Ford-ST-Shop.com - Performance- und Tuningteile für ST und RS Modelle



Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: Das aus für die AU Plakette....

  1. #1
    Liebhaber
    Registriert seit
    08.04.2009
    Ort
    Passau Downtown
    Beiträge
    846
    Bedanken
    0
    0 Danke in 0 Beiträgen

    Das aus für die AU Plakette....

    Für alle, die es noch nicht wussten:

    Ab dem 1. Januar 2010 werden in Deutschland keine AU-Plaketten mehr auf die vorderen Fahrzeugkennzeichen geklebt. Grund: Die Abgasuntersuchung wird Bestandteil der Hauptuntersuchung HU.

    Kein Autofahrer kommt an ihr vorbei. Sie ist teuer, lästig, manchmal auch frustrierend - aber notwendig: die Hauptuntersuchung. Wir haben die beiden größten Anbieter TÜV und Dekra miteinander verglichen. Das Ergebnis sehen Sie hier. TÜV oder Dekra: Wer ist besser?

    Fast 25 Jahre klebten sie auf den vorderen Nummernschildern und folgten in Logik und Farbgebung der TÜV-Plakette: Die sechseckigen, farbigen Plakette für die Abgasuntersuchung, die anfangs das Bestehen der Abgassonderuntersuchung ASU und ab 1993 das erfolgreiche Absolvieren der AU auch für Fahrzeuge mit Dieselmotoren dokumentierte.

    Diese Plakette ist ab 2010 Geschichte, weil die Abgasuntersuchung nach der Straßenverkehrszulassungsordnung als "Untersuchung des Motormanagement-/Abgasreinigungssystems UMA" in die Hauptuntersuchung integriert wird. Dadurch wird die AU-Plakette überflüssig.

    Laut TÜV Nord werden im kommenden Jahr nach der Hauptuntersuchung des Wagens auch alle abgelaufenen sechseckigen AU-Plaketten entfernt. Damit dies nicht mit optisch unschönen Beschädigungen auf dem vorderen Fahrzeugkennzeichen einhergeht, wird eine Blankoplakette in der weißen Farbe der Trägerplatte aufgeklebt.

    Quelle: http://www.rp-online.de/public/article/ ... kette.html
    greetz ... baSTi ~
    myST ~>
    http://www.tuning-scene-passau.de

    Für die Einen ist es Winter - für die Anderen der größte Ladeluftkühler der Welt!

  2. #2
    Wahnsinniger Avatar von Richy ST
    Registriert seit
    21.06.2009
    Ort
    im schönen Allgäu
    Beiträge
    3.123
    Bedanken
    0
    Du hast 1 Danke in 1 Beitrag

    Re: Das aus für die AU Plakette....

    Na ja, hauptsache immer wieder was neues. Wenn ich mir aber ein neues Nummernschild dranmache, dann bekomm ich doch gar keinen Aufkleber, oder?
    Konnte das jetzt nicht rauslesen. Sondern nur, der alte wird entfernt und weißer drübergeklebt.

    Bei der wahl zwischen TÜV und Dekra ist es für mich eindeutig. Ich geh nur noch zum TÜV, da ich mit einem Dekra Prüfer mal so ins Streiten kam und ich hinterher noch du blödes A... zu ihm sagte.

  3. #3
    Gast

    Re: Das aus für die AU Plakette....

    bis zum 31.12. bekommst du auch auf dein neues Kennzeichen noch einen AU Aufkleber. Ist zwar bescheuert, ist aber so...

    kannst ja zur KÃœS kommen

  4. #4
    Liebhaber
    Registriert seit
    08.04.2009
    Ort
    Passau Downtown
    Beiträge
    846
    Bedanken
    0
    0 Danke in 0 Beiträgen

    Re: Das aus für die AU Plakette....

    hm hier kommen 4 tüv auf 1 dekra in passau ...
    da geh ich eher noch zum tüv

    aber das mit den plaketten vorne bei nem neuen schild interessiert mich auch ...
    würd mir dann ein neues machen lassen aber will halt nur 1 plakettenhalter .... ja die teile sind kagge aber bei uns im Landkreis wollen die die noch haben
    greetz ... baSTi ~
    myST ~>
    http://www.tuning-scene-passau.de

    Für die Einen ist es Winter - für die Anderen der größte Ladeluftkühler der Welt!

  5. #5
    Gast

    Re: Das aus für die AU Plakette....

    Zitat Zitat von Ammi
    aber das mit den plaketten vorne bei nem neuen schild interessiert mich auch ...
    würd mir dann ein neues machen lassen aber will halt nur 1 plakettenhalter ....
    ja ab nächstes Jahr!! Lass ich dann auch machen, obwohl wir nur klebeplaketten haben

  6. #6
    Wahnsinniger Avatar von Richy ST
    Registriert seit
    21.06.2009
    Ort
    im schönen Allgäu
    Beiträge
    3.123
    Bedanken
    0
    Du hast 1 Danke in 1 Beitrag

    Re: Das aus für die AU Plakette....

    Zitat Zitat von Black-ST
    Zitat Zitat von Ammi
    aber das mit den plaketten vorne bei nem neuen schild interessiert mich auch ...
    würd mir dann ein neues machen lassen aber will halt nur 1 plakettenhalter ....
    ja ab nächstes Jahr!! Lass ich dann auch machen, obwohl wir nur klebeplaketten haben
    Bei mir gibts auch die Klebeplaketten. Aber das sieht dann immer so bescheiden aus wenn die Dinger runtergekratzt sind. Und dann noch so weiße drübergepappte
    Da hol ich lieber auch neue Schilder.

  7. #7
    Möchtegern Avatar von Bondra
    Registriert seit
    04.03.2009
    Ort
    Regensburg
    Beiträge
    496
    Bedanken
    0
    0 Danke in 0 Beiträgen

    Re: Das aus für die AU Plakette....

    Also darf ich mir die am 1. Januar selbst runtermachen?
    Werds mal mit Lösungsmittel und Kunststoffschaber versuchen um keine Kratzer auf dem Schildchen zu machen.

  8. #8
    Gast

    Re: Das aus für die AU Plakette....

    Zitat Zitat von Bondra
    Also darf ich mir die am 1. Januar selbst runtermachen?
    Werds mal mit Lösungsmittel und Kunststoffschaber versuchen um keine Kratzer auf dem Schildchen zu machen.
    Eigentlich soll das bei der HU entfernt werden. aber warum nicht? Du kannst ja sagen, dass sie beim Autosauber machen abgegangen ist. Da es ja keine neuen Plaketten mehr gibt hast du halt das Kennzeichen richtig sauber gemacht.

    Nur ob die Grünen das auch wissen...

  9. #9
    Liebhaber
    Registriert seit
    08.04.2009
    Ort
    Passau Downtown
    Beiträge
    846
    Bedanken
    0
    0 Danke in 0 Beiträgen

    Re: Das aus für die AU Plakette....

    Naja bis zum Mai 2010 halt ich es schon noch aus dann schau ma mal obs ein neues Schild wird oder obs erträglich aussieht
    greetz ... baSTi ~
    myST ~>
    http://www.tuning-scene-passau.de

    Für die Einen ist es Winter - für die Anderen der größte Ladeluftkühler der Welt!

  10. #10
    Liebhaber
    Registriert seit
    03.08.2009
    Ort
    sendenhorst
    Beiträge
    600
    Bedanken
    0
    Du hast 1 Danke in 1 Beitrag

    Re: Das aus für die AU Plakette....

    heißluftföhn und vorsichtig runter machen.katzerfrei

  11. #11
    Wahnsinniger Avatar von MichaST
    Registriert seit
    27.12.2008
    Ort
    Kempen
    Beiträge
    1.560
    Bedanken
    0
    5 Danke in 4 Beiträgen

    Re: Das aus für die AU Plakette....

    Ihr wisst schon das ihr die Plaketten nicht selber entfernen dürft ? Das ist Urkundenfälschung und kann sehr teuer werden. Das ab dem 1.1 keine AU Plaketten mehr geklebt werden heisst nicht das ihr sie von euren Autos einfach entfernen dürft, es werden von den Beauftragten wenn ein neuer Tüvtermin ansteht die alten entfernt und der neue Tüvbericht dient als Nachweis das er eben die AU bestanden hat. Bis zu dem Termin wo euer Auto das nächste mal zum Tüv muss MUSS die Plakette dran bleiben. Wer also dieses Jahr im Dezember zum Tüv muss fährt noch bis Dezember 2011 mit AU Plakette durch die Gegend.

  12. #12
    Gast

    Re: Das aus für die AU Plakette....

    Zitat Zitat von MichaST
    Ihr wisst schon das ihr die Plaketten nicht selber entfernen dürft ? Das ist Urkundenfälschung und kann sehr teuer werden. Das ab dem 1.1 keine AU Plaketten mehr geklebt werden heisst nicht das ihr sie von euren Autos einfach entfernen dürft, es werden von den Beauftragten wenn ein neuer Tüvtermin ansteht die alten entfernt und der neue Tüvbericht dient als Nachweis das er eben die AU bestanden hat. Bis zu dem Termin wo euer Auto das nächste mal zum Tüv muss MUSS die Plakette dran bleiben. Wer also dieses Jahr im Dezember zum Tüv muss fährt noch bis Dezember 2011 mit AU Plakette durch die Gegend.
    Und wenn sie beim Autowaschen abgeht ist sie halt ab. Da kann keiner was dagegen machen, da nach dem 1.1.2010 keine neuen AU Plaketten mehr geklebt werden DÜRFEN!!! (Beschluss des Bund-Länder Fachausschusses für technisches Kraftfahrwesen)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Diese Website verwendet Cookies
Wir verwenden Cookies, um Session Informationen zu speichern. Dies ist erforderlich, um das Merken der Login Informationen zu ermöglichen, bevorzugte Einstellungen zu speichern, Inhalte zu personalisieren, Social-Media Funktionen bereitzustellen und unseren Traffic zu analysieren. Teilweise wird das Nutzungsverhalten mit unseren Social-Media-Partnern, Advertising und Analysepartnern geteilt.