Ford-ST-Shop.com - Performance- und Tuningteile für ST und RS Modelle



Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 39

Thema: Vorbehandlung für Liquidglas

  1. #1
    Lehrling
    Registriert seit
    01.03.2009
    Beiträge
    137
    Bedanken
    0
    Du hast 1 Danke in 1 Beitrag

    Vorbehandlung für Liquidglas

    Moin Moin zuasmmen,

    ich hab den Karfreitag dazu genutzt meinen Focus für Liquidglas vorzubereiten.
    Ich habe wirklich unterschätzt wieviel arbeit das ist.

    Ich habe das auto erstmal ganz normal gewaschen.
    Und dann 4Stunden!!!!!!!!!!!! mit Knete alles dreck des Winters runter geholt.
    Das auto war so voll mit kleinen braunen Punken, dass ich die ganze Karre mit Knete bearbeiten musste.
    Die Knete von Petzolds ist aber ein absolut geiles Zeug.
    Ohne Knete hätte ich warscheinlich nach na Stunde aufgegeben.
    Jetzt ist mir auch klar, warum das beim Aufbereiter so teuer ist

    Naja jedenfalls hab ich jetzt derbe Rückenschmerzen und mein Arm ist ganz lahm:P
    Dafür sieht der Lack aber auch erste Sahne aus und ich bin total gespannt, wies Morgen aussieht, wenn das LG drauf ist.

    Dann gibts auch Fotos.

    Schöne Ostern!
    Bisherige Änderungen:
    -hoica.de Fußmatten und Kofferraummatte mit ST-Logo,
    -Code-Red aluminium Fußstütze ,
    -Verkleidungen im Motorraum im Carbonlook,
    -Aluminium Ansaugrohr
    -Mongoose ab Tubro
    -Schwarze Fordlogos
    -DSCI CAS
    -Radtec LLK
    - DS Mod C
    Nächste Änderung: bearbeiteter Zylinderkopf

  2. #2
    Spinner Avatar von BlackJack
    Registriert seit
    05.09.2009
    Ort
    Eislingen/Fils
    Beiträge
    1.110
    Bedanken
    0
    17 Danke in 12 Beiträgen

    Re: Vorbehandlung für Liquidglas

    4 Stunden mit Knete? Dein Lack hast aber drauf gelassen oder? Also ich hab für Waschen und die erste LG schicht 5 Stunden gebraucht, ne halbe stunde Knete max.

  3. #3
    Lehrling
    Registriert seit
    26.07.2009
    Ort
    65232
    Beiträge
    153
    Bedanken
    0
    0 Danke in 0 Beiträgen

    Re: Vorbehandlung für Liquidglas

    @ BlackJack: Dann hast du das aber nicht richtig gemacht. 4 Stunden sind schon ganz ok für den Zustand, die Jahreszeit und die PKW Größe.

  4. #4
    Möchtegern Avatar von Bondra
    Registriert seit
    04.03.2009
    Ort
    Regensburg
    Beiträge
    496
    Bedanken
    0
    0 Danke in 0 Beiträgen

    Re: Vorbehandlung für Liquidglas

    Wer 4 Stunden mit der Knete benötigt hat im Jahr davor nicht alles richtig gemacht.
    Nach dem ersten Winter hatte ich auch viele Pünktchen am Wagen aber diesen Winter fast gar nix, weil das Auto den ganzen Winter gut versiegelt war und deshalb hatte ich deswegen kaum Arbeit dieses Jahr

  5. #5
    Lehrling
    Registriert seit
    26.07.2009
    Ort
    65232
    Beiträge
    153
    Bedanken
    0
    0 Danke in 0 Beiträgen

    Re: Vorbehandlung für Liquidglas

    Son Quatsch! Das hat mit dem Vorjahr übehraupt nichts zu tun! Das erste Mal MUSS einfach richtig vorbereitet werden und das geht nur mit viel Zeit und der Knete in der Hand. Sonst bringt dir die beste Konservierung nichts.

    Im Übrigen haben die von dir besagten "Pünktchen" nichts mit der Versiegelung zu tun, denn diese setzen sich auch auf einer konservierten Schicht ab. Es kommt auch immer auf die äußeren Einflüsse an (Wetter, etc.).

  6. #6
    Spinner Avatar von BlackJack
    Registriert seit
    05.09.2009
    Ort
    Eislingen/Fils
    Beiträge
    1.110
    Bedanken
    0
    17 Danke in 12 Beiträgen

    Re: Vorbehandlung für Liquidglas

    Dir ist schon Klar dass man Oxidationsrückstände eigentlich nur mit dem PreCleaner runterholt und nich rausrubbelt wie blöd mit der Knete oder? Die Knete ist eigentlich dazu da den Schmutz aus dem Lack zu holen, den Rest erledigt der PreCleaner. Da fault dir ja der Arm ab. Und ich denke mal schwer dass ich alles richtig gemacht habe, ansonsten wären irgendwo noch Rückstände auf dem Lack und er würde lang nicht so glänzend dastehen wie auf den Pics im Bulderthreat.

  7. #7
    Möchtegern Avatar von Bondra
    Registriert seit
    04.03.2009
    Ort
    Regensburg
    Beiträge
    496
    Bedanken
    0
    0 Danke in 0 Beiträgen

    Re: Vorbehandlung für Liquidglas

    Zitat Zitat von blackfox
    Son Quatsch! Das hat mit dem Vorjahr übehraupt nichts zu tun! Das erste Mal MUSS einfach richtig vorbereitet werden und das geht nur mit viel Zeit und der Knete in der Hand. Sonst bringt dir die beste Konservierung nichts.
    Zur Vorbehandlung reicht in der Regel einmal komplett mit dem Pre Cleaner über das Auto zu gehen und vieleicht an ein paar Stellen noch mit der Knete. Das dauert dann vieleicht 45min.
    Wenn man aber das ganze Auto intensiv mit Knete behandeln muss, dann war vorher definitiv kein Schutz drauf und das war der Fehler.

    Zitat Zitat von blackfox
    Im Übrigen haben die von dir besagten "Pünktchen" nichts mit der Versiegelung zu tun, denn diese setzen sich auch auf einer konservierten Schicht ab. Es kommt auch immer auf die äußeren Einflüsse an (Wetter, etc.).
    Auf einer Versiegelung haften die Pünktchen oder Dreck aber deutlich schlechter und sind meist sogar mit einer Handwäsche zu entfernen und man muss nicht gleich wieder mit der Lackknete ran.

  8. #8
    Liebhaber Avatar von h_t_k
    Registriert seit
    09.02.2009
    Beiträge
    710
    Bedanken
    0
    0 Danke in 0 Beiträgen

    Re: Vorbehandlung für Liquidglas

    Zitat Zitat von BlackJack
    Dir ist schon Klar dass man Oxidationsrückstände eigentlich nur mit dem PreCleaner runterholt und nich rausrubbelt wie blöd mit der Knete oder? Die Knete ist eigentlich dazu da den Schmutz aus dem Lack zu holen, den Rest erledigt der PreCleaner. Da fault dir ja der Arm ab. Und ich denke mal schwer dass ich alles richtig gemacht habe, ansonsten wären irgendwo noch Rückstände auf dem Lack und er würde lang nicht so glänzend dastehen wie auf den Pics im Bulderthreat.
    Die bei Petzolds haben mir gesagt das wenn ich die Knete habe den PreCleaner nicht brauche da der viel besser ist und den Dreck wegholt, den der PreCleaner nicht schaffen würde.
    Man kanns auch nachträglich machen ich kmeine nach der Knete den Cleaner habe aber ein Paket bei denen gekauft wo der Cleaner nicht dabei war sondern nur Knete, Füllpolitur u LG
    Trotzdem- dein ST sieht aus wie aus dem Ei gepellt
    Werd das auch die tage machen wenns bissi wärmer sein wird.
    Gruß Viktor

  9. #9
    Lehrling
    Registriert seit
    26.07.2009
    Ort
    65232
    Beiträge
    153
    Bedanken
    0
    0 Danke in 0 Beiträgen

    Re: Vorbehandlung für Liquidglas

    Zur Vorbehandlung reicht in der Regel einmal komplett mit dem Pre Cleaner über das Auto zu gehen und vieleicht an ein paar Stellen noch mit der Knete. Das dauert dann vieleicht 45min.
    Falsch! Falsch! Und nochmal falsch! Der PreCleaner hat doch nichts mit dem Dreck zu tun! Es wird geknetet und nicht nurmal an ein paar Stellen wo man denkt es sei Dreck dort. Man wer hat dir denn solch eine Vorgehnsweise übermittelt? Lass uns mal treffen und ich erkläre dir das mal anständig. Erst vor der Behandlung mit LG, sprich nach der Knete, kommt der PreCleaner zum Einsatz. Dieser bereitet die Oberfläche entsprechend vor (Staub kann schlechter Haften, Fett durch Hautkontakt, etc.) damit für die Versiegelung die Haftung möglichst intensiv ist. Im Übrigen ist der PreCleaner nicht zwangsläufig notwendig.

    Ach und Bondra: Das ist echt nicht böse gemeint, aber du hast da was grundsätzliches falsch verstanden. Evtl. bist du ja am 25. auf der NOS? Dann kann ich euch mal eine kleine Schulung geben. Das nächste Mal fragt direkt nen Fachmann und hört euch nicht immer solche "in der Regel"-Kommentare aus dem Forum an.

  10. #10
    Möchtegern Avatar von Bondra
    Registriert seit
    04.03.2009
    Ort
    Regensburg
    Beiträge
    496
    Bedanken
    0
    0 Danke in 0 Beiträgen

    Re: Vorbehandlung für Liquidglas

    Zitat Zitat von blackfox

    Falsch! Falsch! Und nochmal falsch! Der PreCleaner hat doch nichts mit dem Dreck zu tun! Es wird geknetet und nicht nurmal an ein paar Stellen wo man denkt es sei Dreck dort. Man wer hat dir denn solch eine Vorgehnsweise übermittelt? Lass uns mal treffen und ich erkläre dir das mal anständig. Erst vor der Behandlung mit LG, sprich nach der Knete, kommt der PreCleaner zum Einsatz. Dieser bereitet die Oberfläche entsprechend vor (Staub kann schlechter Haften, Fett durch Hautkontakt, etc.) damit für die Versiegelung die Haftung möglichst intensiv ist. Im Übrigen ist der PreCleaner nicht zwangsläufig notwendig.
    Ich glaube du verstehst mich falsch und solltest vieleicht mal etwas genauer lesen und nicht gleich so agressiv reagieren.
    Meine Aussage war, dass er nur deswegen 4h Stunden benötigt hat, weil der Lack vorher ungeschützt war. Wäre er den Winter über versiegelt gewesen, schafft man die Vorbehandlung mit der Knete/Pre Cleaner auch in deutlich weniger Zeit, weil es reicht einmal über den ganzen Lack zu gehen und nicht mühsam den Dreck runter schruppen muss. An Stellen, die nicht komplett verdreckt sind reicht auch vollmommen der Pre Cleaner, um die Fläche dreck- und fettfrei zu machen.

    Meiner z.B. war den ganzen Winter über versiegelt und ich habe jetzt bis auf ein paar wenige Stellen kaum Verunreinigungen auf dem Lack. Bis auf Schweller, Türen und Heckschürze, die ich mit der Knete behandeln werde, genügt beim Rest der Pre Cleaner. Dann ist das Auto komplett dreck- und fettfrei und ist optimal vorbereitet für LG.

    Und ich denke Lehrstunden in Sachen Lackbehandlung benötige ich nicht mehr aber danke...

  11. #11
    Lehrling
    Registriert seit
    26.07.2009
    Ort
    65232
    Beiträge
    153
    Bedanken
    0
    0 Danke in 0 Beiträgen

    Re: Vorbehandlung für Liquidglas

    Meine Aussage war, dass er nur deswegen 4h Stunden benötigt hat, weil der Lack vorher ungeschützt war...
    korrekt. Falsch interpretiert.

    An Stellen, die nicht komplett verdreckt sind reicht auch vollmommen der Pre Cleaner, um die Fläche dreck- und fettfrei zu machen.
    Ich bleibe dabei. Das reicht nicht aus. Der PreCleaner ist nicht zum Saubermachen da, sondern ein Vorbereiter. Das lernt man im Fachbetrieb. Zur Schulung bitte unten weiterlesen.

    Und ich denke Lehrstunden in Sachen Lackbehandlung benötige ich nicht mehr aber danke...
    Kein Problem, war ein Angebot dem du nicht nachgehen musst. Deine Vorgehensweise zeigt allerdings Fehler auf. Hättest du das gelernt, wüsstest du was ich meine. Ich denke wir sollten das aber hierbei beruhen lassen.

  12. #12
    Lehrling Avatar von manu_202
    Registriert seit
    26.08.2009
    Beiträge
    202
    Bedanken
    0
    0 Danke in 0 Beiträgen

    Re: Vorbehandlung für Liquidglas

    hi,
    welches set bzw welche produkte hab ihr denn von liquid glass? bin nämlich echt am überlegen mir das zu kaufen, nur es gibt ja soviele verschiedene sachen und sets davon.
    was brauche ich und was nicht?


    gruß manu
    DS Mod B - 281PS 466NM - Mongoose ab Turbo - 100-Zeller mit E-Nummer, ECU-Spacer, Pipercross, KAW Federn, Uni-LLK


    Hier gehts zu meinem

  13. #13
    Lehrling
    Registriert seit
    26.07.2009
    Ort
    65232
    Beiträge
    153
    Bedanken
    0
    0 Danke in 0 Beiträgen

    Re: Vorbehandlung für Liquidglas

    Lies dir mal das hier:
    viewtopic.php?f=18&t=407

    Und die Kommentare von mir durch bezüglich, was brauche ich:
    viewtopic.php?f=18&t=1361

  14. #14
    Lehrling
    Registriert seit
    01.03.2009
    Beiträge
    137
    Bedanken
    0
    Du hast 1 Danke in 1 Beitrag

    Re: Vorbehandlung für Liquidglas

    Das große Problem waren halt die ganzen Pünktchen und die waren wirklich auf dem GANZEN Auto.
    Echt böse. Warscheinlich war der Lack zum Winter wirklich ohne Schutz.
    Aber das passiert mir nicht nochmal.D

    Ich hab z.B alleine für die beiden Schweller bestimmt schon 45mins gebraucht

    Naja nu sind die ersten 2 Schichten LG drauf und es sieht schon recht gut aus.
    Morgen nochmal 2 Schichten und wenn das die Sonne raus kommt gibts Bilder=)

    Gruß
    Bisherige Änderungen:
    -hoica.de Fußmatten und Kofferraummatte mit ST-Logo,
    -Code-Red aluminium Fußstütze ,
    -Verkleidungen im Motorraum im Carbonlook,
    -Aluminium Ansaugrohr
    -Mongoose ab Tubro
    -Schwarze Fordlogos
    -DSCI CAS
    -Radtec LLK
    - DS Mod C
    Nächste Änderung: bearbeiteter Zylinderkopf

  15. #15
    Spinner Avatar von BlackJack
    Registriert seit
    05.09.2009
    Ort
    Eislingen/Fils
    Beiträge
    1.110
    Bedanken
    0
    17 Danke in 12 Beiträgen

    Re: Vorbehandlung für Liquidglas

    Also ich weiß nich, aber nachdem ich geknetet habe ist der Lack lange nicht so glatt wie nachdem ich zusätzlich den Precleaner benutzt hab, und ich hol mit dem preCleaner noch genug Schmutz aus dem Lack wenn ich mir den danach anschaue

  16. #16
    Liebhaber
    Registriert seit
    15.05.2009
    Beiträge
    632
    Bedanken
    11
    8 Danke in 8 Beiträgen

    Re: Vorbehandlung für Liquidglas


    Also ich habs auch so gemacht wie Bondra.

    Meiner hatte letztes Jahr 7 Schichten LG drauf bekommen, eine kurz vor dem Winter.

    Letzte Tage hab ich meinem auch ne Frischzellenkur verpasst. Ich musste sogar noch nicht mal mit dem Precleaner ran. Denke mal, durch die gute Pflege im letzten Jahr, hatte ich selbst nach diesem langen und harten Winter kaum Teerflecken drauf. Bin auch nach jeder Autobahnfahrt kurz in die Waschbox; nur zum Absprühen.

    Habe meinen nun nur mit LG gemacht, selbst die kleinen, wenigen Teerflecken die ich hatte, habe ich mich sehr sanften Druck mit dem normalen LG runter bekommen.

    Sehe den Vorteil darin, dass ich mir die anderen Schichten, die ich ja schon drauf hatte, dadurch nicht zerstört habe. Hätte ich den Precleaner oder die Knete genommen, wäre ja wieder alles runter gewesen.

    Meiner Meinung nach führen viele Wege nach Rom und jeder hat mit seinem Wagen und dessen Pflegezustand andere Vorraussetzungen. Und mein Ergebnis ist sicherlich nicht schlechter, als das anderer.

    Schließlich nach 1,5 Jahren im Besitz so gut wie gar keine Haarkratzer auf dem Lack

  17. #17
    Lehrling
    Registriert seit
    29.10.2009
    Beiträge
    162
    Bedanken
    0
    0 Danke in 0 Beiträgen

    Re: Vorbehandlung für Liquidglas

    also nochmal zum mitschreiben, erst geh ich mit der knete über die flugrost stellen, dann mach ich das auto komplett schön sauber, dann der pre cleaner drüber und dann lg schichten so 4 tage jeweils eine drauf ?!

  18. #18
    Spinner Avatar von BlackJack
    Registriert seit
    05.09.2009
    Ort
    Eislingen/Fils
    Beiträge
    1.110
    Bedanken
    0
    17 Danke in 12 Beiträgen

    Re: Vorbehandlung für Liquidglas

    Jupp genau so Kannst aber auch LG im 4 Stunden Takt auftragen, ich würds allerdings über 4 Tage verteilt machen, iss zwar viel arbeit weil man das Auto jedesmal davor waschen muss aber dafür sind die Schichten dann richtig schön durchgehärtet.

  19. #19
    Lehrling
    Registriert seit
    29.10.2009
    Beiträge
    162
    Bedanken
    0
    0 Danke in 0 Beiträgen

    Re: Vorbehandlung für Liquidglas

    aber den pre clener nur einmal drauf? also so wie ich oben gesagt hab und dann immer jeden tag auto waschen + lg schicht

  20. #20
    Liebhaber
    Registriert seit
    15.05.2009
    Beiträge
    632
    Bedanken
    11
    8 Danke in 8 Beiträgen

    Re: Vorbehandlung für Liquidglas


    yes Sir,

    wenn du so viel Zeit. Lust & Laune hast

    Der Precleaner bildet ja die Grundlage, also das sämtliche Rückstände runter sind (Silikonreste, Dreck & Schmutz, Teerflecken, usw...). Damit hast du dann die Grundlage, um das LG aufzutragen.
    Würdest du jedesmal den Precleaner wieder verwenden, würdest du dir die vorher aufgetragene Schicht LG wieder runter ziehen.

    Ich mach es so, dass ich alle 4 - 6 Wochen, wenn das Wetter passt, ich Zeit, Lust und auch Laune habe, nach dem Waschen dann ne Schicht drauf ziehe.
    Hast du die erste Schicht drauf, dann hast du schon die größte Mühe hinter dir; wenn du danach ne Schicht drauf machst, sollte das in aller Regel in 1 1/2 - 2 Stunden erledigt sein.

    Kann auch jedem diese Einmal - Profipoliertücher (50 Stck. um 12 €) nur empfehlen, damit geht das abstauben super easy, hat sogar selbst ein Profi Aufbereiter zugegeben

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Diese Website verwendet Cookies
Wir verwenden Cookies, um Session Informationen zu speichern. Dies ist erforderlich, um das Merken der Login Informationen zu ermöglichen, bevorzugte Einstellungen zu speichern, Inhalte zu personalisieren, Social-Media Funktionen bereitzustellen und unseren Traffic zu analysieren. Teilweise wird das Nutzungsverhalten mit unseren Social-Media-Partnern, Advertising und Analysepartnern geteilt.