Ford-ST-Shop.com - Performance- und Tuningteile für ST und RS Modelle



Seite 2 von 5 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 40 von 88

Thema: BlackJack´s Aufbereitungsthread

  1. #21
    Grünschnabel Avatar von Cito87
    Registriert seit
    18.04.2010
    Ort
    Halsbach
    Beiträge
    41
    Bedanken
    0
    0 Danke in 0 Beiträgen
    sascha nich schlecht, hut ab vor dir, ich mach auch gern mein auto sauber, aber so wie du das machst kann ich das nich! Du könntest gutes geld damit verdienen!!

    gruss Alex

  2. #22
    Spinner Avatar von BlackJack
    Registriert seit
    05.09.2009
    Ort
    Eislingen/Fils
    Beiträge
    1.110
    Bedanken
    0
    17 Danke in 12 Beiträgen
    Sooo, hab nun nach 4 Wochen endlich meine Felgen fertig geputzt, geknetet und versiegelt. Zaino iss echt n geiles Zegs, die Felgen glänzen wie blöd und sind aalglatt, dazu noch wunderbare Wasserperlen


  3. #23
    Grünschnabel Avatar von Thomas28
    Registriert seit
    31.12.2010
    Beiträge
    39
    Bedanken
    0
    0 Danke in 0 Beiträgen
    Guten Abend

    Mann mann mann sag mal ist das eine krankheit bei dir das sauber machen deiner Autos .Mein schwarzer panther sieht nicht einmal so aus wenn er von nem Profi Aufbereiter kommt. Wenn du dir mal ein wenig was dazu verdienen willst sag bescheid ich komm vorbei und wir machen meinen dann mal zusammen .


    PS: Dieses soll kein scherz sein meiner soll auch mal so aussehen

  4. #24
    Spinner Avatar von BlackJack
    Registriert seit
    05.09.2009
    Ort
    Eislingen/Fils
    Beiträge
    1.110
    Bedanken
    0
    17 Danke in 12 Beiträgen
    Nennen wir es Leidenschaft nicht Krankheit

    Kein Thema du kannst gern mal vorbei schauen, wir müssten nur nen Termin finden, die Schlange füllt sich langsam

  5. #25
    Lehrling Avatar von x-cite
    Registriert seit
    23.02.2011
    Ort
    Hemau - Regensburg
    Beiträge
    190
    Bedanken
    1
    0 Danke in 0 Beiträgen
    Echt klasse Arbeit BlackJack !!!

    So will ich das auch mal hinbekommen.

    Und nächste Reinigung bitte auch dokumentieren ....
    macht riesig spaß die Ergebnisse zu sehen

    Gruß Andi

  6. #26
    Spinner Avatar von BlackJack
    Registriert seit
    05.09.2009
    Ort
    Eislingen/Fils
    Beiträge
    1.110
    Bedanken
    0
    17 Danke in 12 Beiträgen
    Kleiner Zwischenstand: Mein Bock steht nun Tag 4 in der Garage zur Aufbereitung poliert und 2 Schichten Zaino sind fertig, heute gehts ans Finale, 3. Schicht Zaino und den Rest machen wie Scheiben polieren, Plastikteile pflegen, innen saugen usw. Bin mit Zaino hoch zu frieden auf dem Lack, glänzt wesentlich stärker als Liquid Glass und die Oberfläche ist aalglatt. Teilweise wird mir schlecht wenn ich länger auf das Dach schaue aus nem schrägen Winkel, spiegelt quasi wie nen Spiegel die Garagendecke wieder. Bilder gibts dann morgen oder evtl schon heute Abend

  7. #27
    Spinner Avatar von BlackJack
    Registriert seit
    05.09.2009
    Ort
    Eislingen/Fils
    Beiträge
    1.110
    Bedanken
    0
    17 Danke in 12 Beiträgen
    Sooo heute gibts Ford im Doppelpack zum einen meinen ST und zum anderen den RS von FC 757, den gibts dann aber erst nachher

    Fahrzeug: Focus ST
    Farbe: Indianapolis Blau
    Baujahr/Erstzulassung: 2007
    Laufleistung: 72.000 km

    Verwendete Produkte:


    - Chemical Guys All Purpose Cleaner 1:10
    - Chemical Guys Citrus Wash&Gloss
    - Magic Clean Knete
    - Meguiars Final Inspection #34
    - Menzerna Power Finish PO 85 RD 3.02
    - Menzerna Final Finish PO 85 RE 5
    - Meguiars Trim Detailer
    - Meguiars Endurance High Gloss
    - Zaino AIO
    - Zaino Z 2
    - Rot/Weiß Chrompolierpaste


    Verwendete Hilfsmittel:

    - Krestel DAS6 mit LCC Pads
    - Auftragspads
    - Microfasertücher von verschiedenen Herstellern
    - Orange Babies Drying Towel
    - Gloria FM 10
    - 30l Eimer von Fressnapf

    Los giengs Freitag mittag bei strahlendem Sonnenschein und angenehmen 15 Grad. schnell die Utensilien aus dem Regal geräumt und los giengs.



    Die Ausgangslage war nicht besonders Wild, Felgen wurden 2 Wochen vorher montiert und davor mit 3 Schichten Zaino versiegelt, der restliche Schmutz hielt sich in Grenzen.

















    Hier mal Zaino in Aktion auf den Felgen





    Auch für die Knete war der Zustand nicht gerade herausfordernd, kaum Schmutz oder Rostpartikel, Liquid Glass hat den Winter über wohl gut geschützt



    Nach dem Durchgang mit der Knete wurden alle Plastikteile demontiert und der Motorraum mal wieder auf vordermann gebracht. Im Einsatz waren Chemical Guys All Purpose Cleaner in 1/10 mischung mit Wasser und ein paar noname Microfasertücher, mehr war eigentlich nicht notwendig um den Motorraum wieder in schuss zu bringen.



    Vorher:



    Nachher:



    Zum abschluss des Tages wurde dann abgeklebt.



    Samstag morgen giengs dann los mit Polieren Bilder hab ich davon nicht gemacht da es fast unmöglich war auf dem Lack irgendwo groß Kratzer zu finden, ledeglich die Stoßstangen machen mir wirklich sorgen, ich bekomm die Kratzer einfach nicht richtig aus dem Lack, hier ein Bild vorm polieren, danach sah es aber auch noch lange nicht perfekt aus, anscheinend versagt hier dann wohl die Excenter Maschine



    Weiter giengs dann anch erneutem waschen mit Zaino AIO, abgesehen von den Felgen ist es meine erste Anwendung, und ich bin wirklich überrascht dass es doch ein recht großen Unterschied zum LiquidGlass gibt, der Lack kam mir merklich glatter vor als mit dem LiquidGlass Vorreiniger.



    Nebenher hab ich dann beim auftragen der zaino schichten immer mal wieder Bilder gemacht, da die zeit aber schneller vergieng als gedacht und die Bilder teilweise nix geworden sind ist hier die Ausbeute auch recht knapp, ist halt immer so ne sache wenn man allein arbeitet











    Die Endrohre wurden mit Rot/Weiß wieder auf vordermann gebracht:



    Und hier nun die Finalen Bilder, davor hatt ich noch den Trim Detailer auf die Plastikteile aufgetragen und die Reifenflanken mit Endurance High gloss behandelt.




















  8. #28
    Liebhaber Avatar von Makalala
    Registriert seit
    18.01.2011
    Ort
    Landau in der Pfalz / Konstanz
    Beiträge
    959
    Bedanken
    49
    16 Danke in 16 Beiträgen
    Ohne scheiß. Du bist ein Gott! Die Autos sehn so Bombe aus danach! Wie neu einfach.

    Was würde den man so ne Komplettreinigung inkl. polieren und allem drum und dran (auch Motorraum) bei dir kosten?
    Und wie lange bräuchtest du das Fahrzeug dafür? 2 Tage?
    Kannst auch gerne ne PN schicken.

    Gruß
    Carlo

  9. #29
    Liebhaber Avatar von mkraba
    Registriert seit
    13.04.2010
    Ort
    Bei Kaiserslautern
    Beiträge
    670
    Bedanken
    0
    3 Danke in 3 Beiträgen
    Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass man schon zwei Tage einplanen sollte.

    Habe am Wochenende mein Auto mit dem kompletten Zaino-Programm behandelt und in Summe hat's ca. 25 Stunden gedauert. Dabei waren nur zwei Schichten Versiegelung auf dem Lack, allerdings drei Schichten auf den Felgen.
    Innenraum und Scheiben hab ich in der Zeit noch nicht mal gemacht... (dafür die Batterie später aufgeladen, denn nach 2 Tagen Radio hören war die platt )


    B-)

  10. #30
    Wahnsinniger Avatar von FC 757
    Registriert seit
    25.01.2009
    Beiträge
    1.922
    Bedanken
    0
    0 Danke in 0 Beiträgen
    In meinen RS flossen 15 Stunden Arbeit, die zum Teil sogar zu zweit bewältigt worden ist. Felgen sind 2 mal und der Lack 3 mal versiegelt worden.

    Die Arbeit kann man eigentlich kaum bezahlen, die man in sowas reinsteckt.
    MfG
    Chris

  11. #31
    Spinner Avatar von BlackJack
    Registriert seit
    05.09.2009
    Ort
    Eislingen/Fils
    Beiträge
    1.110
    Bedanken
    0
    17 Danke in 12 Beiträgen
    Weiter gehts mit dem RS von FC 757. Leider hat das Wetter anfangs nicht wirklich mitgespielt und so mussten wir dann im Strömenden Regen den RS waschen, ich will garnicht wissen was die Leute gedacht haben die vorbei gefahren sind

    Fahrzeug: Focus RS
    Farbe: Ultimate Green
    Baujahr/Erstzulassung: 2010
    Laufleistung: 6.000 km

    Verwendete Produkte:

    - SONAX Xtreme FelgenReiniger PLUS
    - Chemical Guys All Purpose Cleaner 1:10
    - Chemical Guys Citrus Wash&Gloss
    - Magic Clean Knete
    - Meguiars Final Inspection #34
    - Menzerna Power Finish PO 85 RD 3.02
    - Menzerna Final Finish PO 85 RE 5
    - Meguiars Trim Detailer
    - Meguiars Endurance High Gloss
    - Zaino AIO
    - Zaino Z 2
    - Rot/Weiß Chrompolierpaste


    Verwendete Hilfsmittel:

    - Krestel DAS6 mit LCC Pads
    - Auftragspads
    - Microfasertücher von verschiedenen Herstellern
    - Orange Babies Drying Towel
    - Gloria FM 10
    - 30l Eimer von Fressnapf

    Da es geschüttet hat wie blöd halten sich die Bilder vom Ausgangszustand in Grenzen, das einzige das ich Fotografiert habe sind die Felgen die ich zum test mal mit Sonax Felgenreiniger Extreme Plus vorgewaschen hab. Das Zeug ist echt gut hätte nicht gedacht dass die Felgen so sauber werden

    Einmal beim einwirken, zusätzlich habe ich mit einem Pinsel ein wenig nachgeholfen:



    Nach dem abspülen:



    RS komplett gewaschen:



    Und ab in die Garage zum kneten, die Seiten waren komplett voll mit Teerpartikeln, haben sich aber mit ein wenig Kneten leicht vom Lack entfernen lassen, hier mal die Beifahrertüre:



    Danach nochmal schnell raus zum waschen und dann ab in die Garage auf die Böcke um die Felgen auch von innen zu reinigen und zu versiegeln.







    Nach 2 Schichten Zaino glänzten die Felgen wie neu und waren aalglatt







    Die Endrohre wurden mit Rot/Weiß Chrompaste vom Ruß erlöst:



    Am nächsten Tag war dann auch die Sonne wieder da und ich konnte mit dem polieren beginnen, dafür dass der RS noch nie ne Waschanlage gesehen hat war er nur so mit Kratzern übersäht, da hat es der Händler bei der Auslieferung wohl mal wieder etwas zu gut gemeint...





    Nach 2 Durchgängen mit Menzerna Final Finish PO 85 RE 5 waren die meisten Kratzer verschwunden, den Rest haben wir so lassen, soll ja nicht die einzige Politur des RS gewesen sein, und die Kratzer waren zum Teil wirklich verdammt tief...





    Hie nochmal die Felgen in montiertem Zustand, sah wirklich super aus mit den Zaino Schichten



    Nach dem 2. Durchgang mit der Chrompaste waren wir auch mit den Endrohren zufrieden



    Fertig poliert sah der RS dann so aus:





    In der Zwischenzeit gabs für meinen ST neue Bremsklötze und Lackierte Bremssättel, war auch bitter nötig die Sättel hatten Rost angesetzt wie blöd und sahen wirklich nicht mehr gut aus








    Nach 3 Schichten Zaino ergab sich dann folgendes Bild :















    Und die Finalen Bilder. War leider schon recht dunkel und wir waren fix und fertig, 2 Fahrzeuge an 2 Wochenenden hintereinander und 5 Tage arbeit insgesammt stecken einem irgendwann definitiv in den Knochen





    Geändert von BlackJack (05.04.2011 um 19:02 Uhr)

  12. #32
    Moderator Avatar von ThiliST
    Registriert seit
    20.05.2010
    Beiträge
    2.157
    Bedanken
    37
    112 Danke in 87 Beiträgen
    Also echt geile Arbeit Hut ab

    Will das auch demnächst machen so eine komplett Reinigung

    Nochmals

  13. #33
    Liebhaber Avatar von dani386
    Registriert seit
    05.10.2009
    Ort
    Ostfildern
    Beiträge
    558
    Bedanken
    0
    Du hast 1 Danke in 1 Beitrag
    Einfach genial Sascha

    haste super hinbekommen

    Muss meinen Bock auch mal die Tage polieren. Hab auch ne DAS-6 aber mit GC Hex Logic Pads und dem Menzerna Sample Kit gekauft. Ich mach allerdings ein Wachs drauf keine Versiegelung, obwohl mich die Zaino geschichte schon reizen würde.

    Wie lange ist die Ablüftzeit von Zaino bzw die Zeit zwischen den Schichten?


    MFG

  14. #34
    Liebhaber Avatar von mkraba
    Registriert seit
    13.04.2010
    Ort
    Bei Kaiserslautern
    Beiträge
    670
    Bedanken
    0
    3 Danke in 3 Beiträgen
    Zitat Zitat von dani386 Beitrag anzeigen
    Wie lange ist die Ablüftzeit von Zaino bzw die Zeit zwischen den Schichten?
    Das Trocknen dauert zwischen 20 und 40 Minuten bis man die Schicht mit einem Microfasertuch abwischen kann. Man merkt es, weil es dann so pulverförmig wird. Wenn es noch nicht trocken ist, dann schmiert es total. Einfach mim Finger drüber wischen, dann merkt/sieht man es sofort.
    Die Zeit bis du eine weitere Schicht auftragen kannst variiert. Wenn du den Härter ZFX nimmst, dann kannst du sofort weitermachen. Nimmst du ihn nicht, muss es erst mal 24 Stunden aushärten bis zur nächsten Schicht.
    Auch mit dem ZFX sollte man nach der 3. Schicht aber auch wieder 24 Stunden warten, aber drei Schichten reichen in der Regel aus.

  15. #35
    Lehrling Avatar von steven89
    Registriert seit
    06.08.2010
    Ort
    Eifel
    Beiträge
    219
    Bedanken
    0
    Du hast 1 Danke in 1 Beitrag
    Das nenn ich echt mal richtig Saubere Arbeit, da kann man echt neidisch werden
    Ich werd meinen ST diesen Monat auch noch in Angriff nehmen...hoffentlich bekomm ich noch zeit vorm MTB Treffen, hoffentlich sieht mein Ergebniss auch so geil aus
    Macht echt spaß deine Bilder zu gucken

  16. #36
    Möchtegern Avatar von Lars232002
    Registriert seit
    06.02.2011
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    289
    Bedanken
    2
    0 Danke in 0 Beiträgen
    Hey Sascha,

    da sind ja die lang ersehnte Berichte ich könnte mir sowas den ganzen Tag angucken ich werde an Ostern mal zu Werke gehen und dokumentieren, mal schauen wie der Spaß bei mir so aussieht.

    Ansonsten wie immer TipTop Arbeit von dir
    _________________________________
    Wissen ist Macht, ich weiss nichts, macht nichts =)

  17. #37
    Grünschnabel Avatar von Lovesan
    Registriert seit
    09.03.2011
    Ort
    Worms
    Beiträge
    97
    Bedanken
    0
    0 Danke in 0 Beiträgen
    @BlackJack

    Super arbeit! Ich bin jetzt auch dabei mir die Produkte die du beim RS benutzt hast zu bestellen.
    Könntest du vieleicht auflisten in welcher Reihenfolge ich die Produkte benutzen muss.
    Blick da noch nicht so ganz durch.

  18. #38
    Wahnsinniger Avatar von BadFocus
    Registriert seit
    20.12.2009
    Ort
    SHG
    Beiträge
    2.552
    Bedanken
    21
    120 Danke in 106 Beiträgen
    alter ich bring dir meinen dicken gleich vorbei , wenn du hier so weiter machst
    der hat ne glanzkur echt mal nötig und übung haste da jetzt ja genug


  19. #39
    Spinner Avatar von BlackJack
    Registriert seit
    05.09.2009
    Ort
    Eislingen/Fils
    Beiträge
    1.110
    Bedanken
    0
    17 Danke in 12 Beiträgen
    Heute gibts zu später Stunde das nächste Show it off von mir. Diesmal musste der Golf GTI Jubi 25 Jahre meines Bruders herhalten und für den Sommer fit gemacht werden Aber fangen wir erstmal mit den Fahrzeugdaten und den Pflegemitteln an


    Fahrzeug: Golf GTI 25 Jahre Edition
    Farbe: Irgendein Silber
    Baujahr/Erstzulassung: ?
    Laufleistung: 105.000 km

    Verwendete Produkte:

    - Chemical Guys All Purpose Cleaner 1:10
    - Chemical Guys Citrus Wash&Gloss
    - Magic Clean Knete
    - Meguiars Final Inspection #34
    - Menzerna Power Finish PO 85 RD 3.02
    - Menzerna Final Finish PO 85 RE 5
    - Meguiars Trim Detailer
    - Meguiars Endurance High Gloss
    - Zaino AIO
    - Zaino Z 2
    - Rot/Weiß Chrompolierpaste


    Verwendete Hilfsmittel:


    - Krestel DAS6 mit LCC Pads
    - Auftragspads
    - Microfasertücher von verschiedenen Herstellern
    - Orange Babies Drying Towel
    - Gloria FM 10
    - 30l Eimer von Fressnapf


    Freitag morgen gieng es also los vor der Spätschicht mit der Grundreinigung, das komplette Fahrzeug war versifft von oben bis unten, und ein wunderschöner Vogelschiss direkt auf der Haube Hier die Bilder des Schreckens:























    Also erstmal ab in die Waschbox und mal eben den groben Dreck von der Karre holen, dank All Purpose cleaner in einer 1:10 Mischung war die Aktion auch recht erfolgreich wie man an folgenden Bildern sehen kann:





    Nach der Handwäsche giengs dann in die Garage zum kneten, verzeiht mir dass ich vom waschen keine Bilder hab aber wie immer war die Zeit recht knapp bis zur Spätschicht und wir wollten den Golf bis zum Mittag unbedingt geknetet und ein 2. mal gewaschen bekommen.









    Besonders unter den zierleisten hatte sich der Flugrost reichlich angesammelt, gieng aber recht gut weg mit der Knete



    Kurz vor Mittag stand er dann frisch gewaschen in der Garage und ich konnte beruhigt in die Arbeit gehen, mein Bruder wurde beauftragt die Karre abzukleben und wenn er wollte auch die Felgen schonmal zu reinigen für die Zaino Versiegelung. Wer fährt kann ruhig auch mal Hand anlegen











    Mittags kam er dann auf die Glorreiche Idee die Dichtungen um die Türen vor dem Abkleben rauszunehmen, hätte er es lieber mal nicht getan ;(







    Felgen demontiert und die Karre auf Nagelneuen Böcken, die mussten nach der Aufbereitungsaktion des RS unbedingt her





    Als ich Samstag morgen dann wieder in der Garage stand traf mich beim durchschauen der Bilder erstmal der Schlag, ich wusste bis dahin nicht wie es unter den Gummidichtungen aussah Aber er hats wieder schön sauber bekommen



    Also hab ich mich dann gleich an die DAS 6 geworfen und lospoliert, leider sind die VAG Lacke ja so verdammt hart selbst nach 3 Durchgängen an den Seiten waren nicht alle Kratzer weg aber es war erträglich so. *notiz an mich* Endlich ne Rota kaufen! :P





    Vorher:



    Nachher: Wie gesagt alle Kratzer waren nicht rauszubekommen.




    Danach wurde dann Zaino AIO mit der DAS 6 auf dem Lack verteilt



    Und zwischendurch die Plastikteile mit dem trim Detailer behandelt.



    Sowie das Endrohr wieder einigermaßen aufgehübscht.



    Nach Zaino AIO glänzte der Lack schon wieder richtig schön, leider war das für mich dann auch das Ende des Tages da ich Mittags weg musste und erst Sonntag abend wieder kommen konnte, mein Bruder hat dann die ersten 2 Schichten Zaino aufgetragen und die Felgen ebenfalls versiegelt.











    Sonntag abend haben wir dann noch schnell die 3. Schicht Zaino aufgetragen und halbwegs gute Finish Bilder geschossen, war schon verdammt dunkel, jaja die Zeit X(

















    Vielleicht schaffe ich es ja beim nächsten mal endlich alle Schritte detailiert zu Dokumentieren und nicht immer nur Halbe Berichte abzuliefern, ich hoffe es war aber trotzdem einigermaßen unterhaltsam

    BTW: Sollte jemandem auffallen was zwischendurch mal nur 2 Buchstaben hatte und später wieder 3 verdient sich nen virtuellen Keks
    Geändert von BlackJack (05.05.2011 um 22:12 Uhr)

  20. #40
    Liebhaber Avatar von Makalala
    Registriert seit
    18.01.2011
    Ort
    Landau in der Pfalz / Konstanz
    Beiträge
    959
    Bedanken
    49
    16 Danke in 16 Beiträgen
    Mal wieder eine super Arbeit von dir! Vor allem die Dichtungsfugen nochmal so sauber zu bekommen. Was hast du denn für das Endrohr verwendet? Die sehen nämliche beide bei mir so schmutzig aus :/


    Zitat Zitat von BlackJack Beitrag anzeigen

    BTW: Sollte jemandem auffallen was zwischendurch mal nur 2 Buchstaben hatte und später wieder 3 verdient sich nen virtuellen Keks
    Das GT(I) im Kühlergrill
    Geändert von Makalala (28.04.2011 um 11:30 Uhr)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Diese Website verwendet Cookies
Wir verwenden Cookies, um Session Informationen zu speichern. Dies ist erforderlich, um das Merken der Login Informationen zu ermöglichen, bevorzugte Einstellungen zu speichern, Inhalte zu personalisieren, Social-Media Funktionen bereitzustellen und unseren Traffic zu analysieren. Teilweise wird das Nutzungsverhalten mit unseren Social-Media-Partnern, Advertising und Analysepartnern geteilt.