Ford-ST-Shop.com - Performance- und Tuningteile für ST und RS Modelle



Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 41 bis 53 von 53

Thema: Servolenkung Fehler

  1. #41
    Möchtegern
    Registriert seit
    09.07.2010
    Ort
    Kreis Trier
    Beiträge
    450
    Bedanken
    27
    22 Danke in 21 Beiträgen
    Hör doch gleich auf den BM225

    Glückwunsch, dann haste ja jetzt hoffentlich ruhe im Karton

  2. Der folgende Benutzer bedankt sich bei BM225 für den nützlichen Beitrag:

    hkh (28.02.2013)

  3. #42
    Grünschnabel Avatar von hkh
    Registriert seit
    03.12.2011
    Ort
    Hamm
    Beiträge
    96
    Bedanken
    5
    0 Danke in 0 Beiträgen
    Ja ich habe ja auf dich gehört nur mein Fordhändler nicht

  4. #43
    Möchtegern
    Registriert seit
    09.07.2010
    Ort
    Kreis Trier
    Beiträge
    450
    Bedanken
    27
    22 Danke in 21 Beiträgen
    hehe das machen die öfters wenns um die Euros geht

  5. #44
    Grünschnabel
    Registriert seit
    31.08.2016
    Beiträge
    20
    Bedanken
    1
    0 Danke in 0 Beiträgen

    Ford Focus MK2 ST vFL Servolenkung hackt

    Hey Leute wende mich nun an euch weil ich nicht mehr weiter weis.
    Habe da ein Problem mit meiner Servolenkung und zwar folgendes:
    Es ist schon 2 mal passiert letztes Jahr um genau die gleiche Zeit und dieses Jahr nun auch.
    Wenn ich morgens ins kalte Auto steige und den Motor anmache ist alles gut ich fahr ein paar Meter und dann fängt es an, immer wenn ich dann nach links lenke habe ich wie einen leichten widerstand in der Lenkung, als würde es kurzzeitig schwer gehen und dann ist es wieder normal. So ungefähr wie bei Motorrad fahren wenn mein eckige Reifen hat und sich dann in die Kurve legt dann geht es erst schwer und dann fällt man rein. Ich lenke beim Lenkrad ca. 2 cm dann kommt dieser Punkt und danach ist es auch wieder Butterweich. Das aber immer nur auf der linken Seite. Wenn ich nach Rechts lenke ist alles normal wie immer.
    Und das auch nur kurzzeitig. Fahre ich ein paar Kilometer so ca. 10 dann ist das ganze Phänomen weg. Im Sommer habe ich das nicht. Habe bei der Servopumpe schon das Öl getauscht.
    Aber es ist immer noch da, es wird auch beim Starten kein Fehler abgelegt oder sowas.
    Nun habe ich mal gelesen das es vll. an der Batterie liegen kann. Hier meine Messdaten:
    -Batterie im kalten Zustand nach einer Nacht 12,3V
    -Beim Starten fällt Sie auf 10,5V
    -Motor an Lima läuft 14,4V

    Kann ja sein das die Batterie nicht mehr frisch ist und vll dadurch das Steuergerät oder Sensor am Anfang nicht genug Saft bekommt?

    Oder hat der Lenkwinkelsensor eine weg?

    Hoffe ich konnte es euch irgendwie erklären und ihr versteht mich

    Danke für eure Hilfe

    Grüße Zotzy

  6. #45
    Spinner Avatar von ST166
    Registriert seit
    09.01.2012
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.180
    Bedanken
    23
    81 Danke in 66 Beiträgen
    Genau das gleiche Problem hatte ich bis letztes Jahr auch(ca.1 Jahr lang).
    Mal war es mehr mal weniger und nach ner weile fahren war es komplett weg.

    Bei mir war es das Lenkgetriebe.
    Was es daran aber genau war keine Ahnung, denke mal defekter Zahn an der Zahnstange.

    Hab mir dann für 70€ ein gebrauchtes aber im Top Zustand bei ebay ergattert und das dann eingebaut.
    Seit dem ist ruhe

    |
    Bluefin 3+|Block Mod|OZ Ultraleggera 8x18|Track Motec Nitro 8x18 mit Nankang NS-2R|K&N 57i Generation 2|LLK|3"DP|BlueFlame ab Kat|MTB 200 Zeller|AS Drehmontstütze|Schaltwegverkürzung|Eibach Pro-Steet-S|PowerFlex PU vorne|PFPU & Whiteline Sturzkorrekturbuchsen hinten|Tarox F2000/EBC Bluestuff NDX VA|Stahlflex|ATE Racing Blue|Sound & Connect nachgerüstet|Lausitzring 2:18|Nüburgring 9:05(mit Luft nach oben, da erst meine 6.Runde)

  7. #46
    Grünschnabel
    Registriert seit
    31.08.2016
    Beiträge
    20
    Bedanken
    1
    0 Danke in 0 Beiträgen
    Das komisch ist nur das es bei mir im Sommer nie da ist. Sowar es zumindestens letzter Jahr dann. Und warum ist es nach ein paar Kilometer verschwunden?
    Wie hast du es rausgefunden das es das Lenkgetriebe ist?
    Geändert von Zotzy (23.01.2018 um 16:54 Uhr)

  8. #47
    Spinner Avatar von ST166
    Registriert seit
    09.01.2012
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.180
    Bedanken
    23
    81 Danke in 66 Beiträgen
    Sehr gute Frage, aber die Fehlersuche währe wohl teurer geworden als das Teil zu tauschen, zumindest bei mir.
    Wir sind damals auch so einiges durchgegangen, Querlenker, Domlager usw..

    Hab die alte Servo aber noch im Keller liegen, kannst sie gerne auseinander nehmen

    Zitat Zitat von Zotzy Beitrag anzeigen
    ...
    Wie hast du es rausgefunden das es das Lenkgetriebe ist?
    Ausschlussverfahren

    An sich kann es aber auch kaum was anderes sein, bei dem Fehlerbild.
    Geändert von ST166 (23.01.2018 um 16:57 Uhr)

    |
    Bluefin 3+|Block Mod|OZ Ultraleggera 8x18|Track Motec Nitro 8x18 mit Nankang NS-2R|K&N 57i Generation 2|LLK|3"DP|BlueFlame ab Kat|MTB 200 Zeller|AS Drehmontstütze|Schaltwegverkürzung|Eibach Pro-Steet-S|PowerFlex PU vorne|PFPU & Whiteline Sturzkorrekturbuchsen hinten|Tarox F2000/EBC Bluestuff NDX VA|Stahlflex|ATE Racing Blue|Sound & Connect nachgerüstet|Lausitzring 2:18|Nüburgring 9:05(mit Luft nach oben, da erst meine 6.Runde)

  9. Der folgende Benutzer bedankt sich bei ST166 für den nützlichen Beitrag:

    Zotzy (23.01.2018)

  10. #48
    Moderator Avatar von ThiliST
    Registriert seit
    20.05.2010
    Beiträge
    2.157
    Bedanken
    37
    112 Danke in 87 Beiträgen
    Geht hier weiter
    Beiträge wurden kopiert

  11. #49
    Grünschnabel Avatar von Atombaer
    Registriert seit
    10.09.2016
    Ort
    Raum Frankfurt a.M.
    Beiträge
    82
    Bedanken
    0
    22 Danke in 20 Beiträgen
    Naja, temperaturabhängig dehnt sich Material aus und zieht sich zusammen.
    Gut möglich, dass es eben nur bei Kälte etwas hakt. Bei höheren Temperaturen oder wenn das Auto auf Temperatur ist (das Lenkgetriebe wird auch wärmer) ist wieder alles in Ordnung.
    Hört sich schon ganz schlüssig an, dass das Lenkgetriebe daran schuld ist
    Zitat Zitat von Zotzy Beitrag anzeigen
    Das komisch ist nur das es bei mir im Sommer nie da ist. Sowar es zumindestens letzter Jahr dann. Und warum ist es nach ein paar Kilometer verschwunden?
    Wie hast du es rausgefunden das es das Lenkgetriebe ist?

  12. #50
    Grünschnabel
    Registriert seit
    31.08.2016
    Beiträge
    20
    Bedanken
    1
    0 Danke in 0 Beiträgen
    Okay ja das hört sich ja nicht so pralle an.....
    Hmm Alles sehr komisch also an der Elektrik liegt es ja dann wohl nicht. Und denke mal bei Ford geht es gut in die Tasche.

  13. #51
    Grünschnabel
    Registriert seit
    31.08.2016
    Beiträge
    20
    Bedanken
    1
    0 Danke in 0 Beiträgen
    An dem Lenkwinkelsensor kann es nicht liegen gehe ich von aus? Das wäre günstiger ^^
    Nur komisch das es dann jetz erst kommt und nicht letztes Jahr im Dezember da war es kälter gewesen.
    Probiere gerade es irgendwie nur nach zu vollziehen.
    An sich ist es auch schlüssig was Ihr schreibt, aber irgendwie passt das in meiner Birne noch net so zusammen, weil es war schon kälter gewesen..Dieses Jahr und Ende letzten da war noch nichts.
    Ist erst wieder seit Samstagmittag so.

  14. #52
    Spinner Avatar von ST166
    Registriert seit
    09.01.2012
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.180
    Bedanken
    23
    81 Danke in 66 Beiträgen
    Bei mir war es auch nicht immer wenns kalt war, aber mit der Zeit wurde es halt immer bissel mehr, bzw. öfter.

    |
    Bluefin 3+|Block Mod|OZ Ultraleggera 8x18|Track Motec Nitro 8x18 mit Nankang NS-2R|K&N 57i Generation 2|LLK|3"DP|BlueFlame ab Kat|MTB 200 Zeller|AS Drehmontstütze|Schaltwegverkürzung|Eibach Pro-Steet-S|PowerFlex PU vorne|PFPU & Whiteline Sturzkorrekturbuchsen hinten|Tarox F2000/EBC Bluestuff NDX VA|Stahlflex|ATE Racing Blue|Sound & Connect nachgerüstet|Lausitzring 2:18|Nüburgring 9:05(mit Luft nach oben, da erst meine 6.Runde)

  15. #53
    Lehrling
    Registriert seit
    11.10.2009
    Beiträge
    129
    Bedanken
    0
    10 Danke in 9 Beiträgen
    Hi,

    das gleiche Problem hatte mein Bruder an seinem 2006er ST auch.

    Wir haben auch lange gesucht aber es war letztendlich das Lenkgetriebe. Kommt wohl öfter vor.

    Gebrauchtes Lenkgetriebe rein und es war ruhe. Seit dem sind schon 3 Jahre vergangen und es ist nie wieder aufgetreten.

    Es war auch immer schlimmer wenn es Kalt war. Im Sommer kaum zu spüren.
    Focus ST FL

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Diese Website verwendet Cookies
Wir verwenden Cookies, um Session Informationen zu speichern. Dies ist erforderlich, um das Merken der Login Informationen zu ermöglichen, bevorzugte Einstellungen zu speichern, Inhalte zu personalisieren, Social-Media Funktionen bereitzustellen und unseren Traffic zu analysieren. Teilweise wird das Nutzungsverhalten mit unseren Social-Media-Partnern, Advertising und Analysepartnern geteilt.