Ford-ST-Shop.com - Performance- und Tuningteile für ST und RS Modelle



Seite 5 von 6 ErsteErste ... 3456 LetzteLetzte
Ergebnis 81 bis 100 von 119

Thema: ST offensichtlich nicht für die Rennstrecke gemacht

  1. #81
    Liebhaber Avatar von Madders
    Registriert seit
    14.09.2011
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    788
    Bedanken
    21
    14 Danke in 10 Beiträgen
    Focus ST = Auto der Golfklasse mit größerem Motor

    Vor allem wenn man am Motor rumschraubt sollte man sich nicht wundern, wenn der Motor auf der NOS in den Notlauf geht.
    A turbo: Exhaust gasses go into the turbocharger and spin it, witchcraft happens and you go faster. - Jeremy Clarkson

  2. #82
    Lehrling Avatar von phenom_4
    Registriert seit
    27.08.2013
    Beiträge
    205
    Bedanken
    8
    20 Danke in 20 Beiträgen
    Mit Serienleistung finde ich das eher unbedenklich. War am Sonntag auch eine Runde auf der Nordschleife mit HG-LLK und Standard Software. Überhaupt keine antriebsmäßigen Probleme und/oder Leistungsverlust. Nur das Serien FW war mir etwas zu weich, aber das ändert sich bald. Insgesamt lässt sich der ST echt super auf der Strecke fahren.

  3. #83
    Grünschnabel
    Registriert seit
    02.02.2014
    Ort
    Neckarsulm
    Beiträge
    41
    Bedanken
    3
    Du hast 1 Danke in 1 Beitrag
    wenn das wasser so extrem überhitzt würde ich mal auf kopf- oder zylinderwandriss tippen ich kann mit meinem ne ganze stunde volllgas fahren ohne termische probleme

  4. #84
    Liebhaber
    Registriert seit
    02.04.2009
    Beiträge
    558
    Bedanken
    7
    7 Danke in 7 Beiträgen
    Hallo, ich habe inzwischen den 3. ST und ich bin mit den ersten beiden öfters Nürburgring-Nordschleife gefahren.Der 1. ST hatte nur eine geänderte Software.Da wurde,laut Anzeige,nur das Öl ziemlich heiss.Sowas gab es auf Autobahnen nie,auch nach längeren Fahrten mit Höchstgeschwindigkeit.Man beschleunigt eben nicht fast ständig,wie auf der Rennstrecke.Dann war ich ein paar mal mit meinem Wolf ST 300 auf dem Ring.ung im DisMitunter konnte man keine Runde fahren,ohne dass die Warnlampe und Warnmeldung "Kühlmittel" überhitzt angingen.Bei getunten ST mit sereinmässigem Kühlsystem ist das leider normal,ohne Zylinderwandriss oder sonstige Defekte.

  5. #85
    Grünschnabel
    Registriert seit
    22.04.2014
    Beiträge
    6
    Bedanken
    0
    0 Danke in 0 Beiträgen
    Hallo ich bin neu hier und überlege mir auch einen st zuzulegen.
    Nun meine Fragen
    Wenn der St auf ca. 270 ps getunt ist und ein großen llk verbaut ist, gibt es dann trotzdem Probleme wenn man mal ab und zu Touristenfahrten auf dem Ring fährt?

  6. #86
    Möchtegern Avatar von Fredivoss
    Registriert seit
    27.02.2012
    Beiträge
    301
    Bedanken
    0
    3 Danke in 3 Beiträgen
    Grundsätzlich gibt es kein Auto ,auch Porsche, Ferrari und co, was man ohne größere Umbauten auf Rennbetrieb umstellen kann. Für gelegentliche Fahrten ist das meist kein Problem,aber im Rennbetrieb gelten andere Regeln.Inklusive Materialverschleiß:im Ralleybetrieb entsprechen 1000 km Rennen etwa 10000 km Straße.Bei Tourenwagen-Rennbetrieb sind 10 km Rennen gleich 10000 Km Straße....Baut man seine Kiste so um,so will man damit nicht wirklich auf der Straße mehr fahren.Baut man seine Kiste auf noch möglich Alltagstauglichkeit um,so hat man im echten Rennbetreib damit gar keine Chance,wenn es hart auf hart kommt. Es gibt schon einen Grund,warum die Teams sich die Mühe mit dem Aufbau von Rennwagen machen. Der ST macht da keine Ausnahme. Das ist kein Rennwagen,sondern ein Hothatch. Würde ich zum Beispiel Rennbremsen in der Karre haben,so müsste ich erst mal ein paar Vollbremsungen hinlegen (und das immer im regelmäßigen Abständen) ,damit ich überhaupt eine echte Bremswirkung verspüren würde,da die Dinger erst ab einer bestimmten Betriebstemperatur überhaupt richtig arbeiten...
    Dingens oder so...

  7. #87
    Lehrling Avatar von MK2-ST
    Registriert seit
    01.07.2013
    Beiträge
    168
    Bedanken
    4
    12 Danke in 11 Beiträgen
    Zitat Zitat von tim1996 Beitrag anzeigen
    Hallo ich bin neu hier und überlege mir auch einen st zuzulegen.
    Nun meine Fragen
    Wenn der St auf ca. 270 ps getunt ist und ein großen llk verbaut ist, gibt es dann trotzdem Probleme wenn man mal ab und zu Touristenfahrten auf dem Ring fährt?
    Um die Frage zu beantworten, der LLK bringt nicht wirklich was, denn auf der Rennstrecke ist die Öl- und Wassertemperatur das Problem und nicht die Ansaugtemperatur.

  8. #88
    Möchtegern Avatar von Fredivoss
    Registriert seit
    27.02.2012
    Beiträge
    301
    Bedanken
    0
    3 Danke in 3 Beiträgen
    Im Rennbetrieb bewegt man sich ständig am Limit.Hohe Drehzahlen,dazu in der Relation niedrige Geschwindigkeiten,was sich paradox anhören mag.Man beschleunigt und bremst in einer Tour.Hat man noch jemanden vor sich und fährt in seinem Windschatten, so fehlt zusätzlich der dringend nötige Durchsatz an kühlender Luft und der Motor überhitzt bei serienmäßiger Kühlung recht schnell. Auf derAutobahn kann man relativ linear beschleunigen,der Kühlluftdurchsatz ist wesentlich höher,zumal man auch Mindestabstände zu Vordermann einhalten muss. Bei einem Rennwagen zählt auch nicht in erster Linie die maximal erreichbare Endgeschwindigkeit (was sich wieder paradox anhört) sondern,die maximal erreichbare Durchschnittsgeschwindigkeit. Das Rennen ist dann gewonnen,wenn man über die Ziellinie kommt. Je nach Getriebeübersetzungen kann ein dermaßen vorbereiteter Wagen im Vergleich zum Serienmodell eine niedrigere Endgeschwindigkeit haben,was sich aber auf der Rennstrecke niemals negativ bemerkbar machen wird. Auf der Autobahn gibt es, wenn die Möglichkeit besteht, theoretisch kein Limit in der Endgeschwindigkeit, aber ein Tourenwagen-Bugatti (auch die gibt es) würde auf der Nordschleife niemals über 400 Km/h im Rennbetrieb erreichen können. Der ST ist aber eine gute Grundlage, um ein Rennfahrzeug aufzubauen. Eine Turifahrt wird er aber wohl ohne Probleme überstehen, immerhin wurde sein Fahrwerk dort abgestimmt während der Entwicklung,mit Rundenzeiten unter 9 Minuten,was für ein Serienfahrzeug nicht schlecht ist.
    Dingens oder so...

  9. Der folgende Benutzer bedankt sich bei Fredivoss für den nützlichen Beitrag:

    BenR (24.04.2014)

  10. #89
    Lehrling Avatar von BenR
    Registriert seit
    29.11.2009
    Ort
    Köln
    Beiträge
    247
    Bedanken
    12
    12 Danke in 11 Beiträgen
    Moin amigos,

    möchte das Thema hier nochmals aufgreifen. Ich hatte heute ein eher unerfreuliches Erlebnis auf der Nordschleife. Kurze Zusammenfassung:

    Top Wetter, 24 Grad Außentemperatur. Viel los auf der Strecke.
    Ich habe meine erste Runde überhaupt auf der Strecke gedreht. Besser gesagt: nur eine halbe, weil...

    Tja weil...weil meine Bremsen dermaßen versagt haben, dass ich schlicht schockiert war. Bin die Kurve Breidscheid mit Warnblicker und ganz rechts auf der Strecke angerollt und gleich runter auf einen Supermarktparkplatz gefahren. Auto abgestellt und erstmal 45 Minuten abkühlen lassen. Verbaut sind ebc turbogroove mit red stuff belägen und stahlflex leitungen. Das setup steht so seit ca. 10.000km. Ansonsten volle Stufe 3 allerdings ohne rs kupplung.

    Ich bin eigentlich fest davon ausgegangen, dass ich zumindest mal eine Runde damit durchhalte. Aber pustekuchen...

    ich hatte solche probleme auch schon mit den vorherig montierten ATE Bremsen. Zwar nicht auf der Rennstrecke, aber auf der leeren landstraße.

    Hat jemand eine Idee, wodran das liegen könnte?

    achja: als wir auf dem parkplatz die scheiben inspiziert haben, waren dort blaue schlieren drauf zu sehen. Ist das normal nach eine halben runde nos?
    2XXPS // 4XXNm
    MS-Autosport Stufe 3 "spezial"
    Mongoose ab Kat
    PS-Motorsport 3" Downpipe + 3" 200 Zeller HJS Sportkat
    Airtec Gen. 3 LLK

  11. #90
    Möchtegern Avatar von MPL
    Registriert seit
    21.09.2014
    Beiträge
    333
    Bedanken
    9
    26 Danke in 19 Beiträgen
    Ich habe die selben Bremsen, möchte dich nicht enttäuschen aber die Bremsen packen das nicht.
    Ich habe meine schon auf einer Landstraßen Bergpassage am Limit gehabt.

  12. #91
    Lehrling Avatar von BenR
    Registriert seit
    29.11.2009
    Ort
    Köln
    Beiträge
    247
    Bedanken
    12
    12 Danke in 11 Beiträgen
    Zitat Zitat von MPL Beitrag anzeigen
    Ich habe die selben Bremsen, möchte dich nicht enttäuschen aber die Bremsen packen das nicht.
    Ich habe meine schon auf einer Landstraßen Bergpassage am Limit gehabt.
    Leider ist das sehr enttäuschend. Da gurken so viele langsamere Serienfahrzeuge über die volle Distanz und ich muss nach einer halben Runde so von der Strecke schleichen. Ich bin ja nicht einmal im Ansatz im Grenzbereich gewesen. Das macht mich schon eing wenig wütend. Die ca. 800€ hätte ich auch super anders investieren können.
    2XXPS // 4XXNm
    MS-Autosport Stufe 3 "spezial"
    Mongoose ab Kat
    PS-Motorsport 3" Downpipe + 3" 200 Zeller HJS Sportkat
    Airtec Gen. 3 LLK

  13. #92
    Wahnsinniger Avatar von blackisch
    Registriert seit
    15.07.2010
    Beiträge
    2.318
    Bedanken
    12
    95 Danke in 84 Beiträgen
    man sollte sich halt wärembehandelte Bremsen auch kaufen, wie z.b. Tarox

  14. #93
    Lehrling Avatar von BenR
    Registriert seit
    29.11.2009
    Ort
    Köln
    Beiträge
    247
    Bedanken
    12
    12 Danke in 11 Beiträgen
    Zitat Zitat von blackisch Beitrag anzeigen
    man sollte sich halt wärembehandelte Bremsen auch kaufen, wie z.b. Tarox
    Ja, stimmt schon. Ist nur leider auch preislich mal ne ganz andere Hausnummer.
    2XXPS // 4XXNm
    MS-Autosport Stufe 3 "spezial"
    Mongoose ab Kat
    PS-Motorsport 3" Downpipe + 3" 200 Zeller HJS Sportkat
    Airtec Gen. 3 LLK

  15. #94
    Möchtegern Avatar von MPL
    Registriert seit
    21.09.2014
    Beiträge
    333
    Bedanken
    9
    26 Danke in 19 Beiträgen
    Hast du wohl extra die Bremsen gewechselt um auf der Nos zu heizen oder waren die Scheiben und Beläge eh fällig und hast dich dann für was besseres entschieden?

    Für Nos ist Tarox die bessere Wahl, besser wäre aber was größeres, um auf der Straße mal etwas Flotter zu Bremsen reichen die EBC.

    Ich Bremse seitdem ich weiß wo das Limit ist, so das sie nicht zu sehr gequält werden.

  16. #95
    Lehrling Avatar von BenR
    Registriert seit
    29.11.2009
    Ort
    Köln
    Beiträge
    247
    Bedanken
    12
    12 Danke in 11 Beiträgen
    Bremsen und Beläge waren einfach fällig gewesen damals. Mit den ATEs vorher hatte ich auch schon das Problem, dass nach einigen härteren Bremseinlagen die Bremskraft rapide sinkt. Hatte mich dann für die EBCs wegen der vielen Berichte entschieden und dachte es so verstanden zu haben, dass damit gelegentlich mal eine Runde NOS machbar ist. Wie sich gestern rausgestellt hat: ist es nicht!

    Nun ja. Für die wenigen Runden, die ich im Jahr fahren würde, lohnt sich eine Neuanschaffung in dem Bereich für mehrere tausend Euro einfach gar nicht. Ich habe schon genug unnötiges Geld in das Auto gesteckt, irgendwann muss einfach mal Schluss sein
    2XXPS // 4XXNm
    MS-Autosport Stufe 3 "spezial"
    Mongoose ab Kat
    PS-Motorsport 3" Downpipe + 3" 200 Zeller HJS Sportkat
    Airtec Gen. 3 LLK

  17. #96
    Möchtegern
    Registriert seit
    08.05.2010
    Ort
    Bocholt / NRW
    Beiträge
    299
    Bedanken
    0
    4 Danke in 4 Beiträgen
    Wann wurde denn zuletzt Bremsflüssigkeit gewechselt?

  18. Der folgende Benutzer bedankt sich bei Borste für den nützlichen Beitrag:

    DerKoelner (29.09.2014)

  19. #97
    Grünschnabel
    Registriert seit
    02.02.2014
    Ort
    Neckarsulm
    Beiträge
    41
    Bedanken
    3
    Du hast 1 Danke in 1 Beitrag
    Zitat Zitat von Borste Beitrag anzeigen
    Wann wurde denn zuletzt Bremsflüssigkeit gewechselt?
    Und welche verwendet?

  20. #98
    Lehrling Avatar von BenR
    Registriert seit
    29.11.2009
    Ort
    Köln
    Beiträge
    247
    Bedanken
    12
    12 Danke in 11 Beiträgen
    Das war beim Einbau der Scheiben + Beläge. Müsste im Frühjahr gewesen sein so im März oder April. Da es in einer Ford-Werkstatt gemacht worden ist, nehme ich an, dass man die "übliche" Bremsflüssigkeit genommen hat. So genau weiß ich das aber nicht.
    2XXPS // 4XXNm
    MS-Autosport Stufe 3 "spezial"
    Mongoose ab Kat
    PS-Motorsport 3" Downpipe + 3" 200 Zeller HJS Sportkat
    Airtec Gen. 3 LLK

  21. #99
    Möchtegern Avatar von lippsen
    Registriert seit
    17.09.2012
    Ort
    72555 Metzingen
    Beiträge
    421
    Bedanken
    41
    11 Danke in 11 Beiträgen
    Ich hab auch solche Probleme mit den EBC´s und hab damals auch schon nen Thread darüber verfasst, vielleicht hast den ja gelesen
    http://www.ford-st-forum.com/forum/s...s-Nordschleife

  22. #100
    Lehrling Avatar von BenR
    Registriert seit
    29.11.2009
    Ort
    Köln
    Beiträge
    247
    Bedanken
    12
    12 Danke in 11 Beiträgen
    Zitat Zitat von lippsen Beitrag anzeigen
    Ich hab auch solche Probleme mit den EBC´s und hab damals auch schon nen Thread darüber verfasst, vielleicht hast den ja gelesen
    http://www.ford-st-forum.com/forum/s...s-Nordschleife
    Bei Dir ist das Pedal ja hart geworden. Ich konnte es minimal weiter/leichter durchdrücken als sonst. Dafür bekam ich aber 90% weniger Bremsleistung. Wäre ich noch eine Kurve weiter mit hohem Tempo gefahren, würde ich hier jetzt wahrscheinlich nicht schreiben.

    Für mich kam das versagen der Bremsen innerhalb weniger Kurven, also ein rapider Abbau der Bremsleistung. Ich bin technisch aber einfach nicht versiert genug, um zu sagen, wodran es liegen kann. War natürlich ziemlich heiß - wie beschrieben - blau schlieren auf den vorderen Scheiben. Aber nach ca. 45 Minuten Kühlen war es wieder ganz normal. Wird also sicher etwas sein, was mit Temperatur zu tun hat. Auf alle Fälle bin ich richtig enttäuscht von den Bremsen. Ich hätte einfach mehr erwartet. Wenigstens eine Runde mal durch fahren.

    In Deinem Thread wird das Bremsverhalten des Fahrers als weitere Ursache für das Versagen genommen. Auch das ist mit Sicherheit ein Punkt bei mir, wobei ich nach wie vor sage: wenn die ganzen touris mit ihren richtigen "touri-karren" eine Runde schaffen, sollte ich das mit meinem halben Rennwagen auch können. Es nervt mich einfach so krass...
    2XXPS // 4XXNm
    MS-Autosport Stufe 3 "spezial"
    Mongoose ab Kat
    PS-Motorsport 3" Downpipe + 3" 200 Zeller HJS Sportkat
    Airtec Gen. 3 LLK

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Diese Website verwendet Cookies
Wir verwenden Cookies, um Session Informationen zu speichern. Dies ist erforderlich, um das Merken der Login Informationen zu ermöglichen, bevorzugte Einstellungen zu speichern, Inhalte zu personalisieren, Social-Media Funktionen bereitzustellen und unseren Traffic zu analysieren. Teilweise wird das Nutzungsverhalten mit unseren Social-Media-Partnern, Advertising und Analysepartnern geteilt.