Dann wird sie wohl zwischen 03/2008 und 11/2008 eingeführt worden sein.
Dann wird sie wohl zwischen 03/2008 und 11/2008 eingeführt worden sein.
Mongoose Downpipe ~ Milltek 200Zellen ABE-Kat ~ Milltek ESD mit VSD
Airtec Gen.3 LLK ~ RS-Luftfilterkasten inkl. K&N X-Stream
Autotech JWR55 (Stage 2)
Elevate Drehmoment Stütze
Bilstein B12 Pro-Kit ~ OZ Ultraleggera 8x18"
Recaro Sportster CS mit SAB - Kunstleder/Dinamica
Also bei mir auch kurz bj 9.09 ist aber trotzdem nur eine kürzere stange oder? also absägen 120 euro gesparrt.
Ich denke das da auch am unteren Hebel (weis nicht genau wie des da aufgebaut ist wegen des schaltseilen) was umgebaut wurde, nur so würde der Schaltweg ja effektiv kürzer werden.
Kenne die Schaltwegverkürzungen von BMW da ist´s oben kürzer und unten länger
Mongoose Downpipe ~ Milltek 200Zellen ABE-Kat ~ Milltek ESD mit VSD
Airtec Gen.3 LLK ~ RS-Luftfilterkasten inkl. K&N X-Stream
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Also 2 Freundinnen von mir Fahren beide einen Focus ST BJ 08 FL. Die eine hat die kurze Stange vom RS drinnen mit den kurzen Schaltwegen und die andere hatte den gleichen wie ich im VFL! Es ist wie ich schon mehrmals erwähnt habe nicht nur eine kurze Stange ... Die Hebelwirkung ist auch eine andere. Ich erzähle es aber ohne witz in diesem Thread auch gerne noch ein 5tes und 6tes mal ... Ich weiss ja was ich in meinem Auto habe ... ...
Die Schalteinheit gibt es auch bei EP.
Das mag ja alles richtig sein, trotzdem sieht es auf den Bildern so aus als wären die Hebelpunkte gleich und nur die Stange gekürzt. Vielleicht hast du ja noch andere Bilder am Start, wo man sowas sehen kann. Ich persönlich glaube auch daran, dass die Hebelpunkte anders sein müssen, wenn ich bedenke wie viel km ich beim Schalten zurücklege und wie kurz der Weg beim RS vom Sven ist.
MfG
Chris
Wenn Du die Bilder richtig anschaust dann sollte auch auffallen das die Konsolen komplett unterschiedliche höhen haben. Also der Kunstoffteil.
Gruss
ok mir ist nun definitiv klar dass ich das auch haben will
FALLS ich es nicht schon habe meiner istauch bj 08 also ein facelift. genauen monat weiss ich nicht aber ich hab ihn im märz oder april bekommen, also frühjahr. wie finde ich das denn nun raus ??
Ich weiß ja nicht was ihr alle für ein Problem mit zu langen Schaltwegen habt? Meiner ist 10/06 und meine Schaltwege sind ziemlich kurz. Glaub nicht dass es da noch was kürzeres gibt...kann ja gerne mal nachmessen, hab aber eh den alten Schaltknauf. Also ich bräuchts jetzt nicht unbedingt noch kürzer, ich schalt eigentlich meistens eh schon ausm Handgelenk, so lang können die Wege also nicht sein.
Ich kann mich nur wiederholen:
Zitat von 4Speed
Das einzige was verändert ist, ist die Länge des Schalthebels! Sonst nichts.........
kürzerer Schalthebel --> kürzerer Schaltweg!!!!!!
Wobei der Seilweg (Umwerfer am Getriebe) gleich bleibt!!
Na und? Manch einer will halt mehr für weniger ausgeben.
Versteh´s auch nich wirklich.....Stange abschneiden....neues Gewinde druff und gut ist. Aber stimmt schon, so ne Flex + Schneideisen....da kann man besser in´s Fordregal greifen.
Das ist komplett falsch ... Die höhe der Kosole ist anders!!! Und davon abgesehen, über was diskutieren wir hier eigentlich. Ich weiss doch verdammt noch mal was ich in meinem auto verbaut habe... Ich habe oben auch den link mit dem direktem vergleich gepostet!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! !!!!!Zitat von 4Speed
FAKT IST DAS DER SCHALTWEG WESENTLICH KUERZER IST MIT DER RS SCHALTEINHEIT!!!!!!!!!!!!!
FAKT IST DAS DER SCHALTKNAUF EBENFALLS WEITER UNTEN LIEGT!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
FAKT IST EBENSO DAS EIN BJ06 WIE MEINER NIE MIT EINER KURZER SCHALTUNG VERBAUT WORDEN IST!!!!
FAKT IST DAS MAL WIEDER EIN HAUFEN NOBS POSTEN DIE KEINE AHNUNG HABEN
FAKT IST DAS WIR EINEN DIREKTEN VERGLEICH DOKUMENTIERT HABEN ,WEM DAS NICHT REICHT SELBER SCHULD....
Fakt ist auch, dass man auf den Bildern so gut wie keinen Unterschied erkennen kann und Fakt ist auch, dass sich niemand als "noob" hinstellen lassen muss nur weil er etwas anzweifelt.
MfG
Chris
kürzerer Schalthebel --> kürzerer Schaltweg!!!!!! Warst wohl nie gut in Physik wie
Wobei der Seilweg (Umwerfer am Getriebe) gleich bleibt!![/quote]
Hier nochmal der Link
http://www.focus-rs-st.ch/index.php?topic=4182.75
Ja, zweifeln okay .... aber was will er ... ne beglaubigung ? Ich mach mir schon ne scheiss arbeit das alles zu Dokumentieren und dann wirds auch noch angezweifelt ... Nie wieder ... Sollen die leute doch lieber an ihren autos basteln und sägen ...Zitat von FC 757
Deswegen war ich immer froh, wenn so Auskenner wie du den Unterricht retten konnten...Zitat von FFST
MfG
Chris
... dazu sag ich jetzt mal nix ...
@FFST
Jetzt lass mal wieder die Luft raus und komm mal wieder runter........
Das du dir eine "sau Arbeit" mit dem Bericht gemacht hast, um uns deine Entdeckung kund zu tun, finde ich
gut!!
Dafür ist es ja auch gut, dass es solche Foren gibt.
Aber hier sollte SACHLICH über Themen diskutiert werden ohne dass man sich beleidigen lassen muss!
Auf deinen Bildern kann ich leider fast keinen Unterschied erkennen. Nur das der Kunststoff der einen Konsole gelblicher ist als der der anderen, das Anschlaggummi der Rückwärtsgangsperre bei der einen gelb und bei der anderen blau ist und das der Schalthebel kürzer ist. Aber vielleicht bin ich ja auch blind......
Zu dem Thema Physik sag ich nur so viel:
Wenn der Hebel kürzer wird, dann ist der Weg, den das Hebelende von A nach B zurücklegt auch wesentlich geringer als bei einem längeren Hebel. Logisch oder!!!!!!
Aber noch mal:
Ich finde es sehr gut, wenn hier im Forum bebilderte Berichte eingestellt werden!!! Es ist immer sehr interessant, was man alles machen kann......und das meine ich ernst!!
So..ab in´s Auto.....Zollstock nehmen...Mitte Knauf messen - 2.Gang zum 4.Gang..Wieviel cm Weg sind´s??
Alles andere ist Laberei und führt zu nix.
Is ja mal ruhig geworden.....keiner nen Zollstock??
Ich hab mich fuer 2 andere foren entschieden ... Bin hier nur noch sporadisch. Wenn Du nen RS in der Nähe hast kannst ja mal messen ...
Jedem selbst überlassen wo er sich rumtreibt....
90% der Leute denken ich sei total verrückt, die restlichen 10% sind schneller....
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