Ford-ST-Shop.com - Performance- und Tuningteile für ST und RS Modelle



Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 60

Thema: Knacken/Klickern bei Lastwechseln... ATW?

  1. #1
    Möchtegern Avatar von R 4 Y O
    Registriert seit
    22.06.2010
    Ort
    Kirchlengern
    Beiträge
    465
    Bedanken
    13
    10 Danke in 10 Beiträgen

    Daumen runter Knacken/Klickern bei Lastwechseln... ATW?

    Guten Tag ich hab seit einiger Zeit in klickern bei Lastwechseln...am anfang trat es nur nach nach langer fahrt auf..dann wurds bei höheren Außentemperaturen auch intensiver...

    Wenn ich nun den wagen 20km zügig fahr und immer hohes drehmoment aufe achse geb hab ich danach bei jedem gas geben eine Art klickerndes Geräusch vorne Rechts..hört sich echt an wie nen klicken einer computer maus.

    Fahrzeug ist von 2006, 25000km gelaufen.

    Hab den Wagen letzte woche zum freundlichen gebracht, da noch Garantie..
    Die sind den kurz gefahren und meinten es würde von meiner felge kommen.. (19 Zoll, TN6)..
    Naja hab den Wagen 2 tage später abgeholt..meinte die das geräusch wäre weg..es wäre wohl der kunstoff zentrierring auf der Radnarbe gewesen der gerissen war und die felge damit angeblich nicht 100%ig gesessen hätte..naja ich habs nicht geglaubt und nun ist das Geräusch halt auch immer noch genauso da wie vorher..

    Antriebswelle? oder habt ihr ne andere Idee?

  2. #2
    Wahnsinniger Avatar von Richy ST
    Registriert seit
    21.06.2009
    Ort
    im schönen Allgäu
    Beiträge
    3.123
    Bedanken
    0
    Du hast 1 Danke in 1 Beitrag
    Hört sich meiner meinung nach an wie die Antriebswellle. Daß so sowas von der Felge kommen kann ist Bull Shit. Da müssten schon auch die Muttern lose sein. Deshalb bla bla bla von der Werkstatt.

  3. #3
    MPL
    Gast
    Ich habe die TN7 und bei mir waren es tatsächlich die Felgen überprüfe mal deine Muttern bei mir hatten sich 2 oder 3 Stück gelockert gehabt. Damals dachte ich auch das es die Antriebswell ist.

  4. #4
    Lehrling Avatar von ST-Youngstar
    Registriert seit
    31.08.2010
    Ort
    Stade
    Beiträge
    144
    Bedanken
    0
    0 Danke in 0 Beiträgen
    Hab auch mal ne Frage zu den Antriebswellen, hoffe das ist hier nicht allzu falsch, &' zwar, wie werden die Wellen repariert/instandgesetzt?, ich hab jetzt endlich mal nen festen Inspektionstermin, Mittwoch gehts ab, Downpipe scheint locker zu sein, beim Beschleunigen &' beim "vom gas gehen" hört man grade bei offenem Fenster ein deutliches "fffffffffff" auch ein metallisches Klopfen/Klackern kommt aus richtung motorraum.. laut Team-ST-Diagnose solls die Downpipe sein, würde sich ganz gut treffen, weil ich dann direkt die SerienPipe gegen die von Mongoose tauschen kann, aber jetzt wieder zurück zu den Antriebswellen, können die beliebig oft geklebt/geschraubt oder wie auch immer werden? oder gehts nur einmal &' danach müssen neue her, wenn neue her müssen, wie teuer wird der Spaß ungefähr? Hoffe einer von euch kann mir da helfen
    mfG
    ST-Youngstar

  5. #5
    Grünschnabel
    Registriert seit
    30.06.2010
    Beiträge
    7
    Bedanken
    0
    0 Danke in 0 Beiträgen
    guten tag du kannst doch kein Metall Kleben die welle ist aus einem guss man kan sie auch nicht flicken durch schweißen o.ä. da muss schon eine neue her

  6. #6
    Lehrling Avatar von ST-Youngstar
    Registriert seit
    31.08.2010
    Ort
    Stade
    Beiträge
    144
    Bedanken
    0
    0 Danke in 0 Beiträgen
    mhm, ich mein da mal was von verkleben gelesen zu haben
    weiß da evtl einer genauer was zu, einer der schonmal probs mit den ATW's hatte evtl?

    mfG
    ST-Youngstar

  7. #7
    Möchtegern Avatar von R 4 Y O
    Registriert seit
    22.06.2010
    Ort
    Kirchlengern
    Beiträge
    465
    Bedanken
    13
    10 Danke in 10 Beiträgen
    laut meinem freundlichen werden die verklebt, sprich die verzahnung der antriebswelle wird verklebt da diese ein wenig spiel aufweist.

  8. #8
    Lehrling Avatar von ST-Youngstar
    Registriert seit
    31.08.2010
    Ort
    Stade
    Beiträge
    144
    Bedanken
    0
    0 Danke in 0 Beiträgen
    Zitat Zitat von R 4 Y O Beitrag anzeigen
    laut meinem freundlichen werden die verklebt, sprich die verzahnung der antriebswelle wird verklebt da diese ein wenig spiel aufweist.
    d.h. du hattes schonmal Probleme mit deinen ATW's?
    Kannst du dich evtl an die Fahreigenschaften deines ST's erinnern?
    Meiner ist grade beim Bremsen vorne ziemlich schwammig, ebenso fängt das Lenkrad ziemlich an zu Vibrieren wenn man denn doch mal etwas kräftiger Bremsen muss..
    mfG
    ST-Youngstar

  9. #9
    MPL
    Gast
    Oh weh leichtes Lenkradvibrieren kann wirklich auch von den Antriebswellen kommen, bei mir ist auch ein leichtes vibrieren ab 120, die Reifen und Achsvermessung kann ich 100 prozentig ausschließen.

  10. #10
    Möchtegern Avatar von R 4 Y O
    Registriert seit
    22.06.2010
    Ort
    Kirchlengern
    Beiträge
    465
    Bedanken
    13
    10 Danke in 10 Beiträgen
    Zitat Zitat von ST-Youngstar Beitrag anzeigen
    d.h. du hattes schonmal Probleme mit deinen ATW's?
    Kannst du dich evtl an die Fahreigenschaften deines ST's erinnern?
    Meiner ist grade beim Bremsen vorne ziemlich schwammig, ebenso fängt das Lenkrad ziemlich an zu Vibrieren wenn man denn doch mal etwas kräftiger Bremsen muss..
    mfG
    ST-Youngstar
    ja ich hatte bzw hab probleme mit meinen ATW. Morgen geht er wieder in die werkstatt.
    ich hab kaum vibrationen am lenkrad....bei mir knackt es halt nur bei lastwechseln.

  11. #11
    Grünschnabel
    Registriert seit
    06.07.2010
    Ort
    Eutingen
    Beiträge
    34
    Bedanken
    0
    0 Danke in 0 Beiträgen
    Also bei mir war auch son knacken und klicken drin war jetzt beim freundlichen,
    die haben meine Lager von der Antriebswelle neu geklebt und siehe da heute als ich ihn wieder abgeholt habe, man höre da kein knacken und klicken mehr
    zum glück ^^
    der spaß hat 71,55EUR gekostet

    viell konnt ich weiter helfen viel glück

    gruß
    Geändert von Marv (13.10.2010 um 01:08 Uhr)
    VW GOLF V GTI Edition 30
    F-Town Streetmachines Stufe 2 (76mm Ab Turbo + Chip)
    H&R Federn + Zenec 2010
    ca. 3xx PS

  12. #12
    Liebhaber
    Registriert seit
    03.08.2009
    Ort
    sendenhorst
    Beiträge
    600
    Bedanken
    0
    Du hast 1 Danke in 1 Beitrag
    wenn dein lenkrad beim bremsen vibriert, solltest du dir neue scheiben besorgen.die sind verzogen

  13. #13
    MPL
    Gast
    Ich heute die Reifen gewechselt und da habe ich mal an der Antriebswelle gewackelt, nach oben und unten habe ich kein Spiel aber raus und rein konnte man die Welle etwas bewegen ist das normal?

  14. #14
    Möchtegern Avatar von 69er
    Registriert seit
    19.02.2009
    Ort
    Wilhermsdorf
    Beiträge
    341
    Bedanken
    0
    0 Danke in 0 Beiträgen
    Zitat Zitat von MPL Beitrag anzeigen
    Ich heute die Reifen gewechselt und da habe ich mal an der Antriebswelle gewackelt, nach oben und unten habe ich kein Spiel aber raus und rein konnte man die Welle etwas bewegen ist das normal?
    Das ist normal. ATW werden aber nur noch auf Garantie gewechselt, wenn über OBD kein Chiptuning festgestellt wurde, so die Aussage von meinem
    Ob du 1 Inch oder 1 Meile Vorsprung hast, gewonnen ist gewonnen
    http://www.focus-gallery.de/content/....asp?Name=69er

  15. #15
    MPL
    Gast
    Dann ist ja gut, noch habe ich kein Chiptuning will nur sicher gehen das alles passt bevor ich das mach.

  16. #16
    Möchtegern Avatar von R 4 Y O
    Registriert seit
    22.06.2010
    Ort
    Kirchlengern
    Beiträge
    465
    Bedanken
    13
    10 Danke in 10 Beiträgen
    naja .. ich hab mein auto dann mal grad bei Ford abgeholt - ich sag nur servicewüste deutschland.

    1. Er wollte sich telefonisch melden, falls es Probleme gibt..

    Ich komm da eben hin, wir haben nix klacken gehört ...

    - Ich mit nem Werkstattarbeiter ne kleine Runde gefahren, nach kurzer Zeit war das Klacken bereits zu hören (Radio aus + Lüftung aus) um das klicken deutlicher hören zu können hab ich dann das fenster nen Zentimeter runtergemacht..
    und siehe da, klickern bei Lastwechseln - hört sich an wie das klicken der Maustaste an einer Computermaus mehrmals hintereinander.

    KFZ-Fritze: "Ich glaub ich weiß was es ist", steigt aus und zeigt auf die Embleme von Thomason auf meiner Felge..

    naja gut, die haben ein wenig spiel gehabt aber ich konnte mir nun nicht vorstellen das durch das minimale wackeln dieser kunststoffteile ein so lautes geräusch entstehen kann.

    Ich nach Hause, hab die Kappen entfernt - Klackt immer noch, schon direkt beim anfahren zu hören.

    Ich wieder zu Ford, der Werkstattmitarbeiter bereits weg - Schaut mich der KFZ-Meister schon unfreundlich an.."Na was ist nun schon wieder?"

    Ich ihm das gesagte alles erzählt..

    "Ich bin damit ne 3/4 Stunde Probegefahren und hab nix gehört, wenn Sie mir sagen das man schon das Fenster runtermachen muss ..." "Fenster runter zählt nicht"

    Nach diesem Satz wär ich ja fast explodiert.
    Naja nachdem ich ihm erklärt habe das man das geräusch bei dem Motorsound im Innenraum kaum hören kann mit geschlossenen Fenster, meinte er nur noch "Wir haben keine Zeit und Sie nicht das nötige Geld um dem Problem auf den Grund zu gehen" "Wo haben Sie das Auto denn her? Sollen die Sich mal was davon annehmen"

    und zack war das Gespräch auch schon beendet.

    Naja das Ganze hat mich dann nun wohl knapp 200€ gekostet (mal die 2te Rechnung abwarten, 1ste lag bei 80€ für "Begutachtung des Antriebsstrangs")

    Hat einer von euch noch eine Idee was es sonst sein könnte? Das Problem tritt nur auf, wenn das Fahrzeug warm ist, bzw die Außentemperatur bei über 25Grad liegt.

    Mechanisches Klicken vorne Rechts bei Lastwechseln.
    Ich werd mir auch mal die Antriebswelle anschaun wenn ich Zeit dazu finde, die bei Ford sagten die sei bereits geklebt gewesen und haben sie deswegen nicht kleben müssen, vllt hat sich das ganze allerdings bereits wieder gelockert, mal schaun.

  17. #17
    MPL
    Gast
    Da bin ich Ratlos, aber auf jedenfall solltest du die Werkstatt wechseln, das ist ja echt frech.

  18. #18
    Wahnsinniger Avatar von FC 757
    Registriert seit
    25.01.2009
    Beiträge
    1.922
    Bedanken
    0
    0 Danke in 0 Beiträgen
    Schonmal bei jemanden auf ner "Rüttelplatte" gewesen? Nicht, dass ein Traggelenk oder sowas Spiel hat.

    Hörst du irgendwas, wenn du im Stand lenkst? Evtl defektes Domlager.
    MfG
    Chris

  19. #19
    Möchtegern Avatar von R 4 Y O
    Registriert seit
    22.06.2010
    Ort
    Kirchlengern
    Beiträge
    465
    Bedanken
    13
    10 Danke in 10 Beiträgen
    Ne im Stand ist gar nix zu hören, während der fahrt auch nur bei Gasgeben, Gas wegnehmen - Lenkbewegungen, Bodenwellen spielen da gar keine Rolle.

    Rüttelplatte? Da muss ich mich wohl mal nach umschaun.

  20. #20
    Wahnsinniger Avatar von FC 757
    Registriert seit
    25.01.2009
    Beiträge
    1.922
    Bedanken
    0
    0 Danke in 0 Beiträgen
    Muss jede TüV-Prüfstelle haben, da checken die sämtliche Lager und Gelenke auf Spiel.
    MfG
    Chris

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Diese Website verwendet Cookies
Wir verwenden Cookies, um Session Informationen zu speichern. Dies ist erforderlich, um das Merken der Login Informationen zu ermöglichen, bevorzugte Einstellungen zu speichern, Inhalte zu personalisieren, Social-Media Funktionen bereitzustellen und unseren Traffic zu analysieren. Teilweise wird das Nutzungsverhalten mit unseren Social-Media-Partnern, Advertising und Analysepartnern geteilt.