Ford-ST-Shop.com - Performance- und Tuningteile für ST und RS Modelle



Ergebnis 1 bis 18 von 18

Thema: Den ST Winterfest machen!

  1. #1
    Grünschnabel Avatar von Menz
    Registriert seit
    17.10.2009
    Ort
    Arnsberg
    Beiträge
    48
    Bedanken
    0
    0 Danke in 0 Beiträgen

    Den ST Winterfest machen!

    Es ist zwar erst Herbst aber in manchen Regionen, lohnt es sich schon die Winterreifen zu montieren.
    Ein Thema über Winterreifen gibt es ja schon!

    Würde gerne wissen wie ihr euren ST Winterfest macht!? Wie Motor, Lack u.s.w.!
    Das man Frostschutzmittel braucht weis ich auch Vieleicht kann man ja ein paar Tipps einholen.

    Die ihren ST über den Winter abmelden oder mit Sessionkennzeichen fahren und in die Garagestellen, müssen ja nicht unbedingt ihren Senf dazu geben Ausser sie haben für die Winterfahrer gute ideen!

    Also last dem Winter keine Chance
    Der, der seine Reifenbrät... hat ein geiles Heizgerät!!!

  2. #2
    Grünschnabel
    Registriert seit
    26.04.2010
    Beiträge
    32
    Bedanken
    0
    Du hast 1 Danke in 1 Beitrag
    Solch einen kleinen Winter-Check kann man eigentlich schön selbst machen.
    Also ich würde folgendes prüfen,neben dem Zustand der Winterreifen:
    1.Kühlerfrostschutz,Wasserstand
    2.Frostschutz der Scheibenwaschanlage ggf. auffüllen
    3.Beleuchtung prüfen
    4.Zustand der Scheibenwischer und der Spritzdüsen
    5.Batterie,falls sie über das Jahr schon ma geschwächelt hat,würde ich diese evtl. noch wechseln
    6.Ölstand
    Ansonsten würde ich das Auto nochmal schön waschen und vielleicht sogar nochmal polieren...
    Mfg

  3. #3
    Wahnsinniger Avatar von Devil l Ben
    Registriert seit
    02.06.2010
    Ort
    Rülzheim
    Beiträge
    2.294
    Bedanken
    24
    52 Danke in 44 Beiträgen
    würde auf jeden fall erstmal den lack schützen gegen salz das heißt lackversiegelung drauf.

    anschließend würde ich an deiner stelle den Unterboden des fahrzeuges mit unterbodenschutzwachs behandeln.

    Des heist vor allem die Falz kanten und die Blanken bleche etwas damit einsprühen.


    winterreifen würde ich nicht auf Alu´s aufziehen oder zumindest nicht auf normale.

    Wenn du alu´s im winter willst gibt es mitlerweile winterfeste alu´s


    und wie mein vorredner schon sagte frostschutzmittel prüfen und des frostschutzmittel in der scheibenwaschanlage nicht vergessen.

    Anschließend vorne und hinten etwas sprühen damit das frostschutzmittel auch in den schlauchen ist


    des war es im großen und ganzen auch schon

  4. #4
    Grünschnabel Avatar von Menz
    Registriert seit
    17.10.2009
    Ort
    Arnsberg
    Beiträge
    48
    Bedanken
    0
    0 Danke in 0 Beiträgen

    Den ST Winterfest machen!

    Schon mal danke! Das Thema ist nicht direkt für mich sondern für alle Forum mitglieder.

    Frostschutzmittel wird gemacht

    Mit dem Lack ist schon mal super und unterboden. Finde der ST Rostet schnell an klein teilen am unterboden.
    Lack - Polieren werd ich den auf jedenfall noch mal. Was für mittel gibtes zum Lackversiegeln? Einfache Politur?

    Ich habe Winterreifen auf Stahlfelgen mit Radkappen, sieht zwar nicht toll aus aber die Orginalfelgen für den Winter sind mir zu schade. Wenn man ein zweites Set hätte, würde ich sie auch im Winter fahren. Aber Stahlfelgen sind da günstiger.

    Finde es schade das der ST soviel Salz duchläst in den Motorraum, nach dem Winter sieht es da aus wie ein Straßengraben Kann man da auch versiegeln oder so? Oder die Plastikteile einsprühen?
    Der, der seine Reifenbrät... hat ein geiles Heizgerät!!!

  5. #5
    Wahnsinniger Avatar von Devil l Ben
    Registriert seit
    02.06.2010
    Ort
    Rülzheim
    Beiträge
    2.294
    Bedanken
    24
    52 Danke in 44 Beiträgen
    normalerweiße gibt es da weniger probleme da motorblock aus alu


    lackversieglung kannste kaufen hier hasten einen link http://www.petzoldts.info/info/Liqui...eset-p-14.html

  6. #6
    Grünschnabel
    Registriert seit
    29.03.2010
    Ort
    Idstein
    Beiträge
    90
    Bedanken
    0
    0 Danke in 0 Beiträgen
    was nimmt man denn für den Unterboden?

    - gibt es so ein Wachs zum sprühen?


    ist der Focus irgendwie besonders anfällig für Rost am Unterboden? Hab das nämlich noch nie bei einem Auto gemacht.

  7. #7
    Lehrling Avatar von Shifty2002
    Registriert seit
    20.08.2009
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    182
    Bedanken
    0
    0 Danke in 0 Beiträgen
    ich sage mal so:
    fährst du immer dein auto im winter...ob ford, audi oder bmw...oder was es noch so gibt, dann wirst du immer schön rost drunter haben, gearde bei den neueren modellen, also auch bei deinem ST.
    das salz ist halt extrem aggressiv...!!
    was da nun so ab solut gut ist weis ich nicht aber wichtig ist dass du was machst...ich habe mein auto von untern mit berner unterbodenschutz und hohlraumversieglung bereit gemacht und das reicht erstmal.
    klar ist nicht für dauer und ne günstige alternative, aber wenn man genug vitamin B hat, dann kann man das öfter mal vor dem winter machen, aber es wird die nächsten 3 jahre eh halten
    Focus ST 2.5 / Electric Orange / RS 2 Kat / Mongoose ab Kat (2x 100mm eingerollt) / In.Pro LED Rückleuchten schwarz / Scheiben hinten schwarz getönt / Gel Badges Black-Orange
    Mein ST in der Gallery

  8. #8
    Wahnsinniger Avatar von Devil l Ben
    Registriert seit
    02.06.2010
    Ort
    Rülzheim
    Beiträge
    2.294
    Bedanken
    24
    52 Danke in 44 Beiträgen
    also den unterbodenwachs bekommste bei ATU kostet um die 10 euro


    kleiner tipp nimm des helle gibt auch dunkles dann sieht der unterboden aber aus wie sau deswegen besser helles nehmen.

    Ein heutiges Auto ist nur noch auf eine Lebensdauer von ca 8 Jahren ausgelegt.

    Deswegen würde ich dir des wachs sehr ans herz legen.
    Da gerade der ST kaum wachs am unterboden hat und gerade an den wichtigsten stellen (falzkanten) is gar nix
    weil da sammelt sich die feuchtigkeit und dann gibts über kurz oder lang rost

  9. #9
    Grünschnabel Avatar von Doxy.
    Registriert seit
    20.01.2010
    Ort
    Gevelsberg
    Beiträge
    97
    Bedanken
    0
    0 Danke in 0 Beiträgen
    Öfter mal durch die Waschstraße bringts auch um dem Salz keine Chance zu geben.

  10. #10
    Lehrling Avatar von Shifty2002
    Registriert seit
    20.08.2009
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    182
    Bedanken
    0
    0 Danke in 0 Beiträgen
    waschstraße ist ja schön und gut.
    aber von der sekunde an, wo das salz drauf ist, greift es an. ist nun mal sehr aggressiv und den unterboden zu versiegeln kann nie schaden. denn auch wasser greift an was das rosten angeht usw.
    Focus ST 2.5 / Electric Orange / RS 2 Kat / Mongoose ab Kat (2x 100mm eingerollt) / In.Pro LED Rückleuchten schwarz / Scheiben hinten schwarz getönt / Gel Badges Black-Orange
    Mein ST in der Gallery

  11. #11
    Wahnsinniger Avatar von harm
    Registriert seit
    18.07.2010
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    1.844
    Bedanken
    6
    129 Danke in 101 Beiträgen
    Zitat Zitat von Menz Beitrag anzeigen
    Was für mittel gibtes zum Lackversiegeln? Einfache Politur?

    Vielleicht hast du dich nur unklar ausgedrückt, aber wo ich das grad lese möchte ich explizit anmerken: eine Politur ist KEINE Versiegelung, es ist das absolute Gegenteil!

    Um nen hinkenden Vergleich anzubringen: Politur ist so wie der Hautpeelingschwamm, agressiv, tiefenreinigend, je nach Mittel auch abrasiv (= Oberflächen abtragend). Nach ner Politur MUSS ein Lack versiegelt werden, sonst geht er über kurz oder lang flöten.

    Was ich für den Winter/im Winter lackmäßig mache ist ne gründliche Handwäsche (inkl. Wunderknete, also wirklich alle Insekten, Vogelkackflecken etc entfernen) und anschließend Sonax Hartwachs. Ich hab zwar dies und das von Meguiars und Konsorten, aber für den Einsatzzweck ist der Sonax-Wachs klasse. Superleichte Anwendung, wirkt gut versiegelnd. Wird (Vielfahrer) einmal im Monat wiederholt...

    Untenrum? Auf die Bühne, kräftig U-Wachs überall drauf. Viel hilft viel, zuviel schadet nicht. Marke? Keine Ahnung, was in der Werkstatt halt da ist. Vorher ne U-Wäsche machen (lassen).

  12. #12
    Spinner
    Registriert seit
    25.04.2011
    Beiträge
    1.006
    Bedanken
    4
    29 Danke in 27 Beiträgen
    Mal ne frage da es ja schon November ist und trotzdem noch recht gutes wetter würde ich eventuell meinen Lack doch noch versiegeln. Ich hab mehrer Flecken im Lack die sich nicht mehr runterwischen lassen und paar feine kratzer ich wollt halt mal fragen was ihr mir fürn Polierzeugs empfeheln könnt und was ich zum versiegeln nehmen soll. Manche schreiben Liquid Gloss soll nicht so gut sein deshalb frag ich danke schonmal im vorraus =)

  13. #13
    Wahnsinniger Avatar von Richy ST
    Registriert seit
    21.06.2009
    Ort
    im schönen Allgäu
    Beiträge
    3.123
    Bedanken
    0
    Du hast 1 Danke in 1 Beitrag
    Zitat Zitat von OG1992 Beitrag anzeigen
    Mal ne frage da es ja schon November ist und trotzdem noch recht gutes wetter würde ich eventuell meinen Lack doch noch versiegeln. Ich hab mehrer Flecken im Lack die sich nicht mehr runterwischen lassen und paar feine kratzer ich wollt halt mal fragen was ihr mir fürn Polierzeugs empfeheln könnt und was ich zum versiegeln nehmen soll. Manche schreiben Liquid Gloss soll nicht so gut sein deshalb frag ich danke schonmal im vorraus =)
    Guckst du hier.

    http://www.ford-st-forum.com/forum/f...Fahrzeugpflege

  14. #14
    Möchtegern
    Registriert seit
    28.03.2011
    Ort
    Saarlouis
    Beiträge
    407
    Bedanken
    9
    4 Danke in 4 Beiträgen
    Hab mir Alus für den Winter gekauft.

    Kann man die irgendwie versiegeln?

  15. #15
    Liebhaber Avatar von Madders
    Registriert seit
    14.09.2011
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    788
    Bedanken
    21
    14 Danke in 10 Beiträgen
    Kann man.

    Schau mal ins Unterforum Fahrzeugpflege
    A turbo: Exhaust gasses go into the turbocharger and spin it, witchcraft happens and you go faster. - Jeremy Clarkson

  16. #16
    Grünschnabel Avatar von Jax
    Registriert seit
    08.11.2011
    Ort
    Canau
    Beiträge
    11
    Bedanken
    0
    0 Danke in 0 Beiträgen

    Apropo Winterreifen

    Beim Thema Winterreifen fällt mir ein, ich brauch noch Neue. Hat jemand einen Geheimtipp parat, wo ich schnell gute und günstige Winterreifen ordern kann? Wobei Qualität über Preis geht.

    Ansonsten polier ich lieber auch selbst als in eine Waschstraße zu fahren. Ist einfach gründlicher und auch nachhaltiger meiner Meinung nach. Schön fein jede Ritze wachsen und polieren, das sieht einfach besser aus und keine Stelle wird vergessen. Kann's aber verstehen, wenn jemand aus Zeitmangel schnell mal in die Waschstraße hüpft.

  17. #17
    Grünschnabel Avatar von Greg
    Registriert seit
    08.07.2011
    Ort
    54497 Morbach-Morscheid
    Beiträge
    48
    Bedanken
    0
    0 Danke in 0 Beiträgen
    Hätte welche
    205/65 R16 auf Alufelgen und Bereifung Nokia
    Halbe Saison gefahren
    Sehen aus wie neu

    400 Euro

  18. #18
    Grünschnabel Avatar von White_ST
    Registriert seit
    31.10.2011
    Ort
    Fürstentum
    Beiträge
    13
    Bedanken
    0
    0 Danke in 0 Beiträgen
    Meiner geht in den Winterschlaf in meiner Garage.

    Das heisst:

    Komplettreinigung innen und aussen
    Wachsen
    Luftdruck rauf
    Fenster ein wenig offen lassen
    Batterie anhängen

    und schliesslich warten bis es wieder wärmer wird.
    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Diese Website verwendet Cookies
Wir verwenden Cookies, um Session Informationen zu speichern. Dies ist erforderlich, um das Merken der Login Informationen zu ermöglichen, bevorzugte Einstellungen zu speichern, Inhalte zu personalisieren, Social-Media Funktionen bereitzustellen und unseren Traffic zu analysieren. Teilweise wird das Nutzungsverhalten mit unseren Social-Media-Partnern, Advertising und Analysepartnern geteilt.