Ford-ST-Shop.com - Performance- und Tuningteile für ST und RS Modelle



Seite 9 von 10 ErsteErste ... 78910 LetzteLetzte
Ergebnis 161 bis 180 von 183

Thema: Abgaskrümmermuttern

  1. #161
    Liebhaber Avatar von Wicket
    Registriert seit
    03.06.2012
    Beiträge
    551
    Bedanken
    91
    27 Danke in 23 Beiträgen
    Hallo

    Ich sehe das wie Muelli76, das ist die Perfekte Gelegenheit diese auch zu erneuern, besser kommt man nicht mehr dran als jetzt.
    Hab meine auch gleich erneuern lassen als mein Mod. gemacht wurde, sicher ist sicher.

    Grüsse,
    Ralf

  2. #162
    Lehrling
    Registriert seit
    02.05.2012
    Ort
    Hildesheim
    Beiträge
    197
    Bedanken
    6
    3 Danke in 3 Beiträgen
    Stimmt schon, jetzt ist der Motor wieder drin. Wird auch so halten =) Wenn nicht, ist der Motor wieder in 3 Stunden ausgebaut

  3. #163
    Lehrling Avatar von Muelli76
    Registriert seit
    03.04.2015
    Beiträge
    104
    Bedanken
    1
    2 Danke in 2 Beiträgen
    Zitat Zitat von Marc Beitrag anzeigen
    Stimmt schon, jetzt ist der Motor wieder drin. Wird auch so halten =) Wenn nicht, ist der Motor wieder in 3 Stunden ausgebaut

    Ja jeder so wie er seinen Abend am liebsten verbringt.
    Wir fahren halt lieber zusammen 6 Stunden mit nem perfekt repariertem Auto.
    FRAU: 2007 ST Electric Orange und 2007 Volvo C70 2,4 RHD

    MEINER: 2006 Alfa Romeo Brera 2,4 JTDM

  4. #164
    Grünschnabel Avatar von Claim
    Registriert seit
    24.05.2013
    Ort
    06317 Seegebiet Mansfelder Land
    Beiträge
    13
    Bedanken
    1
    0 Danke in 0 Beiträgen
    Da sich auch an meinem Krümmer die Muttern ständig lose drehen, wollen wir mal neue Kupfermuttern und Schraubensicherungen verbauen. Wollte mir grad welche bestellen, weis aber nicht ob M8 oder M10 verbaut ist.

    Kann mir das einer mal mit Sicherheit sagen?

  5. #165
    Lehrling Avatar von phenom_4
    Registriert seit
    27.08.2013
    Beiträge
    205
    Bedanken
    8
    20 Danke in 20 Beiträgen
    Sind M8er.

  6. Der folgende Benutzer bedankt sich bei phenom_4 für den nützlichen Beitrag:

    Claim (16.04.2015)

  7. #166
    Wahnsinniger Avatar von BadFocus
    Registriert seit
    20.12.2009
    Ort
    SHG
    Beiträge
    2.552
    Bedanken
    21
    120 Danke in 106 Beiträgen
    wollt heut mal mein ansaugrohr erweitern und nachdme ich dann oben das ganze plaste raus hatte , fiel mir nen loch im hitzeblech auf
    aha die obere schraube fehlt komplett

    ergo hab ich mir die mühe gemacht und mal nach den anderen zu sehen , resultat :





    ist das nen "normaler" zustand ?!?
    bzw. irgendwie bedenklich ?

    und sollte im loch (erstes bild) nicht auch ne schaube sein vom krümmer ?!?

    wenn ich so drüber nachdenke , hat da wohl ne firma beim DP wechsel geschlammt
    anders könnt ich mir sowas nicht erklären...
    Geändert von BadFocus (14.05.2015 um 12:35 Uhr)

  8. #167
    Lehrling Avatar von phenom_4
    Registriert seit
    27.08.2013
    Beiträge
    205
    Bedanken
    8
    20 Danke in 20 Beiträgen
    Das die so abstehen ist normal. Wenn man genau hinsieht, dann sieht man Federn. Die sind dazu da, um unter den verschiedenen Temperaturen die dort herrschen das Hitzeschutzblech "gleichmäßig" zu fixieren.

    Bezüglich des ersten Loches: Ja, dort ist normalerweise ein Stehbolzen mit Mutter und Unterlegscheibe. Ich hoffe für dich, dass der ganze Bolzen fehlt und kein Rest im Kopf steckt.

  9. #168
    Wahnsinniger Avatar von BadFocus
    Registriert seit
    20.12.2009
    Ort
    SHG
    Beiträge
    2.552
    Bedanken
    21
    120 Danke in 106 Beiträgen
    was mich eben verwundert , warum die 3. schraube (bild 1) dann soweit drin ist ?!?
    verstehn würd ichs ja , wenn dort auch so ne lange schraube wäre...



    /E so nochmal genauer reingeschaut ...

    bin auch son glückspilz mit abgerissenem bolzen im motorblock ...
    Geändert von BadFocus (14.05.2015 um 16:04 Uhr)

  10. #169
    Lehrling Avatar von phenom_4
    Registriert seit
    27.08.2013
    Beiträge
    205
    Bedanken
    8
    20 Danke in 20 Beiträgen
    Das Hitzeschutzblech ist einmal mit einer normalen und zwei mal mit diesen "Federschrauben" befestigt.

  11. #170
    Grünschnabel
    Registriert seit
    19.07.2014
    Ort
    Lüneburger Heide
    Beiträge
    58
    Bedanken
    3
    2 Danke in 2 Beiträgen
    Moin Leute. Will mich auch mal wieder kurz zum Thema Abgaskrümmermuttern melden. Nachdem ich im letzten Sommer alle 6 losen und auch noch festen Muttern / Bolzen mit meinen selbstgebastelten Sicherungen wieder befestigt habe war Ruhe mit Quietschen ( siehe Beitrag vom 08.08.14 ). Um aber meine Neugier zu befriedigen habe ich die Tage mal die Abdeckungen abgebaut und alle Muttern / Bolzen auf Vollständigkeit und Festigkeit kontrolliert. Was soll ich sagen, die Freude war groß das noch alle drin und natürlich auch fest waren. Somit hat sich meine Mühe gelohnt und ein Schwachpunkt ist hoffentlich dauerhaft beseitigt.
    MfG an alle in diesem tollen Forum!!!

  12. #171
    Moderator Avatar von st dave
    Registriert seit
    21.10.2013
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.703
    Bedanken
    103
    234 Danke in 217 Beiträgen
    Jaa bloß schade das Du es noch nicht geschafft hast Fotos dazu reinzustellen !

  13. #172
    Liebhaber Avatar von TomSTer
    Registriert seit
    28.10.2012
    Beiträge
    998
    Bedanken
    10
    162 Danke in 135 Beiträgen
    Es gibt spezielle Sicherungsmuttern für Abgaskrümmer z.B. von Heicoil usw. : http://www.boellhoff.de/static/pdf/d...rn-DE-0570.pdf ...hat die schon jemand ausprobiert?

    Ebenfalls betrifft das Problem mit den abgerissenen Krümmerstehbolzen nicht nur ST- u. RS-Fahrer, sondern es ist ein herstellerübergreifendes Problem.
    Es zieht sich eigentlich wie ein roter Faden durchs Netz, in einem markenunabhängigen Forum hat jemand geäußert, dass es mit der verwendeten Materialgüte bei den Stehbolzen zu tun hat. Weiter wurde da zu Stehbolzen von Mercedes geraten, da diese wohl angeblich eine höhere Materialgüte aufweisen. Man bekommt dann bei Mercedes ein Set, welches aus den M8er Stehbolzen und einer speziellen Keramikpaste(gegen Kontaktkorosion im Alu-Kopf) besteht.

    Bei mir ist zwar noch alles o.k., aber auf einen oder sogar mehrere abgerissene Stehbolzen an dieser Position kann ich gerne verzichten. Von daher werde ich mich der Thematik demnächst mal annehmen und die Stehbolzen, Muttern und natürlich Dichtung vorsorglich ersetzen.

  14. #173
    Grünschnabel
    Registriert seit
    19.07.2014
    Ort
    Lüneburger Heide
    Beiträge
    58
    Bedanken
    3
    2 Danke in 2 Beiträgen
    Moin. Da die Bilder aus meinem Post vom letzten Jahr nicht mehr zu sehen sind hab ich sie noch mal rausgekramt





    MfG

  15. #174
    Wahnsinniger Avatar von harm
    Registriert seit
    18.07.2010
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    1.844
    Bedanken
    6
    129 Danke in 101 Beiträgen
    Naja naja. Das bisschen Reibung außen an der Mutter sichert da gar nix. Und dann noch Kupferpaste auf den Klemmflächen....wenn das so hält hast du einfach Glück.

  16. #175
    Möchtegern Avatar von 4Speed
    Registriert seit
    23.02.2009
    Ort
    Gummersbach / OBK
    Beiträge
    250
    Bedanken
    10
    6 Danke in 6 Beiträgen
    Wenn ich das so richtig sehe, verzahnen sich die beiden Scheiben auch gegeneinander.

  17. #176
    Möchtegern Avatar von 4Speed
    Registriert seit
    23.02.2009
    Ort
    Gummersbach / OBK
    Beiträge
    250
    Bedanken
    10
    6 Danke in 6 Beiträgen
    Zitat Zitat von 4Speed Beitrag anzeigen
    Wenn ich das so richtig sehe, verzahnen sich die beiden Scheiben auch gegeneinander.
    Ok, du meinst den Blechstreifen, der nur am Rand der Mutter anliegt. Da könntest du Recht haben.

    Aber die Idee ist gut!

  18. #177
    Wahnsinniger Avatar von harm
    Registriert seit
    18.07.2010
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    1.844
    Bedanken
    6
    129 Danke in 101 Beiträgen
    Da ist eine Mutter, eine Unterlegscheibe, darunter dann das Sicherungsblech, überall Kupferpaste.

    Dinge, die eine Schraubverbindung schwächen:
    - viele Reibflächen (= Unterlegscheiben)
    - reibmindernde Stoff (= Kupferpaste)

    Dinge, die eine Schraubverbindung stärken
    - chemische Sicherungen (= Loctite, in diesem Fall aber nicht unbedingt die beste Wahl)
    - mechanische Sicherung (= Drahtsicherung, Blechsicherung)

    -> Die Blechsicherung ist ANSICH ne gute Idee an der Stelle, sogar die beste. ABER auf dem Foto ist die schlicht falsch und damit unwirksam angebracht. Das Sicherungsblech muss direkt und bündig an (mindestens) einer Flanke der Mutter anliegen. Das ist nur bei der Mutter oben links n bisschen der Fall.

    Dass sich die Bleche gegeneinander verzahnen hilft bei den restlichen Muttern gar kein Stück, sie blockieren die Muttern ja nicht. Bewegung ist dazwischen auch immer, und so hat man dort ganz elegant 4 statt 2 Reibflächen PLUS Kupferpaste.

  19. Der folgende Benutzer bedankt sich bei harm für den nützlichen Beitrag:

    phenom_4 (19.05.2015)

  20. #178
    Grünschnabel Avatar von Yuansami
    Registriert seit
    24.01.2014
    Ort
    Bad Zwischenahn
    Beiträge
    35
    Bedanken
    1
    3 Danke in 3 Beiträgen
    Hallo,

    Ich habe heute bei mir (FL, BJ 2008) auch mal nach den Krümmerschrauben geschaut.

    Ergebnis: Keine gebrochenen Bolzen oder ähnliches und auch keine handfesten Muttern,
    lediglich 2 Muttern konnte ich ca. eine halbe Umdrehung nachziehen.

    PS: Bei mir ist das Hitzeschutzblech mit 2 normalen und 2 gefederten Schrauben gesichert.

    Mfg Yuansami

  21. #179
    Lehrling Avatar von jadaST
    Registriert seit
    14.10.2014
    Ort
    Essen, NRW
    Beiträge
    132
    Bedanken
    17
    7 Danke in 7 Beiträgen
    *verpeilter post am morgen auf einen alten post*
    Geändert von jadaST (31.05.2015 um 10:36 Uhr)

  22. #180
    Grünschnabel
    Registriert seit
    17.01.2016
    Beiträge
    13
    Bedanken
    0
    0 Danke in 0 Beiträgen
    Hallo!
    Ich fahre einen S-Max 2,5 ST. Hatte das selbe Problem. Bei der Kontrolle der Bolzen habe ich festgestellt dass ein Bolzen abgerissen ist.. Ich glaube das ausbohren wird kein Spaß.. Habt ihr den Krümmer dann planen lassen oder einfach so wieder mit neuen Dichtungen montiert?

    Danke,
    bogues

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Diese Website verwendet Cookies
Wir verwenden Cookies, um Session Informationen zu speichern. Dies ist erforderlich, um das Merken der Login Informationen zu ermöglichen, bevorzugte Einstellungen zu speichern, Inhalte zu personalisieren, Social-Media Funktionen bereitzustellen und unseren Traffic zu analysieren. Teilweise wird das Nutzungsverhalten mit unseren Social-Media-Partnern, Advertising und Analysepartnern geteilt.