Ford-ST-Shop.com - Performance- und Tuningteile für ST und RS Modelle



Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 21 bis 35 von 35

Thema: WAES - Wasser/Methanoleinspritzung im ST

  1. #21
    Wahnsinniger Avatar von DheBoss
    Registriert seit
    19.04.2009
    Ort
    -
    Beiträge
    1.792
    Bedanken
    7
    29 Danke in 22 Beiträgen

    Re: WAES - Wasser/Methanoleinspritzung im ST

    naja, du hast 9 teile Wasser und 1 Teil Nitromethan. ich denke die gesamt verbrennugnstemperatur müsste dennoch tiefer ein. weiß ich aber nicht... (ich weiß nicht wie stark das Nitromethan die Brennraumtempertur steigert. man kann ja auch weniger Nitromethan ins Wasser schütten. Die Dosis machts...
    [B]Focus ST
    Selfmade-InductionKit
    Selfmadesoftware
    PS 3,5zoll DP-Kat-Kombi
    HG-Motorsport LLK
    GGR Motorstützlager
    Team Dynamics ProRace 1.2
    Tarox F2000 Bremsscheiben
    EBC-Greenstuff Bremsbeläge
    Eibach Prokit
    H&R Spacer 40/50
    RS-Kupplung

    Fiesta ST
    GGR-Airbox
    60mm SMax Drosselklappe
    OZ Superturismo WRC

  2. #22
    Liebhaber
    Registriert seit
    03.08.2009
    Ort
    sendenhorst
    Beiträge
    600
    Bedanken
    0
    Du hast 1 Danke in 1 Beitrag

    Re: WAES - Wasser/Methanoleinspritzung im ST

    kommt drauf an wieviel wärmeenergie nitrom abgibt.aber wasser nimmt ja viel auf.denke in der konzentration wirds doch etwas kälter. naja du bist der chemiker ich habe hier keine formeln liegen und alles so aus dem kopf .

    ich würde jetzt nicht groß rumrechnen. die theoretischen effecte sind ja bekannt.
    probieren über studieren. mann könnte ja eine waes mit einer abgastempanzeige fahren. dann langsam anfangen zu mischen.dann weiste bescheid schätzelein.
    wenn ich ne waes einbaue, würde ich sowieso die agtempanzeige einbauen, um zu prüfen welche effecte sich erziehlen lassen.in verb mit ner lambdaanzeige.

  3. #23
    Möchtegern
    Registriert seit
    23.09.2012
    Ort
    RLP
    Beiträge
    493
    Bedanken
    7
    26 Danke in 22 Beiträgen
    Hey
    muss das Thema mal nochmal aufgreifen...
    gibt's hier jemanden der das System verbaut hat und über wärmeentwicklung vom Kühlwasser und öltemperatur unter Last berichten kann?!?

    Und es geht hier nicht um die leistung sondern um die innenkühlung also den wärmehaushalt im Motorblock geringer zu halten und die Verbrennungstemperatur zu senken....!

  4. #24
    Wahnsinniger Avatar von Da_ST_Fahrer
    Registriert seit
    04.04.2009
    Ort
    Im schonen Alpenvorland, am Staffelsee
    Beiträge
    1.773
    Bedanken
    15
    69 Danke in 35 Beiträgen
    Gibt schon paar die dieses System fahren. Läuft alles top.
    Aber Temps von Wasser und Öl zu sagen, wenn sie läuft ist schwer.
    Die Abgas Temp kommt gut runter

  5. #25
    Grünschnabel
    Registriert seit
    22.04.2012
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    67
    Bedanken
    37
    2 Danke in 2 Beiträgen
    Geringere Abgas Temp. = geringere Ansaug Temp. = Mehr Leistung + Großer LLK = noch geringere Ansaug Temp. = noch viel mehr Leistung

  6. Der folgende Benutzer bedankt sich bei Manni für den nützlichen Beitrag:

    BigBen (09.02.2015)

  7. #26
    Möchtegern Avatar von murri
    Registriert seit
    23.02.2011
    Beiträge
    266
    Bedanken
    15
    16 Danke in 13 Beiträgen
    - begrenzte Luftmasse der Software = rausgeschmissenes Geld

  8. #27
    Grünschnabel
    Registriert seit
    06.05.2012
    Beiträge
    37
    Bedanken
    2
    2 Danke in 2 Beiträgen
    Zitat Zitat von murri Beitrag anzeigen
    - begrenzte Luftmasse der Software = rausgeschmissenes Geld
    Absoluter schwachsinn!
    Mit dem System kannst du durch senkung der Ansaugtemp sehr wohl eine Mehrleistung rausholen,weil er mit einer ganz anderen Temp im STG rechnet.ausserdem hast du je nach mischung auch noch Meth im gemisch, und selbst durch das eingespritzte und verdampfende wasser hast du nochmal mehrleistung!!!

  9. #28
    Möchtegern Avatar von murri
    Registriert seit
    23.02.2011
    Beiträge
    266
    Bedanken
    15
    16 Danke in 13 Beiträgen
    Ok. Dann erkläre mir bitte fein säuberlich wie mehr Luft im Brennraum ankommt wie die, die vom LMM gemessen wurde i.V mit einer WAES.
    So viel zum Thema Schwachsinn.

  10. #29
    Liebhaber Avatar von Golgatha
    Registriert seit
    06.07.2010
    Ort
    München
    Beiträge
    565
    Bedanken
    12
    22 Danke in 22 Beiträgen
    Zitat Zitat von murri Beitrag anzeigen
    Ok. Dann erkläre mir bitte fein säuberlich wie mehr Luft im Brennraum ankommt wie die, die vom LMM gemessen wurde i.V mit einer WAES.
    So viel zum Thema Schwachsinn.
    Naja...der LMM ist ein LuftMASSENmesser, und Masse M ist definiert als: Roh x Volumenstrom bzw. könnte man es an dieser Stelle auch über den Massenstrom und die Molare Masse erklären aber egal ! Da kalte Luft nunmal dichter gepackt ist als Warme, weil weniger thermische Eigenbewegung, braucht sie weniger Platz wodurch wieder ein höherer Volumenstrom möglich sein sollte weil mehr Luftmolekühlchen pro Volumenanteil da rein passen! Ergoooo....je kälter die Luft, desto "mehr" krieg ich masse-technisch am LMM vorbei bevor der sagt: "Hab genug gemessen" ! DARUM die Ansaugluft mit WAES kühlen !
    Schwachsinnig genug ?!
    Geändert von Golgatha (11.02.2015 um 13:54 Uhr)
    Bluefin Stage-3 | 3" PS DP-Kat Kombi m. EG | 3" Bull-X (114er) ab Kat | Eibach Pro Kit 20/25 | PS Evo-1 LLK m. Luftleitblechen | Airtec Gen 2 Airbox | 19" Barracuda Tzunamee Black Polish |
    AS Drehmomentstütze |
    10mm SCC Spurplatten HA | 235/35 Hankook Ventus V12 RS Kupplung m. ZMS | AS SUV | RS Wärmetauscher | Schaltwegeverkürzung |

  11. #30
    Möchtegern Avatar von murri
    Registriert seit
    23.02.2011
    Beiträge
    266
    Bedanken
    15
    16 Danke in 13 Beiträgen
    Richtig und falsch zugleich. Die WAES kühlt erst nach dem LMM. Also zieht gleich warme Luft nach... Oder etwa nicht?

    Edit: Man könnte sogar den Faden weiter spinnen und sagen durch die kältere Abgastemperatur herrscht im Krümmer weniger Druck und dadurch dreht sich die Abgasturbine im Lader nicht so schnell... Was aber wahrscheinlich so wenig ausmacht dass es nicht messbar ist
    Geändert von murri (11.02.2015 um 14:07 Uhr)

  12. #31
    Möchtegern Avatar von Dawischt
    Registriert seit
    09.04.2011
    Ort
    München - Neufahrn
    Beiträge
    305
    Bedanken
    42
    16 Danke in 15 Beiträgen
    EDIT Falschaussage!
    Geändert von Dawischt (16.02.2015 um 14:59 Uhr)

  13. #32
    Möchtegern Avatar von murri
    Registriert seit
    23.02.2011
    Beiträge
    266
    Bedanken
    15
    16 Danke in 13 Beiträgen
    Ok. Da hast dann natürlich Recht. Aber alles was nach dem LMM kommt wird kein Leistungsplus erzielt

  14. #33
    Liebhaber Avatar von Golgatha
    Registriert seit
    06.07.2010
    Ort
    München
    Beiträge
    565
    Bedanken
    12
    22 Danke in 22 Beiträgen
    Zitat Zitat von murri Beitrag anzeigen
    Die WAES kühlt erst nach dem LMM. Also zieht gleich warme Luft nach... Oder etwa nicht?
    Nop.... meistens is es ne Düse vorm LLK oder Ähnliches ! Nach m LMM is eh nur noch so n Alu-/ Plastikrohr und dann wars das.

    Zitat Zitat von Dawischt Beitrag anzeigen
    Bei mir kühlt er vorm LLM weil ich am LLK einsprüh. Je nach dem wo die DÜSE sitzt.
    Bluefin Stage-3 | 3" PS DP-Kat Kombi m. EG | 3" Bull-X (114er) ab Kat | Eibach Pro Kit 20/25 | PS Evo-1 LLK m. Luftleitblechen | Airtec Gen 2 Airbox | 19" Barracuda Tzunamee Black Polish |
    AS Drehmomentstütze |
    10mm SCC Spurplatten HA | 235/35 Hankook Ventus V12 RS Kupplung m. ZMS | AS SUV | RS Wärmetauscher | Schaltwegeverkürzung |

  15. #34
    Möchtegern Avatar von murri
    Registriert seit
    23.02.2011
    Beiträge
    266
    Bedanken
    15
    16 Danke in 13 Beiträgen
    Meistens... kennst du so viele? Quelle?
    Normalerweise sollte so nah wie nur irgendwie möglich am Motor eingespritzt werden. Aber egal. Ist ein anderes Thema.

    Und das in unserem Wagen ein LuftMASSENmesser arbeitet weiß ich auch. Aber weißt du das er u.a. auch die Ansaugtemperatur mit misst und zu seiner Berechnung hinzu zieht? So kann auch bei weniger angesaugter LuftMENGE die maximal vom STG vorgeschriebene LuftMASSE erreicht werden.

    Des weiteren habe ich niemals irgendwo behauptet das eine WAES nicht zur Kühlung beitragen würde. Mir ging es von Anfang an um eine Leistungssteigerung durch eine WAES bei einer fest definierten maximalen LuftMASSE. Und die tritt einfach nicht ein wenn der LMM spitz kriegt dass da Wasser mit angesaugt wird (ja, Luftfeuchtigkeit kann der auch messen, wusstest du aber schon, weiß ich doch). Das der kleine Methanol Anteil die Luft vor dem LMM noch abkühlt sorgt bloß dafür das die LuftMENGE die benötigt wird bei weniger LuftMASSE erreicht wird.

    Dem Motor tuts gut da die Bauteile thermisch entlastet werden. Kann man so stehen lassen.

  16. #35
    Möchtegern Avatar von Dawischt
    Registriert seit
    09.04.2011
    Ort
    München - Neufahrn
    Beiträge
    305
    Bedanken
    42
    16 Danke in 15 Beiträgen
    Ich werde es heuer sehen. hab vor auf die Rolle zu gehen einmal mit WAES on und einmal mit WAES off. Spritze direkt am LLK ein.

    hatte sie aber damals auch nur verbaut, da ich meinen brennraum kühlen will.

    EDIT: Fahre auch nur Wasser
    Geändert von Dawischt (11.02.2015 um 17:55 Uhr)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Diese Website verwendet Cookies
Wir verwenden Cookies, um Session Informationen zu speichern. Dies ist erforderlich, um das Merken der Login Informationen zu ermöglichen, bevorzugte Einstellungen zu speichern, Inhalte zu personalisieren, Social-Media Funktionen bereitzustellen und unseren Traffic zu analysieren. Teilweise wird das Nutzungsverhalten mit unseren Social-Media-Partnern, Advertising und Analysepartnern geteilt.