Ford-ST-Shop.com - Performance- und Tuningteile für ST und RS Modelle



Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 40 von 74

Thema: Rutscht die Kupplung?

  1. #21
    Lehrling Avatar von Focus_ST
    Registriert seit
    21.01.2009
    Ort
    Ratingen
    Beiträge
    142
    Bedanken
    0
    0 Danke in 0 Beiträgen
    Also ich fahre jetzt bestimmt schon seit 60.000 km mit 255 ps und 430 nm durch die Gegend und die Kupplung hält einwandfrei...
    ST verkauft

  2. #22
    Lehrling Avatar von Dennis
    Registriert seit
    12.01.2010
    Beiträge
    133
    Bedanken
    0
    0 Danke in 0 Beiträgen
    Zitat Zitat von FC 757 Beitrag anzeigen
    Ich denke Dennis hat sich vertippt und meint 450Nm...
    Rischtisch

  3. #23
    Grünschnabel
    Registriert seit
    13.01.2011
    Beiträge
    80
    Bedanken
    0
    0 Danke in 0 Beiträgen
    Zitat Zitat von FC 757 Beitrag anzeigen

    Die Kupplung ist in aller Regel nur verglast. Dazu gibt es ne Anleitung wie man das einfach beheben kann.
    Wie geht das?

    Gruß und Dank

    Andreas

  4. #24
    Grünschnabel
    Registriert seit
    13.01.2011
    Beiträge
    80
    Bedanken
    0
    0 Danke in 0 Beiträgen
    Hallo zusammen,

    an anderer Stelle habe ich gefunden, dass man die Kupplung 10 bis 20 Sekunden bei 2000 Touren und angezogener Handbremse schleifen lassen soll, bis es qualmt und stinkt - dann, so las ich, sei der verglaste Belag runter. Das habe ich heute auch gemacht; und siehe da: Es hat gequalmt und noch mehr gestunken! Nach knapp zwei Stunden Wartezeit bin ich 30 Kilometer bei offenen Fenstern gefahren und habe u.a. im letzten Gang ab 2500 Touren im letzten Gang bergauf mehrfach beschleunigt - man glaubt es kaum: Nichts rutscht mehr! Selbst wenn ich das nun jeden Monat machen müssen sollte, so wäre das in Ordnung, wenn ich den Einbau einer neuen Kupplung noch ein Jahr schieben könnte. Muss ich damit rechnen? Kann dabei etwas kaputt gehen?

    Gruß

    Andreas

  5. #25
    Wahnsinniger Avatar von MichaST
    Registriert seit
    27.12.2008
    Ort
    Kempen
    Beiträge
    1.560
    Bedanken
    0
    5 Danke in 4 Beiträgen
    Das wird wahrscheinlich nichtmal einen Monat dauern, bei mir hat es damals immer ein paar Tage gehalten, wenn du das jetzt 1 x im Monat machst ist sie in 6 Monaten nichtmehr verglast sondern einfach nur komplett runter. Damit kannst du dich ein paar Tage (vielleicht auch Wochen) weiter retten aber eine Kupplung besorgen solltest du kurzfristig in Angriff nehmen.

  6. #26
    Grünschnabel
    Registriert seit
    27.06.2010
    Beiträge
    54
    Bedanken
    0
    0 Danke in 0 Beiträgen
    Zitat Zitat von Dennis Beitrag anzeigen
    Man sollte es auch nicht immer provozieren indem man immer im 6. Gang bei 1500 Umdrehungen Vollgas gibt...
    sorry, aber wann darf ich denn durchtreten?
    ab 2000?
    ich bekomm bald autotech stufe 1 und wollte nur wissen ob es unterschiede macht wann ich das gas durchtrete.
    hab keine ahnung und genauso wenig lust auf ne neue kupplung

  7. #27
    Grünschnabel
    Registriert seit
    13.01.2011
    Beiträge
    80
    Bedanken
    0
    0 Danke in 0 Beiträgen
    Zitat Zitat von MichaST Beitrag anzeigen
    ... aber eine Kupplung besorgen solltest du kurzfristig in Angriff nehmen.
    Ich danke für den Hinweis. Nach einer kurzen Netzrecherche habe ich das Kit aus Reibscheibe (organischer Belag) und Andruckplatte aus der Sachs-Performance-Serie (510 Nm +) für 595 Euro incl. MwSt und Versand gefunden. Ist das ein guter Preis oder gibt es noch günstigere Anbieter?

    Gruß

    Andreas

  8. #28
    Möchtegern Avatar von Sierra-cruiser
    Registriert seit
    01.02.2010
    Ort
    86XXX Bayern
    Beiträge
    271
    Bedanken
    0
    0 Danke in 0 Beiträgen
    Zitat Zitat von Andreas ST220 Beitrag anzeigen
    Ich danke für den Hinweis. Nach einer kurzen Netzrecherche habe ich das Kit aus Reibscheibe (organischer Belag) und Andruckplatte aus der Sachs-Performance-Serie (510 Nm +) für 595 Euro incl. MwSt und Versand gefunden. Ist das ein guter Preis oder gibt es noch günstigere Anbieter?

    Gruß

    Andreas

    Um dir gleich mal zu helfen:

    Falls deine Freundin oder Frau mit deinem Auto fährt - hol dir keine Sachs.

    Mein Kumpel hat die drinne.Da rutscht wahrscheinlich bei 600NM auch nix aber deine Frau wird nicht in der Lage seine die Kupplung auf Dauer zu drücken.

    Sogar mir fault da der Fuss ab und ich geh ca. 4 mal die Woche in die Mukkibude (Hatte das Auto mal nen Tag - hauptsächlich Stadt).


    Hoffe dir geholfen zu haben.

    Grüße
    Alex
    Hol dir lieber das RS Kupplungskit.
    90% der Leute denken ich sei total verrückt, die restlichen 10% sind schneller....

  9. #29
    Grünschnabel
    Registriert seit
    13.01.2011
    Beiträge
    80
    Bedanken
    0
    0 Danke in 0 Beiträgen
    Hallo Alex,

    ich danke für Deinen Hinweis; aber meine Frau fährt so gut wie nie mit dem ST und verliehen wird er nicht. Trotzdem: Ich bin jeden Tag auch ein paar Kilometer in der Stadt unterwegs und möchte keine Gelenkentzündung haben - ist es wirklich so schlimm? Die RS-Kupplung ist deutlich teurer ...

    Apropos Preis: Was sagt Ihr zu dem Angebot von 595 Euro incl. Mwst. und Versand?

    Gruß

    Andreas

  10. #30
    Wahnsinniger Avatar von FC 757
    Registriert seit
    25.01.2009
    Beiträge
    1.922
    Bedanken
    0
    0 Danke in 0 Beiträgen
    Nicht zu verachten ist bei der RS-Kupplung, dass das verstärkte Zweimassenschwungrad dabei ist. Auch dieses muss Beachtung finden, ansonsten hört sich dein ST irgendwann trotz neuer Kupplung an wie ein 190er Diesel. Wenn es einmal anfängt durchzuschlagen sind teure Folgeschäden mit großer Sicherheit auch nicht weit entfernt.

    Vor allem nach deiner "Freibrennaktion" wird das Schwungrad sämtliche Farben angenommen haben, ich würde das in jedem Fall rausschmeißen und gegen das verstärkte RS Schwungrad ersetzen. Da die Kupplung nicht "mal eben" gemacht ist, sollte man alles machen und nicht auf 150-200 Euro gucken.
    MfG
    Chris

  11. #31
    Grünschnabel
    Registriert seit
    13.01.2011
    Beiträge
    80
    Bedanken
    0
    0 Danke in 0 Beiträgen
    Zitat Zitat von FC 757 Beitrag anzeigen
    Wenn es einmal anfängt durchzuschlagen sind teure Folgeschäden mit großer Sicherheit auch nicht weit entfernt.
    Bitte hilf mir auf die Sprünge: Was kann durchschlagen?

    Gruß

    Andreas

  12. #32
    Wahnsinniger Avatar von FC 757
    Registriert seit
    25.01.2009
    Beiträge
    1.922
    Bedanken
    0
    0 Danke in 0 Beiträgen
    Ein Zweimassenschwungrad besteht aus zwei gegeneinander gelagert und gefederten Massen. Die Primärmasse ist fest mit der Kurbelwelle verschraubt und die Sekundärmasse (da wo die Reibscheibe und die Druckplatte angeschraubt ist) ist durch Gleitlager und Schraubfedern mit der Primärmasse torsionsfähig verbunden. Dies macht man, um Drehschwingungen vom Motor zu dämpfen und mehr Komfort beim Anfahren und Gangwechsel zu erreichen, außerdem um Drehmomentspitzen aufzufangen, um den Antriebsstrang zu schonen.

    Diese Federn sind auf die Kombination Getriebe/Motor abgestimmt. Erhöht man nun das Drehmoment des Motors (sagen wir mal als Region 480Nm), dann sind diese Federn nun zu schwach um die auftretenden Torsionskräfte aufzufangen. Diese Belastung kann zum Brechen der Federn führen. (beim ST auch schon häufiger gehört i.V. mit Leistungssteigerungen)

    Wenn also diese Federn anfangen zu brechen, können die Drehmomentspitzen nicht mehr gedämpft werden und lässt das Schwungrad durchschlagen. Diese Drehmomentspitzen gehen dann einmal durch den gesamte Antriebsstrang. Dass das auf die Dauer nicht gesund sein kann, muss ich denke ich nicht weiter erklären.
    MfG
    Chris

  13. #33
    Grünschnabel
    Registriert seit
    13.01.2011
    Beiträge
    80
    Bedanken
    0
    0 Danke in 0 Beiträgen
    Vielen Dank, das habe ich verstanden. Mein maximales Drehmoment liegt aber nur bei 400 Nm (MTB Stufe 1); habe ich in diesem Falle auch mit solchen Federbrüchen zu rechnen? Und: Wie bemerkt man einen solchen Federbruch?

    Gruß

    Andreas

  14. #34
    Wahnsinniger Avatar von FC 757
    Registriert seit
    25.01.2009
    Beiträge
    1.922
    Bedanken
    0
    0 Danke in 0 Beiträgen
    Das macht sich durch ein Klackern bemerkbar. Vor allem beim Schalten und Anfahren hörbar, im Extremfall sogar schon im Leerlauf.

    Bzgl. der 400Nm. Sind die gemessen? Erfahrungsgemäß hat eine MTB Stufe1 um die 460Nm.
    MfG
    Chris

  15. #35
    Grünschnabel
    Registriert seit
    13.01.2011
    Beiträge
    80
    Bedanken
    0
    0 Danke in 0 Beiträgen
    Ja, es wurde auf dem MTB-Prüfstand gemessen; wegen des 95-Oktan-Sprits, den ich drin hatte, waren es sogar nur 390 Nm. Ein Klackern höre ich nicht, werde aber die Ohren aufhalten.

    Wenn die Schwungscheibe tatsächlich Farbe angenommen haben sollte, kann das aber doch aktuell zu keinen weiteren Störungen führen, oder?

    Dank und Gruß

    Andreas

  16. #36
    Wahnsinniger Avatar von FC 757
    Registriert seit
    25.01.2009
    Beiträge
    1.922
    Bedanken
    0
    0 Danke in 0 Beiträgen
    Man sagt, wenn es angelaufen ist, ist es thermisch (logisch) sowie mechanisch überlastet worden, deshalb sollte man es dann auch austauschen.
    MfG
    Chris

  17. #37
    Möchtegern Avatar von Sierra-cruiser
    Registriert seit
    01.02.2010
    Ort
    86XXX Bayern
    Beiträge
    271
    Bedanken
    0
    0 Danke in 0 Beiträgen
    Mach die RS Reibscheibe+Druckplatte+Ausrücklager rein und gut.

    ICH würde mir die Sachs nicht antun wenns nicht unbedingt sein muss und wenn du sowieso nur MTB Stufe 1 fährst dann is die Kupplung auf jeden Fall ausreichend.

    Das die ST Schwungscheibe mal abkackt halte ich für unwahrscheinlich aber es gab schon Fälle wo das Teil bereits ohne Software im Eimer war - man weiß nie was so kommt
    90% der Leute denken ich sei total verrückt, die restlichen 10% sind schneller....

  18. #38
    MPL
    Gast
    So meine Kupplung rutscht auch im 5ten und 6ten Gang jetzt muss ich erst mal wieder Serie fahren.

  19. #39
    Grünschnabel
    Registriert seit
    13.01.2011
    Beiträge
    80
    Bedanken
    0
    0 Danke in 0 Beiträgen
    So, in zwei Wochen gibt es eine komplette RS-Kupplung, dann ist das Thema durch.

    Gruß

    Andreas Kries

  20. #40
    Möchtegern Avatar von C4ns4S
    Registriert seit
    26.11.2009
    Ort
    Bietigheim - Bissingen
    Beiträge
    344
    Bedanken
    0
    0 Danke in 0 Beiträgen
    Wie schafft ihr des eigentlich? ich fahr mit 500nm+ rum und bei mir rutscht nichts. Beschleunigt ihr im 4. gang ab 2000umdrehungen oder wie bekommt man eine kupplung so schnell kaputt?

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Diese Website verwendet Cookies
Wir verwenden Cookies, um Session Informationen zu speichern. Dies ist erforderlich, um das Merken der Login Informationen zu ermöglichen, bevorzugte Einstellungen zu speichern, Inhalte zu personalisieren, Social-Media Funktionen bereitzustellen und unseren Traffic zu analysieren. Teilweise wird das Nutzungsverhalten mit unseren Social-Media-Partnern, Advertising und Analysepartnern geteilt.