Ford-ST-Shop.com - Performance- und Tuningteile für ST und RS Modelle



Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 45

Thema: Geräusch wenn Turbo Druck aufbaut

  1. #1
    Lehrling
    Registriert seit
    07.08.2009
    Ort
    Gladbeck
    Beiträge
    137
    Bedanken
    0
    0 Danke in 0 Beiträgen

    Geräusch wenn Turbo Druck aufbaut

    Hiho,
    seit geraumer zeit macht mein st nen ziemlich komisches geräusch, sobald der turbo druck aufbaut...
    das geräusch kommt einmal kurz wenn man den motor anlässt und dann halt wie beschrieben wenn druck ansteht.
    und je höher der druck, desto lauter auch das geräusch. ich bin absolut ratlos was das sein kann. bei ford konnt mir auch keiner weiter helfen.
    vielleicht habt ihr ja ne ahnung was das sein kann.

    mfG: Marvin

  2. #2
    Lehrling
    Registriert seit
    10.08.2009
    Ort
    Hennef
    Beiträge
    166
    Bedanken
    0
    0 Danke in 0 Beiträgen

    Re: Geräusch wenn Turbo Druck aufbaut

    Prüf mal bitte, ob das Geräusch verschwindet wenn du ihn mal die Autobahn rauf und runter jagst und es wieder kommt sobald er sich im Stand, oder Stadtverkehr wieder abgekühlt hat.

    Wenn ja...wahrscheinlich Krümmer undicht!! (Hatte ich bei mir auch)

    Ansonsten nochmal Ladeluftschläuche und Ladeluftkühler auf Undichtigkeiten checken lassen.

  3. #3
    Lehrling
    Registriert seit
    07.08.2009
    Ort
    Gladbeck
    Beiträge
    137
    Bedanken
    0
    0 Danke in 0 Beiträgen

    Re: Geräusch wenn Turbo Druck aufbaut

    also wenn ich auf der bahn bin ist es auch da und wenn ich dann im stadtverkehr weiter fahre ist es immernoch.
    was mich ein wenig wundert ist, dass es nicht immer kommt, unabhängig davon, ob er warm oder kalt ist.

  4. #4
    Wahnsinniger Avatar von FC 757
    Registriert seit
    25.01.2009
    Beiträge
    1.922
    Bedanken
    0
    0 Danke in 0 Beiträgen

    Re: Geräusch wenn Turbo Druck aufbaut

    Beschreib doch mal das Geräusch. Vielleicht hat dein Turbo nen Lagerschaden. Dann kommen die Schaufeln immer ans Gehäuse und verursachen ein sehr hochfrequentes Geräusch.
    MfG
    Chris

  5. #5
    Lehrling
    Registriert seit
    07.08.2009
    Ort
    Gladbeck
    Beiträge
    137
    Bedanken
    0
    0 Danke in 0 Beiträgen

    Re: Geräusch wenn Turbo Druck aufbaut

    also das geräusch ist schon recht hochfrequent. aber wenn ich jetzt im 6.gang auf der bahn vollgas mache wird es wie gesagt immer lauter, höher, bis es dann so bei ca 4500u/min ganz verschwindet. war damit auch schon beim freundlichen und der ist den probegefahren und der meinte der turbo ist es definitiv nicht. jedoch was es sein kann konnte er mir auch nicht sagen.

  6. #6
    Grünschnabel Avatar von bad_man
    Registriert seit
    20.06.2009
    Ort
    Hermaringen
    Beiträge
    82
    Bedanken
    0
    0 Danke in 0 Beiträgen

    Re: Geräusch wenn Turbo Druck aufbaut

    Servus,

    das hatte ich vor kurzem auch, dass es einfach angefangen, kam aus dem nichts.
    Bin dann zum gefahren, haben ne Probefahrt gemacht und er hat sich das Auto ne Stunde lang angeschaut und alle Teile am Turbo überprüft, keine Fehler entdeckt und alles in Ordnung.
    Er hat dann bei Ford angerufen und es kam ne email zurück, dass es nichts schlimmes ist.
    Bei den ST´s bis zu einem bestimmten Baujahr haben die ne schlechte Dämmung zum Fahrgastraum eingebaut, deshalb kam es durch.
    Und komischerweise kam es bei mir erst, als es kalt geworden ist.

    Das kam bei mir raus, hoffe die haben recht

    Gruß
    Sascha

  7. #7
    Liebhaber
    Registriert seit
    03.08.2009
    Ort
    sendenhorst
    Beiträge
    600
    Bedanken
    0
    Du hast 1 Danke in 1 Beitrag

    Re: Geräusch wenn Turbo Druck aufbaut

    wenn du son wuuiiii meinst, welches nicht das ansauggeräusch vom turbo ist, das habe ich auch.bin aber selbst ratlos.kam auch aus dem nichts. der turbo ist es nicht, weil der bei nem lagerschaden irgentwann weniger druck aufbaut.die schaufeln schleifen sich ja ab.
    schläuche sind auch alle dicht. ich hatte mal die vermutung das es das serien umluftventil ist.könnte ja sein das das dieses geräusch verursacht. weiß nicht ob wolf da die feder verbessert hat oder ob die serie ist.

  8. #8
    Lehrling
    Registriert seit
    17.01.2009
    Beiträge
    157
    Bedanken
    0
    0 Danke in 0 Beiträgen

    Re: Geräusch wenn Turbo Druck aufbaut

    Hi

    kommt mir sehr bekannt vor :0( dein Problem ... Bei mir war das die krümmerdichtung zwischen Kopf und turbokrümmer ... Hat zwische den lagen durchgepustet ... Kannst ja mit dem spiegel mal schauen ob die Dichtung pustet , musst nur den windlauf und die wärmeabschirmung am Lader abbauen ...

  9. #9
    Lehrling
    Registriert seit
    10.08.2009
    Ort
    Hennef
    Beiträge
    166
    Bedanken
    0
    0 Danke in 0 Beiträgen

    Re: Geräusch wenn Turbo Druck aufbaut

    saaaaag ich doch... aber mir glaubt ja keiner...

    nur bei ihm verschwindet es nicht und ist immer da, egal ob kalt oder heiß. Meiner hatte es nicht gemacht wenn der Motor heiß!! war.

  10. #10
    Lehrling
    Registriert seit
    07.08.2009
    Ort
    Gladbeck
    Beiträge
    137
    Bedanken
    0
    0 Danke in 0 Beiträgen

    Re: Geräusch wenn Turbo Druck aufbaut

    hmm hört sich ja nicht gerade prickelnd an. das ist eher son kreischendes geräusch.
    was hat denn der spaß gekostet mit der dichtung?

  11. #11
    Liebhaber
    Registriert seit
    03.08.2009
    Ort
    sendenhorst
    Beiträge
    600
    Bedanken
    0
    Du hast 1 Danke in 1 Beitrag

    Re: Geräusch wenn Turbo Druck aufbaut

    mach mich mal jetzt nicht schwach mit der scheiß dichtung. wie kommt das denn? macht die den erhöhten abgasdruck nicht mit oder wie?

  12. #12
    Lehrling
    Registriert seit
    17.01.2009
    Beiträge
    157
    Bedanken
    0
    0 Danke in 0 Beiträgen

    Re: Geräusch wenn Turbo Druck aufbaut

    nö das glaub ich nicht ... wg. abgasgegendruck . mein wagen hat jedes wochenende vom feinsten auf die fresse bekommen . das die leistung die ich gefahren bin den lader ansich nicht geschadet hat , hab ich ja beim ausbau gesehen .wieso eine kümmerdichtung pustet kann ich mir nicht erklären . ich schiebs auf die temperaturspitzen und der hohen belastung , vieleicht ist das auch einfach eine materialfehler .ich denke das wird nur die zeit zeigen ...

    also materialkosten waren so ca. 70 euro mit allem drum und dran . also öl und wasserleitung (dichtung) , dp dichtung und schrauben , sowie die krümmerdichtung . was das in der werkstatt kostet

  13. #13
    Lehrling
    Registriert seit
    10.08.2009
    Ort
    Hennef
    Beiträge
    166
    Bedanken
    0
    0 Danke in 0 Beiträgen

    Re: Geräusch wenn Turbo Druck aufbaut

    Lohnkosten dürften so bei 300-350Euro liegen. +Material

    Frag deinen Händler...der kann dir anhand der vorgegebenen Arbeitswerte ne grobe Peilung geben.
    Aber... das war es bei Micha und mir...ob du das selbe Geräusch hast, ist per Ferndiagnose schwer zu sagen.

  14. #14
    Lehrling
    Registriert seit
    17.01.2009
    Beiträge
    157
    Bedanken
    0
    0 Danke in 0 Beiträgen

    Re: Geräusch wenn Turbo Druck aufbaut

    Zitat Zitat von casi79
    ...ob du das selbe Geräusch hast, ist per Ferndiagnose schwer zu sagen.
    genau !!! selbst leute die täglich mit turbos zutun haben , konnten das geräusch nicht eingrenzen ( wo genau es her kommt ) . musst dich leider selbst durchkämpfen ... oder einen probehören lassen der das mal hatte

  15. #15
    Spinner Avatar von BlackJack
    Registriert seit
    05.09.2009
    Ort
    Eislingen/Fils
    Beiträge
    1.110
    Bedanken
    0
    17 Danke in 12 Beiträgen

    Re: Geräusch wenn Turbo Druck aufbaut

    Aufpassen würd ich auf jedemfall wenn der Turbo richtig kreischt beim Druckaufbau. Ich hatte das ganze an meinem alten Mk1 TDDI, irgendwann fing er an wie blöd zu kreischen wenn der Turbo einsetzte. Bin dann zur Ford Werkstatt und die meinten noch das wären nur ein paar Eur, wäre wohl nur die Krümmerdichtung. Ein Tag später hat mich dann der Werkstattmeister angerufen, das ganze würde dann wohl doch 1600 € kosten, der Krümmer habe sich verzogen und sie würden ihn nichmehr drauf bekommen. Nachdem ich dann nen Gutachter hingeschickt hatte, der mir das dann leider noch bestätigte dass der Krümmer auf Grund der hohen Hitzeentwicklung nach dem Bruch der Dichtung verzogen hat, blieb mir nix anderes mehr über als Krümmer und Turbo wechseln zu lassen, irgendwie iss es da wohl auch net möglich nur den Krümmer zu wechseln weil der irgendwie fest am Turbo hängt, alles recht komisch, war aber wohl so...

    Wenn bei mir das nächste mal nen Turbolader auch nur ansatzweise kreischt, steh ich keine 5 min später beim Händler, nochma so nen Vermögen bezahl ich nich wegen ner scheiß Dichtung...

  16. #16
    Lehrling
    Registriert seit
    17.01.2009
    Beiträge
    157
    Bedanken
    0
    0 Danke in 0 Beiträgen

    Re: Geräusch wenn Turbo Druck aufbaut

    also ein krümmer verzieht sich nicht mal einfach so . bei opel gabs oder gibts da richtig probleme ...

  17. #17
    Lehrling
    Registriert seit
    10.08.2009
    Ort
    Hennef
    Beiträge
    166
    Bedanken
    0
    0 Danke in 0 Beiträgen

    Re: Geräusch wenn Turbo Druck aufbaut

    Frag doch mal den Micha ganz lieb Gladbeck und Bochum ist doch keine Weltreise.
    Oder komm am 12.12 nach Essen, dann hör ich mir das mal an...

  18. #18
    Spinner Avatar von BlackJack
    Registriert seit
    05.09.2009
    Ort
    Eislingen/Fils
    Beiträge
    1.110
    Bedanken
    0
    17 Danke in 12 Beiträgen

    Re: Geräusch wenn Turbo Druck aufbaut

    Zitat Zitat von michaturbo
    also ein krümmer verzieht sich nicht mal einfach so . bei opel gabs oder gibts da richtig probleme ...
    Naja ich bin nicht gleich zum Händler, das Pfeifen war am anfang auch nich so stark. Laut Gutachter war das Ding sowas von Ausgebrannt bla bla etc dass nix mehr zu machen war. Mir war schon klar dass sich ein Stahlgussteil nich mal eben verzieht, aber beweisen hätt ich damals eh nichts können, der Gutachter hatte die aussage meiner Ford Werkstatt ja bestätigt. Er meinte noch ganz trocken ich könne froh sein dass mir die Karre auf der AB nicht unterm hintern weggefackelt iss, in dem moment wär es mir aber ehrlichgesagt lieber gewesen, da wär ich schon um den teuren Turbo drum rum gekommen.

  19. #19
    Lehrling
    Registriert seit
    07.08.2009
    Ort
    Gladbeck
    Beiträge
    137
    Bedanken
    0
    0 Danke in 0 Beiträgen

    Re: Geräusch wenn Turbo Druck aufbaut

    Zitat Zitat von casi79
    Frag doch mal den Micha ganz lieb Gladbeck und Bochum ist doch keine Weltreise.
    Oder komm am 12.12 nach Essen, dann hör ich mir das mal an...

    hmm jetzt hab ich schon nen bisschen schiss ich werd glaub ich mal direkt am freitag nach ford fahren und die sollen dann meinen wagen auf den kopf stellen um dieses geräusch zu finden. wenn die nichts finden bis zum 12.12 dann komme ich auch mal nach essen vorbei geschneit ist ja quasi nen katzensprung von mir entfernt.

  20. #20
    Lehrling
    Registriert seit
    14.04.2009
    Ort
    Badenheim
    Beiträge
    208
    Bedanken
    0
    0 Danke in 0 Beiträgen

    Re: Geräusch wenn Turbo Druck aufbaut

    Hi!

    Ich habe das MTB Ansaugsystem, dabei hört man das Leerlauf-Pfeifen des Laders wenn er nicht unter last steht.
    Nun höre ich seit ein paar Tagen ein Pfeifgeräusch das bei 4.000 upm anfängt und ca. bei 4.800 upm wieder verschwindet unter volllast
    Kann das vom Krümmer sein oder habt ihr das auch?

    Gruß Stefan
    Mongoose ab Kat, MTB DP und Kat, MTB Ansaugkit, Bosch Platin Zündkerzen,
    großer uni LLK, H&R Federn, DS Mod C

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Diese Website verwendet Cookies
Wir verwenden Cookies, um Session Informationen zu speichern. Dies ist erforderlich, um das Merken der Login Informationen zu ermöglichen, bevorzugte Einstellungen zu speichern, Inhalte zu personalisieren, Social-Media Funktionen bereitzustellen und unseren Traffic zu analysieren. Teilweise wird das Nutzungsverhalten mit unseren Social-Media-Partnern, Advertising und Analysepartnern geteilt.