Ford-ST-Shop.com - Performance- und Tuningteile für ST und RS Modelle



Seite 13 von 13 ErsteErste ... 3111213
Ergebnis 241 bis 259 von 259

Thema: ESP Systemfehler

  1. #241
    Lehrling Avatar von milzmilz
    Registriert seit
    07.07.2014
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    100
    Bedanken
    38
    9 Danke in 9 Beiträgen
    So. Jetzt hab ichs auch hinbekommen.

    Habe die Krümmermuttern nachziehen wollen...also den oberen Ansaugbereich abgebaut...das fette Rohr das einmal mittig drüber läuft. Alles raus gepflückt, Blech raus, Muttern fest gemacht, alles wieder zusammen gebastelt, Karre an: Zwitschern weg, ESP Leuchte an. Bämm. Direkt beim anlassen...kein "Pling", keine Meldung, einfach ESP im Display an und kein LAdedruck über 0.6 Bar mehr drin.

    Ich fürchte beinahe ich habe diesen kleinen schlauch den ich mal im Bild rechts markiert habe (LINK)(Nicht MEIN Motorraum! Wenn irgendjemand urheberechtsansprüche anmeldet, nehme ich es gerne sofort wieder raus!!!) beim rausnehmen übersehen. Was ist das fürn Teil, was macht es, und kann ichs kaputt gemacht haben? ^^ Auf der Rückseite (linker Pfeil) vom Ansaugrohr ist das Ding angeklipst...hab ich auch wieder gemacht beim Einbau...aber naja...Resultat ist bekannt.

    Was ich bisher gelesen habe klingen meine Symptome nach defektem LMM...aber da es nach meinem gefusche aufgetreten ist, habe ich eher die befürchtung, dass ich irgendwo was kaputt gedrückt/gezerrt/gequetscht habe...Tipps?
    Geändert von milzmilz (05.08.2014 um 22:42 Uhr)

  2. #242
    Lehrling Avatar von milzmilz
    Registriert seit
    07.07.2014
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    100
    Bedanken
    38
    9 Danke in 9 Beiträgen
    So. Update: Sitz aller Schellen in der Ansaugung überprüft, nochmal alles gelöst, ein bisschen grade angesetzt, noch fester angeknallt, ESP-Leuchte immer noch an. Power ist aber da! Wenn ich ihm richtig einen mitgebe, geht die Ladedrucknadel des Schätzeisens brav auf 1Bar hoch, schalten, Pfffft, Druck wieder hoch!

    ESP ist aber definitiv aus....das Ding hoppelt unfassbar beim antreten aus 4000 U/min und fliegender Kupplung...und die Leistungsentfaltung fühlt sich sehr ungleichmäßig an. Es ist kein sanftes durchdrehen und gleichmäßiges quietschen sondern die Karre stottert sich vorwärts. Vollast schalten von 1 in 2: wieder dreimal quietschen und weiter gestottert -_-

    Morgen mal den Fehlerspeicher auslesen lassen und schauen was Phase ist.

    Aber mal im Ernst...WTF? KEINE Displaymeldung WARUM das scheiss ESP jetzt aus ist? Danke Ford -_- und ich hatt emich GEGEN nen Franzosen und FÃœr Ford entschieden weil ich mehr fahren als schrauben wollte....
    Geändert von milzmilz (06.08.2014 um 09:35 Uhr)

  3. #243
    Grünschnabel Avatar von Red-ST
    Registriert seit
    28.05.2012
    Ort
    Aalen
    Beiträge
    88
    Bedanken
    7
    3 Danke in 3 Beiträgen
    Hast n LMM evtl. falsch rum drin?

    oder den kleinen Schlauch hinten am Ansaugrohr wieder dran gemacht?

  4. #244
    Lehrling Avatar von milzmilz
    Registriert seit
    07.07.2014
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    100
    Bedanken
    38
    9 Danke in 9 Beiträgen
    Der LMM war ja nichtmal raus. Ich habe NUR das große Druckrohr das quer rüber liegt und den Soundcomposer abgehabt. Aber ja, den kleinen unterdruckschlauch hab ich auch wieder drauf geklippst, ist auch hörbar eingerastet und sitzt bombenfest. Aber ich werde nachher noch einmal komplett alles abmachen, Schellen eventuell gegen fettere austauschen und die beweglichen schlauchenden, wo der kram zusammengesteckt wird auf risse überprüfen.

    Kann nen undichter Soundcomposer schlauch auch ärger machen? Sowas nervt mich ja zu Tode -_-

  5. #245
    Möchtegern Avatar von FoFoST
    Registriert seit
    03.04.2010
    Ort
    M bei Os in Nds
    Beiträge
    318
    Bedanken
    0
    2 Danke in 2 Beiträgen
    Kann auch eine Ursache für die Fehlermeldung sein.

    Bleib aber doch erst mal ruhig. Auto ist doch nicht im Eimer.
    Check nochmals alles, was du zerpflückt hast. Stecke ggf. die Verbindungen nochmals neu zusammen und prüfe den guten und bündigen, dichten Sitz.
    Guck auch mal Richtung LMM und prüfe hier und am Rohr alle Anschlüse und die Stecker. Ggf. Kontaktspray in den Stecker.
    Und dann ab zum Fehler auslesen lassen.
    Genieße den Moment. - Den Drehmoment!

    Status ab 10.2011: Gast


  6. #246
    Lehrling Avatar von milzmilz
    Registriert seit
    07.07.2014
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    100
    Bedanken
    38
    9 Danke in 9 Beiträgen
    Okay, dann werd ich die Kiste da vorne nochmal in ruhe komplett zerlegen. Wischer ab, Windlauf ab, Composer gleich mit ab, schlauch optisch kontrollieren, drucksohr nochmal ganz ab und wieder drauf.

    Aaaaber, dazu eine Frage: das Druckrohr wird ja mit einer schraube im Block gesichert (ziemlich mittig)...aber wenn man das Rohr ab hat, ist noch eine weitere möglichkeit zur Befestigung am druckrohr. Wenn man vor dem Auto steht geht noch ein weiteres plastik "Ohr" vom Druckrohr nach unten, neben den Motorblock...und kommt da ganz gerne mit den Kabeln ins gehege.

    Was ist das für ein kleiner Kabelbaum + Steckverbindung die direkt unterm dem einen Ende sitzt? Also von vorne betrachten, rechts vom Motorblock, direkt unter dem Druckrohr.

  7. #247
    Wahnsinniger Avatar von harm
    Registriert seit
    18.07.2010
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    1.844
    Bedanken
    6
    129 Danke in 101 Beiträgen
    Der, der sich an den Block schmiegt, in so ner Plastikhülle? Zündspulen, Nockenwellenversteller, Nockenwellensensoren, Ladedruckregelventil.
    Oder der, der rechts um den Block rum nach hinten geht? Dort liegt die Benzinleitung und das Kabel inkl übertrieben fettem Stecker für die Regel-Lambdasonde im Hosenrohr.

  8. #248
    Lehrling Avatar von milzmilz
    Registriert seit
    07.07.2014
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    100
    Bedanken
    38
    9 Danke in 9 Beiträgen
    hm...eine Gute frage! Ich werds mir nachher ohne Ansaugrohr nochmal anschauen und ggf nen Foto schießen. Danke aber erstmal für die Antworten! Man fühlt sich gut aufgehoben hier, auch als FoFo Neuling und Nicht-Mechaniker.

    Edit: 17:00, Feierabend, einsteigen, an machen, ESP leuchte vergeblich suchen. Alles wieder beim alten. Kein notmodus mehr, ESP wieder voll dabei...er hat den Fehler schlicht vergessen. -_-
    Dennoch: danke an euch alle für die Unterstützung!
    Geändert von milzmilz (06.08.2014 um 18:05 Uhr)

  9. #249
    Lehrling Avatar von 5ender4ever
    Registriert seit
    28.07.2013
    Ort
    kutenholz
    Beiträge
    225
    Bedanken
    3
    Du hast 1 Danke in 1 Beitrag
    Moin Moin, mich hats nun erwischt.
    Wollte zum einkaufen, zack esp leuchte an beim Start.
    keinerlei Meldung oder Warnton etc, kurz darauf ging auch noch die Motorkontrolllampe an und Ladedruck geht nur bis zum ersten Strich.
    Soweit alles Serie bis auf Spurverbreiterung und Abgasanlage ab Kat, Kat usw noch original.
    Heute Morgen leif der Bock noch komplett normal, nun hat er gar keinen Druck mehr.

    Was kann das sein? LMM Defekt?
    Batterie hatte ich abgeklemmt, beide Fehler waren danach weg kamen aber wieder.

  10. #250
    Spinner Avatar von benno
    Registriert seit
    30.05.2012
    Ort
    bad salzungen
    Beiträge
    1.213
    Bedanken
    107
    100 Danke in 96 Beiträgen
    kannst du die fehler auslesen lassen?
    das würde einigen hier helfen um das problem zu lösen.
    weil das mehrere faktoren seien können.

  11. #251
    Lehrling Avatar von 5ender4ever
    Registriert seit
    28.07.2013
    Ort
    kutenholz
    Beiträge
    225
    Bedanken
    3
    Du hast 1 Danke in 1 Beitrag
    Hab ich heute machen lassen. nen Fehlercode hat mir der Mechaniker nicht gegeben, er meinte aber das irgendein Sensor meckert das ihm der Gegendruck fehlt.
    Daraufhin meinte er ich soll mal meinen Pipercross Filter rausschmeisen und Batterie abklemmen um zu resetten.
    Hat aber rein garnix gebracht.
    MIL und ESP Lampe brennen immer noch, Motor bricht den Kaltstart ab und geht gleich auf normale Leerlaufdrehzahl, aus dem Auspuff riecht es übelst nach Sprit weil der extrem anfettet usw.

  12. #252
    Lehrling Avatar von 5ender4ever
    Registriert seit
    28.07.2013
    Ort
    kutenholz
    Beiträge
    225
    Bedanken
    3
    Du hast 1 Danke in 1 Beitrag
    So ich glaube es ist tatsächlich der LMM, hab den bei laufenden Motor abgesteckt und es hat sich nix am miserablen Lauf geändert, normalerweise müsste der in den Notlauf gehen wenn der heile wäre.
    Da er defekt ist befindet er sich schon im Notlauf, das an und abstecken haben darauf keine Auswirkung. Kabel sind auch heil.

  13. #253
    Lehrling Avatar von 5ender4ever
    Registriert seit
    28.07.2013
    Ort
    kutenholz
    Beiträge
    225
    Bedanken
    3
    Du hast 1 Danke in 1 Beitrag
    Leider hat es mich wieder erwischt.
    Wollte von der Arbeit nach Hause, Zündung an, konnte aber nicht starten.
    Hat nen Moment gedauert bis ich die Zündung aus machen konnte und das Auto dann ganz normal starten konnte.
    Nach ca 10 Km fahr leuchtete plötzlich die ESP Leuchte auf, Ladedruck ging nur noch bis 0,6 bar ( Hab AT Stage 1 drauf).
    Angehalten, motor aus und wieder an, nun habe ich zwar vollen Ladedruck aber das Auto scheint ab und zu leicht ruckelig zu fahren und das ESP ist immer noch aus bzw die Leuchte leuchtet halt im Tacho.

    Fehlerspeicher lasse ich morgen auslesen, so spontan jemand ne Ahnung was es sein kann?
    Luftmassenmesser schließe ich aus, kam ja vor einem Jahr neu und hatte auch andere Symptome bei mir.

    Liegt das vllt am Pipercross Filter? Sauber machen muss ich den eh, ich prbier morgen früh auf jeden Fall mal das Batterie abklemmen aus.
    Luftfilter tausche ich auch erstmal spontan gegen nen neuen aus.

  14. #254
    Möchtegern
    Registriert seit
    08.08.2010
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    477
    Bedanken
    0
    15 Danke in 14 Beiträgen
    vielleicht aber auch allgemein alte Batterie
    Umbau auf K16 Turbo mit Darton Sleeves usw. - Mongoose Ab Turbo - großer LLK - Bilstein B14 - 8x18 OZ Superturismo
    Userfahrzeuge: http://www.ford-st-forum.com/forum/s...-kleiner-Umbau

  15. #255
    Möchtegern Avatar von Steve90
    Registriert seit
    16.05.2013
    Ort
    Lauchhammer
    Beiträge
    342
    Bedanken
    11
    25 Danke in 25 Beiträgen
    iWelche Batterie ist für den ST zu empfehlen? Brauchte grad eben Starthilfe im Schneesturm

    Hab mir diese rausgesucht?

    https://www.autobatterienbilliger.de...h-Autobatterie
    Geändert von Steve90 (22.11.2015 um 18:38 Uhr)
    DREAMSCIENCE MOD B+ / AIRTEC LLK / MONGOOSE AB TURBO / RS500 AIRBOX

    Mein Dicker: http://www.ford-st-forum.com/forum/showthread.php?21836-Steve90-s-ST



  16. #256
    Möchtegern Avatar von Steve90
    Registriert seit
    16.05.2013
    Ort
    Lauchhammer
    Beiträge
    342
    Bedanken
    11
    25 Danke in 25 Beiträgen
    Woher kann der Fehler P0133 (O2 Sensor Circuit Slow Response) noch kommen?
    1. Lamda hab ich bereits getauscht, oder kann man dabei was falsch machen?
    DREAMSCIENCE MOD B+ / AIRTEC LLK / MONGOOSE AB TURBO / RS500 AIRBOX

    Mein Dicker: http://www.ford-st-forum.com/forum/showthread.php?21836-Steve90-s-ST



  17. #257
    Spinner
    Registriert seit
    25.04.2011
    Beiträge
    1.006
    Bedanken
    4
    29 Danke in 27 Beiträgen
    Hallöchen ich hab seit 2 tagen das Problem das mein esp nicht mehr geht die Lampe ist konstant an und lässt sich auch nicht mehr ein/ausschalten. Ich hab ihn nicht gechippt oder n offenes ansaugkit, hats mir jetzt das Abs Steuergerät verspult?

  18. #258
    Wahnsinniger Avatar von harm
    Registriert seit
    18.07.2010
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    1.844
    Bedanken
    6
    129 Danke in 101 Beiträgen
    Auslesen, dann schlauer sein.

  19. #259
    Moderator Avatar von Domi87
    Registriert seit
    19.06.2012
    Ort
    36115 Ehrenberg
    Beiträge
    539
    Bedanken
    14
    48 Danke in 37 Beiträgen
    Hi,

    habe ein Problem.
    Manchmal während der Fahrt geht meine ESP Lampe an. (Kein Leistungsverlust)
    Wann sie angeht oder mit was sie zusammen hängt keine Ahnung.
    Wenn ich während der Fahrt mit dem Dash Daq auslese ist kein Fehler hinterlegt.

    Wenn die Zündung einmal aus war und ich fahre wieder ist die Lampe aus.
    Was könnte das sein?

    Volle Hardware + Dreamscience Mod XRS

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Diese Website verwendet Cookies
Wir verwenden Cookies, um Session Informationen zu speichern. Dies ist erforderlich, um das Merken der Login Informationen zu ermöglichen, bevorzugte Einstellungen zu speichern, Inhalte zu personalisieren, Social-Media Funktionen bereitzustellen und unseren Traffic zu analysieren. Teilweise wird das Nutzungsverhalten mit unseren Social-Media-Partnern, Advertising und Analysepartnern geteilt.