Moin,

hab heute auf der Autobahn mit Erschrecken festgestellt, dass sich der Durckpunkt der Bremse enorm nach hinten verlagert hat. Bei leichtem antippen des Pedals passiert gar nichts mehr, die normale Bremskraft liegt erst dann an, wenn man das Pedal viel weiter durchtritt als normal.

Ich würde auf verglaste Klötze tippen, da ich auch ein mahlendes Geräusch beim Bremsen aus niedrigen Geschwindigkeiten festgestellt habe. Dazu gesellt sich noch in unüberhörbares quietschen beim Bremsen...

Nur ich frage mich, warum die Klötze verglast sind. Okay, die sind seit 47.000km drinne und inzwischen 3 Jahre alt, aber ich bin eigentlich jemand, der behutsam mit den Bremsen umgeht, siehe Laufleistung. Ich habe auch zuletzt keine enormen Bremsungen machen müssen, wo die Klötze sich haben überhitzen können.

Meine Theorie ist eigentlich, dass es am Schnee liegt. Da ich Samstag und Sonntag viel gefahren bin im Schnee und die ESP-Lampe quasi dauernd am Blinken war, hab ich die Theorie, dass die Klötze durch die dauernden ESP Eingriffe verglast sind. Vor dem Wochenende war nämlich noch alles in Ordnung

Ich habe keine Ahnung wie realistisch meine Einschätzung ist, aber das wäre für mich die einzig logische Erklärung, warum die Klötze von jetzt auf gleich verglast sind...