Ford-ST-Shop.com - Performance- und Tuningteile für ST und RS Modelle



Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: Ist das Singen / Surren / Jaulen der Servopumpe normal?

  1. #1
    Grünschnabel Avatar von STDriver
    Registriert seit
    08.12.2010
    Ort
    St. Pölten, Österreich
    Beiträge
    20
    Bedanken
    2
    2 Danke in 1 Beitrag

    Ist das Singen / Surren / Jaulen der Servopumpe normal?

    Hallo,

    dies ist mein erster Beitrag im Forum. Ich bin seit Anfang Oktober Besitzer eines Focus ST Bj. 2006 und lese seitdem auch fleißig im Forum. Da ich aber zu meinem Problem nichts gefunden habe, habe ich mich nun hier angemeldet. Nun aber zu meinem Problem:

    Mein Auto singt, surrt, jault oder wie man es nennen möchte. Das tat es schon wie ich es gekauft habe. Ich habe vor dem Kauf auch einen Ankaufstest beim ÖAMTC machen lassen. Dieser hat zwar auf einen Ölverlust, einen fachgerecht behobenen Unfallschaden und einige Fehler im Fehlerspeicher hingewiesen, das singende Geräusch aber offensichtlich nicht registriert. Nachdem ich nun ein paar Tage mit dem Auto unterwegs war und mir das Geräusch schon ziemlich auf den Nerv ging, hab ich das Problem mal dem Händler geschildert. Dieser schickte mich dann zu einem ihm vertrauten Mazda-Händler, der sich das ganze mal ansehen sollte. Der Techniker dort erkannte ziemlich schnell, dass die Geräusche von der Servopumpe kommen, da sie sich beim Einschlagen der Lenkung verändern und noch lauter werden. Weiters wurde dabei festgestellt, dass die Servopumpe leckt, genauer gesagt der Plastikbehälter, der direkt darauf sitzt und zwar an der Stelle, wo ein Stutzen aus dem Behälter rausgeht. Der Techniker meinte, dass dieser getauscht werden müsste, das singende Geräusch durch dessen Tausch aber nicht verschwinden würde. Vielleicht wäre das Geräusch normal und alle ST würden sich so anhören, als Mazda-Händler könne man das nicht sagen. Ich habe das dann meinem Gebrauchtwagenhändler so weitergegeben. Dieser meinte dann auch, er würde den beschädigten Behälter tauschen lassen, die ganze Pumpe aber nur, wenn ein Werkstattmeister von Ford ihn anruft und sagt, dass dieses Geräusch nicht normal ist und die ganze Pumpe getauscht gehört. Ich bin dann zum Ford-Händler, hab denen die ganze Sachlage dargestellt und der Werkstattmeister hat sich mein Auto dann auch angesehen bzw. angehört. Auch er konnte das Geräusch feststellen, wisse aber auch nicht genau ob das bei einem ST normal ist, da sie nur ca. drei davon gelegentlich beim Service zu Gesicht bekommen. Er hat mir dann aber gesagt, dass dies egal sei, da man sowieso die Pumpe als ganzes neu geben muss, da es den Kunststoffbehälter einzeln nicht zu kaufen gäbe. Er hat dann aber trotzdem noch nachgesehen, ob vielleicht ein anderer Focus, der gerade bei ihnen am Hof herumstand ebenfalls mit einer elektrischen Servopumpe ausgestattet ist. Dies war dann auch bei einem Modell mit Dieselmotor der Fall und in diesem hat man garnichts von der Pumpe gehört (im Nachhinein könnte das vielleicht auch an einer besseren Geräuschdämmung der Dieselmodelle gelegen haben). Auf jeden Fall hat mir der Werkstattmeister dann gesagt, dass eine neue Pumpe ca. 800 Euro kosten würde und eine Tauschpumpe ca. 400 Euro. Dies hat er dann auch alles meinem Gebrauchtwagenhändler telefonisch durchgegeben, worauf dieser mir dann angeboten hat die Kosten für den Ausbau der alten Pumpe und den Einbau einer Tauschpumpe zu übernehmen, wenn ich mich mit ca. 150 Euro beteilige, da er ja als Gebrauchtwagenhändler nicht verpflichtet sei neue Teile einzubauen, sondern genauso gut eine gebrauchte vom Autoverwerter einbauen lassen könnte. Ich habe mich mit der Selbstbeteiligung verstanden erklärt, da ich auf die Tauschpumpe dann ja Garantie von Ford habe.
    Die Pumpe wurde nun am Dienstag getauscht und was soll ich sagen: Sie singt noch immer! Zwar nicht mehr so laut, aber immer noch hörbar und nervig.

    Nach der ganzen Vorgeschichte nun meine Frage: Ist das bei euch auch so. Singt, surrt oder jault euer Auto bzw. eure Servopumpe ebenfalls?
    Mich würde das sehr interessieren, bevor ich nun wieder zu einem der drei beteiligten Händler gehe.

  2. #2
    Grünschnabel
    Registriert seit
    28.02.2010
    Beiträge
    63
    Bedanken
    0
    0 Danke in 0 Beiträgen
    Kann dir Sagen das sie bald Defekt ist.
    Das ganze hat ein guter Freund auch gerade gehabt, hatte zwar ein Bora aber egal. Hat auch gesurt auch erst wo es so Kalt wurde! Wurde immer lauter und lauter bis keine Servoflüßigkeit mehr drinne war und die Servo total ausgefallen ist. Ende vom Lied war.. Lenkgetriebe im Arsch was 900 gekostet hat und das war ein Austauschgetriebe was überholt wurde also fast Neu mit Pumpe alles drum und drann.

    Also machen lassen sonst gibs dann auch ein neues lenkgetriebe vor allem weil Du ja auch öl verlust hast (Pumpe)
    "Wenn ich das schon höre: »Das muss man im Hintern spüren...« So ein Schmarrn, wenn du was im Hintern spürst, ist's nämlich vorbei, denn dann bist du schon längst runter von der Straße." Walter Röhrl

  3. #3
    Grünschnabel Avatar von Da bin ich
    Registriert seit
    20.03.2010
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    69
    Bedanken
    0
    0 Danke in 0 Beiträgen
    Also devenitiv nein. Meiner ist zwar ein 2010, aber auch bei den alten ST´s hab ich da noch nichts gehört. Nur beim Volleinschlag, also wenn die Ventile in der Pumpe ganz offen sind, ist ein hoher Pfeiffton normal.
    Ich denke mal, es könnte an einer verengten Leitung oder an der Lenkung selbst liegen, wenn die Pumpeneinheit bereits getauscht wurde.

  4. #4
    Grünschnabel
    Registriert seit
    10.08.2009
    Beiträge
    31
    Bedanken
    0
    2 Danke in 2 Beiträgen
    Mir ist das Problem bekannt, mein alter ST Bj 2006 und auch mein aktueller Bj. 2007 haben diese nervigen Servogeräusche.

  5. #5
    Liebhaber
    Registriert seit
    21.10.2010
    Beiträge
    821
    Bedanken
    0
    0 Danke in 0 Beiträgen
    Hat meiner auch.Laut meinem Freundlichen ist das normal so....

  6. #6
    Wahnsinniger Avatar von sts_taucher
    Registriert seit
    06.02.2010
    Ort
    chemnitz
    Beiträge
    2.180
    Bedanken
    71
    58 Danke in 55 Beiträgen
    meiner klingt auch so es iss jetzt nicht unbedingt nervig

    aber wenn man neben dem wagen steht hört man es recht gut
    2010-2018 STmk2 2018- RSmk3

  7. #7
    Lehrling Avatar von Shifty2002
    Registriert seit
    20.08.2009
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    182
    Bedanken
    0
    0 Danke in 0 Beiträgen
    Kumpel arbeitet bei ford:
    sagt dass es normal ist solange das geräusch nicht noch viel lauter wiord, dann macht die pumpoe echt ein abgang. es sollte noch im erträglichen maße sein, und nicht jaulen wie sau.
    habe es auch und wenn ich mal in ne tiefgarage fahre höre ich es dann auch erst besser, aber sonst geht es...da muss ich schon drauf hören.
    also keine angst solange es noch leise ist.
    Focus ST 2.5 / Electric Orange / RS 2 Kat / Mongoose ab Kat (2x 100mm eingerollt) / In.Pro LED Rückleuchten schwarz / Scheiben hinten schwarz getönt / Gel Badges Black-Orange
    Mein ST in der Gallery

  8. #8
    Grünschnabel
    Registriert seit
    19.02.2010
    Beiträge
    2
    Bedanken
    0
    0 Danke in 0 Beiträgen
    Also bei mir war das auch ein nerviges lautes Geräuch.
    Hab das Auto wieder zum Gebrauchtwagen Händler gebracht und die haben sich drum gekümmert.
    Am End war es eine Schlauchhalterung die verkantet war und dadurch Vibrationen auf die Karrose übertragen hat.
    Das Jaulen ist zwar nicht 100% weg aber dafür viel dezenter.
    Ich habe gehört es soll bei Ford dazu eine TSI geben.

    STangemann
    Geändert von STangemann (09.12.2010 um 12:22 Uhr)

  9. #9
    Lehrling
    Registriert seit
    20.10.2009
    Ort
    bei CUXHAVEN
    Beiträge
    138
    Bedanken
    3
    0 Danke in 0 Beiträgen

    kleiner Tipp...

    das haben hier einige und angeblich soll eine neue Software kommen.... siehe hier:

    http://www.ford-st-forum.com/forum/s...ighlight=pumpe
    ST FL, PiperCross, Spacer, DSCi-Software

  10. #10
    Grünschnabel Avatar von STDriver
    Registriert seit
    08.12.2010
    Ort
    St. Pölten, Österreich
    Beiträge
    20
    Bedanken
    2
    2 Danke in 1 Beitrag
    Danke für den Tipp. Ich wollte sowieso in den nächsten Tagen nochmal bei einem anderen Ford-Händler vorbeischauen um quasi eine zweite Meinung einzuholen. Vielleicht hat ja dieser mehr Erfahrung mit diesem Problem, als der Händler von dem ich die Tauschpumpe bezogen habe. Als ich diesen beim Zurückbringen der alten Pumpe daruf aufmerksam gemacht habe, dass die neue Pumpe auch singt (hört man sobald der Motor läuft, beim rangieren und langsamer Fahrt, selbst wenn Radio und Klima an sind) meinte dieser nur: "Wenn die neue auch singt, dann wird das wahrscheinlich normal sein." Da ich das aber nicht für normal halte, werde ich nochmal woanders nachfragen und auch deinen Tipp mit der Software ansprechen.

  11. #11
    Grünschnabel Avatar von STDriver
    Registriert seit
    08.12.2010
    Ort
    St. Pölten, Österreich
    Beiträge
    20
    Bedanken
    2
    2 Danke in 1 Beitrag
    Wollte hier mal nur ein Update zu meiner Situation bringen:

    Mittlerweile bin ich das lästige Jaulen losgeworden. Als ich nämlich beim Freundlichen war um einen neuen Klappschlüssel anlernen zu lassen, hat mich der Werkstattmeister von sich aus darauf angesprochen, dass die Servopumpe ziemlich laut sei und ihn das selbst auf Dauer nerven würde. Also haben wir vereinbart dass, ich nochmal komme und er sich die Sache ansieht. Das habe ich dann auch gemacht und als ich den Wagen wieder abholte und den Motor angelassen habe war ich überglücklich, dass nun endlich Ruhe ins Auto eingekehrt ist.

    Im Endeffekt war die Servoöldruckleitung schuld, da sie bei der Servopumpen-Halterung angestanden ist. Die Leitung wurde neu ausgerichtet und es herrscht endlich Ruhe. Nur wenn man genau hinhört, kann man die Servopumpe noch hören, aber das stört nicht.
    Gekostet hat mich das 46,80 Euro für 0,6 Arbeitsstunden.

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Diese Website verwendet Cookies
Wir verwenden Cookies, um Session Informationen zu speichern. Dies ist erforderlich, um das Merken der Login Informationen zu ermöglichen, bevorzugte Einstellungen zu speichern, Inhalte zu personalisieren, Social-Media Funktionen bereitzustellen und unseren Traffic zu analysieren. Teilweise wird das Nutzungsverhalten mit unseren Social-Media-Partnern, Advertising und Analysepartnern geteilt.