Ford-ST-Shop.com - Performance- und Tuningteile für ST und RS Modelle



Ergebnis 1 bis 18 von 18

Thema: Bring ihr eure Auto noch zur Inspektion

  1. #1
    Grünschnabel
    Registriert seit
    20.09.2009
    Beiträge
    65
    Bedanken
    0
    0 Danke in 0 Beiträgen

    Unglücklich Bring ihr eure Auto noch zur Inspektion

    Hallo zusammen, bei mir steht mal wieder die Jährliche Inspektion an. Meine Garanie ist schon längst abgelaufen. Mir gehts eigentlich nur noch um den Stempel im Scheckheft. Und ich finde man kaann aber den Ölwechsel schon selber machen und noch ein Paar Kleinigkeiten. Oder evt in eine Offene Werkstatt bringen. Was sagt ihr dazu, würde geren mal eure Meinung hören.

    MFG

  2. #2
    Lehrling
    Registriert seit
    21.03.2010
    Ort
    Wallenhorst
    Beiträge
    169
    Bedanken
    0
    0 Danke in 0 Beiträgen

    Re: Bring ihr eure Auto noch zur Inspektion

    moin,ich würde nicht unbedingt zu ford fahren wenn die garantie vorbei ist.du solltest dir aber schon eine gute werkstatt aussuchen,da ich aus dem gewerbe komme kenne ich mich da ein wenig aus! ich muss leider noch einmal zu ford,hab noch garantie!wo kommst du denn her?
    ecuspacer,h+r 25mm federn,40mm eibach spurverbreiterung vorne und hinten,fts-stufe 1 und mittelschalldämpfer ersatzrohr! bis jetzt


    http://www.fts-tuning.de

  3. #3
    Liebhaber Avatar von Deelight
    Registriert seit
    07.01.2010
    Ort
    Chemnitz
    Beiträge
    620
    Bedanken
    14
    10 Danke in 10 Beiträgen

    Re: Bring ihr eure Auto noch zur Inspektion

    solange es keinen Garantieanspruch mehr gibt, bzw. keine Pflicht zu einer Vertragswerkstatt zu gehen, würde ich zu einem Mechaniker meines Vertrauens gehen.
    Ansonsten, solche Sachen wie Ölwechsel oder so geb ich dir recht, kann man auch ohne probs selber machen.
    mein st in der focus-gallery:

    http://focus-gallery.de/content/ansicht ... e=Deelight

    (Bilder Update 13.10.2010)


  4. #4
    Möchtegern
    Registriert seit
    25.01.2009
    Beiträge
    260
    Bedanken
    0
    0 Danke in 0 Beiträgen

    Re: Bring ihr eure Auto noch zur Inspektion

    bedenkt aber das ihr z.b. auf Korrosionsschutz eine längere Garantie habt als auf andere sachen. Wenn die jährliche Korrosionsschutz Kontrolle nicht gemacht wird (von einer von Ford berechtigten Werkstatt) dann habt ihr darauf auch keine Garntie mehr.

  5. #5
    Wahnsinniger Avatar von DheBoss
    Registriert seit
    19.04.2009
    Ort
    -
    Beiträge
    1.792
    Bedanken
    7
    29 Danke in 22 Beiträgen

    Re: Bring ihr eure Auto noch zur Inspektion

    und ich glaub die Mobilitätsgarantie, wenn man einmal jährlich zum fordhändler geht, ist dann auch futsch.

    ich bin zufrieden mit meiner werkstatt und lass die auch weiterhin dort machen.
    [B]Focus ST
    Selfmade-InductionKit
    Selfmadesoftware
    PS 3,5zoll DP-Kat-Kombi
    HG-Motorsport LLK
    GGR Motorstützlager
    Team Dynamics ProRace 1.2
    Tarox F2000 Bremsscheiben
    EBC-Greenstuff Bremsbeläge
    Eibach Prokit
    H&R Spacer 40/50
    RS-Kupplung

    Fiesta ST
    GGR-Airbox
    60mm SMax Drosselklappe
    OZ Superturismo WRC

  6. #6
    Möchtegern
    Registriert seit
    10.09.2009
    Beiträge
    264
    Bedanken
    0
    0 Danke in 0 Beiträgen

    Re: Bring ihr eure Auto noch zur Inspektion

    Also ich fahre jedes Jahr zu ner Ford Vertragswerkstatt!
    Wenn man ne einigermaßen vernünftige freie Werkstatt hat, verlangt die genauso ihr Geld. Da geb ich dann dieses eine Mal im Jahr die 100,-EUR für die Vertragswerkstatt mehr aus.

    Best Regards,
    Soul_D!"@§$%

    PS: Bei Kulanzansprüchen ist das Scheckheft auch ausschlaggebend...

  7. #7
    Lehrling Avatar von Focus_ST
    Registriert seit
    21.01.2009
    Ort
    Ratingen
    Beiträge
    142
    Bedanken
    0
    0 Danke in 0 Beiträgen

    Re: Bring ihr eure Auto noch zur Inspektion

    mein Meister hat sich nach der 100.000er Inspektion auch von mir verabschiedet,
    da hab ich ihm gesagt, er würd mein Auto aber trotzdem weiter zu sehen kriegen...
    Sooo teuer find ich die nicht, mein Öl hab ich immer selbst mitgebracht und da weiß ich den blaueSTen wenigstens in guten Händen, ausserdem sind die um die Ecke und Leihwagen oder Fahrservice ist dort Ehrensache.
    ST verkauft

  8. #8
    Grünschnabel
    Registriert seit
    20.09.2009
    Beiträge
    65
    Bedanken
    0
    0 Danke in 0 Beiträgen

    Re: Bring ihr eure Auto noch zur Inspektion

    Zitat Zitat von Hommer1964
    bedenkt aber das ihr z.b. auf Korrosionsschutz eine längere Garantie habt als auf andere sachen. Wenn die jährliche Korrosionsschutz Kontrolle nicht gemacht wird (von einer von Ford berechtigten Werkstatt) dann habt ihr darauf auch keine Garntie mehr.
    Jo, aber wenn ich in mein Scheckheft schaue, dann war ich insgesamt 4x bei der Inspektion und erst 1x ist der Korrosionsschutz gemacht worden da ist nur 1 Stempel drin. Ich mache jetzt Morgen noch einmal Inspektion bei meinem Fordhändler und nur das nötigste das ich auch den Stempel bekomme und dann ist es ja erst nächstes Jahr wieder dann schauen wir mal^^

    MFG

  9. #9
    Möchtegern
    Registriert seit
    25.01.2009
    Beiträge
    260
    Bedanken
    0
    0 Danke in 0 Beiträgen

    Re: Bring ihr eure Auto noch zur Inspektion

    komisch ich bekomme jedes Jahr einen Stempel wegen Korrosionsschutz.

  10. #10
    Grünschnabel
    Registriert seit
    12.10.2009
    Ort
    Tholey
    Beiträge
    72
    Bedanken
    0
    0 Danke in 0 Beiträgen

    Re: Bring ihr eure Auto noch zur Inspektion

    Ich weiß nicht wer den Schrott in die Welt gesetzt hat, aber

    IHR VERLIERT KEINEN GARANTIEANSPRUCH wenn ihr die Inspektionen in einer freien Werkstatt machen lasst! Die WERKSGARANTIE BLEIBT WEITERHIN BESTEHEN!!!!

    Dazu kommt, daß ihr auf die Rostvorsorge einen lassen könnt. Glaubt ihr etwa daß da einer steht um mit dem schönen kleinen Bildschirm in den Schweller reinschaut??? Denkste. Ihr kriegt nur den Stempel ins Heft.
    Die Kulanzregelung zur beseitigung von Rost ist eh auslegungssache des Herstellers!!! Egal ob da Stempel im Heftchen sind oder nicht.
    Im schlimmsten fall fängt es mal an der Heckklappe an zu gimmeln. Da zahlt man dann halt mal 4-500 fürs wegmachen und fertig. Das ist schließlich das Geld was ihr bei den Inspektionen in einer freien Werkstatt gespart habt, und wahrscheinlich noch besser bedient werdet!

    Es soll sich hier keiner genötigt fühlen die Werkstatt zu wechseln! Man soll dort hin gehen wo man freundlich behandelt und beraten wird!!!!
    Ich will damit nur sagen, daß es auch genug freie gibt die den gleichen oder vielleicht auch besseren Service günstiger anbieten!!!!! Zumal man DEFINITIV KEIN RISIKO EINGEHT!

    MFG Jens
    MITLEID kriegt man GESCHENKT,
    NEID muss man sich VERDIENEN!

  11. #11
    Lehrling
    Registriert seit
    21.03.2010
    Ort
    Wallenhorst
    Beiträge
    169
    Bedanken
    0
    0 Danke in 0 Beiträgen

    Re: Bring ihr eure Auto noch zur Inspektion

    Zitat Zitat von KSI-Performance
    Ich weiß nicht wer den Schrott in die Welt gesetzt hat, aber

    IHR VERLIERT KEINEN GARANTIEANSPRUCH wenn ihr die Inspektionen in einer freien Werkstatt machen lasst! Die WERKSGARANTIE BLEIBT WEITERHIN BESTEHEN!!!!

    Dazu kommt, daß ihr auf die Rostvorsorge einen lassen könnt. Glaubt ihr etwa daß da einer steht um mit dem schönen kleinen Bildschirm in den Schweller reinschaut??? Denkste. Ihr kriegt nur den Stempel ins Heft.
    Die Kulanzregelung zur beseitigung von Rost ist eh auslegungssache des Herstellers!!! Egal ob da Stempel im Heftchen sind oder nicht.
    Im schlimmsten fall fängt es mal an der Heckklappe an zu gimmeln. Da zahlt man dann halt mal 4-500 fürs wegmachen und fertig. Das ist schließlich das Geld was ihr bei den Inspektionen in einer freien Werkstatt gespart habt, und wahrscheinlich noch besser bedient werdet!

    Es soll sich hier keiner genötigt fühlen die Werkstatt zu wechseln! Man soll dort hin gehen wo man freundlich behandelt und beraten wird!!!!
    Ich will damit nur sagen, daß es auch genug freie gibt die den gleichen oder vielleicht auch besseren Service günstiger anbieten!!!!! Zumal man DEFINITIV KEIN RISIKO EINGEHT!

    MFG Jens
    da haste recht,du kannst zur fachwerkstatt! wobei die fahrzeughersteller sich dann manchmal quer stellen wegen der garantie. hab selbst mal eine werkstatt geleitet und hatte dann probleme mit nem peugeot kunden,die wollten eine garantiearbeit nicht ausführen weil wir die insp. gemacht haben...der fall ging vor gericht und mein kunde hat recht bekommen.man muss halt wissen was man will,vertragswerkstätte bieten halt meist mehr service ( holen und bringen,auto waschen usw.) !!! ausserdem muss man bei einer freien werkstatt auch aufpassen,vonwegen über´n tisch ziehen und so!
    ecuspacer,h+r 25mm federn,40mm eibach spurverbreiterung vorne und hinten,fts-stufe 1 und mittelschalldämpfer ersatzrohr! bis jetzt


    http://www.fts-tuning.de

  12. #12
    Möchtegern
    Registriert seit
    25.01.2009
    Beiträge
    260
    Bedanken
    0
    0 Danke in 0 Beiträgen

    Re: Bring ihr eure Auto noch zur Inspektion

    Zitat Zitat von KSI-Performance
    IHR VERLIERT KEINEN GARANTIEANSPRUCH wenn ihr die Inspektionen in einer freien Werkstatt machen lasst! Die WERKSGARANTIE BLEIBT WEITERHIN BESTEHEN!!!!
    Das stimmt so nicht, laut EU Recht ist man zwar nicht gezwungen zur Vertragswerkstatt zu gehen, aber behalten tut man dann nur die Gewährleistung. Die Garantie wird nur behalten wenn die Freie Werkstatt nach den Normen des Herstellers vor geht. Dafür bietet z.B. Ford extra Schulungen an, wenn die Freie Werkstatt einen Mitarbeiter dort hin schickt dann darf diese Freie Werkstatt auch Kundendienst usw. machen, auch innerhalb der zwei Jahres Garantie. Ich glaube aber nicht das der Großteil der Freien Werkstätten ihre Mitarbeiter zu Opel, VW, Mercedes, BMW, Skoda, Ford usw. zu Schulungen schickt nur um Zertifiziert zu sein.

    Zitat Zitat von KSI-Performance
    Dazu kommt, daß ihr auf die Rostvorsorge einen lassen könnt. Glaubt ihr etwa daß da einer steht um mit dem schönen kleinen Bildschirm in den Schweller reinschaut??? Denkste. Ihr kriegt nur den Stempel ins Heft.
    Selbstverständlich macht das keiner, es reicht ja auch den Stempel zu haben.

    Zitat Zitat von KSI-Performance
    Die Kulanzregelung zur beseitigung von Rost ist eh auslegungssache des Herstellers!!! Egal ob da Stempel im Heftchen sind oder nicht.
    Wieso stelle ich nen Kullanzantrag wenn ich 12 Jahres Garantie habe? Der Kullanzantrag muss nur gestellt werden wenn du keine Stempel vorweisen kannst.

    Zitat Zitat von KSI-Performance
    Im schlimmsten fall fängt es mal an der Heckklappe an zu gimmeln. Da zahlt man dann halt mal 4-500 fürs wegmachen und fertig.
    Der Focus 1 ist noch nicht so lange her, ich kenne jetzt kaum einen Focus 1 Fahrer der nicht Probleme mit Gammelnden Türfalzen hatte, von meinen alten Focus1 mussten innerhalb der ersten 7 Jahre 3 Türen und 1 Heckklappe Nachbearbeitet werden. Eine Türe ist Komplett neu reingekommen, Arbeitszeit alles zusammen 4 Tage.
    Beim Mondeo meines Vaters ähnlich, keine 5 Jahre alt, aber Heckklappe und eine Türe ebenfalls Rost. Also von daher würde ich mich nicht trauen zu sagen das innerhalb der ersten zwölf Jahre nichts, bzw. bestenfalls eine Heckklappe das rosten anfängt.
    im Focus-Forum gibts auch schon den ein oder anderen ST Fahrer der geschrieben hat das er Probleme mit Rost hat/hatte.

  13. #13
    Grünschnabel
    Registriert seit
    12.10.2009
    Ort
    Tholey
    Beiträge
    72
    Bedanken
    0
    0 Danke in 0 Beiträgen

    Re: Bring ihr eure Auto noch zur Inspektion

    Zitat Zitat von electric-orange
    da haste recht,du kannst zur fachwerkstatt! wobei die fahrzeughersteller sich dann manchmal quer stellen wegen der garantie. hab selbst mal eine werkstatt geleitet und hatte dann probleme mit nem peugeot kunden,die wollten eine garantiearbeit nicht ausführen weil wir die insp. gemacht haben...der fall ging vor gericht und mein kunde hat recht bekommen.man muss halt wissen was man will,vertragswerkstätte bieten halt meist mehr service ( holen und bringen,auto waschen usw.) !!! ausserdem muss man bei einer freien werkstatt auch aufpassen,vonwegen über´n tisch ziehen und so!
    Hi,
    das mag ja sein, aber es gibt ein Gerichtsurteil vom BGH daß seit 2006 andere Regelungen in Kraft getreten sind!!!
    Ich selbst hab 4 Jahre bei Peugeot gearbeitet und gebe Dir da recht. Das is halt ein lustiger Verein wenns um Garantie geht. Aber das sieht bei den anderen nicht anders aus!

    Wir gehören zum Beispiel zu einem Werkstattverbund 1A-Autoservice. Wir haben ebenfalls Standards und Qualitätsansprüche zu erfüllen und bieten in keinerlei hinsicht schlechteren Service als eine Vertragswerkstatt wo minderbezahlte Gesellen ihre Zeitarbeit verrichten.
    Ich bin selbst KFZ-Meister und habe eine vom TÜV zertifizierte TECH-Manager Schulung mit Prüfung abgelegt.
    Das soll jetzt nicht heißen, daß ich "The Brain" bin, aber ich gebe mir höchste Mühe was meine Kunden angeht.
    Außerdem sollt Du ja nicht gleich zu "Yalla-Automobile" rennen. Dann zieht dich auch keiner über den Tisch. Ich würd mich eher mal Fragen ob dich nicht die Vertragswerkstatt mit 90€ Stundenlohn über den Tisch zieht. Denk dran: Das Glasgebäude zahlst DU mit!

    MFG Jens
    MITLEID kriegt man GESCHENKT,
    NEID muss man sich VERDIENEN!

  14. #14
    Grünschnabel
    Registriert seit
    12.10.2009
    Ort
    Tholey
    Beiträge
    72
    Bedanken
    0
    0 Danke in 0 Beiträgen

    Re: Bring ihr eure Auto noch zur Inspektion

    Zitat Zitat von Hommer1964
    Das stimmt so nicht, laut EU Recht ist man zwar nicht gezwungen zur Vertragswerkstatt zu gehen, aber behalten tut man dann nur die Gewährleistung. Die Garantie wird nur behalten wenn die Freie Werkstatt nach den Normen des Herstellers vor geht. Dafür bietet z.B. Ford extra Schulungen an, wenn die Freie Werkstatt einen Mitarbeiter dort hin schickt dann darf diese Freie Werkstatt auch Kundendienst usw. machen, auch innerhalb der zwei Jahres Garantie. Ich glaube aber nicht das der Großteil der Freien Werkstätten ihre Mitarbeiter zu Opel, VW, Mercedes, BMW, Skoda, Ford usw. zu Schulungen schickt nur um Zertifiziert zu sein.
    Da hast Du recht, ich habe vorhin vergessen zu erwähnen daß es natürlich ein Werkstattverbund sein sollte. Demnach BOSCH-Service oder 1A etc.....
    Wir absolvieren näcmlich die Schulungen!

    Und du glaubst doch nicht ernsthaft daß wenn du mit einem 7 oder 8 Jahre alten Focus auf den Hof des freundlichen fährst mal einfach so 4 neue Türen bekommst?!?
    Und wenn der Gammel mal drin ist, kommt er auch immer wieder.
    MITLEID kriegt man GESCHENKT,
    NEID muss man sich VERDIENEN!

  15. #15
    Möchtegern
    Registriert seit
    25.01.2009
    Beiträge
    260
    Bedanken
    0
    0 Danke in 0 Beiträgen

    Re: Bring ihr eure Auto noch zur Inspektion

    Zitat Zitat von KSI-Performance
    Zitat Zitat von Hommer1964
    Das stimmt so nicht, laut EU Recht ist man zwar nicht gezwungen zur Vertragswerkstatt zu gehen, aber behalten tut man dann nur die Gewährleistung. Die Garantie wird nur behalten wenn die Freie Werkstatt nach den Normen des Herstellers vor geht. Dafür bietet z.B. Ford extra Schulungen an, wenn die Freie Werkstatt einen Mitarbeiter dort hin schickt dann darf diese Freie Werkstatt auch Kundendienst usw. machen, auch innerhalb der zwei Jahres Garantie. Ich glaube aber nicht das der Großteil der Freien Werkstätten ihre Mitarbeiter zu Opel, VW, Mercedes, BMW, Skoda, Ford usw. zu Schulungen schickt nur um Zertifiziert zu sein.
    Da hast Du recht, ich habe vorhin vergessen zu erwähnen daß es natürlich ein Werkstattverbund sein sollte. Demnach BOSCH-Service oder 1A etc.....
    Wir absolvieren näcmlich die Schulungen!

    Und du glaubst doch nicht ernsthaft daß wenn du mit einem 7 oder 8 Jahre alten Focus auf den Hof des freundlichen fährst mal einfach so 4 neue Türen bekommst?!?
    Und wenn der Gammel mal drin ist, kommt er auch immer wieder.
    mit nem 7 oder 8 Jahre alten weiß ich nicht, aber mit nem 5 oder 6 Jahre alten habe ich eine neue Tür bekommen. Als bei 8 Jahren wieder Rost gekommen ist (an den anderen Türen) wurde die Falz unten weg gemacht, irgendetwas neus ist drauf gekommen usw. Natürlich nicht so gut wie Komplett neu, aber zumindest ists erstmal wieder in Ordnung, und ich sag mal so wenns bei 11 Jahren wieder kommt, wirds halt wieder gemacht, wenns dann nur 2-3 Jahre halten würde dann wäre das Auto doch schon recht alt. Aber ohne Garantie hast du ja schon das Problem das du bei 4 Jahre alten Autos nichts mehr bekommst und das wäre dann ärgerlich.

  16. #16
    Grünschnabel
    Registriert seit
    20.09.2009
    Beiträge
    65
    Bedanken
    0
    0 Danke in 0 Beiträgen

    Re: Bring ihr eure Auto noch zur Inspektion

    Zitat Zitat von electric-orange
    moin,ich würde nicht unbedingt zu ford fahren wenn die garantie vorbei ist.du solltest dir aber schon eine gute werkstatt aussuchen,da ich aus dem gewerbe komme kenne ich mich da ein wenig aus! ich muss leider noch einmal zu ford,hab noch garantie!wo kommst du denn her?
    Ich komme aus der nähe von heilbronn wenn dir das was sagt.

    MFG

  17. #17
    Lehrling
    Registriert seit
    21.03.2010
    Ort
    Wallenhorst
    Beiträge
    169
    Bedanken
    0
    0 Danke in 0 Beiträgen

    Re: Bring ihr eure Auto noch zur Inspektion

    [quote=Mr.T2709]
    Zitat Zitat von "electric-orange":37d679qx
    moin,ich würde nicht unbedingt zu ford fahren wenn die garantie vorbei ist.du solltest dir aber schon eine gute werkstatt aussuchen,da ich aus dem gewerbe komme kenne ich mich da ein wenig aus! ich muss leider noch einmal zu ford,hab noch garantie!wo kommst du denn her?
    Ich komme aus der nähe von heilbronn wenn dir das was sagt.

    MFG[/quote:37d679qx]


    sagt mir was,kenne leider nur viele im ruhrgebiet und niedersachsen.......
    ecuspacer,h+r 25mm federn,40mm eibach spurverbreiterung vorne und hinten,fts-stufe 1 und mittelschalldämpfer ersatzrohr! bis jetzt


    http://www.fts-tuning.de

  18. #18
    Grünschnabel
    Registriert seit
    21.02.2010
    Ort
    Neuenrade
    Beiträge
    29
    Bedanken
    0
    0 Danke in 0 Beiträgen

    Re: Bring ihr eure Auto noch zur Inspektion

    "Yalla Automobile"

    Generlell sollte man zu den ersten 1-2 Inspektionen auf jeden Fall in ne Ford-Werkstatt. Verdeckte Mängelbeseitigung ect. Damals als ich noch als KFZ Mechaniker bei Ford gearbeitet habe, haben wir so einige Sachen im Rahmen der Inspektion am Focus MK1 geändert,wo der Kunde nix von mitbekommen hat.
    Danach kann man beruhigt nach A1,Bosch usw weiter gehen. Der Stempel zählt genau so. Man zahlt beim Ford Händler das ganze Personal, den ganzen Fuhrpark und das ganze drumherum mit.
    Es kommt halt drauf an, wie teuer es bei Ford im Gegensatz zur freien Werkstatt ist.
    Wenn es nur ein geringer Betrag ist,würd ich die Vorzüge der Ford-Werkstatt geben. Wenn man dann nen Fahrservice angeboten bekommt, das Auto frisch gewaschen vor der Tür steht,oder wie auch immer.
    Wenn ich in einer 15000 Einwohnerstadt wohne, kann man genau so drauf achten, das man das Geld "im Dorf" lässt und nicht in die nächste Stadt bringt zur ATU Filliale...oder andere Großkonzerne.

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Diese Website verwendet Cookies
Wir verwenden Cookies, um Session Informationen zu speichern. Dies ist erforderlich, um das Merken der Login Informationen zu ermöglichen, bevorzugte Einstellungen zu speichern, Inhalte zu personalisieren, Social-Media Funktionen bereitzustellen und unseren Traffic zu analysieren. Teilweise wird das Nutzungsverhalten mit unseren Social-Media-Partnern, Advertising und Analysepartnern geteilt.