Ford-ST-Shop.com - Performance- und Tuningteile für ST und RS Modelle



Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 88

Thema: BlackJack´s Aufbereitungsthread

  1. #1
    Spinner Avatar von BlackJack
    Registriert seit
    05.09.2009
    Ort
    Eislingen/Fils
    Beiträge
    1.110
    Bedanken
    0
    17 Danke in 12 Beiträgen

    BlackJack´s Aufbereitungsthread

    Hallo Jungs!

    Da ich ja seit dem ich meinen ST habe zur Putzfrau mutiert bin und mir mittlerweile ein kleines Sammelsorium an Waschzubehör sowie Polierkrams angelegt habe, dachte ich es ist mal an der Zeit ein paar Arbeiten "auszustellen" und evtl Produktempfehlungen zu geben damit der ST immer schön sauber bleibt

    Den Anfang macht heute ein Mini Cooper S, genauer gesagt unsere neue kleine Seifenkiste für die Holde. Der Gute hat 41.000km auf der Uhr, ist 3 Jahre alt und hat mittlerweile sein Leben 1 Jahr lang bei BMW als Werksfahrzeug verbracht (soweit ich zumindest weiß) und danach 2 Jahre als Leasingfahrzeug. Dafür dass er soviel unterwegs war sieht er eigentlich recht gut aus, der Lack ist absolut top, desshalb hab ich vom polieren abgesehen, er soll ja nen paar mal poliert werden. Da muss ich nicht gleich nach dem Kauf die ersten µm vom Lack abtragen nur um ein paar Kratzer zu beseitigen.

    Los gehts mit der Ausgangslage. Karre nach 900km fahrt sieht folgender maßen aus. Eigentlich sollte er vom BMW Händler hergerichtet worden sein, war aber wohl eher eine Katzenwäsche. Das wWetter hat mir dann gestern und heute den Rest gegeben, hatte nur den Vorteil dass definitiv nichts antrocknen konnte





    Die Autobahn hat deutliche Spuren hinterlassen, dort lebt definitiv keine Mücke mehr



    Radläuf und der Bereich hinter den Kotflügel war total versifft und übersäht mit Flugrost



    Die Felgen haben ordentlich Bremsstaub abbekommen, das meiste war recht leicht zu entfernen, einige Reste waren aber förmlich draufgebacken. Super Vorraussetzungen für den gerade erst erworbenen Aluteufel Rot, teuflisch Böse, der frisst alles weg, auf den Lack würd ich das Zeug nicht sprühen, auf versiegelte Felgen definitiv auch nicht.







    Hier das Teufelszeug. Gibts für 11 € bei ATU, andere Varianten wären noch der grüne und der gelbe, Grün soll sich herrvorragend auf versiegelten Felgen bewährt haben.



    Hier in Aktion beim 2. Durchgang, das ganze wurde nur mit einem Hochdruckreiniger ausgespült, war keine Bürste oder ähnliches im Einsatz



    Der komplette Mini wurde zuerst mit All Purpose Cleaner von Chemical Guys in 1:10 Mischung gewaschen, das hat 90% der Fliegenreste gelöst, danach wurde mit 2 Eimerwäsche und Citrus Wash&Gloss ebenfalls von Chemical Guys sowie Waschhandschuh das Komplette auto gewaschen.





    So sah es Rund um die Radkästen aus:



    Dann giengs mit der Knete weiter, auf dem Lack wars ne Freude, Fliegenreste und Flugrost waren im nu runter vom Lack





    Ab in die Garage und mit Druckluft sowie Meguiars Watermagnet das gute Stück getrocknet. Sieht schon ganz gut aus, besser als zu beginn allemal





    Dann giengs los mit LG precleaner, ein Wahnsinn wie glatt der Lack nach besagtem Mittelchen ist





    Weiter giengs mit der LG Versiegelung, super einfach zu verarbeiten und sau ergiebig, so ein Tropfen reicht locker für die Motorhaube



    Danach war wieder auspolieren angesagt





    Auch die Felgen haben ihre LG Kur bekommen, cool war auf jedenfall dass ich mit dem Precleaner haufenweise Microkrater um die Speichen wegbekommen hab, die waren davor voll mit Dreck und es sah alles andere als gut aus. Davor wurden die Felgen nochma mit Knete und Aluteufel bearbeitet um auch hartnäckigen Bremsstaub rauszubekommen.



    Hier ein 50/50 Pic vom Meguiars Trim Detailer, die Plastikteile sehen danach einfach super aus



    Hier die Finalshots von außen, leider wollte die Sonne ja nicht und geregnet hat es auch ständig also blieben nur Bilder in der Garage























    Heute gieng es dann innen weiter. Vorher Shots sind leider ins Wasser gefallen, in der Garage waren die Bilder nicht brauchbar. Im Einsatz waren Colorlock Lederpflege fürs Leder, APC Reiniger und Vinylex für die Plastikteile.









    Alles in allem waren das gute 10 Stunden arbeit, man hätte es natürlich wesentlich weiter ausdehnen können aber ich wollte die Nerven meiner Freundin nicht überstrapazieren, das Ergebnis passt auch so, ich hoffe nur dass er jetzt ne Weile so bleibt, ihr alter Astra war zeitweise ein Pfandautomat, ich weiß nich wie man soviele Flaschen in nen Auto schmeißen konnte...

  2. #2
    Wahnsinniger Avatar von FC 757
    Registriert seit
    25.01.2009
    Beiträge
    1.922
    Bedanken
    0
    0 Danke in 0 Beiträgen

    Re: BlackJack´s Aufbereitungsthread

    Wow, sehr gutes Ergebnis! Ich komm demnächst dann mal vorbei, gell
    MfG
    Chris

  3. #3
    Lehrling
    Registriert seit
    29.10.2009
    Beiträge
    162
    Bedanken
    0
    0 Danke in 0 Beiträgen

    Re: BlackJack´s Aufbereitungsthread

    sieht echt gut aus, miein LG ist letzte woche auch gekommen, hat aber bisher das wetter bzw. die arbeitzeit noch nicht so mit gespielt das ich mein auto polieren konnte

  4. #4
    Wahnsinniger Avatar von FC 757
    Registriert seit
    25.01.2009
    Beiträge
    1.922
    Bedanken
    0
    0 Danke in 0 Beiträgen

    Re: BlackJack´s Aufbereitungsthread

    Der Herr / die Dame vom Straßenverkehrsamt scheicht aber echt ein gutes Händchen beim Kleben der Plaketten zu haben
    MfG
    Chris

  5. #5
    Spinner Avatar von BlackJack
    Registriert seit
    05.09.2009
    Ort
    Eislingen/Fils
    Beiträge
    1.110
    Bedanken
    0
    17 Danke in 12 Beiträgen

    Re: BlackJack´s Aufbereitungsthread

    Das muss so, gerade ist doch langweilig

  6. #6
    Liebhaber Avatar von simmen
    Registriert seit
    14.05.2009
    Ort
    bei Freiburg
    Beiträge
    875
    Bedanken
    0
    0 Danke in 0 Beiträgen

    Re: BlackJack´s Aufbereitungsthread

    Echt feines Ergebnis, aber haben wir schon diskutiert

    Die Plakette ist in der Tat etwas schief geraten, passiert halt in der Hektik...
    Nein ich bin nicht die Signatur. Ich mache hier nur sauber...

  7. #7
    Wahnsinniger Avatar von Richy ST
    Registriert seit
    21.06.2009
    Ort
    im schönen Allgäu
    Beiträge
    3.123
    Bedanken
    0
    Du hast 1 Danke in 1 Beitrag

    Re: BlackJack´s Aufbereitungsthread

    Sieht sehr sehr geil aus.
    Nur ist es das falsche Auto, nämlich nicht meins.

  8. #8
    Lehrling Avatar von CodeRed14
    Registriert seit
    17.11.2009
    Ort
    Pforzheim
    Beiträge
    181
    Bedanken
    0
    0 Danke in 0 Beiträgen

    Re: BlackJack´s Aufbereitungsthread

    Richtig saubere Arbeit, verdienst du damit auch dein Geld, oder machst des nur Hobby mäßig???
    MTB-Software---Mongoose ab Kat-----40mm H&R Federn---Tomason TN1 8,5x19---MTB Ansaugkit---Radtec LLK


    http://www.focus-gallery.de/content/...Name=CodeRed14

  9. #9
    Spinner Avatar von BlackJack
    Registriert seit
    05.09.2009
    Ort
    Eislingen/Fils
    Beiträge
    1.110
    Bedanken
    0
    17 Danke in 12 Beiträgen

    Re: BlackJack´s Aufbereitungsthread

    Momentan nur Hobby bzw preislich für den Selbsterhalt meines Lebens

    Wenns klappt ist Donnerstag/Freitag der S3 meines Kumpels drab, inkl Polieren und allem was dazu gehört, liegt nurnoch daran ob ich Freitag Nachtschicht machen muss oder nicht und ob das Wetter einigermaßen taugt Show Off iss bei der Kiste Pflicht

  10. #10
    Spinner Avatar von BlackJack
    Registriert seit
    05.09.2009
    Ort
    Eislingen/Fils
    Beiträge
    1.110
    Bedanken
    0
    17 Danke in 12 Beiträgen

    Re: BlackJack´s Aufbereitungsthread

    Guten Abend Jungs!

    Heute habe ich schonmal ein kleines Appetithäppchen für euch, ich war mal wieder fleisig, und das gleich 2 Tage lang. Heute wars die Lackhölle auf Erden, ich wüsste nicht dass es einen härteren Lack als diesen gibt. Wie dem auch sei, es ist geschafft, während er wieder in neuem glanz erstrahlt muss ich morgen mit nem total verdreckten ST an den Bodensee fahren

    Wie dem auch sei, die restlichen Bilder inkl. Show Off folgen demnächst, ihr könnt euch ja schonmal überlegen was wir da bearbeitet haben


  11. #11
    Spinner Avatar von BlackJack
    Registriert seit
    05.09.2009
    Ort
    Eislingen/Fils
    Beiträge
    1.110
    Bedanken
    0
    17 Danke in 12 Beiträgen

    Re: BlackJack´s Aufbereitungsthread

    Guten Mittag!

    Weiter gehts mit meiner ersten mehr oder weniger richtigen Lackaufbereitung. Diesmal giengs an den S3 meines Kumpels. Das erste mal ein VAG-Lack, und ich habe es schwer bereut 11 Jahre haben teils tiefe Spuren im Lack hinterlassen, die selbst nach 3 Durchgängen PO 85 RD und 2 Durchgängen PO 85 RE noch immer nicht zu 100% verschwunden waren, wir haben uns dann aber darauf geeinigt es so zu lassen, wir wollen ihn ja nicht nur einmal in seinem Autoleben polieren Ansonsten die üblichen Defekte, Swirls und co waren reichlich vertreten, würden aber erfolgreich eleminiert. Die Bilder sind leider nicht so der Knüller, schwarzer lack ist einfach gift für Kameras, desshalb ist auch nur eines der 50/50 Bilder geglückt...



    Fahrzeug: Audi S3 8L
    Farbe: Schwarz Metallic
    Baujahr/Erstzulassung: 1999
    Laufleistung: 99.500 km

    Verwendete Produkte:

    - Aluteufel Felgenreiniger Rot
    - Chemical Guys All Purpose Cleaner 1:4 / 1:10
    - Chemical Guys Citrus Wash&Gloss
    - Petzolds Knete
    - Menzerna Power Finish PO 85 RD 3.02
    - Menzerna Final Finish PO 85 RE 5
    - Meguiars NXT tech Wax 2.0
    - Meguiars Trim Detailer
    - Meguiars Endurance High Gloss


    Verwendete Hilfsmittel:

    - DAS6 mit orangenen LCC Pads
    - Polierschwämme
    - Microfasertücher von verschiedenen Herstellern
    - Water Magnet

    Tag1, Also starten wir mal mit der Ausgangslage. Am Donnerstag giengs gegen 15 Uhr mit der Grundreinigung los. Petrus hatte ein Einsehen mit uns und es hörte zumindest mal von 15 bis 18 Uhr auf mit Regnen, ein Segen





    Die Felgen sind definitiv am Ende ihrer Halbwertszeit, werden demnächst durch hübsche 18 Zöller ausgetauscht, desshalb haben wir uns hier auch nicht ganz so viel Mühe gegeben, es hätte eh keinen sinn gemacht die noch rauszuputzen, sowas kann man nicht mal mehr verkaufen, mich würde nur brennend interessieren was die 2 Vorbesitzer mit denen angestellt haben, eine hat sogar nen Schlag im Felgenbett innen. Óò





    Erstma wurde die Kiste vollends abgespült, ich hab den Kärcher mal vorsichtshalber am Feiertag aus gelassen, ich wollt die Nachbarn nich alle aufhetzen, gieng aber auch so ganz gut



    Die Reinigungskollegen für Tag1, APC wurde in 1/4 über dem Kompletten Audi angewandt, um den Dreck und vorallem das Wachs vollends runter zu bekommen. Der Alu-Teufel durfte sich mal wieder an den Felgen austoben um die halbwegs sauber zu bekommen.



    APC im Einsatz, irgendwie hat der Druckpumpzerstäuber das ganze noch leicht aufgeschäumt, soll auch recht sein





    Die Felgen nach 3 Durchgängen mit dem Aluteufel, besser aber nicht sonderlich sauber, kein Wunder, rings um die Felge war das Zeugs in den Kratzern dermaßen Festgesessen dass ich nach 4 Stunden noch am schrubben gewesen wäre... Hab ich schon erwähnt dass mich interessieren würde was die Vorbesitzer da angestellt haben? Ein Felgendoc würde reich dran werden.





    Das Endergebnis der Felge, besser als nichts oder?



    Zum Abschluss des 2. Tages noch 2 Bilder nach der Handwäsche mit Citrus Wash&Gloss. Leider sind wir aufgrund des Deutschland-Malta Spiels leicht in Zeitdruck geraten so dass es für abgetrocknete Bilder nicht mehr gereicht hat, ist aber auch nicht sonderlich spektakulär gewesen


    Tag2, Freitag morgen um 11 giengs los mit der Begutachtung der Lackschäden. Teils extrem tiefe Kratzer, der Rest war aber machbar. Also wurde der S3 erstmal abgeklebt, geholfen hat meine Freundin, gottseidank, ich hass es wie die Pest Hätte ich zu diesem zeitpunkt schon gewusst wie extrem hartnäckig diese VAG Lacke sind wär ich wohl lieber an diesem Freitag zur arbeit gegangen und hätte meine Nerven geschont. Um das ganze noch etwas spannender zu machen musste ich um 18 Uhr fertig sein weil ich auf einem Geburtstag eingeladen war. Also hieß es ran an den Speck! Hatte ja die helfende Hand meines Kumpels.

    Die Lackschäden so gut es gieng aufgenommen:









    Die Holde beim abkleben



    Unser Testspot, gewählt auf dem Dach weil das demnächst eh neu Lackiert wird, er rostet an den Flanken der Dachgepäckhalterung, soviel zur verzinkten Karosse



    Einmal die Übersicht über die Garage, nicht ganz so aufgeräumt wie unsere aber brauchbar allemal Und das einzige halbwegs geglückte 50/50 vom Testspot nach 3x RD und 2X RE.



    Die DAS6 mit orangenem LC Pad in Action, irgendwie hab ich immer das Gefühl ich arbeite mit zu viel Druck, die Pads sehen danach immer ganz schön maltretiert aus, erholen sich aber recht schnell.






    Die Menzerna RD Politur staubt nicht schlecht, trotz angefeuchtetem Pad, aber gut wo gehobelt wird da fallen Späne



    Die Motorhaube nach den 5 Durchgängen:









    Dach ebenfalls nach 5 Durchgängen:





    Mein Kumpel im Einsatz auf der Beifahrerseite, ich musste zwischenzeitlich pausieren, mein Arm war weich wie Butter



    Nachdem wir um 16 Uhr endlich mit polieren fertig waren giengs raus auf den Hof, sonne gabs wie die letzten Wochen mal wieder keine, aber man konnte wenigstens sehen dass er wieder schön glänzt













    Zum Schluss wurde noch Meguiars NXT tech wax 2.0 aufgetragen, die Plastikteile mit Trim Detailer aufgefrischt und die Reifenflanken haben ein wenig High Gloss abbekommen. Hier die Final Shots. pünktlich um 17.45 uhr waren wir fertig mit der Welt und dem S3 Der Innenraum wird demnächst in Angriff genommen.

















    Leider hab ich Detailpics vom Auspuff vergessen, aber war leider zeitlich recht knapp. Das nächste Show off fällt wieder üppiger aus

    Fazit:

    Nach 2 Tagen und insgesammt 10 Stunden sind wir wirklich zufrieden mit dem Ergebnis, vorallem für die erste vernünftige Maschinenpolitur meinerseits, davor wurde immer nur ein wenig geübt und getestet. Bin nun mal gespannt wie es im Innenraum klappt, die Ledersitze brauchen dringend das reperaturkit und neue Farbe

  12. #12
    pvd84
    Gast

    Re: BlackJack´s Aufbereitungsthread

    Leck mich am Arsch, ich glaub ich muss auch mal mit meiner Karre bei dir vorbeikommen...so geil hab ich das noch nie hinbekommen und so feine Mittelchen und ne Maschine hab ich leider auch nicht! Aber 10Stunden ist halt schon heftig...

  13. #13
    Spinner Avatar von BlackJack
    Registriert seit
    05.09.2009
    Ort
    Eislingen/Fils
    Beiträge
    1.110
    Bedanken
    0
    17 Danke in 12 Beiträgen

    Re: BlackJack´s Aufbereitungsthread

    Aber die 10 Stunden rechnen sich, das ergebnis wird von Stunde zu Stunde besser

  14. #14
    Lehrling Avatar von Schmüdi
    Registriert seit
    06.03.2010
    Ort
    Passau
    Beiträge
    186
    Bedanken
    0
    0 Danke in 0 Beiträgen

    Re: BlackJack´s Aufbereitungsthread

    Häng mich jetz einfach mal dran

    So ich war an diesem Wochenende nicht ganz untätig
    Will gar nicht wissen wieviel Stunden ich gebraucht hab aber zum schluss zählt nur das Ergebniss...

    Hier ein kurzer einblick:



    Milltek Downpipe mit EG + MTB/Friedrich 200 zeller Kat mit EG + Mongoose ab Kat 100mm & Airtec LLK Schwarz & Denso Zündkerzen IKH20 & Spacer+Pipercross und Autotech Stufe 2

  15. #15
    Wahnsinniger Avatar von murdoc
    Registriert seit
    12.05.2009
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    2.717
    Bedanken
    7
    48 Danke in 41 Beiträgen

    Re: BlackJack´s Aufbereitungsthread

    respekt vor dem durchhaltevermögen

    10 stunden ist halt echt eine ansage

  16. #16
    Möchtegern Avatar von ChrisK
    Registriert seit
    21.02.2009
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    311
    Bedanken
    0
    0 Danke in 0 Beiträgen

    Re: BlackJack´s Aufbereitungsthread

    Aber echt, hab schon nach 2-3 Stunden keine Lust mehr. 10 Stunden ist schon ein Wort

  17. #17
    Spinner Avatar von BlackJack
    Registriert seit
    05.09.2009
    Ort
    Eislingen/Fils
    Beiträge
    1.110
    Bedanken
    0
    17 Danke in 12 Beiträgen

    Re: BlackJack´s Aufbereitungsthread

    Soo heute war der Fiesta meiner Schwester dran, der Lack hatte die letzten 3 Jahre gut gelitten, sie hat nu seit 3 Wochen den Lappen in der Tasche und da musste das Auto natürlich gleich gemacht werden Hier schonmal ein kleiner Vorgeschmack, der Rest kommt dann


  18. #18
    Sitscha
    Gast

    Re: BlackJack´s Aufbereitungsthread

    Respekt vor der Arbeit, ich mache das auch ab und zu mal aber nach 2 Stunden hab ich schon keinen Bock mehr und fang an zu huddeln .

    Das müsste ich mit meinem "R" auch mal machen, gerade bevor man ihn verkauft, dann bekommt man nochmal ein bissl mehr aber bei meinem ist der Lack fast noch schlechter wie bei dem S3.

  19. #19
    Spinner Avatar von BlackJack
    Registriert seit
    05.09.2009
    Ort
    Eislingen/Fils
    Beiträge
    1.110
    Bedanken
    0
    17 Danke in 12 Beiträgen
    Guten Morgen!

    Heute gibts mal wieder was auf die Augen. Vor ca 3 Wochen habe ich den Fiesta meiner Schwester mal ein wenig aufgehübscht. Sie hat kurz davor den Lappen bekommen und darf jetzt bis sie 18 ist mit unseren Eltern rumkurven. Natürlich muss der Fiesta dafür standesgemäß aussehen. Und das hat er vor der Lackaufbereitung definitiv nicht. Nach gerademal 2 1/2 Jahren und 31.000 km ist das ne reife Leistung vom Vorbesitzer. Der Lack war von vorn bis hinten übersäht mit Kratzern, man hat richtig schön gesehen wo die Kratzbürste der SB Box lang gezogen wurde etc...Das ganze fand bei wunderschönem Wetter und guten 32 C° statt, definitiv keine angenehmen Temperaturen zum Polieren

    Fahrzeug:
    Fiesta MK6
    Farbe: Schwarz Metallic
    Baujahr/Erstzulassung: 2007
    Laufleistung: 32.000 km

    Verwendete Produkte:

    - Aluteufel Felgenreiniger Rot
    - Chemical Guys All Purpose Cleaner 1:4 / 1:10
    - Chemical Guys Citrus Wash&Gloss
    - Magic Clean Knete
    - Menzerna Power Finish PO 85 RD 3.02
    - Menzerna Final Finish PO 85 RE 5
    - Meguiars NXT tech Wax 2.0


    Verwendete Hilfsmittel:

    - Krestel DAS6 mit orangenen LCC Pads
    - Polierschwämme
    - Microfasertücher von verschiedenen Herstellern
    - Water Magnet

    Los gieng es mit der Lackbegutachtung, wie gesagt der Zustand war echt von der übelsten sorte, mit nem Schleifpapier hätte man das selbe Ergebnis noch ein wenig schneller erziehlt, aber für 2 Jahre echt heftig. Ansonsten nur der übliche Schmutz.



















    Los giengs mit ner Runde APC 1:10 über das komplette Auto und ner anschließenden Wäsche mit Citrus Wash&Gloss.



    Die Radkappen wurden mit Aluteufel Rot wieder frisch gemacht, der Felgenreiniger scheint für Plastikkappen noch besser geeignet zu sein als für Alus



    Nach dem Waschen gieng es in die Garage zum Kneten.



    Hier nach der Motorhaube, das ganze hielt sich noch in Grenzen. Leider hat es diesmal die Knete total zersetzt, anscheinend ist das Citrus Wash&Gloss doch nicht das optimale Gleitmittel. Ab sofort wird Meguiars #34 benutzt



    So sah das ganze dann nach dem Kneten aus.



    Nach erneutem Waschen war der Siff dann aber auch weg.



    Hier mal noch ein Paar Detailaufnahmen der Lackdefekte.





    Los gieng es auf der Motorhaube, eine Runde Power Finish gefolgt von einer Runde Final Finish. Für Ford Lacke absolut ausreichend Hier der Versuch von 2 50/50 ich hoffe man erkennt es einigermaßen.





    Zwischenzeitlich war auch für Flüssignahrung gesorgt, bei utopischen Temperaturen und dem Baustrahler vor der Nase auch absolut notwendig



    Während ich mich der Motorhaube widmete klebte mein Bruder den Wagen ab, ich hass es sowieso wie die Pest



    Hier das erste gelungene 50/50 meinerseits, und dazu noch sehr beeindruckend, kein Lack war bissher so leicht zu bearbeiten wie der des Fiesta



    vom Rest der polieraktion hab ich dann keine Bilder gemacht, war auch recht unspektakulär und ich wollt irgendwann fertig werden bevor ich fertig war

    Hier mal die Finish Pics nach dem Polieren und Wachsen. Plastikteile usw habe ich an dem Tag nichtmehr gemacht, wird jetzt dann irgendwann nachgeholt, meiner Schwester war nur wichtig dass der Lack wieder aussieht wie er aussehen sollte.













    Gesammtdauer der Aktion waren ca 5 Stunden, und gefühlte 3l Schweißverlust

  20. #20
    Sitscha
    Gast
    Respekt, immer wieder schön anzusehen .

    Was nimmsten die Stunde , wenn ich den Aufwand sehe hab ich schon keine Lust mehr .

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Diese Website verwendet Cookies
Wir verwenden Cookies, um Session Informationen zu speichern. Dies ist erforderlich, um das Merken der Login Informationen zu ermöglichen, bevorzugte Einstellungen zu speichern, Inhalte zu personalisieren, Social-Media Funktionen bereitzustellen und unseren Traffic zu analysieren. Teilweise wird das Nutzungsverhalten mit unseren Social-Media-Partnern, Advertising und Analysepartnern geteilt.