Ford-ST-Shop.com - Performance- und Tuningteile für ST und RS Modelle



Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 21

Thema: Nachrüsten der original Sitzheizung im ST Bj. 06/2007

  1. #1
    Grünschnabel
    Registriert seit
    10.08.2009
    Beiträge
    31
    Bedanken
    0
    2 Danke in 2 Beiträgen

    Idee Nachrüsten der original Sitzheizung im ST Bj. 06/2007

    Möchte hier bisschen den Einbau meiner originalen Sitzheizung in die ST-Recaro Sitze für euch als Hilfe dokumentieren. In einem Thread Nachrüstung der original Sitzheizung!? wurde schon darüber diskutiert, aber hier sollen jetzt nur die klaren Fakten rein.

    Möchte vorab sagen, ich übernehme keinerlei Garantie oder Verantwortung und jeder muss selbst wissen, was er sich zutraut, möchte hier keine Diskussionen, wie schwer das wohl sei und was alles passieren kann. Keiner wird von mir gezwungen, diesen Einbau zu machen, es ist nur eine Hilfestellung für jene, die es gerne machen möchten und alle anderen können ihre Beiträge in ein anderes Thema schreiben.

    Man braucht:
    1 374 582 - Heizelement Sitzfläche. 127,25+ Mwst / 151,43 incl Mwst (je Sitz eines bestellen) = 2 Stück gesamt
    1 374 581 - Heizelement Sitzlehne. 145,34+ Mwst / 151,43 incl Mwst (je Sitz eines bestellen) = 2 Stück gesamt

    1 432 098 - Schalter Sitzheizung 68,91 incl. MWSt (je Sitz einen bestellen) = 2 Stück gesamt
    1 555 835 - Blende für die Sitzheizungsschalter (weitere Teilenr.: 4M51-13D734-AD) und die anderen Schalter mit Aufnahme für die Sitzheizungschalter 13,97+ Mwst / 16,62 incl. Mwst
    Kompletter Kabelbaum war im Musterwagen bereits vorhanden.

    Die Sitzausbaubeschreibung ist nicht von mir, danke an harm:
    ...schnipp
    - Batterie abklemmen (Airbag)
    - Kopfstütze rausziehen
    - Sitz ganz nach hinten schieben
    - Stecker unterm Sitz lösen
    - Vordere Schrauben (T50) rausdrehen
    - Sitz nach vorn schieben
    - Hintere Schrauben (T50) rausdrehen
    - Sitz rausnehmen (achtung schwer!)
    Anzugdrehmoment beim Einbau ist 35 NM. Dabei die Schrauben in der Reihenfolge (in Fahrtrichtung betrachte) hinten rechts - hinten links - vorn links - vorn rechts wieder befestigen.
    ...schnapp

    Die Heizmatten für Sitzfläche und Lehne vor dem Einbau:

    Die zwei weißen Stecker der Matten werden später unter dem Sitz verbunden, der blaue und grüne Stecker kommen in die Steckeraufnahme unter dem Sitz.

    Sitzausbau ist weiter oben ja super beschrieben, vielleicht noch nen Bild von dem Stecker, wird einfach die 8er Schraube geöffnet:


    Den Bezug vorsichtig geöffnet, die weißliche Schiene vorne am Bezug ist unterhalb des Sitzes aufgeschnappt und muss abgezogen werden:


    Hier ist der Klettverschluß noch mal besser zu erkennen:


    Hier zu sehen die Sitzbelegungserkennung der Beifahrer-Seite. Darüber die Heizmatte ausrichten und dann mit den Klebestreifen fixieren. Im Schaumstoff ist die kleine Mulde mittig hinten zu erkennen, in diese muss die kleine Elektronik rein, die in der Matte verbaut ist. Leitung hinten nach unter den Schaumstoff führen und durch ein Loch (Kuststoffblende unter Schaumstoff entfernen) nach unter dem Sitz führen:


    Bei der Lehne an der Unterseite (Sitz ganz flach nach hinten drehen) die Kunststoffschiene öffnen unter dem Bezug hochschieben und fixieren.

    Kabel auf der Seite unter den Sitz führen. Der weiße Stecker wird unterhalb mit dem Gegenstück verbunden.

    Bezug von der Lehne wieder schließen, geht äußerst schwer, beim öffnen gut ansehen, wie das zusammengehört, ist bisschen tricky

    Unterhalb vom Sitz nun Kabelsalat aufräumen, weiß - zu - weiß, und die anderen zwei passen jeder nur in einen Steckplatz, sind codiert.


    So, jetzt wären die Sitze fertig... kommen bei Gelegenheit noch die Schalter... muss sagen, der komplette Einbau geht schneller, wie hier alles hochzuladen und zu erklären, daher hoffe ich wenigstens ein paar Leuten bisschen geholfen zu haben.
    Sollte jemand Änderungswünsche oder weitere Tipps haben, bitte mir per PN ich ändere den Beitrag dann dementsprechend ab.

    Demnächst noch Teil II die Schalter einbauen und über die warmen Sitze freuen...
    Geändert von Pimpf (29.11.2011 um 23:45 Uhr)

  2. Der folgende Benutzer bedankt sich bei Pimpf für den nützlichen Beitrag:

    Lil'racer (09.04.2013)

  3. #2
    Grünschnabel
    Registriert seit
    10.08.2009
    Beiträge
    31
    Bedanken
    0
    2 Danke in 2 Beiträgen
    Teil II: wir bauen noch die Schalter ein und freuen uns

    Um die Schalter verbauen zu können, muss die Kunststoffblende unterhalb der Heizungsbedienung erneuert werden, da dieser leider die Aufnahmen für die Sitzheizungsschalter fehlt.
    Um diese Blende demontieren zu können, muss erst der Radio ausgebaut werden, hierzu keine Anleitung, da es jede menge unterschiedliche Radios gibt.
    Danach die große Blende entfernen, darunter kommen dann zwei Torxschrauben zum Vorschein, welche unsere Blende festhalten. Lösen und Blende lässt sich abnehmen.





    Dann alle Schalter aus der alten Blende in die neue übernehmen und die zwei Sitzheizungsschalter noch mit einbauen. Die Stecker für die Sitzheizungsschalter sind an dem Kabelbaum mit angebunden, einfach lösen und anstecken.



    Alles in umgekehrter Reihenfolge zusammenbauen und sollte funktionieren, jetzt kann der Winter kommen
    Falls nicht, prüft noch, ob bei euch die Sicherung für Sitzheizung fehlt.

  4. Der folgende Benutzer bedankt sich bei Pimpf für den nützlichen Beitrag:

    Lil'racer (09.04.2013)

  5. #3
    MPL
    Gast
    Hi,
    ich hätte da mal eine Frage, wäre jemand bereit im Frühjahr mir eine Sitzheizung zu verbauen?

  6. #4
    Spinner
    Registriert seit
    25.04.2011
    Beiträge
    1.006
    Bedanken
    4
    29 Danke in 27 Beiträgen
    Mal ne frage ich hab eigentlich auch vor die Sitzheizung nachzurüsten allerdings stell ich mir die frage bezüglich dem kabelsatz, weil oben heisst es ja das der Kabelsatz schon vorhanden war hat Ford da einfach gespart und überall die kabel mit reingelegt oder nicht? Hat denn jemand beim FL ohne Sitzheizung die leiste draußen gehabt und kann dazu vll was sagen? Ansonsten schau ich morgen einfach selber mal nach

  7. #5
    Spinner
    Registriert seit
    25.04.2011
    Beiträge
    1.006
    Bedanken
    4
    29 Danke in 27 Beiträgen
    War jetzt grad am Auto und tatsächlich liegen die Stecker drinne, sind am Kabelsatz mit Klebeband befestigt jetzt kurz zum Händler und Stecker bestellen. Ich freu mich wie ein Schneekönig

  8. #6
    Moderator Avatar von Domi87
    Registriert seit
    19.06.2012
    Ort
    36115 Ehrenberg
    Beiträge
    539
    Bedanken
    14
    48 Danke in 37 Beiträgen
    Hi Leute,

    ich möchte auch mal mein Senf dazu geben.

    So sieht die die Schalterleiste beim Facelift aus.
    Beim Facelift sind Blenden eingebaut wo die Sitzheizungsschalter hinkommen.
    Also Leiste ausbauen;

    Die Blenden sind Baugleich mit den Schaltern:



    So sehen die Schalter aus:



    So die Stecker liegen ja schon da .

    Also Plug & Play und anschließen:



    Dann wieder zusammen bauen:



    Und der Rest ist gleich wie oben beschrieben.


    Gibt es eigentlich noch eine andere günstigere Alternative für die Heizmatten ????

  9. #7
    Spinner
    Registriert seit
    25.04.2011
    Beiträge
    1.006
    Bedanken
    4
    29 Danke in 27 Beiträgen
    Nein wenn du die originalen willst dann nicht, hab meine Matten auch heute geholt morgen werd ich's mal versuchen hast du deine Matten schon reingemacht?

  10. #8
    Moderator Avatar von Domi87
    Registriert seit
    19.06.2012
    Ort
    36115 Ehrenberg
    Beiträge
    539
    Bedanken
    14
    48 Danke in 37 Beiträgen
    Nein hab noch keine Matten,
    mir ist der Preis noch etwas hoch.

    Weiß jemand ob die Matten vom normalen Focus in die Recaros vom ST passen ?

    Die wären nämlich pro Satz 120 € billiger
    und haben die selbe Funktion.

  11. #9
    Grünschnabel
    Registriert seit
    30.01.2012
    Ort
    Lörrach
    Beiträge
    5
    Bedanken
    0
    0 Danke in 0 Beiträgen
    Weiss da jemand was dazu ? sind die Heizelemente baugleich ?
    @ Domi87 hast du was rausfinden können ?
    Will mir auch ne Sitzheizung nachrüsten aber der Preis der originalen ist schon ziemlich happig
    Under construction

    Ansaugsystem von BMC (eingetragen )
    Airtec LLK
    Motec Penta 8,5x18 / Winter Original
    3" DP-Kat Kombi Pumaschmiede
    Milltek ab Kat ohne MSD
    Vibra Drehmomentstütze
    Software von SUHE Motorsport -> 307 PS 515 NM
    EBC Turbo Groove Disk
    H&R Tieferlegungsfedern
    Naviceiver mit Rückfahrcam
    RS - Spoiler von Pumaschmiede
    RS - Hutzen
    Forge SUV mit gelber Feder
    Dach und Motorhaube schwarz

    kommt noch: --> Scheiben abdunkeln


  12. #10
    Grünschnabel
    Registriert seit
    11.11.2010
    Ort
    Kreis Böblingen
    Beiträge
    18
    Bedanken
    1
    0 Danke in 0 Beiträgen
    Sehr gute Anleitungen, Lob und Anerkennung!

    Hat jemand zufällig die Teilenummer von den schwarzen Schaltern mit roter Beleuchtung?
    Also so, dass sie in das vFl mit kleinen Fl (Bj. 2007) passen...

  13. #11
    Grünschnabel Avatar von chrisst
    Registriert seit
    26.06.2012
    Ort
    Koblenz
    Beiträge
    99
    Bedanken
    3
    5 Danke in 5 Beiträgen
    Hallo zusammen,

    erst mal, super Anlietung.
    Ich habe bei mir nun folgendes Problem:

    ich hab ne original Lederausstattung nach gerüstet und mir auch jetzt noch die Schalter für die Sitzheizung eingebaut.
    Die Kabel unter dem Radio,(da wo die Schalter hinkommen) liegen auch.
    Hab alles zusammengebaut.
    Die Heizung wird aber nicht warm.
    Sicherung sollte drin sein.
    Kann mir vielleicht jemand sagen welcher Steck Kontakt an den Sitzen für die Hehizung ist (wenn jemand die Kabelfarben weiß).
    Ich hab am Stecker vom Auto alle Steckplätze belegt, an den Sitzen sind aber nur je 4 Plätze belegt.
    Wollte mal messen wo 12v ankommen, hab mich aber nicht so richtig getraut, wegen dem Airbag.
    Vieleicht kann mir auch jemand sagen welche Sicherung es genau sein sollte, hab nur im Netz was gefunden, da ich keine Anleitung zu meinam damals dazu bekommen hab (Reimport aus Frankreich).

    Wäre echt super

  14. #12
    Liebhaber Avatar von Predoxx
    Registriert seit
    23.06.2013
    Ort
    Salzburg
    Beiträge
    823
    Bedanken
    5
    90 Danke in 85 Beiträgen
    Hört sich jetzt vll blöd an, aber hast du auch ne zeit gewartet nach dem einschalten ? bei der lederaustattung dauert das schon paar mins bis die warm wird ....
    Airtec Gen 3 LLK
    FOX MSD Ersatz
    19 " ASA TEC AS2
    30 / 30 H&R Federn
    Geänderte Software
    400 Zellen RS Kat
    Ecu Spacer
    RS Kupplung


  15. #13
    Spinner
    Registriert seit
    25.04.2011
    Beiträge
    1.006
    Bedanken
    4
    29 Danke in 27 Beiträgen
    wenn du Originale sitze eingebaut hast, müsste alles funktionieren du musst allerdings auch ne Weile warten das dauert ne weile selbst bei meinen Stoffsitzen dauerts ewig

  16. #14
    Grünschnabel Avatar von chrisst
    Registriert seit
    26.06.2012
    Ort
    Koblenz
    Beiträge
    99
    Bedanken
    3
    5 Danke in 5 Beiträgen
    Ja klar doch
    bin ne halbe Stunde gefahren und es ist nichts passiert...
    Weiß ca wie lange es dauern kann, meine Freundin hat in ihrem Fiesta ST auch Sitzheizung, da merkt man es so nach paar Minuten.
    Aber bei mir tut sich nix

  17. #15
    Grünschnabel Avatar von Ford Focus MKII
    Registriert seit
    29.11.2014
    Beiträge
    16
    Bedanken
    0
    0 Danke in 0 Beiträgen
    Wollte das bei mir auch machen. Habe auch die Originale Recaro Volllederausstattung bei mir nachgerüstet. Mein FoFo hat von Werk aus keine Sitzheizung. Wie bei meinen Vorrednern liegen auch bei mir die Stecker in der Mittelkonsole mit Klebeband befestigt.
    Bei meinen Originalen Sitzen (ebenfalls ohne Sitzheizung) waren auch nur 4 Steckplätze belegt.
    Reicht es jetzt, wenn ich die Bedienteile für die Sitzheizung anschließe?
    Bzw weiß jemand was darüber, dass noch Kabel in die Sitzstecker gelegt werden müssen oder liegen die auch schon da?

  18. #16
    Grünschnabel
    Registriert seit
    21.10.2014
    Beiträge
    1
    Bedanken
    0
    0 Danke in 0 Beiträgen
    Hi, das thema ist ja nun schon ein wenig älter aber vllt könnt ihr mir trotzdem helfen.

    mich würde interessieren wo ihr die matten kauft? direkt beim händler eueres Vertrauens oder online, auf welcher seite?

    danke

  19. #17
    Grünschnabel Avatar von TF-ST
    Registriert seit
    28.09.2015
    Ort
    Ludwigsfelde
    Beiträge
    14
    Bedanken
    0
    0 Danke in 0 Beiträgen
    sagt mal braucht man da irgend nen relais oder eine sicherung die man noch nachträglich stecken muss ???

  20. #18
    Grünschnabel
    Registriert seit
    27.01.2016
    Ort
    Scheibenberg
    Beiträge
    7
    Bedanken
    0
    0 Danke in 0 Beiträgen

    Sitzheizung selbst reparieren

    Hallo Leute,

    habe bei meinem 2006er Focus (3Türer) ein Problem mit der Sitzheizung vom Beifahrersitz.
    Sporadisch geht sie und dann mal wieder nicht.

    Der Freundliche hat mir beim letzten Service gesagt, dass der Fehler zu 99% vom Heizelement im Sitz kommt, bis zum Stecker am Sitz wäre alles i.O. .

    Nun meine eigentliche Frage...hat von euch schon mal jemand die Heizelemente selbst gewechselt? Wenn ja, wie? Und woher und zu welchem Preis habt ihr das Ersatzteil bezogen?

    Danke für eure Hilfe

    MfG Thomas
    Wenn der Tod seine Sense in die Ecke stellt und auf´n Rasenmäher steigt, dann ist Krieg. ^.^

  21. #19
    Moderator Avatar von st dave
    Registriert seit
    21.10.2013
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.703
    Bedanken
    103
    234 Danke in 217 Beiträgen
    Also wie das Heizelement gewechselt wird steht ja nun etwas weiter oben , und das Element selbst gibt es nur beim freundlichen ums Eck .

  22. #20
    Grünschnabel
    Registriert seit
    27.01.2016
    Ort
    Scheibenberg
    Beiträge
    7
    Bedanken
    0
    0 Danke in 0 Beiträgen
    Zitat Zitat von st dave Beitrag anzeigen
    Also wie das Heizelement gewechselt wird steht ja nun etwas weiter oben , und das Element selbst gibt es nur beim freundlichen ums Eck .


    Vielen Dank für deine Antwort, mein Thema wurde erst von Domi87 hier hineinverschoben.
    die Anleitung ist gut geschrieben und wird mir sicherlich helfen.

    Da werde ich den Freundlichen Wohl mal aufsuchende müssen.
    Wenn der Tod seine Sense in die Ecke stellt und auf´n Rasenmäher steigt, dann ist Krieg. ^.^

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Diese Website verwendet Cookies
Wir verwenden Cookies, um Session Informationen zu speichern. Dies ist erforderlich, um das Merken der Login Informationen zu ermöglichen, bevorzugte Einstellungen zu speichern, Inhalte zu personalisieren, Social-Media Funktionen bereitzustellen und unseren Traffic zu analysieren. Teilweise wird das Nutzungsverhalten mit unseren Social-Media-Partnern, Advertising und Analysepartnern geteilt.