Ford-ST-Shop.com - Performance- und Tuningteile für ST und RS Modelle



Seite 1 von 10 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 182

Thema: Öltemperatur steigt nicht mehr (MAP Sensor)

  1. #1
    Lehrling Avatar von *st*ler
    Registriert seit
    06.08.2009
    Ort
    Undorf
    Beiträge
    137
    Bedanken
    2
    Du hast 1 Danke in 1 Beitrag

    Öltemperatur steigt nicht mehr (MAP Sensor)

    Hi,

    als ich gerade gefahren bin-ganz normal, nicht geheizt, war meine öltemp wie immer bei ca 80°C habe geparkt, dann mein licht ausgeschalten, habe nochmal licht eingeschalten und öltemp war auf einmal bei 50°C, also ganz unten... zwischen beiden zeitpunkten wo ich draufgeschaut habe vergingen vielleicht 5sekunden. was hat das mit dem licht evtl zu tun, oder war dies nur saudummer zufall??!! motor lief die ganze zeit...

    bin jetzt heimgefahren und meine Öltemp die ganze Zeit bei 50° und der Öldruck im Leerlauf auch bei ca 4bar, also wie wenn das Öl bzw Motor noch kalt wäre... kann aber nicht sein... Strecke war ca 15km und da is er immer warm!!!

    Hatte das schonmal einer von euch oder weiß zufällig an was es liegen könnte??
    bin für jeden Tipp oder Rat dankbar, auch wenn er nicht 100%ig stimmt, aber ich habe selbst keinen peil wo ich anfangen soll zu schauen.

    Danke

    VG
    STefan
    Walter Röhrl:
    "Wennst den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern.
    Wennst ihn nur hörst, hast übersteuern"

  2. #2
    Möchtegern Avatar von stali8
    Registriert seit
    04.01.2010
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    341
    Bedanken
    15
    3 Danke in 3 Beiträgen
    Ich hab hier was aus dem anderen forum:

    http://www.ford-st-club.com/forum/in...ad&threadID=61

    Könnte dein Problem sein

  3. #3
    Lehrling Avatar von *st*ler
    Registriert seit
    06.08.2009
    Ort
    Undorf
    Beiträge
    137
    Bedanken
    2
    Du hast 1 Danke in 1 Beitrag
    Danke dir...

    sieht sehr vielversprechend aus, dass es dass ist!!! genau diesselben anzeichen wie bei mir...
    ich werde den sensor mal reinigen und ausprobieren!!!
    oder den Stecker mal überprüfen!!!
    zumindest kann ich mal ausprobieren woran es liegt!!!

    VG
    Stefan
    Walter Röhrl:
    "Wennst den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern.
    Wennst ihn nur hörst, hast übersteuern"

  4. #4
    Liebhaber Avatar von Mario Focus ST
    Registriert seit
    25.11.2010
    Ort
    Salzburg Land
    Beiträge
    569
    Bedanken
    4
    9 Danke in 9 Beiträgen
    also wo genau ist das teil ?

    vl kannst ein bild machen hab nämlich jetzt das gleiche Problem.
    367PS/593NM

    Dreamscience Turbo X+

  5. #5
    Möchtegern Avatar von Meguiars
    Registriert seit
    30.12.2010
    Ort
    Quedlinburg
    Beiträge
    262
    Bedanken
    0
    0 Danke in 0 Beiträgen
    hatte ich dieses jahr schon ein 2 mal!
    einfach batterie ab, 5 minuten warten, wieder anklemmen und freuen wie alles wieder fuktioniert

    bei mir ging es auch schon nach einer kleinen schnelleren fahrt auf der autobahn auf einmal wieder...

  6. #6
    Liebhaber Avatar von -TK-
    Registriert seit
    03.12.2010
    Ort
    Großherzogtum Oldenburg
    Beiträge
    834
    Bedanken
    0
    2 Danke in 2 Beiträgen
    Bei mir war der Fehler auch schon 2 mal. Beide male hat es von selbst wieder funktioniert, spätestens am nächsten Tag.

  7. #7
    Lehrling Avatar von *st*ler
    Registriert seit
    06.08.2009
    Ort
    Undorf
    Beiträge
    137
    Bedanken
    2
    Du hast 1 Danke in 1 Beitrag
    Walter Röhrl:
    "Wennst den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern.
    Wennst ihn nur hörst, hast übersteuern"

  8. #8
    Möchtegern Avatar von Dave82
    Registriert seit
    09.08.2010
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    273
    Bedanken
    0
    0 Danke in 0 Beiträgen
    Zitat Zitat von *st*ler Beitrag anzeigen
    Hi,

    als ich gerade gefahren bin-ganz normal, nicht geheizt, war meine öltemp wie immer bei ca 80°C habe geparkt, dann mein licht ausgeschalten, habe nochmal licht eingeschalten und öltemp war auf einmal bei 50°C, also ganz unten... zwischen beiden zeitpunkten wo ich draufgeschaut habe vergingen vielleicht 5sekunden. was hat das mit dem licht evtl zu tun, oder war dies nur saudummer zufall??!! motor lief die ganze zeit...

    bin jetzt heimgefahren und meine Öltemp die ganze Zeit bei 50° und der Öldruck im Leerlauf auch bei ca 4bar, also wie wenn das Öl bzw Motor noch kalt wäre... kann aber nicht sein... Strecke war ca 15km und da is er immer warm!!!

    Hatte das schonmal einer von euch oder weiß zufällig an was es liegen könnte??
    bin für jeden Tipp oder Rat dankbar, auch wenn er nicht 100%ig stimmt, aber ich habe selbst keinen peil wo ich anfangen soll zu schauen.

    Danke

    VG
    STefan
    Also bei mir war´s das Selbe und zudem lief auch ständig der Lüfter. Hab das Anfangs gar nicht mitbekommen.Läuft deiner auch mit???
    Bei mir war´s der Ladelufttemperatursensor!!!
    Suum Cuique

  9. #9
    Liebhaber Avatar von -TK-
    Registriert seit
    03.12.2010
    Ort
    Großherzogtum Oldenburg
    Beiträge
    834
    Bedanken
    0
    2 Danke in 2 Beiträgen
    Zu 99% ist es der selbe Fehler, nämlich der MAPT. Sind immer die gleichen Symptome, Öltemp 0, Öldruck max und Lüfter läuft. Der MAPT Sensor kontrolliert die Ladeluft und die Werte fliessen in die Berechnung von Öltemp und Öldruck mit ein. Wenn der Sensor keine Werte oder falsche Werte liefert, dann hauen die Sachen eben nicht mehr hin.
    Geändert von -TK- (12.04.2011 um 23:08 Uhr)

  10. #10
    Grünschnabel Avatar von Lovesan
    Registriert seit
    09.03.2011
    Ort
    Worms
    Beiträge
    97
    Bedanken
    0
    0 Danke in 0 Beiträgen
    Hatte das Problem auch schon. Einfach Batterie abklemmen 5min warten und wieder anklemmen und es geht wieder. Ab den Fehler bis jetzt nur 1x gehabt. seit 3000km nicht mehr aufgetretten.

    gruss Lovesan

  11. #11
    Liebhaber Avatar von Mario Focus ST
    Registriert seit
    25.11.2010
    Ort
    Salzburg Land
    Beiträge
    569
    Bedanken
    4
    9 Danke in 9 Beiträgen
    danke für die Tipps

    ja bei mir läuft der Lüfter auch... und wenn ich kalt starte dreht der Motor ja normal höher und geht dann langsam auf Standgas... das tut er auch nicht!
    367PS/593NM

    Dreamscience Turbo X+

  12. #12
    Liebhaber Avatar von Mario Focus ST
    Registriert seit
    25.11.2010
    Ort
    Salzburg Land
    Beiträge
    569
    Bedanken
    4
    9 Danke in 9 Beiträgen
    so funktioniert wieder alles wie es sein soll

    Batterie abgeklemmt und fertig... komisch ^^
    367PS/593NM

    Dreamscience Turbo X+

  13. #13
    Lehrling Avatar von *st*ler
    Registriert seit
    06.08.2009
    Ort
    Undorf
    Beiträge
    137
    Bedanken
    2
    Du hast 1 Danke in 1 Beitrag
    ja das mit dem lüfter war auch so bei mir... sieht wohl nicht nach defekt aus sondern wackelkontakt oder weiß was ich...
    wenn es nicht mehr auftaucht, dann ists mir egal und ich hoffe es kommt nicht mehr, aber zumindest weiß ich mir dann zu helfen...
    Walter Röhrl:
    "Wennst den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern.
    Wennst ihn nur hörst, hast übersteuern"

  14. #14
    Möchtegern
    Registriert seit
    25.01.2009
    Beiträge
    260
    Bedanken
    0
    0 Danke in 0 Beiträgen
    hab das Problem jetzt auch, Batterie abklemmen hat nichts gebracht. Bei mir ist allerdings etwas anders, der Verbrauch ist rund 2-2,5 Liter höher als normal. Vermute mal daher das auto denkt es ist noch kalt macht er noch die anfettung vom kaltstart durchgehend.
    das problem ist nach einem tag wieder verschwunden, wieder einen tag später da. es ist bei uns momentan recht kalt (-15Grad) wenns bei euch nur manchmal nicht ging, war das dann auch wenns sehr kalt war?

    der Öldruck ist auch höher als normal, wird dies nur so angezeigt oder leistet die Ölpumpe wirklich mehr? wenn ja wie schädlich ist das, ist die Ölpumpe dauerhaft für sowas ausgelegt oder doch eher nur für kurz beim warfahren aber nicht für dauerhaft mehr druck?

    Kann mir jeman sagen wo genau der MAPT sensor sitzen soll? MAPT sagt mir auch garnichts, habe schonmal was vom MAP Sensor gehört (weiß aber auch nicht wo der sitzt) aber MAPT sagt mir wirklich absolut nichts.

    Danke

  15. #15
    Möchtegern Avatar von striker
    Registriert seit
    16.03.2010
    Ort
    Mittenaar
    Beiträge
    321
    Bedanken
    0
    0 Danke in 0 Beiträgen
    Hi,
    ich hab gestern meinen Sensor getauscht und es wird bei dir mit Sicherheit auch der Sensor sein.
    Er sitzt unter dem Beifahrer Scheinwerfer im Ladeluftrohr (sieht man, wenn der Scheinwerfer ausgebaut ist, aber kann mana uch so erkennen, da sitzt nur ein Sensor)
    Das mit dem Kaltstart kenn ich, der Kühler springt sofort an usw. Der Öldruck ist quasi nur errechnet, deshalb amch dir darum keine Gedanken

    Ich würde zuerst versuchen den Sensor auszubauen (eine Torxschraube) und zu reinigen.
    Wenn das nicht hilft, einmal neu

    http://www.ebay.de/itm/ORIGINAL-BOSC...item519cd9b42c

    Das ist so ein Teil, aht die Teilenummer bei Bosch 0261230090

    PS: Das Teil heißt MAP-Sensor (manifold absolut pressure) und misst den Ladedruck
    Mein Roter in der Gallerie

  16. #16
    Liebhaber
    Registriert seit
    23.02.2009
    Beiträge
    668
    Bedanken
    16
    18 Danke in 16 Beiträgen
    Hatte das auch schon paarmal. Meistens war es im Winter bei eisigen Temperaturen so wie jetzt. Hat sich immer wieder gegeben und bleibende Schäden hab ich davon keine gehabt. Würd mir keine Sorgen machen.

  17. #17
    Wahnsinniger Avatar von blackisch
    Registriert seit
    15.07.2010
    Beiträge
    2.318
    Bedanken
    12
    95 Danke in 84 Beiträgen
    ja das ist richtig, bei Kälte spinnt der Sensor ab und an, könnte wie ich schon im anderen Thread schrieb eine Sicherheitsabschaltung sein

  18. #18
    Möchtegern Avatar von striker
    Registriert seit
    16.03.2010
    Ort
    Mittenaar
    Beiträge
    321
    Bedanken
    0
    0 Danke in 0 Beiträgen
    Naja, ich glaube dem Sensor wird schon gut warm
    Der bekommt ja die Ladeluft durch den Turbo ab

    Er spielt halt manchmal verrückt (meiner ist aber kaputt, der verändert keinen Widerstand mehr bei Druck). Aber saubermachen hilft da echt schon Wunder
    Mein Roter in der Gallerie

  19. #19
    Wahnsinniger Avatar von blackisch
    Registriert seit
    15.07.2010
    Beiträge
    2.318
    Bedanken
    12
    95 Danke in 84 Beiträgen
    komisch das es aber immer der MAP Sensor ist und so warm wird die Luft bei -15° auch noch nicht sein um mit den üblichen Parametern für die Berechnung der Werte wie über 0° zu arbeiten, darum wird dicht gemacht und die Zeiger auf 0 gesetzt um den Fahrer nicht falsche Werte anzuzeigen..bei einen Neustart vom Motor bzw des Systems wenn der Motor ne zeit lief geht die Anzeige ja auch meist wieder da die Werte zur Berechnung stimmen
    Geändert von blackisch (04.02.2012 um 10:22 Uhr)

  20. #20
    Möchtegern Avatar von striker
    Registriert seit
    16.03.2010
    Ort
    Mittenaar
    Beiträge
    321
    Bedanken
    0
    0 Danke in 0 Beiträgen
    Ja, es ist immer der Map-Sensor (der hat mich schon etliche Nerven gekostet)

    Aber mit der Kälte will ich gar nciht mal abstreiten, wenn ich zurückdenke, ich hatte letzten Winter schon Probleme mit dem Teil (geht, geht nicht, geht...) und diesen Winter hat er dann ganz aufgegeben.

    Das mit der Wärme war ja darauf bezogen, dass der eigentliche Sensor im warmen Luftstrom sitzt (ne Ladelufttemperatur von ca 0°, das wär mal was )

    Ich glaub ich nehm meinen mal auseinander und schau mir die Technik von diesem 2-Draht Wunder an
    Mein Roter in der Gallerie

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Diese Website verwendet Cookies
Wir verwenden Cookies, um Session Informationen zu speichern. Dies ist erforderlich, um das Merken der Login Informationen zu ermöglichen, bevorzugte Einstellungen zu speichern, Inhalte zu personalisieren, Social-Media Funktionen bereitzustellen und unseren Traffic zu analysieren. Teilweise wird das Nutzungsverhalten mit unseren Social-Media-Partnern, Advertising und Analysepartnern geteilt.