Ford-ST-Shop.com - Performance- und Tuningteile für ST und RS Modelle



Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 60 von 88

Thema: BlackJack´s Aufbereitungsthread

  1. #41
    Liebhaber
    Registriert seit
    02.04.2009
    Beiträge
    558
    Bedanken
    7
    7 Danke in 7 Beiträgen
    Hi, Sascha hat die Endrohre ziemlich sicher mit der Chrompolitur von Rot Weiss poliert.Die bekommt man bei Petzoldts.Ich habe bei meinem ehemaligen blauen ST eine ähnliche von Sonax gehabt,die gut war.

    Die Frage ist,wie sehr vergammelt die sind.Ich habe darauf geachtet,die Endrohre alle paar Monate zu polieren.


    Gruß
    Stephan

  2. #42
    Liebhaber Avatar von -TK-
    Registriert seit
    03.12.2010
    Ort
    Großherzogtum Oldenburg
    Beiträge
    834
    Bedanken
    0
    2 Danke in 2 Beiträgen

    Frage

    Kleine Zwischenfrage.
    Ich hab die Karre mit LQ versiegelt und bin aber jetzt am rätseln was zu benutzen ist um z.B. die Front von Insekten etc. zu befreien. Ich rede nicht von Wochenlang eingebranntem Zeugs sondern wenn man mal zwischendurch den Schmutz entfernen will. Hatte heute auch wieder Insekteninvasion nachdem ich eine kleine Tour gemacht habe. Ich will dann nicht unbedingt das Auto wieder einsauen, sondern nur eben die Front von Schmutz befreien?

    Und übrigens, kann man z.B. LQ-Versiegelung auch auf frontpolierten Felgen anwenden, oder schadet das der polierten Oberfläche?

  3. #43
    Grünschnabel
    Registriert seit
    29.03.2010
    Ort
    Idstein
    Beiträge
    90
    Bedanken
    0
    0 Danke in 0 Beiträgen
    als ich noch LG verwendet habe, hatte ich immer das passende Shampoo von LG... damit geht der Dreck ganz gut ab!

  4. #44
    Liebhaber Avatar von Bremenmob
    Registriert seit
    23.05.2009
    Ort
    Zwischen Harz und Heideland!!!
    Beiträge
    507
    Bedanken
    0
    0 Danke in 0 Beiträgen
    Ich verwende auch das Shampoo von LG.Geht super damit
    Gruss!!!

  5. #45
    Grünschnabel Avatar von typisch_andy
    Registriert seit
    11.04.2011
    Beiträge
    90
    Bedanken
    2
    Du hast 1 Danke in 1 Beitrag
    Ich krieg gerade das Sabbern
    Du bist der Gott der Aufbereitung^^

    Echt schnieke die Final Shots!

    Wenn ich meinen doch auch mal so sauber kriegen würde Ich bin dafür das wir dich jeder mal besuchen kommen^^

  6. #46
    Spinner Avatar von BlackJack
    Registriert seit
    05.09.2009
    Ort
    Eislingen/Fils
    Beiträge
    1.110
    Bedanken
    0
    17 Danke in 12 Beiträgen
    Wenn du etwas kleingeld mitbringst gerne

  7. #47
    Grünschnabel Avatar von typisch_andy
    Registriert seit
    11.04.2011
    Beiträge
    90
    Bedanken
    2
    Du hast 1 Danke in 1 Beitrag
    Zieh mal näher zu mir Du wohnst so horrend weit weg

  8. #48
    Spinner Avatar von BlackJack
    Registriert seit
    05.09.2009
    Ort
    Eislingen/Fils
    Beiträge
    1.110
    Bedanken
    0
    17 Danke in 12 Beiträgen
    Wir ham ne 1A Couch

  9. #49
    Grünschnabel Avatar von typisch_andy
    Registriert seit
    11.04.2011
    Beiträge
    90
    Bedanken
    2
    Du hast 1 Danke in 1 Beitrag
    Hmmm 500+ Km für ne 1A couch, wäre jedenfalls ne Überlegung wert ^^

  10. #50
    Grünschnabel Avatar von Stiflerzweier
    Registriert seit
    01.09.2010
    Ort
    Chemnitz
    Beiträge
    76
    Bedanken
    4
    0 Danke in 0 Beiträgen
    Da bekommt man echt Gänsehaut so wie die Autos danach aussehen.
    Wenn die 400km nicht wären,dann hätte ich mich auch mal angestellt
    echt geile Arbeit....

  11. #51
    Spinner Avatar von BlackJack
    Registriert seit
    05.09.2009
    Ort
    Eislingen/Fils
    Beiträge
    1.110
    Bedanken
    0
    17 Danke in 12 Beiträgen
    Guten Abend liebe Pflegejünger!

    Diese Woche war es endlich wieder so weit, mein Focus kam zum 2. mal für 3 Tage in die Garage zur Komplettsanierung. Diesmal gab das Menü besonders viel her, neben der Aufbereitung standen noch Reifenwechsel und Plasti-Dippen auf dem Programm, viel zu tun also für 3 Tage, desshalb gibts diesmal auch nicht ganz so viel Bildmaterial wie sonst, man mags mir verzeihen

    Daten zur Rennsemmel:

    Model: Ford Focus ST
    Baujahr: 2007
    Kimometerstand: 90500 km
    Farbe: Indianapolis Blau


    Tag 1: Montag

    Los giengs also diesen Montag morgen. Nachdem ich erstmal feststellen musste dass der Wecker zwar 9 Uhr anzeigte, es aber bereits 10 Uhr war (Danke liebe Politiker, dass die Zeitumstellung noch immer gebraucht wird wie der Soli eben auch :cursing: ) und ich leicht in Hektik verfallen war, da dadurch vor dem Mittag nichtmehr viel gehen würde, giengs erstmal zum örtlichen Bauhaus nen schönen Doppelstrahler mit 2x400 Watt zu besorgen. Schließlich mus auch mal ein wenig Licht in die Garage Dort angekommen wars dann mittlerweile schon 11.30 Uhr und mir blieb nix anderes über als noch eben den Strahler vorm Mittag aufzubauen und noch schnell die Sommerreifen von der Bühne zu holen.







    Nach dem Mittagessen giengs dann erstmal los mit der Bestandsaufnahme. Die Nebelscheinwerferabdeckungen und Grill´s hatten schon bessere Zeiten gesehen, leider hält der Lack einfach nicht vernünftig, desshalb diesmal der Versuch mit Plasti-Dip, wie heißts so schön, Versuch macht Klug Ansonsten das Übliche das sich so in 3 Wochen ohne Handwäsche ansammelt, hier und da ein wenig Siff, das wars dann aber auch.



    Den ganzen Winter über hatte ich Ruhe vor dem Mistvieh, aber gerade Sonntag muss diese blöde Katze mal wieder den Platz auf meinem Lack bevorzugt haben, ka wie die in die Tiefgarage kommt, aber sie lässt sich ständig auf meiner Karre nieder. Ich bin echt n Tierfreund, aber da hört die Tierliebe auf, wenn ich die einmal erwisch hetz ich unseren Chihuahua auf das Vieh :thumbsup:















    Die Überreste von gtechniq C4 sind auch nicht mehr besonders berauschend, hatte es kurz vorm Winter aufgetragen, leider hats nicht wirklich lange gehalten, bin ehrlichgesagt bissl enttäuscht über die Standzeit, aber diesen Sommer bekommts nochmal ne Chance, das Breading und die Schwartfärbung sind einfach Klasse 8)



    Also ran an den Speck und runter mit den kleinen, süßen 16" Winterschluppen, waren eh viel zu lang drauf. Die haben die letzten Wochen gut gelitten :thumbup: Im radkasten das zu erwartende Chaos, alles versifft und vorallem am Domlager voll mit Fett, die netten Herren vom Freundlichen waren ja letztes Jahr der Meinung mein Domlager müsste nur mal ordenlich gefettet werden und wäre nich im Eimer, aber das iss ne andere sehr sehr lange Geschichte Hinten Sahs nicht viel besser aus auf Muttis gutem Teppich 8o







    Zuerst gabs mal auf die Bremsbacken nue runde Sonax Xtreme Felgenreiniger. Man kann von Sonax halten was man will, aber der Felgenreiniger ist wirklich erste Sahne :thumbup:



    Der Rest wurde mit Meguiars APC in 1:4 Mischung und ner Bürste bearbeitet. Leider hab ich vom Hinteren Radkasten vergessen nen Bild zu machen :S





    Nach dem Reifenwechel giengs dann an die Reinigung der Winterschlappen, wieder mit dem xtreme Felgenreiniger. Blute Baby, blute! :thumbsup:





    50/50 der Felgen, für Innen musste es so reichen, zum einen gieng mein Felgenreinigervorrat dem Ende zu , zum anderen kommt man da eh nicht zum Putzen ran im Winter da die Bremsbacken gerade noch 5mm Platz zur Felge haben



    Danach war erstmal Feierabend am Focus, mein Bruder brauchte noch ein wenig Hilfe bei der Montage seiner breiteren Kotflügel am Golf, kommt davon wenn man Unbedingt Porschebremsen und Ultralegerra faren will



    Tag 2: Dienstag

    Am Dienstag morgen wurden dann erstmal alle Plastikteile abgebaut, der Obere Grill musste leider drinne bleiben da das Haubenschloss ja bei Ford in die Pflaume integriert ist :cursing:



    Kleine Bestandsaufnahme - Sah auch schonmal besser aus :S





    Also ran an den APC und weg mit dem Dreck





    Kurzer blick in den Motorraum. Hat auch gut gelitten den Winter über...









    Geknetet wurde dann in der Garage, viel war nicht drauf, dafür hatte es die Knete in sich, dazu aber später mehr.





    Auch interessant, wärhend das Beading des gtechniq C4 an den weniger den Elementen ausgesetzten Stellen noch recht passabel seinen Dienst verrichtete, war an anderen Stellen nichtmehr viel über von...



    Also Spot on zum Polieren



    Und genau zu diesem Zeitpunkt kam dann auch die große Ernüchterung, ich hatte mir mit der Knete lauter feine Kratzer in den Lack gezogen :cursing: Sah eigentlich aus wie nen frisch aufgetragenes Wachs oder so, jedenfalls überall Microkratzer. Keine Ahnung was da nun wieder los war, ich hab zwar "nur" mit ner Wasser-Shampoo Mischung geknetet aber eigentlich war das bissher kein großes Problem, zumal ich wirklich mehr als genug "Gleitmittel" auf dem Lack hatte. Langsam hab ich echt das Gefühl, dass der Lack so extrem weich ist, dass man nur mit Samthandschuhen ran darf. Ich hatte mir sogar beim Waschen mit dem Fix40 letztes Jahr solche schlieren in den Lack gezogen...







    Ansonsten waren nur die normalen Waschkratzer vorhanden die sich das Jahr über eben so ansammeln.





    Nach einem Durchgang mit der Krestel DAS-6 und der Menzerna SF 4000 auf nem Orangenen Orange Country Pad waren die aber auch wieder Geschichte, genauso wie die Schlieren auf dem Lack.



    Da es dem Abend zu gieng hab ich auf weiteres Bildmaterial verzichtet. Ich bin auch erst kurz nach 20 Uhr mit dem Polieren fertig geworden und war dementsprechend fix und fertig.



    Tag 3: Mittwoch

    Tag 3 begann dann heute mit dem Auftragen von Zaino AIO gefolgt von 3 Schichten Zaino Z-2. Hier Zeino Z-2 beim Ablüften.



    Zwischendrin hab ich schonmal die Reifenflanken mit Meguiars Endruance Tire Gel bearbeitet. Dummerweise waren von der Reifenmontage noch Reste des Gleitmittels am Reifen, hat ne halbe Ewigkeit gedauert dem Kram wieder halbwegs vom Reifen zu bekommen, generell sahen die neu bezogenen Reifen nach dem Auftrag nicht besonders gut aus, irgendwie ein wenig fleckig. Gut hält eh keine 2 Wochen, da kann ichs ja dann nochmal versuchen :thumbup:



    Des weiteren bekamen die Plastikteile ihre Plasti-Dip Dusche um endlich auch wieder dem Zustand des Lacks gerecht zu werden. Irgendwie hab ich aber das Gefühl dass das Zeug extrem grau bei mir ist, wenn ich das auf Bildern im Netz so seh ist das Schwarz eigentlich schon ordentlich dunkel... Gedeckt hats auf jedenfall, bin über alle teile gute 10x drüber gegangen und Schwarz waren sie ja schon vorher.





    Die untere Lippe wurde auch gleich noch gedippt, so sieht er im Rückspiegel nichtmehr ganz so harmlos aus :P



    Die Endrohre wurden mit SCG Killer Chrome wieder auf Hochglanz gebracht. Innen drinne hats nicht ganz so geklappt, der Ruß ist einfach zu fest eingebrannt, da hilft wohl nurnoch Schleifpapier.



    Während die Letzte Zaino Z-2 Schicht am auslüften war hab ich dann schonmal die Plastikteile mit gtechniq C4 bearbeitet, immer wieder Eindrucksvoll wie schwarz das Plastik nach dem Auftrag von C4 ist :love: hier ein 50/50





    Im Motorraum hab ich dann noch die Plastikteile mit Meguiars Trim Detailer bearbeitet.





    Und noch kurz ein vorher/nachher des Heckwischers nach ner Runde C4





    Das wars dann auch soweit, hier noch die Finalbilder
















    Hier kann man gut erkennen wie grau das Plastidip an der Nebelschlussleuchten-Abdeckung wirkt, sind zwar 2 Fingerdapper von der Montage dran, aber ich denke man siehts auch so, richtig schwarz ist das jedenfalls nicht, hat da jemand Ähnliche Erfahrungen oder ist das einfach so grau?





    Das wars dann so weit von mir. Geschätzte Arbeitszeit waren wohl gute 25 Stunden.

  12. #52
    MPL
    Gast
    Boa Sascha unglaublich, da hast du aber wieder mal ganze Arbeit geleistet.

  13. #53
    Liebhaber
    Registriert seit
    02.06.2010
    Beiträge
    537
    Bedanken
    6
    15 Danke in 13 Beiträgen
    Was könnt ihr mir für pflegeprodukte fürs auto empfehlen???? Shampoo reiniger kustoffpflege ... kärcher auto ab dann handwäsche u dann abtrocknen

  14. #54
    Spinner Avatar von BlackJack
    Registriert seit
    05.09.2009
    Ort
    Eislingen/Fils
    Beiträge
    1.110
    Bedanken
    0
    17 Danke in 12 Beiträgen

  15. #55
    Möchtegern Avatar von Ralle_87
    Registriert seit
    04.09.2011
    Ort
    Albstadt
    Beiträge
    297
    Bedanken
    0
    2 Danke in 2 Beiträgen
    Respekt! Richtig gute Arbeit!

    Das Blau sieht einfach super aus wenn die Sonne so auf den frisch polierten Lack scheint

  16. #56
    Grünschnabel
    Registriert seit
    14.10.2011
    Beiträge
    6
    Bedanken
    0
    0 Danke in 0 Beiträgen
    wer sein auto liebt, der steht in der Garage und putzt.
    Respeckt sag ich mal.
    Ich muss auch mal wieder ran. Warte noch auf meine neue Arbeitshose, hab ich mir bei http://www.gubeo24.de bestellt und warte noch drauf. Aber ich glaub nicht, dass ich 3 Tage vollzeit investieren kann so wie du...

  17. #57
    Spinner Avatar von BlackJack
    Registriert seit
    05.09.2009
    Ort
    Eislingen/Fils
    Beiträge
    1.110
    Bedanken
    0
    17 Danke in 12 Beiträgen
    Kleiner Nachtrag noch von heute Abend. Ich hab mir im Januar die Frontscheibe mit gTechniq Versiegelt, heute gabs das erste große Gewitter bei uns, ideal zum testen wie die Versiegelung in Extremsituationen funktioniert. Bin also ins Auto gesprungen und dem Gewitter hinterher Hat sich aber auch gelohnt, bei Platzregen ohne Scheibenwischereinsatz und trotzdem bester Sicht zu fahren iss einfach sau cool und nicht zuletzt auch wesentlich sicherer


  18. #58
    Möchtegern
    Registriert seit
    28.03.2011
    Ort
    Saarlouis
    Beiträge
    407
    Bedanken
    9
    4 Danke in 4 Beiträgen
    Hey,

    das ist ja mal geil. Werd ich mir auch mal bestellen. Wie ist es wenn du den Scheibenwischer doch mal anmachen musst wenn du langsamer fährst? Sind da dann Schlieren?

  19. #59
    Spinner Avatar von BlackJack
    Registriert seit
    05.09.2009
    Ort
    Eislingen/Fils
    Beiträge
    1.110
    Bedanken
    0
    17 Danke in 12 Beiträgen
    Ja schlieren hatte ich anfangs, davon wird man aber wohl nie ganz verschont, hat sich aber nach ein paar Wochen gelegt. Abhilfe schafft es wohl nur wenn man direkt nach der Versiegelung die Scheibenwischer mit austauscht.

  20. #60
    Wahnsinniger Avatar von Lil'racer
    Registriert seit
    20.02.2012
    Ort
    RLP
    Beiträge
    2.342
    Bedanken
    209
    152 Danke in 126 Beiträgen
    Das ist echt der Hammer was du hier alles fertig bringst....Respekt!!
    Sauberer als bei jedem aufbereiter....

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Diese Website verwendet Cookies
Wir verwenden Cookies, um Session Informationen zu speichern. Dies ist erforderlich, um das Merken der Login Informationen zu ermöglichen, bevorzugte Einstellungen zu speichern, Inhalte zu personalisieren, Social-Media Funktionen bereitzustellen und unseren Traffic zu analysieren. Teilweise wird das Nutzungsverhalten mit unseren Social-Media-Partnern, Advertising und Analysepartnern geteilt.