So hallo liebe ST Gemeinde,

dachte mir ich poste hier mal meine kurze Erfahrung von meiner seit gestern eingebauten RS Kupplung.
Ein paar haben es ja schon mitbekommen, dass meine Originale seit Februar das Rutschen angefangen hat.
Besonders schlimm war er ab dem Vierten Gang bei Vollgas und kalten Temperaturen.
Die Kupplung hatte insgesamt 28 TKm auf dem Buckel, davon 10Tkm im Serienzustand, 16Tkm mit DS Software und gewissen Umbauten (278 PS und 478 NM) und die restlichen mit einer MTB Stufe 3 ( 285 PS und 499 NM).

Naja also dann mal beim Sven bestellt hier im Shop, Abwicklung war top, dafür erstmal ein Lob, wird hier ja nicht immer so gewürdigt wie es eigentlich sollte. Der Versand dauerte zwar etwas länger, da waren aber die Inselaffen schuld.

So Päckchen kam dann letzte Woche, Bilder hab ich mal keine gemacht, da denk ich mal jeder weiß wie eine bzw diese Kupplung aussieht. Auto gleich zum Ford Händler gestellt und Einbau angeordnet.
Jetzt werden wieder welche sagen; der Freundliche? Das ist doch zu teuer?....Ja ich weiß es wäre auch günstiger gegangen, aber mir war er wichtig das bei so einem Einbau oben Ford auf der Rechnung steht, zwecks Wiederverkauf usw...

Nun die Kosten mal im Ãœberblick:
Bestellung beim Sven mit 5 % Rabatt: 745 €
Einbau bei Ford: 748 €
----------
1493 €

Und nun zum eigentlichen Thema dem Feeling

Kurz und knapp vorab;

GOOOILL

Der Kupplungdruck am Pedal ist um einiges härter, muss man sich erstmal dran gewöhnen. Heißt ja der Pedaldruck soll bis zu den ersten 500 km wieder ein bißchen nachlassen. Mir persönlich ist es so wie es derzeit ist genau hart genug, mehr sollte nicht sein. Der Schleifpunkt an der Kupplung ist um einiges kleiner geworden, was sich meiner Meinung nach richtig sportlich anfühlt. Die Schaltzeiten kann man dadurch richtig angenehm verkürzen, da der Gang viel schneller "reinrutscht" und greift.
Visuell gesehen könnte man sagen der Schleifpunkt der ST Kupplung ist ungefähr so;

OOOOOOOOO
und der der RS so;
OOOO

Anfahren am Berg ist dementsprechend ein bißchen Fordender, allerdings nur gewöhnugssache.
Man kann die Gänge wunderbar bei beschleunigen "reinhauen" , aber auch im Verkehr wie davor auch mitschwimmen ohne das man Muskelkater im linken Bein bekommt. Ich habe schonmal eine Sachskupplung durchgedrückt und finde das persönlich zuviel. Aber jeder natürlich so wie er es will

Die Kraft kommt nun wieder wunderbar bei den Rädern an und das Rutschen hat ein Ende.

Alles im allem eine sinnwolle, sowieso bei getunten Fahrzeugen nötige Investition die in diesem Falle jeden Cent wert war.