Ford-ST-Shop.com - Performance- und Tuningteile für ST und RS Modelle



Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Radbolzen ersetzen

  1. #1
    Grünschnabel
    Registriert seit
    18.02.2009
    Ort
    Pulheim / nähe Köln
    Beiträge
    8
    Bedanken
    0
    0 Danke in 0 Beiträgen

    Radbolzen ersetzen

    Hallo zusammen,

    ich habe jetzt in mehreren Foren gesucht wie ich am besten die Radbolzen hinten gegen längere ersetzen kann, aber nie ne richtige Antwort gefunden. Ich habe mal gelesen dass die eingepresst sind und auch wieder fachmännisch eingepresst werden müssen, woanders hab ich dann gelesen man könne die mit nem Hammer raus- und reinschlagen. Hat das schon mal jemand von euch gemacht? Wenn ja wie?
    Was muss ich denn dafür alles abbauen?

    Danke schonmal für eure Hilfe!

    lg Marcel

  2. #2
    Lehrling
    Registriert seit
    21.03.2010
    Ort
    Wallenhorst
    Beiträge
    169
    Bedanken
    0
    0 Danke in 0 Beiträgen

    Re: Radbolzen hinten ersetzen

    Zitat Zitat von Marcel309
    Hallo zusammen,

    ich habe jetzt in mehreren Foren gesucht wie ich am besten die Radbolzen hinten gegen längere ersetzen kann, aber nie ne richtige Antwort gefunden. Ich habe mal gelesen dass die eingepresst sind und auch wieder fachmännisch eingepresst werden müssen, woanders hab ich dann gelesen man könne die mit nem Hammer raus- und reinschlagen. Hat das schon mal jemand von euch gemacht? Wenn ja wie?
    Was muss ich denn dafür alles abbauen?

    Danke schonmal für eure Hilfe!

    lg Marcel
    von toyota kenne ich es mit dem hammer,dann den neuen mit ner radschraube ( stahlfelge ) einfach den bolzen wieder reinziehen!
    ecuspacer,h+r 25mm federn,40mm eibach spurverbreiterung vorne und hinten,fts-stufe 1 und mittelschalldämpfer ersatzrohr! bis jetzt


    http://www.fts-tuning.de

  3. #3
    Wahnsinniger Avatar von Richy ST
    Registriert seit
    21.06.2009
    Ort
    im schönen Allgäu
    Beiträge
    3.123
    Bedanken
    0
    Du hast 1 Danke in 1 Beitrag

    Re: Radbolzen hinten ersetzen

    Jepp, so hab ich es damals bei meinem MK 1 auch gemacht.

  4. #4
    Möchtegern Avatar von mikeST
    Registriert seit
    11.02.2009
    Ort
    Oelde
    Beiträge
    499
    Bedanken
    0
    0 Danke in 0 Beiträgen

    Re: Radbolzen hinten ersetzen

    wie sieht das denn mit dem Radlager aus?? das findet es bestimmt auch nicht so toll wenn man da mit dem Hammer auf der Radnabe rum dengelt oder??
    Gibbe raus! Keene Feddbemmen fressn! Glozzn off! Onschnolln!

  5. #5
    Wahnsinniger Avatar von Richy ST
    Registriert seit
    21.06.2009
    Ort
    im schönen Allgäu
    Beiträge
    3.123
    Bedanken
    0
    Du hast 1 Danke in 1 Beitrag

    Re: Radbolzen hinten ersetzen

    So fest mußt da auch nicht rumdengeln. Gehen relativ gut raus.

  6. #6
    Lehrling
    Registriert seit
    21.03.2010
    Ort
    Wallenhorst
    Beiträge
    169
    Bedanken
    0
    0 Danke in 0 Beiträgen

    Re: Radbolzen hinten ersetzen

    nicht auf die nabe,nur den bolzen! ist echt easy! mach dir keinen kopf! warum willst du eigentlich die bolzen tauschen,spurplatten? haste kein stecksysthem geholt?
    ecuspacer,h+r 25mm federn,40mm eibach spurverbreiterung vorne und hinten,fts-stufe 1 und mittelschalldämpfer ersatzrohr! bis jetzt


    http://www.fts-tuning.de

  7. #7
    Grünschnabel
    Registriert seit
    25.03.2010
    Beiträge
    12
    Bedanken
    0
    0 Danke in 0 Beiträgen

    Re: Radbolzen hinten ersetzen

    hab hinten 2x20mm scheiben und musste auch die Stehbolzen wechseln, hab einfach den Lagerbock (vier schrauben ) von der Schwinge abgebaut... ist einfacher als Nabe ziehen... Vorne dann musste ich das Radlager von der Nabe ziehen, hab aber keine Lager gewechselt und hab nach 10000 noch keine Lagergeräusche vorne...

    achso, ich glaub die ganze Bastelei war weil die orginalen Stehbolzen zwar rausgingen, aber zu wenig Platz war für die neuen/längeren Stehbolzen... is schon a weile her...
    Bj. 06/2006, Bilstein B16, H&R Spurplatten 30VA/40HA, Mak 5R 8x18, CSC ab Kat,

  8. #8
    Grünschnabel
    Registriert seit
    18.02.2009
    Ort
    Pulheim / nähe Köln
    Beiträge
    8
    Bedanken
    0
    0 Danke in 0 Beiträgen

    Re: Radbolzen hinten ersetzen

    Zitat Zitat von electric-orange
    nicht auf die nabe,nur den bolzen! ist echt easy! mach dir keinen kopf! warum willst du eigentlich die bolzen tauschen,spurplatten? haste kein stecksysthem geholt?
    Ja richtig, Spurplatten. Hab mir Barracuda Felgen in 8,5x19 ET40 gekauft aber die stehen mir hinten ein stück zu weit innen und jetzt wollt ich 5 mm Spurplatten pro Rad draufmachen. Da gibts ja noch kein Schraubsystem und außerdem sind die Felgen nicht dafür geeignet.

    Danke schonmal für die Antworten!

  9. #9
    Möchtegern Avatar von lippsen
    Registriert seit
    17.09.2012
    Ort
    72555 Metzingen
    Beiträge
    421
    Bedanken
    41
    11 Danke in 11 Beiträgen
    Ich greif das hier auch noch mal auf, muss bzw. kann man denn hinten so einfach die Radbolzen erneuern ohne viel weg zu bauen? So wie Baschtelwaschtel geschrieben hatte hat es bei ihm ja wohl nicht gereicht.

    Was meinen die anderen hier dazu?

    Grüße

  10. #10
    Lehrling
    Registriert seit
    11.10.2009
    Beiträge
    129
    Bedanken
    0
    10 Danke in 9 Beiträgen
    Es kommt darauf an wie lang die neuen Bolzen sind.

    Die alten gehen sehr leicht raus.:

    - Bremssattel abschrauben
    - Bremsscheibe abnehmen

    Dann mit einem Ausdrücker (ich würde keinen Hammer benutzen) Die Bolzen nach und nach ausdrücken und entfernen. Es gibt immer eine Position in der diese am leichtesten rausgehen einfach probieren.

    Die neuen Bolzen einfädeln und einziehen. ( Ich habe einfach viele große Unterlegscheiben über den Bolzen gestülpt und diesen dann mit einer alten Radmutter auf 140nm an bzw in die Nabe gezogen. Das passt dann Locker und war vorgabe bei H&R

    Gruß
    Focus ST FL

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Diese Website verwendet Cookies
Wir verwenden Cookies, um Session Informationen zu speichern. Dies ist erforderlich, um das Merken der Login Informationen zu ermöglichen, bevorzugte Einstellungen zu speichern, Inhalte zu personalisieren, Social-Media Funktionen bereitzustellen und unseren Traffic zu analysieren. Teilweise wird das Nutzungsverhalten mit unseren Social-Media-Partnern, Advertising und Analysepartnern geteilt.