Zitat Zitat von Der_Dicke Beitrag anzeigen
im groben und ganzen ist ein schmalerer reifen trotzdem von vorteil weil man sollte ja von richtigem winter ausgehen und das bedeutet schnee, nässe und eis aber ich geb dir recht was die trockenen wintertage angeht

aber unterm strich bleibt da noch der faktor geld... und da sind 18" winterreifen echt nicht billig
Das war vielleicht vor 10 Jahren der Fall, dass man im Winter mit schmalen Reifen besser unterwegs war. Die Testberichte der letzten Jahre sprechen da allerdings eine andere Sprache. Abgesehen davon, ich wohne im Harz und habe in der Regel schlechte Straßenbedingungen wenn es schneit oder mal wieder Eisregen gibt. Schlechtere als die meisten hier im Forum. Es wird erst problematisch wenn der Schnee so hoch liegt, dass ich den Schnee vor mir herschiebe. Bis zu diesem Punkt fahre ich mit meinen 225er problemlos.
Der nächste Punkt ist, dass im Winter nur einige Wochen wirklich schlechte Straßenverhältnisse sind. Die restlichen Monate sind die Straßen gut und dann bin ich natürlich besser und sicherer unterwegs, mal abgesehen davon, dass ich die Leistung auch auf die Straße bekomme. Die Optik spreche ich mal gar nicht erst an.
Geld (günstig) und ST passen irgendwie nicht zusammen, finde ich. Wenn man Geld sparen möchte, muss man sich einen kompakten Sportler mit einer 2 Liter Maschine und 4 Zylinder kaufen. Jeder, der sich so eine Spritschleuder anschafft, sollte genügend Geld für ordentliche Reifen / Felgen haben. Das ist aber nur meine persönliche Meinung.

Wenn die Reifen / Felgen schon vorhanden waren, klar, da würde ich die wahrscheinlich auch fahren, wenn ich die nicht verkauft bekomme. Das lasse ich gelten.