Ford-ST-Shop.com - Performance- und Tuningteile für ST und RS Modelle



Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 43

Thema: STahlseil vs Focus ST

  1. #1
    Möchtegern
    Registriert seit
    26.08.2009
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    356
    Bedanken
    0
    0 Danke in 0 Beiträgen

    STahlseil vs Focus ST

    Morgen...
    Ich wollte hier mal meine Leidensgeschichte offiziell kund tun. Folgendes hat sich Freitag Nachmittag 14:25 Uhr zugetragen:
    Mein Kumpel (Honda Civic Sport) und ich (mein geliebter ST) möchten beide auf einen Parkplatz fahren.
    Dazu muss man ersteinmal um eine Bordsteinkante herumzirkeln, also eine scharfe Rechtskurve fahren.

    Der Parkplatz war ziemlich vereist (Schnee, dann wieder schneefreie Fläche, wieder Schnee...), dementsprechend gering auch unsere Geschwindigkeit.

    Dann stand mitten auf dem Parkplatz (wirklich in der Mitte) ein ADAC-LKW (wie er zur Bergung verwendet wird) und ca. 30m rechts davon ein weiterer LKW des ADAC.
    Wir wollten nun zwischen diesen beiden hindurchfahren.

    Ungefähr 3m vor der imaginären Linie zwischen den beiden LKW's erkannte ich, dass diese durch ein Stahlseil verbunden waren (das Seil der Winde des BergungsLKW).
    Also: Vollbremsung bei Eis und Schnee. Wir hatten beide ca. 20km/h drauf, war nichts mehr zu machen. Bin ca. 1m hinter dem Seil zum stehen gekommen, mein Kumpel ebenso.
    Das Seil ist also über unsere beiden Autos drüber weg und hat die Teile zerkratzt, die aufwärts von Motorhaubenhöhe liegen.
    Motorhaube, A-Säule, Dachkante, Dach, Antenne abgerissen u Antennenfuß hat ne Delle ins Dach gedrückt; dazu Frontscheibe gerissen, Scheibenwischer und Scheibenwischergestänge hin. Kostenvoranschlag ST: 2700€. Bei meinem Kumpel dasselbe, bis auf die kaputte Frontscheibe und die kaputten Scheibenwischer.
    Der Lack ist bei uns beiden teilweise bis aufs Metall hinunter abgeschabt... schöne Scheiße.
    Auf dem LKW des ADAC standen 4 Warnpylonen. Beide Fahrzeug besaßen gelbes Rundumlicht.
    Warum die Pylonen und das Warnlicht nicht eingeschaltet waren, konnten uns die Vertragsmitarbeiter nicht erklären, sondern flüchteten sich in Beschimpfungen und in das hinzurufen von Kollegen.

    Weitere kleine Anekdote: Ein anderer Autofahrer wollte ebenfalls auf besagten Parkplatz auffahren und zwischen den beiden LKW's (an uns vorbei) durch. Glücklicherweise konnten wir ihn durch wehemntes Auf-und Abspringen davon abhalten.
    Der Typ wäre eiskalt auch in das Seil gefahren, da es in dem weiß-grau-Mix auf dem Parkplatz vollkommen unterging und wegen der fehlenden Absicherung definitiv nicht zu erkennen war.

    Die hinzugerufene Polizei hat den Unfall aufgenommen und nun gehts mit der Versicherung rund.
    Ich habe erstmal meine VK in Anspruch genommen weil ich dringend ein Auto brauche (Leihwagen) und mein ST so schnell wie möglich wieder haben möchte.

    Die Moral von der Geschicht': Rechnet ständig mit der Unsorgsamkeit anderer. Ihr könnt so langsam fahren wie ihr wollt, fast unsichtbaren Hindernissen , die etliche Meter breit sind, kann man nur bedingt ausweichen.

    Grüße
    Mein Gaspedal klemmt auch manchmal...

  2. #2
    Liebhaber Avatar von h_t_k
    Registriert seit
    09.02.2009
    Beiträge
    710
    Bedanken
    0
    0 Danke in 0 Beiträgen

    Re: STahlseil vs Focus ST

    Da tut mit leid für euch!
    Ist ja schon Scheiße- wenn die Affen wenigstens das Warnlicht angemacht hätten.
    Warst du bei deinem Anwalt?
    Klingt jetzt zwar dumm aber nist du ADAC PLUS Mitglied?
    Falls ja dann hättest du schon mal 1 Woche den Leihwagen gratis- und in dieser woche könntest du sicher was klären mit Versicherung und Anwalt etc.
    Ich war Freitag auch beim ADAC und da war vor der Haustür ein Unfall- die Leute waren so dreist die sind einfach in den Laden rein und wollten ADAC PLUS Mitglied werden um direkt den Leihwagen zu kriegen- von jetzt auf gleich.
    Halte uns bitte auf dem laufenden.
    Kann mir vorstellen das du da raus kommst.
    So wie du das beschrieben hast war das ja ne Bergung-also Gefahr und dann hätten die das Warnlicht anmachen MÜSSEN
    Also ab zum Anwalt

  3. #3
    Lehrling
    Registriert seit
    20.07.2009
    Ort
    Tübingen
    Beiträge
    168
    Bedanken
    0
    0 Danke in 0 Beiträgen

    Re: STahlseil vs Focus ST

    Schnapp dir einen Anwalt, ich mein du hast zwar Vollkasko aber da gehst ja mit den Prozenten hoch.

    ICh denk da wurde Fahrlässig von den beiden ADAC Mitarbeiter gehandelt. Es muss in der STVO alles immer doppelt und dreifach gesichert werden. Wenn die Ihre Pylonen aufstellen ok aber ein STahlseil muss meines erachtens mit mehr als nur Pylonen gesichert werden. Überleg mal da kommt ein Motorradfahrer der bricht sich ja sämtliche Knochen.
    Also da wurde fahrlässig gehandelt, schnapp dir einen Anwalt der falls du ne Rechtschutz hast, ansonsten nimm dir ein Anwlat mit deinem Kumpel zusammen.

    Es gibt Erfahrungen die muss man nicht machen und da gehört diese dazu

    Viel Erfolg

    LG
    speedy007

  4. #4
    Gast

    Re: STahlseil vs Focus ST

    vorallem wenn die 30m auseinander stehen muss da auf jedenfall abgesichert werden

  5. #5
    Liebhaber Avatar von h_t_k
    Registriert seit
    09.02.2009
    Beiträge
    710
    Bedanken
    0
    0 Danke in 0 Beiträgen

    Re: STahlseil vs Focus ST

    Denke ich auch- das dünne Seil sieht ja kein Mensch.
    Normal müßten die doch entlang der Linie was aufstellen das man nicht da durchfährt.
    Vollhonks

  6. #6
    Möchtegern
    Registriert seit
    09.11.2009
    Ort
    Neukirchen-Vluyn(nähe Duisburg)
    Beiträge
    305
    Bedanken
    0
    0 Danke in 0 Beiträgen

    Re: STahlseil vs Focus ST

    autsch, das tut im herzen weh wenn ich das höre...

    ich hoffe du kriegst alles bezahlt...

    halt uns mal auf dem laufenenden was da jetzt bei dir abgeht...
    ● najschST @ FocusGallery.de

    ● MTB Stage 1
    ● MTB Catback
    ● MTB offenes Ansaugsystem
    ● H&R 25mm

  7. #7
    Lehrling Avatar von xdream
    Registriert seit
    02.06.2009
    Beiträge
    245
    Bedanken
    0
    0 Danke in 0 Beiträgen

    Re: STahlseil vs Focus ST

    omg...ich glaub ich würd anfangen zum weinen wenn mir das passiert

    Ich hoffe das alles bezahlt wird und du schnell deinen ST wieder bekommst (ohne farbunterschiede )
    Lg, xdream

  8. #8
    Liebhaber
    Registriert seit
    15.05.2009
    Beiträge
    632
    Bedanken
    11
    8 Danke in 8 Beiträgen

    Re: STahlseil vs Focus ST


    Oha...

    ich fühle auch mit euch, echt blöd sowas!

    Würde da aber auch auf jeden fall mal nachhaken, ob das alles von deren Seite ok war; anscheinend ja nicht so!

    Drück euch die Daumen, dass ihr nicht auf den Kosten sitzen bleibt

  9. #9
    Lehrling
    Registriert seit
    10.08.2009
    Ort
    Hennef
    Beiträge
    166
    Bedanken
    0
    0 Danke in 0 Beiträgen

    Re: STahlseil vs Focus ST

    Jawolllll...

    Nehm dir eine Anwalt!!
    In meinen Augen ist das ein mehr wie fahrlässiger Verstoß gegen die Verkehrssicherungspflichten des dort Abschleppenden ADAC Fahrers.
    Wer Sicherungsmittel (Rundumleuchte, Pylonen, Bodenhindernissleuchte usw) mitführt und sie nicht einsetzt, im Vertrauen darauf...Hier und jetzt wird schon nichts passieren...handelt einfach nur Fahrlässig!

    Noch was zu Definition (Quelle Rechtslexikon):

    Die Verkehrssicherungspflicht ist die Pflicht zur Sicherung von Gefahrenquellen. Bei Nichtbeachtung dieser Pflicht kann es zu Schadensersatzansprüchen (§§ 823 ff. BGB) kommen.

    Verkehrssicherungspflichtig ist,

    * wer eine Gefahrenquelle schafft oder unterhält
    * oder eine Sache beherrscht, die für Dritte gefährlich werden kann
    * oder wer gefährliche Sachen dem allgemeinen Verkehr aussetzt oder in Verkehr bringt.

    Es wird vom Verkehrssicherungspflichtigen nicht erwartet, dass er die Gefahrenquelle gegen alle denkbaren Schadensfälle absichert, aber er muss alle Vorkehrungen gegen voraussehbare Gefahren treffen, die durch eine gewöhnliche bzw. bestimmungsgemäße Benutzung eintreten können.

  10. #10
    Wahnsinniger Avatar von MichaST
    Registriert seit
    27.12.2008
    Ort
    Kempen
    Beiträge
    1.560
    Bedanken
    0
    5 Danke in 4 Beiträgen

    Re: STahlseil vs Focus ST

    Was hat denn die hinzugerufene Polizei gesagt ? Meiner Meinung nach trifft dich wenn überhaupt nur eine Teilschuld.

  11. #11
    Möchtegern
    Registriert seit
    26.08.2009
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    356
    Bedanken
    0
    0 Danke in 0 Beiträgen

    Re: STahlseil vs Focus ST

    Danke erstmal für die zahlreichen Antworten!

    Das schlimme war ja, dass es nicht mal eine Bergung war.
    Die mussten bloß die Winde wieder unter Last aufwickeln, weil die die so oft benutzt hatten an dem Tag.
    Und das haben sie QUER über den ganzen Parkplatz gemacht. Nicht etwa am Bordstein...
    Die Polizei hat nichts zur Schuldfrage gesagt, dürfen sie doch auch gar nicht !?

    Meine Versicherung bezahlt das ja erstmal, das heißt meine Versicherung stellt dann Ansprüche ihrerseits an die gegnerische Versicherung. Wenn die sich einig werden, zahlt die gegnerische Versicherung an meine die Reparaturkosten und ich steige dementsprechend nicht in den Prozenten.

    Anders aber bei der Selbstbeteiligung und sonstigen Dingen wie Nutzungsausfallentschädigung/Wertminderung: Das muss ich selbst, persönlich bei der gegnerischen Versicherung einfordern.
    Deshalb werde ich erstmal warten bis ich von denen Post bekomme, dann den Unfallverlauf skizzieren und hoffen dass sie einlenken ohne dass ich rechtliche Schritte einleiten muss.
    Hab meine Rechtsschutzversicherung erst letztes Jahr strapaziert, und vielleicht kann ich mir die Selbstbeteiligung sparen.

    Oder meint ihr es bringt Nachteile mit sich, wenn ich erst den Anwalt einschalte wenn sich die gegnerische Versicherung quer stellt.

    Tja.. bin vor allem gespannt wie gut der Lackierer arbeitet so über die Feiertage.. der ist hoffentlich nicht mehr besoffen vom Glühwein, wenn ich da mit nem bunten Auto raus fahre dreh ich durch!

    Hab nen Peugeot (schreibt man das so??) 207 1.4 66kw als Leihwagen xD
    Die einzige Ausstattung die der hat ist ein MP3 Radio.. echt krass wenn man sich einmal an den ganzen Schnickschnack gewöhnt hat.
    Und 8,2l verbraucht der auch, 130-140km/h bis nach Berlin und dann noch Stadtverkehr...

    Hauptsache ich bin mobil.
    Ich halte euch auf dem Laufenden, und hoffe auch ganz stark dass sich die Versicherungen einig werden und die Schuldfrage schnell klären.

    Der ADAC-Mitarbeiter hat wie gesagt gleich angefangen zu sagen "solche bescheuerten Leute wie euch habe ich ja noch nie gesehen!!" und wollte uns auch die ganze Zeit einreden, dass man auf einem Parkplatz nur Schrittgeschwindigkeit fahren dürfe.
    Die Polizei hat ihm dann erstmal den Wind aus den Segeln genommen indem sie ihn darauf hingewiesen hat, dass der Parkplatz zum geltungsbereich der STVO gehört und somit 50km/h (witterungsabhängig) erlaubt sind.
    STVO war für mich das Zauberwort... der ADAC Typ hat keinen Bock noch einen dran zu bekommen weil er das Seil in keiner Weise abgesichert hat. (wegen gefährlichem Eingriff in den Straßenverkehr?)

    Ich meld mich sobald ich etwas neues erfahre!

    Grüße
    Mein Gaspedal klemmt auch manchmal...

  12. #12
    Lehrling
    Registriert seit
    20.07.2009
    Ort
    Tübingen
    Beiträge
    168
    Bedanken
    0
    0 Danke in 0 Beiträgen

    Re: STahlseil vs Focus ST

    Zitat Zitat von casi79
    .....

    Die Verkehrssicherungspflicht ist die Pflicht zur Sicherung von Gefahrenquellen. Bei Nichtbeachtung dieser Pflicht kann es zu Schadensersatzansprüchen (§§ 823 ff. BGB) kommen.

    Bin zwar nur ein Bankfachwirt aber ich glaub der 823 BGB trifft hier nur zu sobald es sich als definitv sicher heraus stellt das fahrlässig gehandelt wurde ( fahrlässigkeit bedeutet das außer Acht lassen der im Verkehr erforderlichen Sorgfalt. Sie setzt Voraussehbarkeit und Vermeidbarkeit des rechtswidrigen/pflichtwidrigen Erfolges (Schaden) voraus. § 276 (2) ) ---> Dies gilt es jetzt erst mal fest zustellen ob fahrlässig vom Gelben ( Schwarzen ) Engel gehandelt wurde. ) Ich denk aber da hast du gute Chancen wenn es so ist wie du geschildert hast das die dir die Kosten übernehmen müssen.



    LG
    speedy007

  13. #13
    Möchtegern
    Registriert seit
    26.08.2009
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    356
    Bedanken
    0
    0 Danke in 0 Beiträgen

    Re: STahlseil vs Focus ST

    Meiner Meinung nach war das ganze fahrlässig..
    Ich habe immer gelehrt bekommen fahrlässig bedeutet, er "hätte erkennen können, dass".
    Und das ganze war definitiv erkennbar.
    Hoffe bloß dass sich das nicht so lange hinzieht, falls es vors Gericht geht.. kann das schonmal ein Jahr dauern.
    Und mein Kumpel hat nicht das Geld sich die komplette Karre lackieren zu lassen.

    Wenn ich wieder in Hamburg bin werde ich die Fotos mal in ein Archiv packen und bei nem Filehoster hochladen sodass ihr euch mehr darunter vorstellen könnt..
    Mein Gaspedal klemmt auch manchmal...

  14. #14
    Liebhaber Avatar von h_t_k
    Registriert seit
    09.02.2009
    Beiträge
    710
    Bedanken
    0
    0 Danke in 0 Beiträgen

    Re: STahlseil vs Focus ST

    Zitat Zitat von Don_Shakah
    Oder meint ihr es bringt Nachteile mit sich, wenn ich erst den Anwalt einschalte wenn sich die gegnerische Versicherung quer stellt.
    Ich würde nicht warten. War auch letztens Zeuge eines Unfalls saß im Auto.
    Auf jeden Fall kam NIX von der Vrsicherung und das ist jetzt schon 4 Monate her. Auf einmal kommt die neue Police mit erhobenen Prozenten. Jetzt ist nat ein schlechter Zeitpunkt weil die Sache halt gelaufen ist aber aufgerollt wird die trotzdem...
    Was ich damit sagen will ist das wenn du die Rechtschutzversicherung hast DANN BENUTZ DIE und das SOFORT!!!!
    Jede Versicherung versucht die Zeit zu ziehen und wenn die es von Anfang an mit nem Anwalt zu tun haben dann wird es für dich einfacher und vor allem schneller werden.
    Ich für meinen Teil denke das heutezutage eine KFZ-Rechtschutzversicherung (oft) wichtiger ist als die Haftpflicht
    Also nicht groß überlegen- ab zum Anwalt!!!

  15. #15
    Möchtegern Avatar von Focus263
    Registriert seit
    11.06.2009
    Ort
    Limbach Oberfrohna
    Beiträge
    273
    Bedanken
    0
    0 Danke in 0 Beiträgen

    Re: STahlseil vs Focus ST

    Würde Dir auch Raten den Anwalt sofort Einzuschalten. Selbst wenn du nur den Unfallhergang schilderst kannst du soviel falsch machen das die Versicherung dir einen Strick draus dreht. Nimm dir lieber einen Anwalt und lass das alles von Ihm machen bzw lass ihn alles sehen was du wegschickst!!

  16. #16
    Möchtegern Avatar von DoMM
    Registriert seit
    23.10.2009
    Ort
    Kreuztal
    Beiträge
    385
    Bedanken
    2
    0 Danke in 0 Beiträgen

    Re: STahlseil vs Focus ST

    Oha das tut echt weh das zu lesen.Ich glaub ich wäre ausgerastet...... wegen so nem Depp ist jetzt dein schöner Pflitzer hin .....

    Gruß

  17. #17
    Lehrling
    Registriert seit
    10.08.2009
    Ort
    Hennef
    Beiträge
    166
    Bedanken
    0
    0 Danke in 0 Beiträgen

    Re: STahlseil vs Focus ST

    Zitat Zitat von speedy007

    fahrlässigkeit bedeutet das außer Acht lassen der im Verkehr erforderlichen Sorgfalt. Sie setzt Voraussehbarkeit und Vermeidbarkeit des rechtswidrigen/pflichtwidrigen Erfolges (Schaden) voraus.
    Richtig...da sind wir ja der selben Meinung. Es hätte vermieden werden können, wenn die MITGEFÜHRTEN Sicherungsmittel eingesetzt worden wären. Dies ist jedoch nicht geschehen.

    Noch erschwerend hinzukommend, die Strafrechtliche Seite und Prüfung des § 315b StGB!! Wäre ich vor Ort gewesen und die Situation so wie beschrieben...hätte ich ihm ne Strafanzeige geschrieben!!
    Denn...Stellt euch mal vor...es wäre ein Renault R5 gewesen...die Geschwindigkeit etwas höher...das Seil schön gespannt...und am Steuer ne Frau Ungebremst da rein...A Säule+Scheibe durchtrennt... Oberkörper/Hals na ihr wisst schon!!

  18. #18
    Wahnsinniger Avatar von MichaST
    Registriert seit
    27.12.2008
    Ort
    Kempen
    Beiträge
    1.560
    Bedanken
    0
    5 Danke in 4 Beiträgen

    Re: STahlseil vs Focus ST

    Zitat Zitat von Don_Shakah
    Die Polizei hat nichts zur Schuldfrage gesagt, dürfen sie doch auch gar nicht !?
    Wieso sollten sie dazu nichts sagen dürfen ? Haben sie es schriftlich aufgenommen in einem Unfallbogen ? Wenn ja stehst du auf Position 1 Links oder auf Position 2 Rechts auf dem Bogen ?

  19. #19
    Grünschnabel
    Registriert seit
    26.01.2009
    Beiträge
    85
    Bedanken
    0
    0 Danke in 0 Beiträgen

    Re: STahlseil vs Focus ST

    normalerweise müsste am seil ein sogenanntes
    seil wie folgt abgesichert sein:
    stell dir das ganze mal mit einem einspurigem fzg. vor!
    http://www.gesetze-im-internet.de/stvzo/__43.html
    § 43 Einrichtungen zur Verbindung von Fahrzeugen
    (1) Einrichtungen zur Verbindung von Fahrzeugen müssen so ausgebildet und befestigt sein, daß die nach dem Stand der Technik erreichbare Sicherheit - auch bei der Bedienung der Kupplung - gewährleistet ist. Die Zuggabel von Mehrachsanhängern muß bodenfrei sein. Die Zugöse dieser Anhänger muß jeweils in Höhe des Kupplungsmauls einstellbar sein; dies gilt bei anderen Kupplungsarten sinngemäß. Die Sätze 2 und 3 gelten nicht für Anhänger hinter Elektrokarren mit einer durch die Bauart bestimmten Höchstgeschwindigkeit von nicht mehr als 25 km/h, wenn das zulässige Gesamtgewicht des Anhängers nicht mehr als 2 t beträgt.
    (2) Mehrspurige Kraftfahrzeuge mit mehr als einer Achse müssen vorn, Personenkraftwagen - ausgenommen solche, für die nach der Betriebserlaubnis eine Anhängelast nicht zulässig ist - auch hinten, eine ausreichend bemessene und leicht zugängliche Einrichtung zum Befestigen einer Abschleppstange oder eines Abschleppseils haben. An selbstfahrenden Arbeitsmaschinen und Staplern darf diese Einrichtung hinten angeordnet sein.
    (3) Bei Verwendung von Abschleppstangen oder Abschleppseilen darf der lichte Abstand vom ziehenden zum gezogenen Fahrzeug nicht mehr als 5 m betragen. Abschleppstangen und Abschleppseile sind ausreichend erkennbar zu machen, z.B. durch einen roten Lappen.
    (4) Anhängekupplungen müssen selbsttätig wirken. Nicht selbsttätige Anhängekupplungen sind jedoch zulässig,
    1.an Zugmaschinen und an selbstfahrenden Arbeitsmaschinen und Staplern, wenn der Führer den Kupplungsvorgang von seinem Sitz aus beobachten kann,
    2.an Krafträdern und Personenkraftwagen,
    3.an Anhängern hinter Zugmaschinen in land- oder forstwirtschaftlichen Betrieben,
    4.zur Verbindung von anderen Kraftfahrzeugen mit einachsigen Anhängern oder zweiachsigen Anhängern mit einem Achsabstand von weniger als 1,0 m mit einem zulässigen Gesamtgewicht von nicht mehr als 3,5 t.
    In jedem Fall muß die Herstellung einer betriebssicheren Verbindung leicht und gefahrlos möglich sein.
    (5) Einrichtungen zur Verbindung von Fahrzeugen an zweirädrigen oder dreirädrigen Kraftfahrzeugen nach § 30a Abs. 3 und ihre Anbringung an diesen Kraftfahrzeugen müssen den im Anhang zu dieser Vorschrift genannten Bestimmungen entsprechen.


    gruß marc

  20. #20
    Lehrling
    Registriert seit
    20.07.2009
    Ort
    Tübingen
    Beiträge
    168
    Bedanken
    0
    0 Danke in 0 Beiträgen

    Re: STahlseil vs Focus ST

    Zitat Zitat von casi79
    Zitat Zitat von speedy007

    fahrlässigkeit bedeutet das außer Acht lassen der im Verkehr erforderlichen Sorgfalt. Sie setzt Voraussehbarkeit und Vermeidbarkeit des rechtswidrigen/pflichtwidrigen Erfolges (Schaden) voraus.
    Richtig...da sind wir ja der selben Meinung. Es hätte vermieden werden können, wenn die MITGEFÜHRTEN Sicherungsmittel eingesetzt worden wären. Dies ist jedoch nicht geschehen.

    Noch erschwerend hinzukommend, die Strafrechtliche Seite und Prüfung des § 315b StGB!! Wäre ich vor Ort gewesen und die Situation so wie beschrieben...hätte ich ihm ne Strafanzeige geschrieben!! ................

    'Ähhm kurze Exkursion was bist du denn von Beruf ??? Weil wie gesagt bin nur ein Kaufmann kenn mich mit der STVO und dem STGB überhaupt nicht aus. Deine Aussagen hören sich auch bissel qualifizierter an als meine

    LG
    speedy007

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Diese Website verwendet Cookies
Wir verwenden Cookies, um Session Informationen zu speichern. Dies ist erforderlich, um das Merken der Login Informationen zu ermöglichen, bevorzugte Einstellungen zu speichern, Inhalte zu personalisieren, Social-Media Funktionen bereitzustellen und unseren Traffic zu analysieren. Teilweise wird das Nutzungsverhalten mit unseren Social-Media-Partnern, Advertising und Analysepartnern geteilt.