Ford-ST-Shop.com - Performance- und Tuningteile für ST und RS Modelle



Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Luft in der Kupplung, wie Garantie geltend machen?

  1. #1
    Lehrling Avatar von .trisomie.
    Registriert seit
    14.11.2009
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    155
    Bedanken
    15
    3 Danke in 2 Beiträgen

    Unglücklich Luft in der Kupplung, wie Garantie geltend machen?

    Hallo ST-Gemeinde,

    seit etwa zwei Monaten hatte ich Probleme mit meiner Kupplung.
    Es fing langsam mit einer Leichtgängigkeit des Pedals nach längerer Fahrt oder Standzeit an. Am Wochende war es dann so schlimm, dass das Pedal nach längerer Autobahnfahrt einfach unten blieb und die Kupplung erst nach mehrmaligem "pumpen" wieder etwas trennte.
    Bin dann direkt zum FFH um den Wagen vorzustellen. Nach erster Prüfung wurde Luft im Kupplungssystem festgestellt. Das System wurde entlüftet und über Nacht unter Druck gesetzt. Fazit: alles funktioniert und ist nach außen hin dicht.
    Trotzdem bleibt die Frage: wie zur Hölle ist die Luft da rein gekommen???
    Die Rücksprache mit einem KFZ Meister (Mein Onkel, leider nicht FFH) brachte folgendes Ergebnis: es ist zu 90% der Geberzylinder am Pedal. Dieser lässt temperaturabhängig Luft nach innen ins System. Das das erklÄrt zum einen, warum das Problem erst bei kälteren Temperaturen aufgetreten ist und warum das System unter Druck dicht ist. Fakt ist jedenfalls, dass ich das Problem wahrscheinlich nur bis zum nächsten Winter los bin.
    Dann hat der Wagen allerdings seine 60k km runter und ist somit aus der Garantie.
    Lange Rede, kurzer Sinn:

    hat damit schon mal jemand Erfahrungen gemacht? Wie bringe ich Ford jetzt dazu das entsprechende Teil auf Verdacht zu tauschen. Oder kann ich mir irgendwie bescheinigen lassen, dass das Problem im Garantiezeitraum das erste mal auf trat und ich somit auf eine kostenlose Beseitigung nach der Garantie bestehen kann? Wie sieht es mit evtl. Folgeschäden aus?

    Schon mal danke im Voraus!
    Gruß triso
    ----------------------------------------
    Kraft hat eine Farbe... ORANGE!
    ----------------------------------------

  2. #2
    Möchtegern
    Registriert seit
    26.08.2009
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    356
    Bedanken
    0
    0 Danke in 0 Beiträgen

    Re: Luft in der Kupplung, wie Garantie geltend machen?

    Weiß nicht wie du Ford dazu bringen kannst den vorher zu tauschen.. aber kannst du vielleicht noch die Anschlussgarantie im Ford-Protect-Dingens abschließen? Bis zum 4. Jahr und 100.000km oder so.
    Kostet dich nochmal eine Ecke Geld, aber du bist auf alles vorbereitet..
    Mein Gaspedal klemmt auch manchmal...

  3. #3
    Lehrling Avatar von .trisomie.
    Registriert seit
    14.11.2009
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    155
    Bedanken
    15
    3 Danke in 2 Beiträgen

    Re: Luft in der Kupplung, wie Garantie geltend machen?

    hmm... das kann doch aber keine Lösung für einen Fehler sein, der während der eigentlichen Garantiezeit schon mal aufgetreten ist. Ich muss mich doch irgendwie versichern können. Hat sonst keiner noch nie so einen Fall gehabt?.
    ----------------------------------------
    Kraft hat eine Farbe... ORANGE!
    ----------------------------------------

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Diese Website verwendet Cookies
Wir verwenden Cookies, um Session Informationen zu speichern. Dies ist erforderlich, um das Merken der Login Informationen zu ermöglichen, bevorzugte Einstellungen zu speichern, Inhalte zu personalisieren, Social-Media Funktionen bereitzustellen und unseren Traffic zu analysieren. Teilweise wird das Nutzungsverhalten mit unseren Social-Media-Partnern, Advertising und Analysepartnern geteilt.