Wer hat den alles den ECU-Spacer verbaut? Gibts da keine Probleme mit Feuchtigkeit bei Regen bzw. im Sommer mit der Temperatur weil er recht nah am Kühler (Lüfter) sitz?
Wer hat den alles den ECU-Spacer verbaut? Gibts da keine Probleme mit Feuchtigkeit bei Regen bzw. im Sommer mit der Temperatur weil er recht nah am Kühler (Lüfter) sitz?
Was ist überhaupt ein ECU-Spacer
Habe es schon hundertmal gelesen aber nie Interesse gehabt weiter zu lesen
Da wird das Steuergerät vom originalem Luftfilterkasten etwa 2 cm nach aussen versetzt, so das der Trichter dahinter mehr Luft ziehen kann. Ist original ein ganz kleiner Spalt zwischen Trichter und Kühlrippen vom ECU!!!
Was kostet das Teil? Hat da jemand ein Bild?
...
@ Black ST
schaut sau gut aus wie haste den das so gut hinbekommen
Mit zerschnittenen Händen, ganz viel Nerven und Sechskant Holzschrauben, damit ich da mit nem Ring- bzw. Maulschlüssel dran kam.
Gleichzeitig hab ich den Pipercross filter verbaut. Ist ein wenig lauter geworden, aber vorallem das Turbopfeifen hört man ohne ende
Hast Du den Deckel bis nach ganz unten aufgeschnitten oder nur die passende Lochgrösse herausgenommen???
ne bis ganz nach unten. Wird ja drüber geschoben. Ist aber nur für die Optik und ein klein wenig für die Kabel. Das ECU selber ist so abgedichtet, da macht ein wenig Wasser nix aus. Bei nem CAIS wird es ja auch frei im Motorraum verbaut.
Danke Black-ST werd ich dann auch mal probieren hoffe ohne zerschnittene Hände und mindestens genauso schön
hab das teil letzte woche verbaut.
beim einbau sind kleine hände von vorteil. ich hab ca. 45 min gebraucht.
also ich kann jetzt keinen gravierenden leistungsunterschied feststellen, evtl. bissl besseres ansprechverhalten.
...aber was versucht man nicht alles
Allein durch dieses Teil wirst du wohl auch keine Leistungssteigerung erhalten. Ansprechverhalten würde ich schon sagen, dass es sich leicht verbessert hat. Aber es ist halt die erste Stufe für die Leistungssteigerung anstelle eines teuren CAIS
weichei.....ne im ernst,bin ja schon mit gefahren.das pfeiffen is lauter und öfter geworden.
und ich finde in der kombi mit filter brummt er auch mehr.
Zitat von Black-ST
sehe ich auch so!
....aber wenn bei EP steht, das teil bringt 12 PS, davon merk ich nix!
mir aber eh egal, is bei einem getunten motor sicherlich kein nachteil das ding
das teil ist aber absolut notwendig wenn man die software ändern lässt.
das war auch meine erste veränderung damals.
ich würde die Teile aber NIE dort kaufen. 110 euro. Mir ist das zuviel. Ich habe 40 Euro bezahlt.
zwischen Spacer und CAIS war bei mir nur eine Veränderung vom Sound zu merken. sonst nix
Zitat von RedST
....hab auch nur 40 EUR gelöhnt. dank mike
Wo habt ihre den Spacer gekauft?
Ich hab meinen von RedST
Zitat von RedST
Naja, notwendig is eher mal ein LLK als ein ECU Spacer!
Andere Frage:
Wie wird das ECU denn gekühlt wenn es aus dem Luftstrom genommen wird?
Im englischen Forum berichten ein paar Leute über Leistungsabfall, das das ECU zu heiß wurde und runtergeregelt hat.
Einige haben sich dann noch so kleine Lüfter draufgebaut um es zu kühlen-das funzt dann wohl halbwegs.
Oder hat der Spacer ne passive Kühlung (Alurippen) fürs ECU dabei?
Edit:
Eine Verschiebung von 2-3 cm wäre ja für eine ausreichende Kühlung noch OK-wie weit rückt das ECU denn mit Spacer raus?
lg
Jörg
Ne spezielle Kühlrippen selbst hat der Spacer nicht. Aber die ECU wird ja nicht ganz aus dem Luftstrom entfernt (im Gegensatz zu den anderen Kits), sondern nur etwas zurück gesetzt. Es fahren ja sehr viele Leute mit dem Spacer rum. In Deutschland hab ich noch nix über Probleme gehört!
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