Ford-ST-Shop.com - Performance- und Tuningteile für ST und RS Modelle



Ergebnis 1 bis 19 von 19

Thema: Mein Tacho spinnt

  1. #1
    Liebhaber Avatar von alexfr3sh
    Registriert seit
    02.12.2008
    Ort
    Castrop-Rauxel
    Beiträge
    866
    Bedanken
    4
    13 Danke in 8 Beiträgen

    Mein Tacho spinnt

    hey,

    ich war gerade tanken und als ich mein auto wieder angemacht habe ist meine tankanzeige bis unter die zapfsäule als weit über anschlag die temperatur bis in den roten bereich und der drehzahl auch höher als normal gegangen.

    hab das auto dann nochmal ausgemacht und nur die zündung an dann war das problem immer noch da nach jedem starten wurde es wieder weniger und jetzt ist es wieder normal
    was kann das sein ? hatte das schonmal jmd von euch

    hier nochmal ein bild das war nach dem 2. mal wieder anmachen da haben sich die zeiger schon wieder ein bisschen zurück bewegt



    gruß


  2. #2
    Liebhaber
    Registriert seit
    03.08.2009
    Ort
    sendenhorst
    Beiträge
    600
    Bedanken
    0
    Du hast 1 Danke in 1 Beitrag
    ich hatte das schonmal mit der tachobeleuschtun.war aus obwohl der wagen an war.keine anzeige hat sich mehr bewegt.habe den wagen aus gemacht, kurz gewartet, wieder an und weg wars.kann sein das die elektronik kurz mal "überfordert" war.
    hat mein großes naviradio auch gehabt wenn du es öfter hintereinander mal an und aus machst, erkennt der die cd nicht und hängt sich komplett auf.hat damals nur sicherung ziehen geholfen.danach wars wieder alles gut

  3. #3
    Möchtegern Avatar von schaki
    Registriert seit
    10.05.2010
    Beiträge
    365
    Bedanken
    0
    0 Danke in 0 Beiträgen

    Beitrag

    gauge sweep 2-3x durchführen dann sollte es wieder passen
    |- Focus ST? -> ....sold.... -|

  4. #4
    Möchtegern Avatar von DoMM
    Registriert seit
    23.10.2009
    Ort
    Kreuztal
    Beiträge
    385
    Bedanken
    2
    0 Danke in 0 Beiträgen
    gauge sweep wasn das?

    Gruß DoMM

  5. #5
    Möchtegern Avatar von julian87
    Registriert seit
    20.04.2009
    Ort
    Öhringen
    Beiträge
    329
    Bedanken
    1
    6 Danke in 6 Beiträgen
    Die Set-Taste am Blinkerhebel bei ausgeschalteter Zündung drücken, Zündung einschalten (der Motor bleibt aus) Set-Taste weiter gedrückt halten, irgendwann nach. ca 5-10sek kommt ein Testmodus im Infodysplay....mit der Set taste kannst du dich durch die verschiedenen Parameter drücken. Glaub der erste Parameter ist schon Gauge Sweep, einfach mal durchlaufen lassen. Dabei werden alle Zeiger im Display einmal von null auf maximal gedreht und sie wackeln einmal kurz rum. Dabei werden deiner Zeiger neu parametriert/eingelernt.

    Gruß
    Jul
    Mongoose Downpipe ~ Milltek 200Zellen ABE-Kat ~ Milltek ESD mit VSD
    Airtec Gen.3 LLK ~ RS-Luftfilterkasten inkl. K&N X-Stream
    Autotech JWR55 (Stage 2)
    Elevate Drehmoment Stütze
    Bilstein B12 Pro-Kit ~ OZ Ultraleggera 8x18"
    Recaro Sportster CS mit SAB - Kunstleder/Dinamica

  6. #6
    Möchtegern Avatar von schaki
    Registriert seit
    10.05.2010
    Beiträge
    365
    Bedanken
    0
    0 Danke in 0 Beiträgen
    Siehe hier:

    http://www.youtube.com/watch?v=GjVIN70rbj0

    So machen wie es Julian beschrieben hat. zündung aus. SET-Taste gedrückt halten, zündung auf 2te stufe, paar sekunden gedrückt halten bis das "hidden"-menü kommt,set-taste loslassen, mit dem up-down-schalter rechts neben der set taste kannste dich im menü bewegen. dort suchste einfach "gauge sweep" und mit der set-taste führst du es dann aus. das machste einfach 2-3x.

    Greetz schaki
    |- Focus ST? -> ....sold.... -|

  7. #7
    Wahnsinniger Avatar von harm
    Registriert seit
    18.07.2010
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    1.844
    Bedanken
    6
    129 Danke in 101 Beiträgen
    Gibts das irgendwie erst ab nem gewissen Baumonat? Mein ST ist BJ 11/05, also ein ganz früher. Wenn ich das Prozedere durchführe kommt in meinem Display nur "Transportmodus" (oder so ähnlich, hab ich nicht mehr genau im Kopf), durchschalten kann ich da gar nix.

    Was tun?

  8. #8
    Lehrling Avatar von Ghoust_Ryder
    Registriert seit
    18.04.2010
    Ort
    Riedlingen (Biberach)
    Beiträge
    109
    Bedanken
    0
    0 Danke in 0 Beiträgen

    Cool

    Also ich habe auch BJ 05 /09 habs mal Probiert und bei mir gehts ......
    http://www.focus-gallery.de/content/ans ... Name=RyDaZ


    90% der Leute denken ich sei total verrückt, die restlichen 10% sind schneller....

  9. #9
    Möchtegern Avatar von DoMM
    Registriert seit
    23.10.2009
    Ort
    Kreuztal
    Beiträge
    385
    Bedanken
    2
    0 Danke in 0 Beiträgen
    @ harm

    Hast du schonmal ein Softwareupdate von Ford durchführen lassen? Ich denke mir das die Funktionen erst nachträglich intigriert worden in die Software. Also ab zum Update

    Gruß DoMM

  10. #10
    Möchtegern
    Registriert seit
    04.05.2010
    Ort
    Dessau-Rosslau
    Beiträge
    271
    Bedanken
    0
    0 Danke in 0 Beiträgen
    hi hab gestern was festgestellt
    nach dem starten bin ich losgefahren und mein tacho hat ca 20 bis 30 kmh weniger angezeigt als ich dann an der ampel angehalten hab gin die anzeige weit unter 0 kmh
    nach dem ich ihn ausgemacht und wieder angemacht hab war wieder alles io
    problem hat sich seit dem nicht wieder holt

    weiß jemand was das ist ?

    lg
    de basti
    wer rechtschreib fehler findet darf diese gerne behalten

    mein kleiner schwarzer ST

    suche ein paar defekte st/rs teile wer was hat PM antwort könnte aber etwas dauern bin zurzeit nicht oft on

  11. #11
    Ueberprotter
    Gast
    dein fahrstil basti xD

  12. #12
    Möchtegern
    Registriert seit
    04.05.2010
    Ort
    Dessau-Rosslau
    Beiträge
    271
    Bedanken
    0
    0 Danke in 0 Beiträgen
    9,4l
    ist doch nen guter schnitt
    wer rechtschreib fehler findet darf diese gerne behalten

    mein kleiner schwarzer ST

    suche ein paar defekte st/rs teile wer was hat PM antwort könnte aber etwas dauern bin zurzeit nicht oft on

  13. #13
    Ueberprotter
    Gast
    schlimm schlimm...

  14. #14
    Spinner
    Registriert seit
    25.04.2011
    Beiträge
    1.006
    Bedanken
    4
    29 Danke in 27 Beiträgen
    Klemm mal die Batterie ab mein Drehzahlmesser hat au angefangen zuspinnen nachdem ich sportlicher gefahren bin einfach abklemmen, bei mir hats danach wieder gefunzt. hoffe ich konnte helfen.

  15. #15
    Möchtegern Avatar von HAGEMT1KU
    Registriert seit
    14.09.2010
    Ort
    Lingen (Ems)
    Beiträge
    258
    Bedanken
    0
    0 Danke in 0 Beiträgen
    "auskram"....

    Folgendes kurioses Montagabend gehabt: Schön nen Kaffee aufm McD Parkplatz geschlürft und als ich wieder ins Auto bin , hab ich ziemlich schnell die Zündung von Stufe 1 (Radio bleibt so direkt nach dem Ausmachen an) auf 0 gemacht und dann direkt durch komplettes Schlüsseldrehen den Motor gestartet.... (hab keyfree)...

    ST springt ganz normal an....ich cruise schön langsam vom Parkplatz auf die Strasse und blicke auf meinen Drehzahlmesser, der schon irgendwo im 2 Uhr Bereich war....

    Nächster Blick auf die Temparatur.....voll auf Anschlag im roten Bereich.....und meine Spritmenge hatte sich auch wundersam vermehrt.....



    Gleich rechts auf den nächsten Parkplatz...erstmal Karre aus....aber die Zeiger gingen nicht komplett zurück in die "Null-Stellung"....hingen alle so´n bisschen in der Luft...

    ST wieder an.....gleiches Problem....nur minimal weniger ausgeschlagen als vorher....hab mir dann gedacht, wenn du das jetzt noch 10mal machst , sollte es ja wieder passen....nach 5-6 mal war es auch so....mit jedem Ausschalten der Zündung gingen die Zeiger etwas weiter zurück Richtung "Null-Stellung"...
    - RS 500 Downpipe - FOX MSD Rohr - ESD umgebaut - H&R 25mm Federn - H&R 20mm Spurplatten VA/HA -ECU Spacer - K&N Luffi - LED (innen/Kennz.) - Dreamscience DSCI <--- SOLD

  16. #16
    Grünschnabel Avatar von Whizzl0r
    Registriert seit
    06.02.2009
    Ort
    München
    Beiträge
    64
    Bedanken
    2
    Du hast 1 Danke in 1 Beitrag
    Bisher genau einmal erlebt, sicher schon 4 jahre her, zündung ein paar mal an und aus gemacht, seitdem keine probleme mehr gehabt, also auch nix wodurch sich in zukunft eine kaputte tachoeinheit ankündigen würde oder so...

  17. #17
    Spinner
    Registriert seit
    25.04.2011
    Beiträge
    1.006
    Bedanken
    4
    29 Danke in 27 Beiträgen
    DAs mit dem Drehzahlmesser hatte ich auch schonmal waren immer 2.000 Umdrehungen mehr wie eigentlich einfach mal Batterie abklemmen dann müssten sie wieder runterfallen

  18. #18
    Spinner Avatar von ST166
    Registriert seit
    09.01.2012
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.180
    Bedanken
    23
    81 Danke in 66 Beiträgen
    Das der Drehzahlmesser mehr anzeigt, hatte ich auch schon 2; 3x. Heute wiedermal, aber diesmal hat er ordentlich zu viel angezeigt.
    Leerlauf


    Musste bestimmt 10x "Gauge Sweep" ausführen bis er wieder normale Werte angezeit hat.
    Ich dacht schon diesmal hat sich die Nadel entgültig verstellt, nochmal Glück gehabt

    |
    Bluefin 3+|Block Mod|OZ Ultraleggera 8x18|Track Motec Nitro 8x18 mit Nankang NS-2R|K&N 57i Generation 2|LLK|3"DP|BlueFlame ab Kat|MTB 200 Zeller|AS Drehmontstütze|Schaltwegverkürzung|Eibach Pro-Steet-S|PowerFlex PU vorne|PFPU & Whiteline Sturzkorrekturbuchsen hinten|Tarox F2000/EBC Bluestuff NDX VA|Stahlflex|ATE Racing Blue|Sound & Connect nachgerüstet|Lausitzring 2:18|Nüburgring 9:05(mit Luft nach oben, da erst meine 6.Runde)

  19. #19
    Grünschnabel
    Registriert seit
    06.03.2013
    Beiträge
    53
    Bedanken
    3
    0 Danke in 0 Beiträgen
    hatte den Spaß gestern auch. Erst mal n Riesenschreck weil das Kühlmittel auf Anschlag war. Dachte nur .. Zylinderkopf.........

    An den Gauge Sweep hatte ich dann auch gedacht nur hat der bei mir nichts gebracht. Mit Zündung ein aus ca 10 mal haben se sich dann wieder eingependelt...

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Diese Website verwendet Cookies
Wir verwenden Cookies, um Session Informationen zu speichern. Dies ist erforderlich, um das Merken der Login Informationen zu ermöglichen, bevorzugte Einstellungen zu speichern, Inhalte zu personalisieren, Social-Media Funktionen bereitzustellen und unseren Traffic zu analysieren. Teilweise wird das Nutzungsverhalten mit unseren Social-Media-Partnern, Advertising und Analysepartnern geteilt.