Hallo ST-Gemeinde,
seit etwa zwei Monaten hatte ich Probleme mit meiner Kupplung.
Es fing langsam mit einer Leichtgängigkeit des Pedals nach längerer Fahrt oder Standzeit an. Am Wochende war es dann so schlimm, dass das Pedal nach längerer Autobahnfahrt einfach unten blieb und die Kupplung erst nach mehrmaligem "pumpen" wieder etwas trennte.
Bin dann direkt zum FFH um den Wagen vorzustellen. Nach erster Prüfung wurde Luft im Kupplungssystem festgestellt. Das System wurde entlüftet und über Nacht unter Druck gesetzt. Fazit: alles funktioniert und ist nach außen hin dicht.
Trotzdem bleibt die Frage: wie zur Hölle ist die Luft da rein gekommen???
Die Rücksprache mit einem KFZ Meister (Mein Onkel, leider nicht FFH) brachte folgendes Ergebnis: es ist zu 90% der Geberzylinder am Pedal. Dieser lässt temperaturabhängig Luft nach innen ins System. Das das erklÄrt zum einen, warum das Problem erst bei kälteren Temperaturen aufgetreten ist und warum das System unter Druck dicht ist. Fakt ist jedenfalls, dass ich das Problem wahrscheinlich nur bis zum nächsten Winter los bin.
Dann hat der Wagen allerdings seine 60k km runter und ist somit aus der Garantie.
Lange Rede, kurzer Sinn:
hat damit schon mal jemand Erfahrungen gemacht? Wie bringe ich Ford jetzt dazu das entsprechende Teil auf Verdacht zu tauschen. Oder kann ich mir irgendwie bescheinigen lassen, dass das Problem im Garantiezeitraum das erste mal auf trat und ich somit auf eine kostenlose Beseitigung nach der Garantie bestehen kann? Wie sieht es mit evtl. Folgeschäden aus?
Schon mal danke im Voraus!
Gruß triso
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