Ford-ST-Shop.com - Performance- und Tuningteile für ST und RS Modelle



Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 23

Thema: Fehlercode: P0420

  1. #1
    Wahnsinniger Avatar von harm
    Registriert seit
    18.07.2010
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    1.844
    Bedanken
    6
    129 Danke in 101 Beiträgen

    Idee Fehlercode: P0420

    ...Jungs, es ist Zeit die Glaskugeln rauszuholen.

    Lage: Ich hab vor ein paar tausend Km herausgefunden/gelesen wie man den Auspuff knallen lässt...ist die letzten 185.000 Km davor nur zufällig passiert
    Der Fehler ist allerdings nicht unmittelbar nach dem provozierten Knallen aufgetreten, sondern einige Tage danach erst. Mit Ploppen hin und wieder

    Fehler: MKL leuchtet. Fehlerspeicher sagt:

    P0420 - Katalysatorsystem Wirkungsgrad unterhalb Grenzwert (Bank 1)

    Freeze-Daten:
    11 Minuten nach Start
    2141 Umin
    20% Gaspedal
    26% Last
    -> Landstraßengondelei.

    Fahrdynamische Veränderungen: keinerlei. Volle Leistung.

    Auftreten: 2* 2 Fehler im Speicher, nach dem ersten Löschen war ein paar Wochen Ruhe.

    Was tun? Woran kanns liegen? Die Lambdasonde selbst würde nen anderen Fehler ausspucken wenn sie kaputt wäre. Wenn der Kat mechanisch hin wäre hätte ich vermutlich inzwischen schon nen kapitalen Turboschaden.

    Erste Ferndiagnose war "5 Euro auf Lambdasonde im Vorkat".

    Was meint ihr? Hatte den Fehler schon jemand? Lösung? Besser gleich den Kat leerräumen?

  2. #2
    Liebhaber
    Registriert seit
    03.08.2009
    Ort
    sendenhorst
    Beiträge
    600
    Bedanken
    0
    Du hast 1 Danke in 1 Beitrag
    wenn der fehler kommt, ist normal der kat wirklich tot.kann aber wirklich die monitorsonde sein.die sonde kostet knapp 75 €.bau den kat doch einfach eben drunter wech und schau mal rein.muss nicht immer sein, das ein leistungsverlust kommt.

  3. #3
    Wahnsinniger Avatar von harm
    Registriert seit
    18.07.2010
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    1.844
    Bedanken
    6
    129 Danke in 101 Beiträgen
    Ist "Bank 1" der Vorkat oder der Hauptkat?

  4. #4
    Lehrling Avatar von RS-Daytona
    Registriert seit
    14.11.2009
    Ort
    Premnitz
    Beiträge
    132
    Bedanken
    38
    3 Danke in 3 Beiträgen
    Hallo

    Fehlercode P0420 steht immer für "Wirkungsgrad Kat wird nicht erreicht".Liegt für gewöhnlich am Kat,der HC und O2 nicht mehr in CO2 umwandeln kann.Der Defekt ist optisch am Kat meist nicht sichtbar.
    Hatte nur vereinzelt Fälle,wo es an der Nachkatsonde lag.Zu 95% ist es aber der Kat.

    Beste Prüfungsmethode:Beim Fordhändler den Datalogger aufrufen lassen und die Vorkat- und Nachkatsonde vergleichen.Nachkat darf nicht die gleiche Sinuskurve aufweisen wie Vorkat.wenn doch ist der Kat vom Knallen im Eimer.

  5. #5
    Wahnsinniger Avatar von DheBoss
    Registriert seit
    19.04.2009
    Ort
    -
    Beiträge
    1.792
    Bedanken
    7
    29 Danke in 22 Beiträgen
    muss nicht vom knallen kommen 185tkm ist schon an hausnummer für nen Kat.

  6. #6
    Liebhaber Avatar von Killbaum
    Registriert seit
    26.02.2009
    Beiträge
    912
    Bedanken
    0
    0 Danke in 0 Beiträgen
    Zitat Zitat von harm Beitrag anzeigen
    Ist "Bank 1" der Vorkat oder der Hauptkat?
    "Bank 1" hat nichts mit VorKat oder NachKat zu tun.
    Beim Reihenmotor hast du nur eine Bank also "Bank 1"
    Bei nem V-Motor hast du zwei Bänke, also "Bank 1" und "Bank 2"
    beim V8 quasi die rechten 4 bzw die linken vier Zylinder...

    Kann nur der Kat oder die Monitorsonde sein.
    Der Fehler bedeutet im Endefekt, das die Monitorsonde nicht die Werte liefert die sie sollte.
    Entweder weil der Kat nicht so funktioniert wie er soll oder weil die Sonde einen weg hat.


    "Oiso wennst mi fragst, dann is des doch ois a Schmarn." (Sir Quickly)

  7. #7
    Wahnsinniger Avatar von harm
    Registriert seit
    18.07.2010
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    1.844
    Bedanken
    6
    129 Danke in 101 Beiträgen
    Das mit der Bank war auch meine Vermutung, die Interpretation stand so allerdings im Raum.

    Ich tippe mal auf Sensor (im Sinne meines Kontostandes), schließlich tritt der Fehler nachm Löschen erst einige tausend Km später das nächste Mal auf. Wäre der Kat tatsächlich richtig wirkungslos müsste die MKL schließlich schon nach wenigen Km oder zumindest nach wenigen Warmfahrzyklen oder wasauchimmer wieder angehen. Tut sie aber nicht.

  8. #8
    Liebhaber Avatar von Killbaum
    Registriert seit
    26.02.2009
    Beiträge
    912
    Bedanken
    0
    0 Danke in 0 Beiträgen
    Muß nicht zwingend heisen, dass der Kat ok ist.
    Gibt Leute die mit Katersatzrohr auch erst nach über 500 km nen Fehler bekommen.
    Die Software vom ST ist da recht großzügig was das angeht.


    "Oiso wennst mi fragst, dann is des doch ois a Schmarn." (Sir Quickly)

  9. #9
    Wahnsinniger Avatar von harm
    Registriert seit
    18.07.2010
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    1.844
    Bedanken
    6
    129 Danke in 101 Beiträgen
    Naja wie dem auch sei, die zentrale Frage ist: mach ich was kaputt wenn ich damit rumfahre?
    Mechanisch ist das Ding offenbar noch heil, ich hab vollen Ladedruck etc, der Wagen klingt genauso wie sonst, alles bestens.
    Nur meine Abgaswerte sind vermutlich etwas weniger umweltfreundlich als sonst....
    Solange der Kram in der Dose also nicht zusammenfällt sollte ich keine Probleme haben.

    Jemand anderer Meinung?

  10. #10
    Grünschnabel
    Registriert seit
    09.08.2015
    Beiträge
    10
    Bedanken
    1
    0 Danke in 0 Beiträgen
    Hi Leute,

    muss das Thema hier mal wieder hoch holen...
    Gestern auf der Autobahn im Berufsverkehr bei ner knappen 80 ging bei mir auch die MKL an. Fehlermeldung war P0420.
    Es hat sich jedoch nichts anders angefühlt/angehört als sonst. Ist denn schon eine Tendenz bekannt, was den Fehler wohl verursacht?
    Ich habe verbaut (MK2 ST BJ2010): offene Ansaugung, Mongoose ab Turbo mit RS Kat 3", Software ist Serie

    Und um die Frage von meinem Vorredner nochmal zu pushen... Kann ich damit erstmal beruhigt weiterfahren?

  11. #11
    Lehrling Avatar von Athenaracing
    Registriert seit
    21.08.2015
    Beiträge
    190
    Bedanken
    3
    19 Danke in 16 Beiträgen
    Wieviel km hat den dein Fahrzeug? Ist eigendlich alles schon oben beschriebenworden, entweder Kat oder Sonde. Aber wenn man seinen ST immer schießen lässt kann der Kat schonmal aufgeben

  12. #12
    Grünschnabel
    Registriert seit
    09.08.2015
    Beiträge
    10
    Bedanken
    1
    0 Danke in 0 Beiträgen
    110tkm hat er jetzt auf der Uhr. Knallen mache ich eigentlich kaum aber hab ihn erst mit 92tkm gekauft.

  13. #13
    Wahnsinniger Avatar von harm
    Registriert seit
    18.07.2010
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    1.844
    Bedanken
    6
    129 Danke in 101 Beiträgen
    Bei den Temperaturen schmeißt er den Fehler hin und wieder mal so, da muss nicht zwingend was kaputt sein. Geringste Last plus niedrige Umgebungstemperatur => Kat unter Arbeitstemperatur => Lampe

  14. #14
    Lehrling Avatar von Athenaracing
    Registriert seit
    21.08.2015
    Beiträge
    190
    Bedanken
    3
    19 Danke in 16 Beiträgen
    Zitat Zitat von harm Beitrag anzeigen
    Bei den Temperaturen schmeißt er den Fehler hin und wieder mal so, da muss nicht zwingend was kaputt sein. Geringste Last plus niedrige Umgebungstemperatur => Kat unter Arbeitstemperatur => Lampe
    Naja, ich hatte den Fehler noch nie und normalerweise werden die Autos ja auch kalt getestet. Die Warnlampe geht meiner Meinung nach nur an wenn wirklich was nicht stimmt

  15. #15
    Grünschnabel Avatar von j@kob
    Registriert seit
    13.05.2013
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    31
    Bedanken
    10
    Du hast 1 Danke in 1 Beitrag
    Da stimme ich harm zu. Genau so wie er es beschreibt, war es bei mir der Fall. Ich fahre allerdings mit Sportkat.
    Einfach Fehler gelöscht und weiter gehts.

  16. #16
    Lehrling Avatar von Muelli76
    Registriert seit
    02.04.2015
    Beiträge
    104
    Bedanken
    1
    2 Danke in 2 Beiträgen
    Hallo, die Lambdasonden funktionieren erst ab einer gewissen Temperatur. Genauso wie der kat. Daher ist eine Aussage ob Sonde oder kat immer schwer. Das knallen lassen bedeutet das unverbrannter Kraftstoff in den Katalysator kommt und das beschädigt die Beschichtung des Kat und somit verliert er seine Wirkung.

    Nun kann es passieren das durch Bergabfahren der kat abkühlt und dann durch starkes beschleunigen fettes Gemisch kommt was kurz mal im kalten kat nicht reduziert werden kann und somit die Sonde den Fehler rauswirft.
    FRAU: 2007 ST Electric Orange und 2007 Volvo C70 2,4 RHD

    MEINER: 2006 Alfa Romeo Brera 2,4 JTDM

  17. #17
    Lehrling Avatar von Muelli76
    Registriert seit
    02.04.2015
    Beiträge
    104
    Bedanken
    1
    2 Danke in 2 Beiträgen
    Zitat Zitat von harm Beitrag anzeigen
    Bei den Temperaturen schmeißt er den Fehler hin und wieder mal so, da muss nicht zwingend was kaputt sein. Geringste Last plus niedrige Umgebungstemperatur => Kat unter Arbeitstemperatur => Lampe
    Eine Seriensoftware ist so programmiert das der Katalysator immer warm bleibt. Katheizen nennt sich das. Einspritzung und Zündung werden so verstellt das die Abgastemperatur künstlich hoch gehalten wird.

    Bei einem alten Kat und Sonden kann das trotzdem problematisch sein da das alles etwas Träger wird.
    FRAU: 2007 ST Electric Orange und 2007 Volvo C70 2,4 RHD

    MEINER: 2006 Alfa Romeo Brera 2,4 JTDM

  18. #18
    Wahnsinniger Avatar von harm
    Registriert seit
    18.07.2010
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    1.844
    Bedanken
    6
    129 Danke in 101 Beiträgen
    Jo, aber nicht wenn die AGA nicht mehr Serie ist.
    Ich hatte selber das Problem mit 3" ab Turbo und Seriensoftware(!), da hat er bei niedriger AT, hoher Luftfeuchtigkeit und Baustellengezuckel mit 80 kmh zuverlässig die Leuchte angeschmissen.

    Selbes Spiel bei selben Bedingungen hab ich mit nem e39 530i mit serienmäßiger AGA gehabt, und bei nem 1.6er Focus MkI auch. Wenn mehrere Faktoren gerade so passend zusammenkommen passiert das schon mal. Und ja, ein Faktor ist zB auch ne nicht mehr ganz frische Lambdasonde. Es SOLLTE natürlich nicht passieren, aber die ganzen genannten Kisten sind nunmal weit weg von Neuwagen.

  19. #19
    Lehrling Avatar von Muelli76
    Registriert seit
    02.04.2015
    Beiträge
    104
    Bedanken
    1
    2 Danke in 2 Beiträgen
    Wenn du zuviel Durchsatz im Auspuff hast brauchst du ne extra Sonde. Die originalen sind dann ja zu träge. Und da deine Sonde alt ist wirds schlimmer. Alte Sonden werden träge.
    FRAU: 2007 ST Electric Orange und 2007 Volvo C70 2,4 RHD

    MEINER: 2006 Alfa Romeo Brera 2,4 JTDM

  20. #20
    Grünschnabel
    Registriert seit
    05.12.2016
    Ort
    Winzingen
    Beiträge
    40
    Bedanken
    0
    Du hast 1 Danke in 1 Beitrag
    Also besser Sonde tauschen als kat :/ ?

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Diese Website verwendet Cookies
Wir verwenden Cookies, um Session Informationen zu speichern. Dies ist erforderlich, um das Merken der Login Informationen zu ermöglichen, bevorzugte Einstellungen zu speichern, Inhalte zu personalisieren, Social-Media Funktionen bereitzustellen und unseren Traffic zu analysieren. Teilweise wird das Nutzungsverhalten mit unseren Social-Media-Partnern, Advertising und Analysepartnern geteilt.