reicht dessen Reinigungwirkung nicht mehr aus , geht die Motorlampe auch an. Der Motor läuft aber ganz normal weiter .

    Bei der ICOM Gasanlage kann man nichts einstellen leider .Das Gemisch lässt sich nur über die Düsen ändern , bzw kalibrieren.


    @Hommer1964 :ist an deiner ICOM nach der Leistungssteigerung was verändert worden ?Wie lange hat bei dir die Pumpe gehalten ? Bei mir hat die 1. 80000 km gehalten , die 2. nur 15000 km .

    Gruss, Stephan

  5. #365
    Möchtegern
    Registriert seit
    25.01.2009
    Beiträge
    260
    Bedanken
    0
    0 Danke in 0 Beiträgen
    Zitat Zitat von BlueST Beitrag anzeigen
    @Hommer1964 :ist an deiner ICOM nach der Leistungssteigerung was verändert worden ?Wie lange hat bei dir die Pumpe gehalten ? Bei mir hat die 1. 80000 km gehalten , die 2. nur 15000 km .

    Gruss, Stephan
    ja wurde nach Tuning angepasst, dabei ist auch erst so richtig aufgefallen das der erste Umrüster scheiße gebaut hat und daraufhin bin ich zu nem anderen. Die erste Pumpe nicht allzu lang, schätze jetzt mal um die 70.000km wenn ichs recht in Erinnerung habe. Beim tausch der Pumpe sagte mir dann auch mein "neuer" Umrüster das es sowohl die falsche Pumpe war als auch nicht richtig eingebaut ist. Er hat mir dann die Bigfoot Pumpe eingebaut, meinte damit gibts jetzt keine Probleme mehr, er hatte noch nie eine defekte Bigfoot Pumpe außer wenn Fahrzeugen von anderen Umrüstern zu ihm kommen und die Pumpe falsch eingebaut wurde.
    Mal schauen ob ichs noch halbwegs richtig hinbekomme, ist halt doch schon jahre her, vom Prinzip passts schon aber ob ich alles 100% korrekt hinbekomme darf angezweifelt werden
    Es gibt irgendeine art von Bypass Schlauch, der sorgt dafür das wenn beim starten noch kein Gas eingespritzt wird die Pumpe nicht gegen "eine Wand" Pumpt und das Gas nirgends hin kann, sondern dsa bei x Bar wieder übern den Bybass zurück in den Gastank kommt. Ohne den Bybass hat allerdings das Gas zu den Ventilen ein bisschen mehr Druck, damit könnte man gewisse Falsche Einstellungen an den Gasdüsen ausbügeln, bzw. würden etwas kleinere Gasdüsen und Kalibratoren reichen, aber dafür kann die Pumpe irgendwann draufgehen. Man könnte es damit z.B. auch schaffen das die kleine Gaspumpe ausreicht (zu kosten der Lebenszeit der Pumpe) und man keine Bigfoot Pumpe benötigt.
    Er meinte seine Bigfoot Pumpen haben auch schon mehrere 100.000Km teils drauf ohne Probleme. Als ich den ST verkaufte machte die Pumpe oder Gasanlage null Probleme, die Bigfoot Pumpe müsste beim 160.000KM drauf gehabt haben.

  6. #366
    Lehrling
    Registriert seit
    11.10.2009
    Beiträge
    129
    Bedanken
    0
    10 Danke in 9 Beiträgen

    Gasumbau

    Hallo zusammen,

    ich habe meinen Wagen letzte Woche umrüsten lassen.
    Verbaut wurde Prins VSI 2, braune Düsen. Elektronisches Valve Care System.

    Der Wagen läuft wiklich super, aber heute morgen auf dem Weg zur Arbeit ist die Motorkontrolleuchte angegangen.
    Auslesen ergab, "Katalysator unterhalb Grenzwert". Ich bin gerade mal 250km auf Gas unterwegs und schon fangen die Fehler an.

    Ist das Problem bekannt?

    Ich muss dazu sagen das der Wagen einige Modifizierungen hat Hardware und Software. Mitunter auch einen 200zeller kat, dieser aber noch nie Probleme bereitet hat. (60000km)

    Vielleicht hat jemand eine Idee. Evtl lässt sich dies gar nicht auf die Gasanlage zurückführen, sondern einfach nur Zufall?

    Danke euch.
    Focus ST FL

  7. #367
    Liebhaber
    Registriert seit
    02.04.2009
    Beiträge
    558
    Bedanken
    7
    7 Danke in 7 Beiträgen
    Hallo , hast du ein Additiv, das den Verschleiß an den Ventilsitzen reduzieren soll? Ich hatte mal einen ST mit Prins und Flashlube. Einmal war das Flashlube bei mir überdosiert und ein Film davon hatte sich offenbar auf den Kat gelegt . Gleiche Fehlermeldung wie bei dir . Nach richtiger Flashlube Einstellung war dann wieder alles okay .

    Ansonsten könnte es Zufall sein . Falls der Kat schon viele Kilometer hinter sich hat , lässt irgebdwann die Wirkung nach .


    Gruss
    Stephan

  8. #368
    Lehrling
    Registriert seit
    11.10.2009
    Beiträge
    129
    Bedanken
    0
    10 Danke in 9 Beiträgen
    Hi Staphan,

    ja ein Elektronisches Valve Care ist verbaut... Mein Umrüster sagte auch das man dieses nach einem Verhältnis von ca 1000L gas zu 1L Valvecare einstellen muss. Wird aber alles elektrisch geregelt. Muss also dann mit einem Tester angepasst werden. Da die Anlage wie gesagt neu drin ist, kann es wirlich sein das die Dosierung nocht nicht in Ordnung ist. Danke für den Tipp..
    Der Kat hat "erst" 30000km runter das auto 60000.

    Gruß
    Focus ST FL

  9. #369
    Wahnsinniger Avatar von harm
    Registriert seit
    18.07.2010
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    1.844
    Bedanken
    6
    129 Danke in 101 Beiträgen
    Kat mit oder ohne EG?

  10. #370
    Lehrling
    Registriert seit
    11.10.2009
    Beiträge
    129
    Bedanken
    0
    10 Danke in 9 Beiträgen
    Hi Harm,

    200 Zeller mit EG
    Focus ST FL

  11. #371
    Liebhaber Avatar von LiveOnStage
    Registriert seit
    29.03.2009
    Beiträge
    832
    Bedanken
    8
    19 Danke in 17 Beiträgen
    Hi, also bei mir geht der Kat auch ab und an. Das hat der aber auch schon unter Benzin gemacht... Tritt aber nur bei langsamer fahrt auf. Sprich konstant 80-100 ohne Leistung abzufragen.
    Der Kat kommt dann wohl einfach nicht auf Temp.

    Würde an deiner Stelle nochmal zum Umrüster und die Einstellungen checken. Eine MIL ist auch ein Zeichen für eine nicht eingestellte Anlage. Sprich magerlauf
    MTB Stufe 3, Moongose ab Turbo 4,5 Slash Cut, UNI LKK , Pipecross+ ECU Spacer, Blow off DV26D+ Fitting Kit, Rieger Carbon Diffuser, 8x18 Zoll Dotz Hanzo auf Conti Sport 3

  12. #372
    Lehrling
    Registriert seit
    11.10.2009
    Beiträge
    129
    Bedanken
    0
    10 Danke in 9 Beiträgen
    Also Laut meinem Umrüster läuft der auf Gas eher fetter als auf Benzin.

    Wir konnten bei der Probefahrt keinerlei Abmagerungen feststellen egal in welchem Betriebs und Leistungszustand. Egal bei wieviel Ladedruck.
    Die Anlage ist unglaublich gut Verbaut und läuft absolut Tadellos. Bis auf den Fehler heute morgen, den ich noch nichtmal 100% auf die Gasanlage schieben möchte, da ich es nicht genau weiß.

    Ich weiß nur, dass ich den Fehler vorher nicht hatte.

    Ich werde am Wochenende mal diesen Lambda Adapter (Sieht aus wie ein L) wird anstatt der Lambdasonde eingeschraubt und die Lambda wird somit weitestgehends aus dem Abgasstrom genommen verbauen.

    Wenn es wirklich am Kat selber liegt, dürfte der Fehler ja nicht mehr auftauchen..!?

    Würde mich wundern wenn der Trotz Braunen Düsen abmagern würde.
    Focus ST FL

  13. #373
    Wahnsinniger Avatar von harm
    Registriert seit
    18.07.2010
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    1.844
    Bedanken
    6
    129 Danke in 101 Beiträgen
    Ich bezweifel dass es an Gas oder Lambdasonde liegt, sondern schlichtweg an einer Verkettung ungünstiger Zustände und den Eigenschaften des 200Zellers.

    Ich habe Gas, ich hatte ne Weile nen 200Zeller ohne EG. Zu der Zeit bin ich wöchentlich nach Dresden gependelt, und es war Spätherbst. In der Autobahnbaustelle bei Leipzig (80 für ein paar Km) kam nach ziemlich präzise 1-1,5 km die Leuchte mit dem Fehler, später dann noch mal auf der A4, wo es kurz vor Dresden ins Elbtal hinabgeht. Die Außentemperaturen lagen Sonntagabends bestenfalls im einstelligen Bereich.
    Der Fehler war bei den Bedingungen gut reproduzierbar, ebenso gut konnte man den aber auch vermeiden (die Baustelle im 4. Gang durchfahren zB)

    Ich hab ein Handauslesegerät, das wurde kurz angeschlossen und der Fehler gelöscht. Da mir sowas, solche Frickeleien und nicht ganz saubere Lösungen (wozu für mich persönlich das L-Stück zählt, das behandelt Symptome, keine Ursache) aber tierisch auf den Sack gehen hab ich kurzerhand in nen neuen 200Zeller mit EG von MTB investiert. Damit trat das genau ein einziges Mal auf, da war es noch deutlich kälter.


    Ich rate also mal: bei dir kamen einfach nur ganz ungünstig der Messzyklus, die Außentemperatur, die Motortemperatur und die Fahrweise zusammen. Ein kleines Zwischenbeschleunigen, ein Zucken im Gaspedal, das hätte evtl schon den Fehler verhindert.

    Löschen, vergessen. Kein L-Stück dranschrauben.

  14. #374
    Lehrling
    Registriert seit
    11.10.2009
    Beiträge
    129
    Bedanken
    0
    10 Danke in 9 Beiträgen
    @Harm,

    ich denke das du Recht mit deiner Vermutung hast. Es waren warscheinlich wirklich nur dumme Zufälle, die sich in der Masse gehäuft haben , das die MIL mal was von sich geben musste.

    Ich werde es einfach weiter beobachten und das L-Stück erst mal weglassen. Ich habe den Fehler (bis jetzt) auch noch nicht reproduzieren können.

    Vielen Dank für eure Hilfe.
    Focus ST FL

  15. #375
    Liebhaber Avatar von Ivan
    Registriert seit
    22.03.2011
    Ort
    Geesthacht
    Beiträge
    960
    Bedanken
    9
    10 Danke in 10 Beiträgen
    Ich schmeiß mal ne kurze Frage in den Raum, war gestern zum Kerzenwechsel beim Freundlichen, anschließend ging die bei mir verbaute LPG Anlage gar nicht mehr an. Ist eine Prins. Die Anlage ist eingeschaltet, jedoch erscheint die Tankanzeige gar nicht erst und umschalten ist auch nicht drin, hat das Problem schon mal jemand gehabt?

    Hab das zwar sofort reklamiert aber der freundliche ist wenn man was von ihm will auf einmal nicht mehr ganz so freundlich... Dann kann ich selbst schon mal auf Fehlersuche gehen, bzw. bestimmte Dinge ausschließen.

    Ach ja Fehlerspeicher ist leer.
    Show no mercy and no respect
    Stand up for what is right, fight back!
    Bring our kind to the eternal light-the hope never dies!

  16. #376
    Wahnsinniger Avatar von harm
    Registriert seit
    18.07.2010
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    1.844
    Bedanken
    6
    129 Danke in 101 Beiträgen
    Hast du ne Möglichkeit die Prins auslesen zu lassen oder ist den Umrüster ne Weltreise entfernt?

    Wenn die Kerzen gewechselt wurden mussten mutmaßlich die Gasdüsen entfernt/umgelegt werden (weiß ja nicht wie es bei dir montiert ist), schau mal ob alle Stecker wieder korrekt angeschlossen wurden. Bei ner nicht-flüssig einspritzenden Anlage wären das die Düsen (in korrekter Verkabelung!) und der Rail-Druck-Sensor, keine Ahnung wie die Prins da aufgebaut ist, aber irgendwelche Sensoren wird's schon geben, oder?

    /RS oder ST? Falls RS: läuft der mit vollem Saft mit der Anlage? Geil...

  17. #377
    Liebhaber Avatar von Ivan
    Registriert seit
    22.03.2011
    Ort
    Geesthacht
    Beiträge
    960
    Bedanken
    9
    10 Danke in 10 Beiträgen
    Zitat Zitat von harm Beitrag anzeigen
    Hast du ne Möglichkeit die Prins auslesen zu lassen oder ist den Umrüster ne Weltreise entfernt?

    Wenn die Kerzen gewechselt wurden mussten mutmaßlich die Gasdüsen entfernt/umgelegt werden (weiß ja nicht wie es bei dir montiert ist), schau mal ob alle Stecker wieder korrekt angeschlossen wurden. Bei ner nicht-flüssig einspritzenden Anlage wären das die Düsen (in korrekter Verkabelung!) und der Rail-Druck-Sensor, keine Ahnung wie die Prins da aufgebaut ist, aber irgendwelche Sensoren wird's schon geben, oder?

    /RS oder ST? Falls RS: läuft der mit vollem Saft mit der Anlage? Geil...
    Guck ich mir gleich mal an, wo der Umrüster ist weiß ich nicht, liegen leider keine Papiere vor.
    Hatten vor ein paar Wochen den Wagen nur mal ausgemessen und dann festgestellt das das Gemisch soweit in Ordnung ist und ich damit sorgenfrei fahren kann (oder jetzt auch wieder nicht ).

    Die haben den gestern noch mal durchgesehen nach dem ich gemeckert hab und da waren angeblich alle Kabel dran, aber gut wenn die in der falschen Reihenfolge oder so sind... herzlichen Glückwunsch, so hab ich nachher was zu tun ^^

    Isn RS und der magert auch oben rum nicht ab, aber mehr als nur ausprobieren haben wir nicht gemacht, der bleibt schön unter 3500 Touren auf Gas, will nicht schon wieder nen Motor kochen
    Show no mercy and no respect
    Stand up for what is right, fight back!
    Bring our kind to the eternal light-the hope never dies!

  18. #378
    Wahnsinniger Avatar von harm
    Registriert seit
    18.07.2010
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    1.844
    Bedanken
    6
    129 Danke in 101 Beiträgen
    Die Kabel sollten einwandfrei markiert sein, bei meiner (klassischen) Gasanlage sind um die Stecker so kleine Gummiringe mit deutlich aufgedruckten Buchstaben die entsprechend zu den Düsen in den Rails passen.

    "Schon wieder"...? Was ist denn mit deinem alten Motor passiert und warum?

  19. #379
    Liebhaber Avatar von Ivan
    Registriert seit
    22.03.2011
    Ort
    Geesthacht
    Beiträge
    960
    Bedanken
    9
    10 Danke in 10 Beiträgen
    Zitat Zitat von harm Beitrag anzeigen
    Die Kabel sollten einwandfrei markiert sein, bei meiner (klassischen) Gasanlage sind um die Stecker so kleine Gummiringe mit deutlich aufgedruckten Buchstaben die entsprechend zu den Düsen in den Rails passen.

    "Schon wieder"...? Was ist denn mit deinem alten Motor passiert und warum?
    Hab mir damals den ST Motor gekocht (guck mal ein paar Seiten zurück) weil ich (zugegeben aus unwissenheit) auf "gemisch zu mager" geschissen habe und noch 100.000 km mit ner defekten Icom gefahren bin... Hab damals keinen Unterscheid gemerkt und auf einmal war die kompression weg.

    Auf den Kabeln steht bei mir gar nichts drauf, zumindest nichts was ich sehen kann ohne da alles auseinander zu bauen. Werde den mal zum freundlichen bringen, frei nach dem Motto: du hast es verzapft, du badest es aus.
    Show no mercy and no respect
    Stand up for what is right, fight back!
    Bring our kind to the eternal light-the hope never dies!

  20. #380
    Grünschnabel
    Registriert seit
    06.05.2014
    Beiträge
    14
    Bedanken
    0
    0 Danke in 0 Beiträgen
    Moin moin

    also ich hab mir nun die ganzen Seiten durchgelesen und irgendwie denk ich im Augenblick auch über ne Gasanlage nach.

    ich fahre ein 2009 fl St
    ca. 84000km runter (Hab ihn noch nich so lange)
    Ich fahre ca 25km zur Arbeit und 25km wieder heim. So gut wie alles Landstraße. Ab un zu mal durch die Stadt aba das ist der kleinere Teil der Fahrtwege. Da komm ich auf nen Durchschnitt von 9,2l.
    Das liegt aber auch da dran das viel 70er Strecken (also 80 oda 90 km/h) sind die fast nur geradeaus geht und ich meist im 6.gang dahin rolle...auf der Bahn oder auf kurvigen Landstraßen lass ich dem guten dann aber auch mal seinen freiraum.

    mir stellt sich nun irgendwie die Frage ab wann sich die Anlage lohnen würde und ob die Gaspreise so bleiben! Irgendwo meine ich gelesen zu haben das die wohl bis 2018 so bleiben werden und dann vielleicht auch in die Höhe schießen könnten! Weiß da jemand was drüber?? Und 2018 ist ja nun nicht mehr soooo lange hin. Außerdem hab ich in Brandenburg an der Havel noch keinen umrüsten gefunden wo ich mich mal beraten lassen kann...


    Mfg robert

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Diese Website verwendet Cookies
Wir verwenden Cookies, um Session Informationen zu speichern. Dies ist erforderlich, um das Merken der Login Informationen zu ermöglichen, bevorzugte Einstellungen zu speichern, Inhalte zu personalisieren, Social-Media Funktionen bereitzustellen und unseren Traffic zu analysieren. Teilweise wird das Nutzungsverhalten mit unseren Social-Media-Partnern, Advertising und Analysepartnern geteilt.