Ford-ST-Shop.com - Performance- und Tuningteile für ST und RS Modelle



Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 74

Thema: Neues Geräusch. Was könnte das sein??

  1. #1
    Lehrling Avatar von Shifty2002
    Registriert seit
    20.08.2009
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    182
    Bedanken
    0
    0 Danke in 0 Beiträgen

    Frage Neues Geräusch. Was könnte das sein??

    Habe seit Montag abend so ein komisches schleifendes geräusch bei schub und bei der motorbremse. selbst im leerlauf wenn ich mit gefürhl die drehzahl erhöhe habe ich dieses schleifende geräusch.

    dienstag hatte nen kumpel der bei ford gearbeitet gehabt es sich angehört aber da war es noch sehr leise...er konnte es nicht definieren und meinte ich soll es beobachten und wenn es leauter wird evtl zum freundlichen.

    nun wurde es lauter und ich habe nen kumpel mit hebebühne angerufen der bei porsche arbeitet und bei ford lernte.
    na probefahrt und hebebühne (wobei ich im auto saß und etwas gaß gab), weiß er und sein kumpel es auch nicht genau, aber sie vermuten dass es das zweimassen schwungrad sei.

    sie sagten dass es auf alle fälle nicht schlimmes ist was sich auf andere teile auswirken wird.

    ich habe mal paar aufnahmen gemacht, vielleicht kann einer es raus hören...ist halt schleifend, was man in dem video durch die frequenz des schleifens nicht ganz rüber kommt:

    während der fahrt:
    http://www.youtube.com/watch?v=cHmP3_ecQ0U

    im stand bei leerlaufstellung:
    http://www.youtube.com/watch?v=C5R6ambW8YQ

    ich danke euch schon mal.

    mfg
    Focus ST 2.5 / Electric Orange / RS 2 Kat / Mongoose ab Kat (2x 100mm eingerollt) / In.Pro LED Rückleuchten schwarz / Scheiben hinten schwarz getönt / Gel Badges Black-Orange
    Mein ST in der Gallery

  2. #2
    Ueberprotter
    Gast
    servus... sicher das es ein schleifen ist und kein pfeifen (kommt im video so rüber)?

    hatte anfangs mal so nen pfeifen damals bei meinem, als ein ventil nicht schloss bzw öffnete.. das lauter wurde bei höheren drehzahlen...

    ansonsten auch ratlos, ferndiagnose immer schlecht^^

    Lg
    Geändert von Ueberprotter (20.08.2010 um 23:06 Uhr)

  3. #3
    Lehrling
    Registriert seit
    13.07.2010
    Beiträge
    197
    Bedanken
    0
    0 Danke in 0 Beiträgen
    Ich habe auch genau so ein schleifendes Geräusch.
    Im Stand und bei mittlerer Drehzahl hör ich es sehr gut.
    Wenn ich die Kuplung drücke verschwindet es und sobald ich wieder einkuppel hört man wieder dieses Schleifgeräusch.
    Habs bis jetzt noch nicht untersuchen lassen weil ich schon Wochenlang mit meinen Antriebswellen rumgehampelt habe und als das jetzt auftrat dacht ich mir "fahr einfach mal weiter, wenns was ernstes ist wirds lauter oder irgendwas geht kaputt"

  4. #4
    Lehrling Avatar von Shifty2002
    Registriert seit
    20.08.2009
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    182
    Bedanken
    0
    0 Danke in 0 Beiträgen
    ne pfeifen ist es nicht. das hatte ich schon mal. kubrlewellenentlüftung ists auf alle fälle nicht. das geräusch hört man auch erst bei ca 1.500 umdrehungen.
    ist ein schleifen, deshalb denken meine kumpels dass es das 2massen schwungrad ist, zumal bei ford das immer mal defekt ist.

    wie gesagt meine leute die kfz-mechatrinkiker sind meinen es klingt wie ein schleifen. was dann in der fequenz bei höherer drehzahl höher wird.

    achso...ich habe auch das gefühl dass man das schleifen im kalten zusatnd viel weniger gehört und umso wärmer das auto wird umso lauter.
    das schwungrad erhitzt sich ja auch und dehnt sich aus meinten meine leute??
    Focus ST 2.5 / Electric Orange / RS 2 Kat / Mongoose ab Kat (2x 100mm eingerollt) / In.Pro LED Rückleuchten schwarz / Scheiben hinten schwarz getönt / Gel Badges Black-Orange
    Mein ST in der Gallery

  5. #5
    Wahnsinniger Avatar von Richy ST
    Registriert seit
    21.06.2009
    Ort
    im schönen Allgäu
    Beiträge
    3.123
    Bedanken
    0
    Du hast 1 Danke in 1 Beitrag
    Wenn du die Kupplung drückst und das geräusch ist weg, dann kann das durchaus vom Zweimassenschwungrad kommen.

  6. #6
    Wahnsinniger Avatar von FC 757
    Registriert seit
    25.01.2009
    Beiträge
    1.922
    Bedanken
    0
    0 Danke in 0 Beiträgen
    Wenn du mich fragst kommt das Geräusch vom Getriebe...

    Ich tippe auf ein defektes Lager der Hauptwelle. Wenn du auskuppelst hört diese natürlich auf zu drehen, weshalb das Geräusch verschwindet.
    MfG
    Chris

  7. #7
    Lehrling
    Registriert seit
    13.07.2010
    Beiträge
    197
    Bedanken
    0
    0 Danke in 0 Beiträgen
    Zitat Zitat von FC 757 Beitrag anzeigen
    Wenn du mich fragst kommt das Geräusch vom Getriebe...

    Ich tippe auf ein defektes Lager der Hauptwelle. Wenn du auskuppelst hört diese natürlich auf zu drehen, weshalb das Geräusch verschwindet.
    Hm gute Aussichten :/.
    Defektes Lager der Hauptwelle hört sich so an als würde das nicht auf Dauer gut gehen
    Naja ich werds mal weiter beobachten und euch berichten.
    Der Vorbesitzer des Wagens hat glaub ich auch mal was am Getriebe machen lassen, ich such mal die Rechnung raus und schau was dort gemacht wurde.

  8. #8
    Lehrling Avatar von Shifty2002
    Registriert seit
    20.08.2009
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    182
    Bedanken
    0
    0 Danke in 0 Beiträgen
    also wenn ich micht nicht irre ist das geräusch bei mir auch da wenn ich die kupplung getreten habe und die drehzahl im stand kontinuierlich erhöhe.
    deshalb haben meine kumpels das getriebe ja ausgeschlossen und denken zweischwungmassenrad. soll sich da ja trotzdem mit drehen...stimmt das??
    Focus ST 2.5 / Electric Orange / RS 2 Kat / Mongoose ab Kat (2x 100mm eingerollt) / In.Pro LED Rückleuchten schwarz / Scheiben hinten schwarz getönt / Gel Badges Black-Orange
    Mein ST in der Gallery

  9. #9
    Lehrling Avatar von Shifty2002
    Registriert seit
    20.08.2009
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    182
    Bedanken
    0
    0 Danke in 0 Beiträgen
    so ich bin heute nochmal gefahren. klar wenn ich während der fahrt die kupplung trete, dann hört das geräusch auf, aber auch nur weil die drehzahl weg ist.
    im stand aber bei kupllung getreten und kontinuierlicher drehzahlerhöhung wird das geräusch auch nur lauter.
    Focus ST 2.5 / Electric Orange / RS 2 Kat / Mongoose ab Kat (2x 100mm eingerollt) / In.Pro LED Rückleuchten schwarz / Scheiben hinten schwarz getönt / Gel Badges Black-Orange
    Mein ST in der Gallery

  10. #10
    Grünschnabel
    Registriert seit
    06.07.2009
    Beiträge
    58
    Bedanken
    0
    0 Danke in 0 Beiträgen
    -Erledigt-
    Geändert von Schandmaul (29.06.2013 um 13:11 Uhr)

  11. #11
    Lehrling Avatar von Shifty2002
    Registriert seit
    20.08.2009
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    182
    Bedanken
    0
    0 Danke in 0 Beiträgen
    ich fahre ein 12/05
    Focus ST 2.5 / Electric Orange / RS 2 Kat / Mongoose ab Kat (2x 100mm eingerollt) / In.Pro LED Rückleuchten schwarz / Scheiben hinten schwarz getönt / Gel Badges Black-Orange
    Mein ST in der Gallery

  12. #12
    Möchtegern Avatar von JoKeR189
    Registriert seit
    21.04.2010
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    408
    Bedanken
    0
    0 Danke in 0 Beiträgen
    Haste mittlerweile rausgefunden was die Ursache ist?!


    Gruß Tim

  13. #13
    Lehrling Avatar von Shifty2002
    Registriert seit
    20.08.2009
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    182
    Bedanken
    0
    0 Danke in 0 Beiträgen
    ne leider noch nicht.
    ich habe jetzt mehr das gefühl dass es nun lauter ist wenn das auto noch kalt ist und immer leiser wird je wärmer es wird.
    wir wollen samstag nochmal etwas schraiben und forschen was es nun ist.
    Focus ST 2.5 / Electric Orange / RS 2 Kat / Mongoose ab Kat (2x 100mm eingerollt) / In.Pro LED Rückleuchten schwarz / Scheiben hinten schwarz getönt / Gel Badges Black-Orange
    Mein ST in der Gallery

  14. #14
    Wahnsinniger
    Registriert seit
    27.03.2009
    Beiträge
    2.646
    Bedanken
    15
    30 Danke in 27 Beiträgen
    Ich grabe mal den Thread raus, weil mein Beitrag ganz gut dazu passt.

    Hab auch noch was aus der Rubrik, Geräusche dir mir erst seit kurzem auffallen.
    Ist es bei euch auch der Fall das das Getriebe im 4. Gang ein leichtes Pfeifen/Singen von sich gibt, so wie man es aus dem 2. Gang kennt nur um einiges leiser ?
    Ist mir erst in letzter Zeit aufgefallen und bin dann doch ein wenig besorgt ob das auch normal ist.

    Gruß Thomas

  15. #15
    Wahnsinniger
    Registriert seit
    27.03.2009
    Beiträge
    2.646
    Bedanken
    15
    30 Danke in 27 Beiträgen
    Keiner ?
    Hörs ansich nur wenn ich im 4. ziemlich untertourig bin, also bei 2000 U/min.

  16. #16
    Lehrling Avatar von x-cite
    Registriert seit
    23.02.2011
    Ort
    Hemau - Regensburg
    Beiträge
    190
    Bedanken
    1
    0 Danke in 0 Beiträgen
    So will nich auch extra n Threat aufmachen daher stell ich die Frage mal hier.


    Seit ner Woche ca. hab ich ein sehr komisches Geräusch wenn ich vom Gas runter geh.
    Es ist nicht immer da aber so ca in 70% der Fälle.

    Das Geräusch kommt nachdem ich vom Gas runter bin nach ca. ner halben Sekunde.
    Es hört sich in etwa so an : " iiiijjjjüüüp " sehr sehr komisch ......

    Im Stand ist es auch wenn ich zb den Motor auf 3000 hochdreh und dann vom Gaspedal runtergeh.

    Bin am Freitag beim Service, aber vielleicht hat von euch schon einer ne Idee was es sein kann ?

    Aber sonst fährt er sich wie er soll.


    Gruß Andi

  17. #17
    Wahnsinniger
    Registriert seit
    27.03.2009
    Beiträge
    2.646
    Bedanken
    15
    30 Danke in 27 Beiträgen
    Undichter Krümmer oder generell was an der AGA undicht ?

  18. #18
    Lehrling Avatar von x-cite
    Registriert seit
    23.02.2011
    Ort
    Hemau - Regensburg
    Beiträge
    190
    Bedanken
    1
    0 Danke in 0 Beiträgen
    naja ich hab echt keine Ahnung woher das kommen könnte.

    Vor ner guten Woche war da noch nichts.

    Es ist zwar nicht laut... aber nervt doch und es klingt einfach sau komisch.

    Gruß Andi

  19. #19
    Liebhaber Avatar von Shrance!
    Registriert seit
    03.06.2010
    Ort
    Baden-Württemberg
    Beiträge
    664
    Bedanken
    0
    6 Danke in 3 Beiträgen
    Umluftventil vielleicht? Aber das pfeift immer bei ner gewissen Drehzahl.

    ▄▀▄▀▄
    ▀▄▀▄▀▄
    ▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄
    No. 2839 / 11500

    ...|3" ab Turbo|...





  20. #20
    Lehrling Avatar von x-cite
    Registriert seit
    23.02.2011
    Ort
    Hemau - Regensburg
    Beiträge
    190
    Bedanken
    1
    0 Danke in 0 Beiträgen
    So hab Heute mal mein Blow off ausgebaut wegen Service morgen.

    Nun war plötzlich das "heulen" weg. ( hab nur nen Alustopfen reingemacht)

    Kann mir aber nich vorstellen das es daran liegt.
    Mir is aufgefallen das dieses Geräusch nur kam als es sehr warm draußen war...- so 27 grad.

    heute wars ja deutlich kälter ...

    kann es also nicht sagen ob es am Blow off gelegen hat oder nicht.

    Kann denn das BOV undicht sein ?
    Geändert von x-cite (22.07.2011 um 16:07 Uhr)

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Diese Website verwendet Cookies
Wir verwenden Cookies, um Session Informationen zu speichern. Dies ist erforderlich, um das Merken der Login Informationen zu ermöglichen, bevorzugte Einstellungen zu speichern, Inhalte zu personalisieren, Social-Media Funktionen bereitzustellen und unseren Traffic zu analysieren. Teilweise wird das Nutzungsverhalten mit unseren Social-Media-Partnern, Advertising und Analysepartnern geteilt.