Ford-ST-Shop.com - Performance- und Tuningteile für ST und RS Modelle



Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 21 bis 29 von 29

Thema: Rennkat 200 Zeller

  1. #21
    Lehrling
    Registriert seit
    13.08.2009
    Beiträge
    118
    Bedanken
    0
    0 Danke in 0 Beiträgen

    Re: Rennkat 200 Zeller

    Nö. Und wenn doch, dann wahrscheinlich trotzdem nicht Legal.

    Gab mal ne Info, das da was bei Bastuck in der Planung wäre, mit TÜV.
    Wie weit das Projekt ist?
    MTB Stage 3 ; 210KW / 495NM

  2. #22
    Grünschnabel
    Registriert seit
    31.03.2019
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    7
    Bedanken
    7
    0 Danke in 0 Beiträgen

    Hardware mit Serien Software?

    Hallo leute, hab ich das richtig verstanden, dass einige von euch mit ner 3" ab turbo und orginal Software fahren? Ich frage weil ich meinem st ne offene ansaugung, 3" ab turbo + 200 zeller und nen großen llk verpasse will. Kann da was passieren wenn ich erstmal mit Serien Software fahre, bis ich beim tuner war? Hab angst dass mir da eventuell was kaputt gehen kann, oder muss ich auf etwas achten? Wer von euch fährt noch die Serien Software oder hat damit Erfahrungen mit anderer Hardware gemacht? Ps BlockMod hab ich Danke schon mal ^^

  3. #23
    Moderator Avatar von st dave
    Registriert seit
    21.10.2013
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.703
    Bedanken
    103
    234 Danke in 217 Beiträgen
    Das ist überhaupt kein Problem, hab bei mir auch erstmal die Hardware Komponenten angepasst und bin noch auf Serien Software rum gefahren bevor ich eine ganze Zeit später erst auf eine andere Software umgestellt habe.

  4. Der folgende Benutzer bedankt sich bei st dave für den nützlichen Beitrag:

    Panther (20.05.2019)

  5. #24
    Grünschnabel
    Registriert seit
    31.03.2019
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    7
    Bedanken
    7
    0 Danke in 0 Beiträgen

    Daumen hoch

    Danke für deine Antwort . Da bin ich aber froh

  6. #25
    Lehrling Avatar von Thoralf
    Registriert seit
    06.06.2016
    Ort
    21279
    Beiträge
    164
    Bedanken
    0
    11 Danke in 11 Beiträgen
    Aber nicht wundern, wenn du die Hardware umbaust,. kann auch passieren das deiner Leistung verliert durch die Teile.

    Gibt sich dann aber bei Software machen lassen.

    Grüße
    2019/20 Feintuning und etwas umbau....imo 315PS/550Nm...….

  7. #26
    Lehrling
    Registriert seit
    05.11.2016
    Beiträge
    148
    Bedanken
    1
    15 Danke in 15 Beiträgen
    kann auch passieren das deiner Leistung verliert durch die Teile.
    gibt es dazu Erfahrungsberichte? Fällt der Ladedruck ab oder was genau ist das Problem?

  8. #27
    Grünschnabel Avatar von Atombaer
    Registriert seit
    10.09.2016
    Ort
    Raum Frankfurt a.M.
    Beiträge
    82
    Bedanken
    0
    22 Danke in 20 Beiträgen
    Zitat Zitat von focuszetec Beitrag anzeigen
    gibt es dazu Erfahrungsberichte? Fällt der Ladedruck ab oder was genau ist das Problem?
    In der Theorie kann es passieren, dass er ständig gegenregelt, da er durch die veränderten Teile als Beispiel einen Hauch mehr Ladedruck als vorgesehen produziert (geringerer Abgasgegendruck) und somit etwas Spitzenleistung verliert oder die Kurve obenrum einfach ungleichmäßig wird.

    Der Mk2 ST reagiert aber erstaunlich gut auf rein hardwarebasierte Optimierungen. Die meisten (als Beispiel: mit LLK, Aga ab Turbo und Ansaugung) drücken deutlich mehr Leistung als Serie mit einer weiterhin absolut sauberen Kurve.

    Gibt Autos ( Gti *Hust* ) da ist das deutlich problematischer.

  9. Der folgende Benutzer bedankt sich bei Atombaer für den nützlichen Beitrag:

    focuszetec (22.05.2019)

  10. #28
    Wahnsinniger Avatar von harm
    Registriert seit
    18.07.2010
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    1.844
    Bedanken
    6
    129 Danke in 101 Beiträgen
    Bedenke: wenn man nen Ladeluftkühler mit dem Volumen eines mittleren Einfamilienhauses reinhängt hat man auch n Turboloch von hier bis Meppen, das verändert die Charakteristik nicht unerheblich.

    /Praktisch sind sinnvoll dimensionierte Hardwareänderungen ne feine Sache, womit der Wagen gut klarkommt sofern alle Komponenten funktionieren. Ein lasches SUV und ein hängendes LDRV helfen natürlich nicht.

  11. Der folgende Benutzer bedankt sich bei harm für den nützlichen Beitrag:

    Panther (17.07.2019)

  12. #29
    Grünschnabel
    Registriert seit
    20.07.2019
    Beiträge
    5
    Bedanken
    0
    0 Danke in 0 Beiträgen
    Also ich bin vom 200-Zeller begeistert, aber habe ihn von einer anderen Marke.

    Umbauten vom Vorbesitzer und mir:
    - Lufthutzen
    - 40 mm Tieferlegung vorne und hinten
    - Motec Ultralight-Felgen mit unter 9 Kilo das Stück
    - Durch die ET auch eine recht breite Spur
    - ECU-Spacer
    - AIRTEC LLK
    - 200 Zellen-Kat, 3" mit ABE
    - 3" AGA ab Kat von MTB mit ABE

    Software und Downpipe Serie. TÃœV hat wegen all dem nichts gesagt und die Abgasuntersuchung habe ich ohne Tricks locker geschafft. Sound ist aber wesentlich besser.

    Vor dem Kat meine Freundin mit dem Handy abgestellt zum Filmen. Ich mit Vollgas vorbei. Man hört nur die Reifen. Der Sound drinnen kommt nur vom Soundsymposer. Die Sport-Aga hat da kaum was retten können.

    Nach Kat-Umbau hört man den Focus wesentlich weiter, ca. 200 bis 300 Meter wenn man aufs Gas latscht. Bekannte hinter mir berichten, dass sie mein knallen trotz Musik und geschlossenen Fenstern hören, wenn sie hinter mir fahren. Polizei hat mich oft gesehen aber nie angehalten, fahre aber immer anständig und mit viel Abstand, die halten eher die ganzen Cupras in der Ortschaft an, die sich dauernd Rennen liefern. Den Symposer im Inneren kannst du stilllegen, den hört man nicht mehr mit dem Kat.

    Wegen der Leistung: Kumpel fährt einen alten GTI der damals nach tuning und Prüfstand 240 PS hatte. Allerdings hat sein Motor jetzt 240 000 auf der Uhr, könnten also jetzt weniger PS sein. Mit dem Focus mache ich ihn ganz knapp nass, beide mit Vollgas und ich ziehe ihm aber nur langsam Meter für Meter davon... Aber wirklich kaum der Rede wert. Entweder macht sein Motor schlapp oder in Summe haben die Umbauten vll. was gebracht.

    Vor und nach dem Kat habe ich von der Leistung nicht so extrem viel gemerkt, subjektiv besserer Durchzug obenrum. Vll 2-3 PS mehr, die man sich aber wenn dann eher einbildet. Aber der Sound ist das Geld auf alle Fälle wert, weil erst mit dem ziemlich leeren Kat hörst du schon aus weiter Ferne, dass da ein 5-Zylinder ankommt. Knallen tut er natürlich auch recht laut, da zuckst du manchmal wenn du das Fenster offen hast, und der schall von Hauswänden reflektiert wird. Für den Urlaub ist es zu laut aber als Spaßkiste für mich ideal...

    Achja: TÜV hat nichts bemängelt, MKL bleibt aus und das seit 15 000 km. Vll etwas zu laut, aber dank der ABE gab es nie Probleme. Finde das also nicht problematisch.
    Geändert von Marlborofranz (20.07.2019 um 19:51 Uhr)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Diese Website verwendet Cookies
Wir verwenden Cookies, um Session Informationen zu speichern. Dies ist erforderlich, um das Merken der Login Informationen zu ermöglichen, bevorzugte Einstellungen zu speichern, Inhalte zu personalisieren, Social-Media Funktionen bereitzustellen und unseren Traffic zu analysieren. Teilweise wird das Nutzungsverhalten mit unseren Social-Media-Partnern, Advertising und Analysepartnern geteilt.