Ford-ST-Shop.com - Performance- und Tuningteile für ST und RS Modelle



Seite 4 von 5 ErsteErste ... 2345 LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 80 von 88

Thema: BlackJack´s Aufbereitungsthread

  1. #61
    Wahnsinniger
    Registriert seit
    28.03.2009
    Beiträge
    2.646
    Bedanken
    15
    30 Danke in 27 Beiträgen
    Hab meine Scheiben jetzt seit knapp 2 Jahren mit dem gTechniq versiegelt.
    Funktioniert immer noch bestens !

    @Black Jack, wie hast du den unteren Grill so einfach ab bekommen ?
    Hab damals auf den Carbon Grill von Stoffel gewechselt und konnte nur unter Gewalt den alten rausreissen und natürlich unter Verlust ein paar Nasen.
    Hab mir mal gedacht das es einfach wäre den Unterbodenschutz zu demontieren und so den Grill von unten auszuklippsen.


  2. #62
    Spinner Avatar von BlackJack
    Registriert seit
    05.09.2009
    Ort
    Eislingen/Fils
    Beiträge
    1.110
    Bedanken
    0
    17 Danke in 12 Beiträgen
    Zitat Zitat von Tante Horst Beitrag anzeigen

    @Black Jack, wie hast du den unteren Grill so einfach ab bekommen ?
    Hab damals auf den Carbon Grill von Stoffel gewechselt und konnte nur unter Gewalt den alten rausreissen und natürlich unter Verlust ein paar Nasen.
    Hab mir mal gedacht das es einfach wäre den Unterbodenschutz zu demontieren und so den Grill von unten auszuklippsen.

    Hab ihn auch einfach nur mit etwas Gewalt "rausgerissen". Nasen sind auch einige drauf gegangen, aber das Teil hält ja selbst mit 3 oder 4 Nasen noch bombenfest.

  3. #63
    Spinner Avatar von BlackJack
    Registriert seit
    05.09.2009
    Ort
    Eislingen/Fils
    Beiträge
    1.110
    Bedanken
    0
    17 Danke in 12 Beiträgen
    Frisch eingetroffen und direkt ausprobiert. Seit heute bin ich stolzer Besitzer von nem Kärcher SE 4002 Sprühextraktionssauger. Man sollte nicht glauben was für Dreck da im Stoff hängt auf dem man beinahe jeden Tag Sitzt


  4. #64
    Lehrling
    Registriert seit
    22.08.2011
    Beiträge
    224
    Bedanken
    0
    4 Danke in 3 Beiträgen
    Kannst Du das Ding empfehlen?
    Was löhnt man dafür?

    Hab in den Autos mittlerweile fast überall irgendwelche Wasserflecken und so Zeug was nicht rausgeht und iwie unschön aussieht.
    Kann man das auch irgendwo mieten, kennst Du Dich da aus?

  5. #65
    Spinner Avatar von BlackJack
    Registriert seit
    05.09.2009
    Ort
    Eislingen/Fils
    Beiträge
    1.110
    Bedanken
    0
    17 Danke in 12 Beiträgen
    Der hat mich nu knappe 200 € gekostet, inkl. nem Schaumstop Mittelchen, damit es nicht zur Schaumparty ausartet. Empfehlen iss schwierig hab ihn heute halt das erste mal getestet, aber im Fahrzeugpflegeforum wird er gern benutzt, und das was er mir heute aus dem Sitz gezogen hat ist schon krass

    Mieten kann man solche sauger eigentlich im Baumarkt, insofern die solche Geräte da haben, für mich Lohnt sich das leihen aber nich, dazu putz ich einfach zu viel

  6. #66
    Liebhaber Avatar von Madders
    Registriert seit
    14.09.2011
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    788
    Bedanken
    21
    14 Danke in 10 Beiträgen
    So ein Ding muss ich mir dieses Jahr unbedingt auch noch mieten. Seit 78.000 km hab ich meine Sitze eigentlich nur an der Waschbox abgesaugt.

    Kann man mit einem Nasssauger auch die Stoffeinsätze an den Türen reinigen? Und den schwarzen Teppich im Fußraum?
    Habenwill!

    Achja, mit was imprägnierst du danach die Sitze?
    A turbo: Exhaust gasses go into the turbocharger and spin it, witchcraft happens and you go faster. - Jeremy Clarkson

  7. #67
    Spinner Avatar von BlackJack
    Registriert seit
    05.09.2009
    Ort
    Eislingen/Fils
    Beiträge
    1.110
    Bedanken
    0
    17 Danke in 12 Beiträgen
    Eigentlich sollte man damit alles problemlos nasssaugen können, Fußmatten werd ich nu gleich mal Testen, bei dem Wetter

    Imprägnieren tu ich´s mit Handelsüblicher Stoffimprägnierung, hab da nix Spezielles.
    Geändert von BlackJack (10.05.2012 um 16:27 Uhr)

  8. #68
    Liebhaber Avatar von Madders
    Registriert seit
    14.09.2011
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    788
    Bedanken
    21
    14 Danke in 10 Beiträgen
    Ich werd mir in ein paar Wochen so ein Teil mal ausleihen.

    Sollte ja normalerweise kein Problem sein alles zu reinigen, muss man die Bude halt danach noch bissl trocknen lassen
    A turbo: Exhaust gasses go into the turbocharger and spin it, witchcraft happens and you go faster. - Jeremy Clarkson

  9. #69
    Spinner Avatar von BlackJack
    Registriert seit
    05.09.2009
    Ort
    Eislingen/Fils
    Beiträge
    1.110
    Bedanken
    0
    17 Danke in 12 Beiträgen
    Jau der Bock sollte auf alle Fälle 24 Stunden trocknen können, die Sitze im Golf waren erst heute Mittag wieder richtig trocken.

  10. #70
    Spinner Avatar von BlackJack
    Registriert seit
    05.09.2009
    Ort
    Eislingen/Fils
    Beiträge
    1.110
    Bedanken
    0
    17 Danke in 12 Beiträgen
    Heute mal was aus dem Innenraum, nachdem ich ja meistens nur Sachen des Exterieurs gezeigt hab




















  11. #71
    Moderator Avatar von ThiliST
    Registriert seit
    20.05.2010
    Beiträge
    2.157
    Bedanken
    37
    112 Danke in 87 Beiträgen
    Den hast du doch im Werk Fotografiert, echt BOMBE

    So schön bekomm ich das nie hin

  12. #72
    Spinner
    Registriert seit
    02.08.2011
    Beiträge
    1.168
    Bedanken
    5
    11 Danke in 10 Beiträgen
    Echt geil
    aber mal ne frage, wenn ich meguairs swirlx aufgetragen habe, kann ich dann sagen wir mal 15min später direkt wachs auftragen?

  13. #73
    Liebhaber Avatar von Madders
    Registriert seit
    14.09.2011
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    788
    Bedanken
    21
    14 Danke in 10 Beiträgen
    Jo.
    Voraussetzung natürlich, du hast das SwirlX ordnungsgemäß auspoliert
    A turbo: Exhaust gasses go into the turbocharger and spin it, witchcraft happens and you go faster. - Jeremy Clarkson

  14. #74
    Grünschnabel Avatar von jpman08
    Registriert seit
    03.04.2012
    Ort
    Radolfzell
    Beiträge
    56
    Bedanken
    0
    0 Danke in 0 Beiträgen
    @BlackJack


    vielen Dank das du deine ganzen Tipps und deine Erfahrung hier reinschreibst!

    HAt mir echt einiges gebracht.... jetzt gehts ans polieren.... Vorher / Nacher Bilder gibts evtl auch

  15. #75
    Spinner Avatar von BlackJack
    Registriert seit
    05.09.2009
    Ort
    Eislingen/Fils
    Beiträge
    1.110
    Bedanken
    0
    17 Danke in 12 Beiträgen
    Heute nen Audi da gehabt zur Innenraumaufbereitung













  16. #76
    Spinner Avatar von BlackJack
    Registriert seit
    05.09.2009
    Ort
    Eislingen/Fils
    Beiträge
    1.110
    Bedanken
    0
    17 Danke in 12 Beiträgen
    Kleines Vorschaubild vom Wochenende


  17. #77
    Spinner Avatar von BlackJack
    Registriert seit
    05.09.2009
    Ort
    Eislingen/Fils
    Beiträge
    1.110
    Bedanken
    0
    17 Danke in 12 Beiträgen
    So gibt wieder neues, bin ja gerade dabei den ST neu zu Versiegeln in den Hohlräumen und am Unterboden. Hohlräume und Radhauskästen hab ich schon mit Wachs ausgespritzt, nu sitz ich grad dran den Unterboden mit Unterbodenschutz zu versiegeln, heute mal noch die Hinterachse gemacht, ist ne scheiß arbeit ohne Hebebühne, aber auch bei der würde es wohl runtertropfen Immerhin sieht die Hinterachse aus wie neu


  18. #78
    Spinner Avatar von BlackJack
    Registriert seit
    05.09.2009
    Ort
    Eislingen/Fils
    Beiträge
    1.110
    Bedanken
    0
    17 Danke in 12 Beiträgen
    Heute gibts mal n bisschen was anderes als den Lack zu begutachten. Vor ein paar Wochen habe ich mich mal dran gemacht um die Rostschüssel ein wenig vor dem Verfall zu retten. Kurzgesagt gabs Hohlraumversiegelung für die Hohlräume und Unterbodenschutz für den Unterboden.

    Mittlerweile hat die Kiste 113.000 km auf der Uhr und die gehen nunmal nicht Spurlos am Fahrzeug vorbei.

    Im Einsatz waren

    - Unbekannte Druckbecherpistole
    - Fluid Film A
    - Mike Sanders Fett
    - Perma Film schwarz

    An Tag Eins hab ich die Kiste in der Garage erstmal aufgebockt und die Schlappen runtergeschraubt sowie die Radhausschalen rausgenommen. Damit der Boden der Garage nach der Aktion nicht rausgefräst und neu betoniert werden muss habe ich mit Tüchern und Folie für ein wenig Schutz gesorgt.



    Die Splinte der hinteren Radhausschalen haben über die Jahre auch schwer gelitten, damit die nichtmehr ganz so ranzig aussehen gabs ne kleine Dusche mit Aluspray. Lang halten wirds vermutlich nicht aber es sah zumindest auf den folgenden Finish Bildern gut aus





    Weiter gings dann mit der ersten Bestandsaufnahme, hinter den Radhausschalen befand sich erfreulicherweise nicht wie beim Golf üblich nen halber Sandkasten sondern eigentlich nur ein wenig Schmodder. Dafür hatte die Radhausschale schon fleisig am Blech gerieben wodurch das fröhlich am Rosten war. Aber bei Ford klappts ja eh nie mit der Nachlackierung auf Garantie...

    Ansonsten hatte sich vorallem an den Achsträgern der Rost schon breit gemacht, hier habe ich so gut es gieng alle Stellen mit Schleifpapier abgeschliffen bavor ich das Perma Film aufgetragen habe.


























    An der Stelle an der der Schweller ins Radhaus ragt wäre ich so froh gewesen wenn ich nur mal früher ne Steinschlagfolie aufgeklebt hätte, nun siehts auf jeden Fall nichtmehr sonderlich schön aus. Ich hab nun mal testweise 5 Schichten Plastidip aufgesprüht, mal schauen wie lange es hält, sieht jedenfalls besser aus als das Sandgestrahlte Ding Leider hab ich das Nachher Bild vergessen



    An Tag 2 gings dann mit der Haube weiter. Nachdem ich die Dämmmatte runtergenommen habe konnte man die Hohlräume relativ gut erreichen.



    Hier schlug dann auch zum ersten mal für mich die Stunde mit der Druckbecherpistole. Das gute Stück hatte ich mir von meinem Onkel ausgeliehen da mir ne neue für den ersten Versuch dann doch ein wenig zu teuer war. Die Pistole hat auch so wunderbar ihren Dienst verrichtet, und mit dem Fluid Film hatte Sie aufgrund der hohen Viskosität sowieso keine Probleme.





    Das Fluidfilm kam dann auch in allen weiteren Hohlräumen zum Einsatz, ich hab davon aber keine Bilder da das ganze ja doch ne recht große Sauerei ist und ich die DSLR nicht mit dem ganzen Öl und Fett einschmiere wollte. Viel gesehen hätte man eh nicht







    Nachdem ich mit der Haube fertig war wurde die Kiste komplett in Folie gepackt um nicht den ganzen Sprühnebel später auf dem Lack zu haben.



    Wenig später kam dann richtiges Campingfeeling in der Garage auf. Um das Mike Sanders Fett verarbeiten zu können hab ich den guten alten Camping Kocher von der Bühne geholt, Die Küche hats gedankt



    Im Topf der ebenfalls von meinem Onkel kam waren noch Reste von Industrievaseline vorhanden, mit der hatte er seinen alten Benz versiegelt, irgendwie wurde durch das Zeug die erste Charge dann aber ziehmlich flüssig wie ihr Später sehen werdet.



    Erste Runde erfolgte dann in den vorderen Radkästen, leider ist das ganze wie gesagt etwas flüssig geworden und auch nichtmehr ausgehärtet, obs nun an der Industrievaseline lag oder an was anderem kann ich nicht sagen, dafür fehlts an Erfahrung, aber es ist allemal besser als kein Schutz.







    An den Hinteren Radkästen habe ich dann die 2. Charge "gekocht" Diesmal ohne Vaselinereste, dort härtete das Mike Sanders Fett auch schnell wieder aus, obs so nun unbedingt besser ist weiß ich nicht, die Auftragsstärke war jedenfalls recht unterschiedlich, aber man lernt ja nie aus






    Türen und die Heckklappe habe ich bissher noch nicht gemacht, dazu muss ich mich noch schlau machen wie man überhaupt die ganzen Verkleidungen abnimmt, wird aber auf jedenfall im nächsten Urlaub nachgeholt

    Die Pappen der hinteren Radkästen hab ich dann nochmal schnell mit dem Hochdruckreiniger gesäubert, man sollte nicht glauben was sich da an Siff auf der Innenseite absetzt.





    An Tag 3 habe ich mich dann an den Unterboden gemacht. Hier kam das Perma Film in der schwarzen Ausführung zum Einsatz, wie heißts so schön, black is beautiful Nur im Bremsleitungskanal kam nochmal das Fluid Film zum Einsatz da ichs nicht reskieren wollte bei der nächsten HU Probleme mit zugeschmierten Bremsleitungen zu bekommen.

    Auch hier nur einige wenige Bilder, ich könnt euch sicher denken was das für eine Sauerei war Kopfüber liegend unter der Karre mit Pinsel und Co zu arbeiten











    Und zu guter letzt noch ein Bild mit eingebauter Radhausschale




    Alles in allem ein riesen Aufwand der sich aber hoffentlich lohnt, ich bin gespannt wie sich das Perma Film schlagen wird. Nächstes Jahr wird in den Holräumen auf jedenfall mit dem Mike Sanders Fett nachgearbeitet

  19. Die folgenden 4 Benutzer bedankten sich bei BlackJack für diesen nützlichen Beitrag:

    Makalala (17.07.2013),ST Marcus (17.07.2013),Stiflerzweier (17.07.2013),TomTomtoGo (17.07.2013)

  20. #79
    Liebhaber Avatar von TomTomtoGo
    Registriert seit
    19.11.2012
    Ort
    Moers
    Beiträge
    765
    Bedanken
    221
    130 Danke in 92 Beiträgen
    Erstmal riesen Respekt das du dir die Zeit nimmst und deine erfahrungen und Tipps/Tricks hier niederschreibst.

    Desweiteren war ich auch schon am Überlegen meinem "Dicken" eine Hohlraumversieglung mit allem drum und dran zu Spendieren. Scheint ja selbst ganz gut zugehen, ne Schweine arbeit aber es geht. Danke für die Detalierte Anleitung.
    "Bei mir ist alles Serie."

  21. #80
    Wahnsinniger Avatar von ST Marcus
    Registriert seit
    18.07.2009
    Ort
    NRW
    Beiträge
    1.664
    Bedanken
    163
    160 Danke in 135 Beiträgen
    Von mir auch einen riesen Respekt und danke für deine Tipps

    Gruß
    ST Marcus


Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Diese Website verwendet Cookies
Wir verwenden Cookies, um Session Informationen zu speichern. Dies ist erforderlich, um das Merken der Login Informationen zu ermöglichen, bevorzugte Einstellungen zu speichern, Inhalte zu personalisieren, Social-Media Funktionen bereitzustellen und unseren Traffic zu analysieren. Teilweise wird das Nutzungsverhalten mit unseren Social-Media-Partnern, Advertising und Analysepartnern geteilt.