Ford-ST-Shop.com - Performance- und Tuningteile für ST und RS Modelle



Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 28

Thema: Glühlampen tausch 08er ST ???

  1. #1
    Grünschnabel
    Registriert seit
    25.12.2009
    Ort
    München
    Beiträge
    8
    Bedanken
    0
    0 Danke in 0 Beiträgen

    Unglcklich Glühlampen tausch 08er ST ???

    Hallo,

    wie man sehen kann, bin ich neu im Forum, und deshalb möchte ich zuerst servus und hallo an alle sagen.
    In den letzten Tagen habe ich einige Themen und Beträge gelesen und bin erstaunt aber auch beruhigt, dass viele von uns ST Fahrern mit den selben oder ähnlichen Kinderkrankheiten leben müssen.
    Wie z.B. klappernder Symposer, "wackelnder" und "größerer" Fahrersitz oder Fehlercode´s wie Motorstörung wegen Bremslichtschalter.

    Leider habe ich keinen passenden Thread für mein aktueles und akutes Problem gefunden, deshalb eröffne ich ein neues Thema.

    Ich habe gestern die Halogen-Glühlampen bei meinem 08er ST gewechselt, Serienbrenner von Osram raus und neue "Phillips Night Guide R" rein.
    Als ich dann gestern Nacht zu meiner Freundin gefahren bin, war ich sprachlos wie schlecht mein Licht plötzlich war. Lichtkegel max. 10 Meter.
    Ok. ich dachte mir, die neuen Phillips haben vielleicht nen Schaden, hab sie heute Mittag wieder ausgebaut und die original Osram wieder rein. So, nun bin ich gerade ne Runde ums Haus gefahren und musste feststellen, dass das Licht jetzt auch "scheisse" ist.

    Nun meine Frage an Euch, was hab ich falsch gemacht?

    Erster schritt war die beiden Scheinwerfer auszubauen, dann die Gummikappen hinten am Scheinwerfer abzuziehen. Als nächstes habe ich am schwarzen Kunststoffsockel gezogen um die Birne aus dem Scheinwerfer zu nehmen. Die alte Birne aus der Fassung gezogen und die neue wieder in die Fassung hinein. Der Einbau erfolgte in umgekehrter Reihenfolge.

    Hat jemand eine Erklärung ob ich etwas beachten muss wegen der LWR? oder darf ich die Birne nicht ganz in die Fassung drücken?
    Vielen Dank

  2. #2
    Wahnsinniger Avatar von FC 757
    Registriert seit
    25.01.2009
    Beiträge
    1.922
    Bedanken
    0
    0 Danke in 0 Beiträgen

    Re: Glühlampen tausch 08er ST ???

    Hast du zufällig an einer Schraube gedreht, wo du hinterher gemerkt hast, dass mit der Schraube gar nichts befestigt ist?
    MfG
    Chris

  3. #3
    Wahnsinniger Avatar von MichaST
    Registriert seit
    27.12.2008
    Ort
    Kempen
    Beiträge
    1.560
    Bedanken
    0
    5 Danke in 4 Beiträgen

    Re: Glühlampen tausch 08er ST ???

    Birne nicht falschrum eingebaut ?

  4. #4
    Grünschnabel
    Registriert seit
    25.12.2009
    Ort
    München
    Beiträge
    8
    Bedanken
    0
    0 Danke in 0 Beiträgen

    Re: Glühlampen tausch 08er ST ???

    Ne, Schraube hab ich keine angefasst. Ist ja auch nicht nötig, ausser der einen , welche man lösen muss, um den Scheinwerfer heraus zu nehmen.

    Falsch herum glaub ich auch nicht. Die Nase guckt nach oben, genau wie es beim Ausbau der Serienbirnen auch war, und man kann sie ja nicht falsch einbauen.

  5. #5
    Grünschnabel
    Registriert seit
    25.12.2009
    Ort
    München
    Beiträge
    8
    Bedanken
    0
    0 Danke in 0 Beiträgen

    Re: Glühlampen tausch 08er ST ???

    Ok. Thema ist gegessen...

  6. #6
    Möchtegern
    Registriert seit
    10.09.2009
    Beiträge
    264
    Bedanken
    0
    0 Danke in 0 Beiträgen

    Re: Glühlampen tausch 08er ST ???

    na und???

    Best Regards,
    Soul_D!"@§$%

  7. #7
    Möchtegern
    Registriert seit
    19.03.2009
    Ort
    allfeld
    Beiträge
    322
    Bedanken
    0
    0 Danke in 0 Beiträgen

    Re: Glühlampen tausch 08er ST ???

    wenn man den scheini ausbaut muß man den nicht einstellen?? weil normal verändert man ja dann die lage ??
    mfg
    chris
    Mongoose ab Kat 100mm Rolled In; IN PRO LED Rückleuchten ; 40 mm H&R Federn

  8. #8
    Wahnsinniger Avatar von BadFocus
    Registriert seit
    20.12.2009
    Ort
    SHG
    Beiträge
    2.552
    Bedanken
    21
    120 Danke in 106 Beiträgen

    Re: Glühlampen tausch 08er ST ???

    also wenn man sich nicht total blöd anstellt und den scheini in alle richtungen zerrt oder schüttelt , verstellt sich soo schnell nix...

    bei meinem alten waren die scheinwerfer regelmäßig ausgebaut und da hat sich nie was verstellt.
    kommen doch immer wirder in die gleiche position zurück
    und sollte minimal sich was verstellen , kann man es doch wohl recht einfach richten...
    nen kleiner vorher/nacher vergleich des lichtbilds anner wand reicht schon um zu sehn obs noch stimmt.

    extra dafür in die werkstatt (und wohl noch geld für lassen) ist zu übertrieben

  9. #9
    Möchtegern
    Registriert seit
    19.03.2009
    Ort
    allfeld
    Beiträge
    322
    Bedanken
    0
    0 Danke in 0 Beiträgen

    Re: Glühlampen tausch 08er ST ???

    wenn man anstatt die orangen blinker die silbernen rein macht ist der orangene streifen weg oder ist der eingelassen im scheini?? weiß das jemand?
    Mongoose ab Kat 100mm Rolled In; IN PRO LED Rückleuchten ; 40 mm H&R Federn

  10. #10
    Wahnsinniger Avatar von BadFocus
    Registriert seit
    20.12.2009
    Ort
    SHG
    Beiträge
    2.552
    Bedanken
    21
    120 Danke in 106 Beiträgen

    Re: Glühlampen tausch 08er ST ???

    ist doch festes plaste , genau wie dieses vieleck beim FL ...
    sonst bräuchten ja einige das teil nicht schwärzen , wenns so leicht farblos zu bekommen ist

  11. #11
    Grünschnabel
    Registriert seit
    23.02.2009
    Ort
    Kerpen
    Beiträge
    94
    Bedanken
    0
    0 Danke in 0 Beiträgen

    Re: Glühlampen tausch 08er ST ???

    Hi, eine Frage die zum Thema passt: wie geht man vor, wenn man die Standlichbirnchen tauschen will, bei Xenon Scheinwerfern? Kann man da so einfach den Scheinwerfer ausbauen? Bei Xenon ist ja die Sache mit dem Starkstrom... oder ist der Anschlußkabel lang genug und man kommt so an das Standlicht ohne den Stecker für Xenon zu ziehen?

  12. #12
    Wahnsinniger Avatar von MichaST
    Registriert seit
    27.12.2008
    Ort
    Kempen
    Beiträge
    1.560
    Bedanken
    0
    5 Danke in 4 Beiträgen

    Re: Glühlampen tausch 08er ST ???

    Der Starkstrom wird erst an der Lampe im Vorschaltgerät erzeugt, der Stecker der an der Lampe ist, ist genau der gleiche wie bei den anderen auch. Kannst du einfach abziehen und die Lampe raus nehmen.

  13. #13
    Grünschnabel
    Registriert seit
    23.02.2009
    Ort
    Kerpen
    Beiträge
    94
    Bedanken
    0
    0 Danke in 0 Beiträgen

    Re: Glühlampen tausch 08er ST ???

    Zitat Zitat von MichaST
    Der Starkstrom wird erst an der Lampe im Vorschaltgerät erzeugt, der Stecker der an der Lampe ist, ist genau der gleiche wie bei den anderen auch. Kannst du einfach abziehen und die Lampe raus nehmen.
    o.k. , ich möchte ja nicht die Xenon-Birnen wechseln sondern nur die Standlichtbirnchen. Danke für die Antwort.

  14. #14
    Möchtegern
    Registriert seit
    09.11.2009
    Ort
    Neukirchen-Vluyn(nähe Duisburg)
    Beiträge
    305
    Bedanken
    0
    0 Danke in 0 Beiträgen

    Re: Glühlampen tausch 08er ST ???

    auch wenn du nur die standlichtbirnen wechseln möchtest...würd ich dir empfhelen den schweinwerfer komplett auszubauen, dadurch kommste leichter dranne...
    ● najschST @ FocusGallery.de

    ● MTB Stage 1
    ● MTB Catback
    ● MTB offenes Ansaugsystem
    ● H&R 25mm

  15. #15
    Lehrling
    Registriert seit
    29.10.2009
    Beiträge
    162
    Bedanken
    0
    0 Danke in 0 Beiträgen

    Re: Glühlampen tausch 08er ST ???

    und wie sind die Phillips Night Guide R jetzt? bin auch am überlegen mir mal neue birnis zu holen,wollte was schön weißes oder blaues sollte aber auch nicht an licht verlieren im vergleich zu den normalen halogen

  16. #16
    Grünschnabel
    Registriert seit
    25.12.2009
    Ort
    München
    Beiträge
    8
    Bedanken
    0
    0 Danke in 0 Beiträgen

    Re: Glühlampen tausch 08er ST ???

    Hallo nochmal,

    also das Problem war ich selbst...
    Ich hab den Brenner erst auf die Fassung gesteckt und dann in den Scheinwerfer geführt, was offensichtlich nicht funktionierte.
    Man muss erst den Brenner in den Scheinwefer "schieben" und dann die Fassung (Stecker) vorsichtig drauf setzen, nicht zu feste drücken.
    Ja ja, ich gelobe Besserung, bin ein ST-Noob, der scheinbar noch viel zu lernen hat.

    Die Night Guide sind wirklich klasse, ich würde sagen 20-30% mehr Licht als mit den originalen Osram vom Hersteller.
    Hab die Brenner auch in meiner 69er Chevelle und kann sie nur empfehelen.

  17. #17
    Wahnsinniger Avatar von FC 757
    Registriert seit
    25.01.2009
    Beiträge
    1.922
    Bedanken
    0
    0 Danke in 0 Beiträgen

    Re: Glühlampen tausch 08er ST ???

    Was fürn Brenner? Ich dachte du hast nur ne normale Halogenglühlampe ausgetauscht?
    MfG
    Chris

  18. #18
    Grünschnabel
    Registriert seit
    25.12.2009
    Ort
    München
    Beiträge
    8
    Bedanken
    0
    0 Danke in 0 Beiträgen

    Re: Glühlampen tausch 08er ST ???

    Und? Ist das kein Brenner?

  19. #19
    Wahnsinniger Avatar von FC 757
    Registriert seit
    25.01.2009
    Beiträge
    1.922
    Bedanken
    0
    0 Danke in 0 Beiträgen

    Re: Glühlampen tausch 08er ST ???

    Zitat Zitat von pistolsepp
    Und? Ist das kein Brenner?
    Nicht wirklich ... Ist ne ganz normale glühlampe
    MfG
    Chris

  20. #20
    Grünschnabel
    Registriert seit
    25.12.2009
    Ort
    München
    Beiträge
    8
    Bedanken
    0
    0 Danke in 0 Beiträgen

    Re: Glühlampen tausch 08er ST ???

    Haarspalterei aber ok., wenn man es genau nimmt hast Du selbstverständlich recht...
    Ich muss dazu sagen, dass ich aus der Veranstaltungstechnik komme, und bei "uns" sagt man umgangssprachlich zu allem was brennt oder glüht Brenner.
    Egal ob Halogen, Natriumdampf, Neon oder LED.

    Anbei meine nächste Frage.
    Wie tausche ich die Standlichtbirnen aus?
    Muss ich an diesem Metallstäbchen ziehen? Denn an die Birne selbst kommt man(n) ja nicht ran.
    Vielen Dank

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Diese Website verwendet Cookies
Wir verwenden Cookies, um Session Informationen zu speichern. Dies ist erforderlich, um das Merken der Login Informationen zu ermöglichen, bevorzugte Einstellungen zu speichern, Inhalte zu personalisieren, Social-Media Funktionen bereitzustellen und unseren Traffic zu analysieren. Teilweise wird das Nutzungsverhalten mit unseren Social-Media-Partnern, Advertising und Analysepartnern geteilt.