Ford-ST-Shop.com - Performance- und Tuningteile für ST und RS Modelle



Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 75

Thema: Wann Zahnriemen wechseln ?

  1. #1
    Möchtegern
    Registriert seit
    26.01.2009
    Beiträge
    276
    Bedanken
    0
    0 Danke in 0 Beiträgen

    Wann Zahnriemen wechseln ?

    Hab in der Suche leider nichts gefunden.

    Ich bin nun bei knapp 70000 km und meine mal gehört zu haben das bei 80000 km der Zahnriemen gewechselt werden muss.
    In Ford Etis habe ich gelesen dass bei 200.000km oder alle 10 Jahre der Zahnriemen gewechselt werden muss.
    Kann das irgendjemand bestätigen ?
    Bin mir sehr unsicher.
    Mein Ex Fordhändler ist stratze doof und hat keine Ahnung. Werde demnächst einen anderen aufsuchen.

    Gruß

    Artur

  2. #2
    Wahnsinniger Avatar von FC 757
    Registriert seit
    25.01.2009
    Beiträge
    1.922
    Bedanken
    0
    0 Danke in 0 Beiträgen

    Re: Wann Zahnriemen wechseln ?

    200.000 oder 10 Jahre...
    MfG
    Chris

  3. #3
    Gast

    Re: Wann Zahnriemen wechseln ?

    Nockenwellen-Zahnriemen, Riemenspanner und Umlenkrollen - Alle 200.000 km (spätestens alle 10 Jahre) - Erneuern
    Aggregateantriebsriemen - Alle 200.000 km (spätestens alle 10 Jahre) - Erneuern
    Orginaltext aus e....

  4. #4
    Möchtegern
    Registriert seit
    26.01.2009
    Beiträge
    276
    Bedanken
    0
    0 Danke in 0 Beiträgen

    Re: Wann Zahnriemen wechseln ?

    Na dann bin ich mal beruhigt
    Dachte schon ich müsste bei der nächsten Inspektion tief in die Tasche greifen.
    Aber 200.000km find ich schon ne gute laufleistung für einen Zahnriemen.

  5. #5
    Liebhaber
    Registriert seit
    03.08.2009
    Ort
    sendenhorst
    Beiträge
    600
    Bedanken
    0
    Du hast 1 Danke in 1 Beitrag

    Re: Wann Zahnriemen wechseln ?

    alter schwede.der hält aber lange durch!!!! normal kenne ich auch nur alle 80000km.
    sollte man den denn trotzdem überprüfen, wenne mehr leistung hast? oder ist der interwall beim rs gleich?

  6. #6
    Gast

    Re: Wann Zahnriemen wechseln ?

    Das Intervall gilt für ST und RS.

  7. #7
    Grünschnabel
    Registriert seit
    19.12.2010
    Ort
    Aalen
    Beiträge
    10
    Bedanken
    0
    0 Danke in 0 Beiträgen

    Zahnriehmen

    Hallo hat einer von euch schon Zahnriehmenwechseln lassen? Weis einer was das kostet so ca.? mit allem

    mfg

  8. #8
    Wahnsinniger Avatar von blackisch
    Registriert seit
    15.07.2010
    Beiträge
    2.318
    Bedanken
    12
    95 Danke in 84 Beiträgen
    hast du schon 200000km drauf das du hier anfragst ? btw Preis kannste dich bei 300-500 euro einpendeln

  9. #9
    Möchtegern Avatar von JoKeR189
    Registriert seit
    21.04.2010
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    408
    Bedanken
    0
    0 Danke in 0 Beiträgen
    Ich hab ihn bei 100000km gewechselt, aber da der Motor eh ausgebaut war kann ich nichts genaues über die einzelnen Kosten sagen... Aber er sah nicht so aus als ob er nochmal 100000km übersteht ...
    Gruss Tim

  10. #10
    Spinner Avatar von FineST
    Registriert seit
    06.01.2011
    Ort
    EBE
    Beiträge
    1.041
    Bedanken
    12
    7 Danke in 7 Beiträgen
    Zitat Zitat von blackisch Beitrag anzeigen
    hast du schon 200000km drauf das du hier anfragst ? btw Preis kannste dich bei 300-500 euro einpendeln
    Nur mal so ne Frage wie kommst du auf den Preis,da wird nicht nur der Zahnriemen gemacht sondern auch die Wasserpumpe
    Also mir wurde von nem Mechaniker mal gesagt das ich da so mit etwa 800 Euro rechnen kann (nicht von Ford)da dürfte der gaze Spaß noch teurer sein

  11. #11
    Spinner Avatar von blueST425
    Registriert seit
    01.08.2009
    Ort
    Rems-Murr-Kreis
    Beiträge
    1.103
    Bedanken
    0
    0 Danke in 0 Beiträgen
    Bei mir wurde der Zahnriemen gewechselt als ich das erste mal in der Werkstatt war wegen Zylinderkopfdichtung

    Kosten für den Zahnriemen: 150 Euro


  12. #12
    Wahnsinniger Avatar von Devil l Ben
    Registriert seit
    02.06.2010
    Ort
    Rülzheim
    Beiträge
    2.294
    Bedanken
    24
    52 Danke in 44 Beiträgen
    der riemen ist nicht so teuer aber der einbau ist nicht wirklich billig


    Zitat Zitat von blueST425 Beitrag anzeigen
    Bei mir wurde der Zahnriemen gewechselt als ich das erste mal in der Werkstatt war wegen Zylinderkopfdichtung

    Kosten für den Zahnriemen: 150 Euro


    Mein ST in der Gallery


    Würde mich sehr über ein paar Bewertungen freuen

  13. #13
    Möchtegern Avatar von Fordheizer
    Registriert seit
    24.05.2011
    Ort
    Brackel
    Beiträge
    256
    Bedanken
    0
    0 Danke in 0 Beiträgen
    300-500 Euro halte ich schon für realistisch.Der Zahriemen wird ja meistens als Wartungspaket angeboten.Also Zahnriemen und Wapu in einem Paket.Da kommt man durchaus mit 150 Euro hin.Und dann noch der einbau.Da gibt es bei ford dann ja Komplettpakete (Teile+Arbeitsstunden) zu einem Festpreis.

  14. #14
    Lehrling Avatar von Higgi
    Registriert seit
    10.12.2011
    Beiträge
    153
    Bedanken
    4
    2 Danke in 2 Beiträgen
    Bei meinem Vectra GT musste ich seinerzeit alle 60.000 KM den Zahnriemen wechseln. Da war dann immer auch die neue Wasserpumpe fällig und ich lag immer bei über 600,- Deutschen Mark.

    Dann hab ich mir den Astra GSI 16V gekauft und mich erkundigt. Bei dem Motor musste die Wasserpumpe nicht mitgetauscht werden, dafür aber mehr Umlenkhebel und die Spannrolle. Und das war dann alles in allem wieder teurer als beim Vectra . Dann meinte der freundliche Kundendienstberater mit dem Blitz auf der Jacke aber, daß das trotzdem günstiger als beim Vectra werden würde, weil der Astra ja nur alle 120.000 KM nen neuen Riemen bräuchte. Klang erstmal logisch.

    3 Wochen später wurde ich dann von Opel angeschrieben, daß der Wartungsintervall des Zahnriemens wegen gerissener Riemen von 120.000 KM auf 80.000 KM herabgesetzt worden wäre.

    Gut einen Monat später bekam ich dann erneut eine Nachricht von Opel, dass der Wechselintervall jetzt von 80.000 auf 60.000 KM herabgesetzt worden wäre.

    Und schon musste ich genauso oft wechseln wie beim Vectra, dafür aber deutlich teurer.

    Wechselintervall von 200.000 KM bzw. 10 Jahren ist schon heftig. Hat da schon jemand Erfahrungswerte.

    Ne Steuerkette ist ne feine Sache!!!
    Ford Focus ST Mk4 aus 2019 in magnetic-grey.

    "Man spürt es, wenn man nach langer Fahrt von der Landstraße abbiegt und den schwarzen Asphalt des Ringes unter den Reifen hat. Da ist irgend etwas anders !"

    Wolfgang Graf Berghe von Trips

  15. #15
    Liebhaber
    Registriert seit
    23.02.2009
    Beiträge
    668
    Bedanken
    16
    18 Danke in 16 Beiträgen
    Zitat Zitat von Higgi Beitrag anzeigen
    3 Wochen später wurde ich dann von Opel angeschrieben, daß der Wartungsintervall des Zahnriemens wegen gerissener Riemen von 120.000 KM auf 80.000 KM herabgesetzt worden wäre.

    Gut einen Monat später bekam ich dann erneut eine Nachricht von Opel, dass der Wechselintervall jetzt von 80.000 auf 60.000 KM herabgesetzt worden wäre.

    Und schon musste ich genauso oft wechseln wie beim Vectra, dafür aber deutlich teurer.
    War beim Tigra damals genauso. Wurd auch runtergesetzt weil die Dinger reihenweise gerissen sind

  16. #16
    Wahnsinniger Avatar von harm
    Registriert seit
    18.07.2010
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    1.844
    Bedanken
    6
    129 Danke in 101 Beiträgen
    Ich hab meinen bei 160.000 gewechselt weil er da schon 15.000 Km dem Öl der siffenden Nockenwellensimmerringe ausgesetzt war, und da sah der Riemen noch tiptop aus. Bei ner Sichtkontrolle letztens ist der aktuelle Riemen auch gut weggekommen, der ist auch schon wieder 100.000 Km alt - da geht noch was.
    Ist ne Scheißarbeit, wir haben zu zweit 3 Stunden gebraucht um die Wasserpumpe raus und die neue reinzukriegen. Am besten baut man echt den Motor aus...

  17. #17
    Grünschnabel
    Registriert seit
    19.12.2010
    Ort
    Aalen
    Beiträge
    10
    Bedanken
    0
    0 Danke in 0 Beiträgen
    Mit Leistungssteigerung aufjedenfall früher wechseln lassen

  18. #18
    Wahnsinniger Avatar von sts_taucher
    Registriert seit
    06.02.2010
    Ort
    chemnitz
    Beiträge
    2.180
    Bedanken
    71
    58 Danke in 55 Beiträgen
    Was hat eine Leistungssteigerung mit dem Zahnriemen zu tun?

    der dreht ja nun trotzdem nicht schneller oder stärker er überträgt ja keine kräfte? das würde ich jetzt mal für unsinnig halten
    2010-2018 STmk2 2018- RSmk3

  19. #19
    Grünschnabel
    Registriert seit
    19.12.2010
    Ort
    Aalen
    Beiträge
    10
    Bedanken
    0
    0 Danke in 0 Beiträgen
    Aber irgendwas muss ja sein.. audi z.B der A4.. sind die Intervalle nach der Motorisierung gestaffelt.. komisch

  20. #20
    Liebhaber Avatar von RoyalDog09
    Registriert seit
    05.05.2011
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    618
    Bedanken
    0
    4 Danke in 3 Beiträgen
    Aber unser lieber ST hat doch immer den gleichen Motor Auch mit Leistungssteigerung

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Diese Website verwendet Cookies
Wir verwenden Cookies, um Session Informationen zu speichern. Dies ist erforderlich, um das Merken der Login Informationen zu ermöglichen, bevorzugte Einstellungen zu speichern, Inhalte zu personalisieren, Social-Media Funktionen bereitzustellen und unseren Traffic zu analysieren. Teilweise wird das Nutzungsverhalten mit unseren Social-Media-Partnern, Advertising und Analysepartnern geteilt.