Ford-ST-Shop.com - Performance- und Tuningteile für ST und RS Modelle



Seite 4 von 4 ErsteErste ... 234
Ergebnis 61 bis 75 von 75

Thema: Wann Zahnriemen wechseln ?

  1. #61
    Spinner Avatar von MisterFocus
    Registriert seit
    27.08.2010
    Ort
    Darmstadt
    Beiträge
    997
    Bedanken
    1
    30 Danke in 27 Beiträgen
    Zitat Zitat von Achilles24 Beitrag anzeigen
    Also ich hab nur die Wasserpumpe von SKF genommen und den Zahnriemensatz von INA....
    Was Gates betrifft bin ich gespaltene Meinung also Keilrippenriemen von Gates kommt bei mir nicht mehr ins Auto. Die sehen nach nem Jahr aus als wären se 10 Jahre alt total hart und überall auf der Lauffläche Risse drinn!!!! Wie die Geschichte beim Zahnriemen aussieht keine Ahnung aber ich hoffe das is dort nicht das selbe




    Und nu? Lässt du es so? Also ich würde bei so nem Geräusch nicht mehr mit ruhigen Gewissen fahren können...
    Das Geräusch ist minimal

    Im August wurd alles das letzte mal überprüft.
    Ich habe schon andere ST genauso jaulen hören, nach einem Zahnriemenwechsel

    Sogar mal einen, der etwas jaulte ohne das jemals was darann gemacht wurde...

    Gebe da keine ca. 700€ aus auf Verdacht.

    Wenn sonst alles stimmt am Riementrieb.
    Änderungen:

    - Leistung ​310PS / 545NM
    - BlockMod
    - 3" Downpipe
    - 200-Zeller KAT mit EG
    - Cobra 3" AGA mit Klappensteuerung
    - SUV von PS
    - Forge Druckdose mit gelber Feder
    - RS Kupplung
    - SF Hoses Silikonschläuche in weiß
    - PS Drehmomentstütze
    - K&N 57i CAIS
    - Airtec Gen3 LLK in schwarz
    - Dreamscience Mod C
    - IQ Engineering LPG Anlage
    - Tomason TN1 18" in Subaru GK1 Gold
    - Eibach ProKit Federn
    - LED Tagfahrlicht

  2. #62
    Lehrling
    Registriert seit
    29.05.2012
    Beiträge
    174
    Bedanken
    1
    8 Danke in 8 Beiträgen
    Beim C30/S40/V50 2.5T spricht man über 180tkm oder 10 Jahre Intervall.
    Meine Spannrolle jaulte auch ab ca 140tkm, nach einer etwas schnelleren Autofahrt. Hörte sich nicht gut an.
    Danach kamen dann undichte Kurbelwellen- und Nockenwellensimmerringe (Ärgernis!).
    Danach dann noch die Ölfalle nachdem alles dicht war.

    Der Wechsel an sich ist jetzt kein Hexenwerk. Ich glaube Volvo kalkuliert mit zwei Stunden.
    Der Wechsel in der Freien Werkstatt hat mich 350 Euro gekostet, ein Großteil alleine weil der Stundensatz dort 50% günstiger war.

    Unbedingt den Kurbelwellensimerring mitmachen lassen.

    Ein Zahnriemen besteht nicht nur aus dem sichtbaren Teil. Ähnlich wie ein Autoreifen besteht er aus unterschiedlichen Lagen. Wenn außen noch alles "supi" ist kann er trotzdem schon durch sein.
    Ein 20 Jahre alter Reifen sieht ja auch noch toll aus, nur wirklich gut ist er nicht mehr.

  3. #63
    Grünschnabel Avatar von Achilles24
    Registriert seit
    25.10.2015
    Ort
    Bitterfeld
    Beiträge
    33
    Bedanken
    0
    0 Danke in 0 Beiträgen
    @ MisterFocus: warum hast du nen neuen zahnriemen drauf aber keine neue wapu?
    Weil normalerweise macht man die neu wenn die mit übern zahnriemen läuft...

  4. #64
    Moderator Avatar von st dave
    Registriert seit
    21.10.2013
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.703
    Bedanken
    103
    234 Danke in 217 Beiträgen
    Zitat Zitat von MisterFocus Beitrag anzeigen
    Berichte mal ob du einen jaulenden Riementrieb dann hast.Habe auch SKF kram eingebaut bekommen und seitdem hab ich ein durchgehendes jaulen vom Zahnriemen im Standgas bis ca. 2000.
    Zitat Zitat von STflip Beitrag anzeigen
    Mach' ich!
    Und wie sieht es bei Dir aus Flip ?

    Alles drin und Top ?

  5. #65
    Spinner Avatar von MisterFocus
    Registriert seit
    27.08.2010
    Ort
    Darmstadt
    Beiträge
    997
    Bedanken
    1
    30 Danke in 27 Beiträgen
    Zitat Zitat von Achilles24 Beitrag anzeigen
    @ MisterFocus: warum hast du nen neuen zahnriemen drauf aber keine neue wapu?
    Weil normalerweise macht man die neu wenn die mit übern zahnriemen läuft...
    Huch das hatte ich gar nicht gesehen, dass du geschrieben hattest...

    Ich habe gerade mal 73tkm draufgehabt und nachdem ich nun nicht mal original Ford Riemen und Umlenkrollen drinnen habe, bin ich auch froh, die Wapu nicht gemacht zu haben.
    Sonst wäre da nun auch was originales raus und billiges drinnen!
    Änderungen:

    - Leistung ​310PS / 545NM
    - BlockMod
    - 3" Downpipe
    - 200-Zeller KAT mit EG
    - Cobra 3" AGA mit Klappensteuerung
    - SUV von PS
    - Forge Druckdose mit gelber Feder
    - RS Kupplung
    - SF Hoses Silikonschläuche in weiß
    - PS Drehmomentstütze
    - K&N 57i CAIS
    - Airtec Gen3 LLK in schwarz
    - Dreamscience Mod C
    - IQ Engineering LPG Anlage
    - Tomason TN1 18" in Subaru GK1 Gold
    - Eibach ProKit Federn
    - LED Tagfahrlicht

  6. #66
    Spinner Avatar von STflip
    Registriert seit
    22.05.2011
    Ort
    1210 Wien
    Beiträge
    1.093
    Bedanken
    66
    45 Danke in 41 Beiträgen
    @st dave: Seit gut 6 Wochen verbaut und alles bestens (kein jaulen oder quietschen oder sonst was)! Habe allerdings extra darauf geachtet, dass das Flügelrad aus Metall ist! Meiner hatte damals "erst" ca. 94.000 km drauf, allerdings wird er diesen Juli 10 Jahre alt und ich dachte mir sicher ist sicher (zumal mein ST ja 12 Monate im Jahr und bei jedem Wetter gefahren wird)!
    Geändert von STflip (03.01.2016 um 10:59 Uhr)


  7. Der folgende Benutzer bedankt sich bei STflip für den nützlichen Beitrag:

    st dave (03.01.2016)

  8. #67
    Möchtegern Avatar von 4Speed
    Registriert seit
    23.02.2009
    Ort
    Gummersbach / OBK
    Beiträge
    250
    Bedanken
    10
    6 Danke in 6 Beiträgen
    Wie sahen denn so die alten ZR aus? Gab es da überhaupt Anzeichen von Verschleiß?

    Meiner hat erst 68tkm runter und wird im Juni 10 Jahre. (Sommerfahrzeug)

  9. #68
    Möchtegern
    Registriert seit
    08.08.2010
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    477
    Bedanken
    0
    15 Danke in 14 Beiträgen
    meiner war nach 70tkm auch wie neu.
    Umbau auf K16 Turbo mit Darton Sleeves usw. - Mongoose Ab Turbo - großer LLK - Bilstein B14 - 8x18 OZ Superturismo
    Userfahrzeuge: http://www.ford-st-forum.com/forum/s...-kleiner-Umbau

  10. #69
    Grünschnabel Avatar von pszuechter
    Registriert seit
    16.09.2016
    Beiträge
    13
    Bedanken
    1
    Du hast 1 Danke in 1 Beitrag
    Hallo Leute,
    ich kram mal den alten Thread aus...

    Bei meinem ST wurde noch beim Vorbesitzer vor ca. 7.000km der ZR gemacht. Ob alle Komponenten mitgemacht wurden, weiss ich bisher nicht - muss ich erfragen.
    Letzte Woche Freitag hat dann auf dem Arbeitsweg ein quietschen aus dem Motorraum im Standgas begonnen - ekelhaft! Da denkt ja jeder man kommt mit einer Schrottkarre ums Eck..

    Meine erste Vermutung zum qietschen war: Keilriemen oder Spannrolle! Erste Silikonspray Maßnahmen auf die Riemen und WD40 auf die Rollen hat nichts gebracht.
    Am Wochenende war ich dann auf der Hebebühne und habe den Keilriemen demontiert und den Motor gestartet - quietschen immer noch vorhanden.

    Daraufhin habe ich den ZR Schutz abgenommen und habe die Wasserpumpe vermutet. Erstmal vorsichtig und geringe Mengen (auf die gut zugänglichen Bereiche) Silikonsprayspritzer auf den ZR haben nichts gebracht.
    Dann habe ich WD40 in Richtung des linken Nockenwellen Kugellagers gesprüht - quietschen immer noch vorhanden.
    Dann habe ich WD40 in Richtung des rechten Nockenwellen Kugellagers gesprüht - quietschen weg!!!

    Offensichtlich ist nun, dass das Kugellager vom Nockenwellenrad einen weg hat. Diese sind eigentlich sehr robust ausgelegt und sollten nur bei zu wenig Öl kaputt gehen.
    Ich warte erstmal ab wann es erneut beginnt zu quietschen und werde die Dinger erst dann tauschen, da der komplette ZR wieder runter muss.

    Vielleicht hilft euch dieser Tipp weiter und erspart euch das gejaule und gequietsche!
    P.S. hat jemand einen Link zu denKugellager u. Dichtungen vom Nockenwellenrad bzw. eine Teilenr. oder Bezugsquelle?

    Beste Grüße
    PSzuechter

  11. #70
    Lehrling Avatar von Chris88
    Registriert seit
    23.03.2016
    Ort
    WST
    Beiträge
    104
    Bedanken
    10
    6 Danke in 4 Beiträgen
    Zitat Zitat von pszuechter Beitrag anzeigen
    Vielleicht hilft euch dieser Tipp weiter und erspart euch das gejaule und gequietsche!

    Ergänzender Tipp:
    Wenn es daran nicht liegt einfach mal den Ölmessstab ziehen, ist das Geräusch dann weg, liegt es am Ölfiltergehäuse (Membran hinüber).
    Die Erfahrung habe ich vor einiger Zeit gemacht - hatten auch Zahnriemen im Verdacht.
    - Chris


    Focus Mk2 ST, Bj. 2007 vFL
    Software FTS (267PS, 434Nm)
    Block Mod
    Airtec Stage 2 LLK
    K&N 57i Kit
    Forge SUV
    AGA Beast Factory Stage 2

  12. #71
    Wahnsinniger Avatar von harm
    Registriert seit
    18.07.2010
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    1.844
    Bedanken
    6
    129 Danke in 101 Beiträgen
    Ich kann dir verraten dass das nicht an nem Nockenwellenkugellager liegt - die Nockenwellen sind nämlich Gleitgelagert, da ist keine einzige Kugel.

  13. #72
    Liebhaber
    Registriert seit
    02.04.2009
    Beiträge
    558
    Bedanken
    7
    7 Danke in 7 Beiträgen
    Hallo, an ein lautes Pfeiffen der Kurbelgehäuseentlüftung denke ich auch. Habe noch nie von Kugellagern der Nockenwelle gehört, egal bei welchem Motor.

    Wenn das Geräusch bei gezogenem Ölpeilstab weg ist,fahr mit dem Auto besser nicht mehr.Es kam schon häufiger vor,dass dabei die Nockenwellendichtringe beschädigt und undicht wurden.

  14. #73
    Grünschnabel Avatar von pszuechter
    Registriert seit
    16.09.2016
    Beiträge
    13
    Bedanken
    1
    Du hast 1 Danke in 1 Beitrag
    Danke für die Tips mit der Membran des Ölfiltermoduls..

    Komisch dass das pfeiffen mit der "WD40 Kur" in richtung NW-Gleitlager verschwand! Ölpeilstab o.ä. habe ich nicht gezogen.
    Ob Kugellager, Gleitlager oder was auch immer möchte alles trotzdem geschmiert werden.

    Zu dem Thema Ölfiltermodul habe ich rein Vorsorglich bereits viel gelesen- ist die letzte Möglichkeit tatsächlich nur der Tausch des gesamten Ölfiltermoduls?
    Hat bisher keiner einen "abenteuerlichen Reparaturversuch" unternommen?
    Geändert von pszuechter (04.10.2016 um 14:12 Uhr)

  15. #74
    Wahnsinniger Avatar von harm
    Registriert seit
    18.07.2010
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    1.844
    Bedanken
    6
    129 Danke in 101 Beiträgen
    Wenn du die NW-Lagerstelle mit WD40 erreichen würdest würde andersrum jede Menge Öl oben austreten - hinter den Nockenwellenstirnrädern sitzt jeweils ein Simmerring, dahinter sitzen die Gleitlager und die Ölkanäle zur Druckversorgung der Nockenwellenverstellung.

  16. #75
    Grünschnabel Avatar von portal
    Registriert seit
    28.03.2016
    Beiträge
    4
    Bedanken
    0
    0 Danke in 0 Beiträgen
    Ich habe heute meinen ST aus der Ford-Werkstatt bekommen. Zahnriemenwechsel mit Reparatursatz Wasserpumpe für 752€.
    Das Auto war 2 Tage dort deswegen. Es musste noch eine Umlenkrolle gewechselt werden, da diese anscheinend defekt war.

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Diese Website verwendet Cookies
Wir verwenden Cookies, um Session Informationen zu speichern. Dies ist erforderlich, um das Merken der Login Informationen zu ermöglichen, bevorzugte Einstellungen zu speichern, Inhalte zu personalisieren, Social-Media Funktionen bereitzustellen und unseren Traffic zu analysieren. Teilweise wird das Nutzungsverhalten mit unseren Social-Media-Partnern, Advertising und Analysepartnern geteilt.