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Thema: KAT Defekt

  1. #1
    Liebhaber Avatar von Deelight
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    KAT Defekt

    Hallo Ihr,

    ich habe nun erneut das Problem, das mein KAT wieder defekt ist. Innerhalb von einem halben Jahr schafft es nun mein ST, bereits den 4. KAT zu zerstören. Jeder Kat hält weniger. Mitlerweile hält er maximal 2800km.

    Was kann hierfür die Ursache sein. Das Auto ist erst 1 1/2 jahr alt und an Tuningmaßnahmen war lediglich der ECU Spacer drin, welcher jedoch nun wieder entfernt wurde weil das Autohaus meinte es würde daran liegen.

    Was bereits laut FFH geprüft wurde:

    - Einspritzanlage
    - Lüftungskanal
    - Luftmassenmesser
    - Zündkerzen (wurden gewechselt)
    - Zündspule (wurde gewechselt)
    - Lambdasonde (beiden wurden gewechselt)
    - Turbo wurde überprüft (keine auffälligen merkmale)

    Seit des letzten Wechsels funktionierte der Ladedruck wenigstens wieder. Das war vorher komplett dahin. Jetzt hat das Auto das Problem, das es im Stand sehr unruhig auch läuft. ich hab im Stand wenn er warm ist Drehzahlschwankungen von ca. 100 Umdrehungen.

    Ich hab jetzt schon einen Termin bei einem anderen FFH gemacht, weil mein FFH nicht mehr weiß was er noch prüfen soll. Ich möchte nur gern einmal in die runde fragen, um evtl. noch tips herauszufinden was es sein könnte.

    Habt ihr eine Ahnung was es sein könnte?
    Geändert von Deelight (05.04.2011 um 19:07 Uhr)
    mein st in der focus-gallery:

    http://focus-gallery.de/content/ansicht ... e=Deelight

    (Bilder Update 13.10.2010)


  2. #2
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    woher weißt du denn so genau dass der KAT wirklich defekt ist? Hattest du Leistungsprobleme oder nur einen abgelegten Fehler?? Vielleicht ist es nur die sonde...
    Umbau auf K16 Turbo mit Darton Sleeves usw. - Mongoose Ab Turbo - großer LLK - Bilstein B14 - 8x18 OZ Superturismo
    Userfahrzeuge: http://www.ford-st-forum.com/forum/s...-kleiner-Umbau

  3. #3
    Dani87
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    Ich würde sagen das der Kat nach 2800 KM kaputt ist, kann fast nicht sein.

    Ausser du lässt ihn dauernt Knallen. Zeigt er dir einen Kat fehler an, oder sagt der

    Freundliche einfach nur es sei ein kat fehler, dass er wenigstens den KAt erneuern kann?

  4. #4
    Wahnsinniger Avatar von Richy ST
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    Zitat Zitat von Dani87 Beitrag anzeigen
    Ich würde sagen das der Kat nach 2800 KM kaputt ist, kann fast nicht sein.

    Ausser du lässt ihn dauernt Knallen.
    Selbst nach 2800Km Knallen, so schnell geht der auch nicht kaputt.

  5. #5
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    Hi
    ist der mittel und endschalldämpfer schon überprüft worden?
    Wenn da was zu, kaputt oder verstopft ist kann es schon sein das der kat schaden nimmt, und das würde auch erklären warum der kat immer schneller kaputt geht..

  6. #6
    Liebhaber Avatar von Deelight
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    also das knallen hält sich bei meinem in grenzen

    der KAt war definitiv immer kaputt, weil nach einiger zeit kam die MKL, am klang erkennt man ja auch ob der kat defekt ist oder nicht, der durchzug war auch nicht mehr da und die bilder die ich im anschluss für meinen Kat bekommen habe, haben auch entsprechend dafür gesprochen das er kaputt war.

    ich hab ja vermutet, das er sprit durch jagt und sich dadurch ausbrennt.
    weil was auch auffällig ist, das der kat erst kaputt geht sobald ich das 1. mal wieder ca. 10 minuten 200 fahre. ab da ist er dann komplett unruhig und fettet extrem (vom gefühl her) an.

    ob der MSD oder ESD überprüft wurde kann ich nicht sagen. Glaube ich aber nicht und wüsste jetzt auch nicht in wie weit das mit dem KAT zu tun haben sollte weil auffällig ist auch, das er immer nur am anfang (von turbo kommend) kaputt geht und nicht am ende.

    achso und die lambdasonde wurde auch gewechselt

    hab es oben soeben nachgetragen
    mein st in der focus-gallery:

    http://focus-gallery.de/content/ansicht ... e=Deelight

    (Bilder Update 13.10.2010)


  7. #7
    Dani87
    Gast
    Kauf dir eine Aga ab turbo, dann hast jein problem mehr, die serien Kats kosten auch was...

  8. #8
    Liebhaber Avatar von Deelight
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    in meinem fall nicht, da die flatrate es zahlt. wenn ich mir jetzt ne abgasanlage zulege, ist die garantie im eimer, daher ist das nicht wirklich die lösung
    mein st in der focus-gallery:

    http://focus-gallery.de/content/ansicht ... e=Deelight

    (Bilder Update 13.10.2010)


  9. #9
    Wahnsinniger Avatar von sts_taucher
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    ich musss hier mal was ergänzen

    Hast du ned auch nen recht hohen verbauch trotz recht normaler fahrweise? Der damit sicher in Verbindung steht?


    Das Problem liegt defenitiv nicht an der aga, dort macht es sich dann halt nur durch zerstörung bemerkbar.

    Die frage ist jetzt wirklich was den kat andauernd zerstört.
    2010-2018 STmk2 2018- RSmk3

  10. #10
    Liebhaber Avatar von Deelight
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    jap stimmt. danke sTs_taucher

    der verbrauch ist ca. 3 liter höher als sonst auf 100km
    mein st in der focus-gallery:

    http://focus-gallery.de/content/ansicht ... e=Deelight

    (Bilder Update 13.10.2010)


  11. #11
    Möchtegern Avatar von FoFoST
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    LMM wurde getestet sagst du. Das würde ich bei den Syptomen nochmals durchmessen lassen. Ich meine, dass es bei anderen auch keinen OBD-Fehler ausgespuckt hat.
    Kommst du denn an Vmax gut ran? Oder schleppt er sich nur dahin?

    Gruß
    Mirko
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  12. #12
    Liebhaber Avatar von Deelight
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    er schleppt sich da nur hin
    denke aber das liegt eher daran, weil der turbo den druck nicht weg bekommt
    daher schleppt er sich dahin
    der 5. gang geht bis maximal 180 km/h und nicht wie gewohnt bis ca. 210/220
    mein st in der focus-gallery:

    http://focus-gallery.de/content/ansicht ... e=Deelight

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  13. #13
    Grünschnabel Avatar von Mehmet
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    Also ich schließe mich den FoFoST an.
    Weil bei mir war LMM auch kaputt und die Symthome ähnlich bis auf den Kat. Und im fehlerspeicher ist meistens von LMM nichts hinterlegt (auch durch Erfahrung in der Werkstatt) aber testen kannst den ja auch nicht richtig weil du keine Vergleichswerte dafür bekommst. Nur mit einem anderen ST kannst die werte vergleichen.

    Wenn du einen kennst der auch ein ST fährt, tauscht mal aus zu Probe (dauert max. 10min umbau).

    Grüße
    Motec Stream 9x19, H&R Federn 40/40mm, Mongoose ab kat, Pipercross-Filter, DS Race+

  14. #14
    Liebhaber Avatar von Deelight
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    Zitat Zitat von Mehmet Beitrag anzeigen
    Also ich schließe mich den FoFoST an.
    Weil bei mir war LMM auch kaputt und die Symthome ähnlich bis auf den Kat. Und im fehlerspeicher ist meistens von LMM nichts hinterlegt (auch durch Erfahrung in der Werkstatt) aber testen kannst den ja auch nicht richtig weil du keine Vergleichswerte dafür bekommst. Nur mit einem anderen ST kannst die werte vergleichen.

    Wenn du einen kennst der auch ein ST fährt, tauscht mal aus zu Probe (dauert max. 10min umbau).

    Grüße
    beziehst du es jetzt auf das standgasproblem oder auf das Katproblem?
    mein st in der focus-gallery:

    http://focus-gallery.de/content/ansicht ... e=Deelight

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  15. #15
    Grünschnabel Avatar von Mehmet
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    Standgasproblem, Mehrverbrauch, verringerte Leistung und lauten Motorsound als normal!!!
    Der Kat ist bei mir zum Glück nicht/noch nicht kaputt gegangen
    Seit dem neuen LMM lässt sich mein ST viel besser fahren und kontrollierter. Das einzige nachteil ist sound ist leiser geworden
    Ich denke mal wenn bei dir der LMM defekt ist, das es dann bei höheren Km/h zu Fett läuft weil der eben im notprogramm ist dass es dann dein Kat zerstört..
    Du kannst auch mal bei laufenden Motor den stecker von LMM abziehen und schauen ob sich was am fahren verändert, wenn nicht dann ist das ding auf jedenfall kaputt..
    Und wenn nicht, dann hast mal ne ecke ausgeschlossen, weil ist kein einzelfall bei LMM das die kaputt gehen bei ST´s..
    Motec Stream 9x19, H&R Federn 40/40mm, Mongoose ab kat, Pipercross-Filter, DS Race+

  16. #16
    Liebhaber Avatar von Deelight
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    hey

    danke für den tip. Ich hab es gestern mal ausprobiert und den LMM gezogen. Im SStand das auto unverändert. Muss ich da eine runde fahren um einen unterschied fest zu stellen?
    besteht das LMM problem auch noch beim FL, weil ich hierzu noch nie etwas gelesen habe
    mein st in der focus-gallery:

    http://focus-gallery.de/content/ansicht ... e=Deelight

    (Bilder Update 13.10.2010)


  17. #17
    Grünschnabel Avatar von Mehmet
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    Ja, fahr mal ein Stück um zu sehen ob sich von Leistung und etc. was ändert oder nicht um sicher zu gehen.
    Also laut Ersatzteilkatalog von Ford ist die Bestell-Nr. von vFL und FL gleich, also denke sind die gleichen LMM.
    Weil ich habe einen vFL
    Am besten wäre es natürlich wenn du einen LMM hast der in Ordnung ist zum probieren...
    Motec Stream 9x19, H&R Federn 40/40mm, Mongoose ab kat, Pipercross-Filter, DS Race+

  18. #18
    Liebhaber Avatar von Deelight
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    nunja ich glaube das kann ich erst wieder testen wenn mein kat ganz ist
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  19. #19
    Grünschnabel Avatar von Mehmet
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    Stimmt auch wieder
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  20. #20
    Grünschnabel Avatar von typisch_andy
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    Zitat Zitat von Richy ST Beitrag anzeigen
    Selbst nach 2800Km Knallen, so schnell geht der auch nicht kaputt.
    Oh doch

    <- 2500 km

    Deswegen kommt bald nen Rennkat rinne inne Kimme

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