Ford-ST-Shop.com - Performance- und Tuningteile für ST und RS Modelle



Ergebnis 1 bis 13 von 13

Thema: Fehler p0111

  1. #1
    Spinner
    Registriert seit
    02.08.2011
    Beiträge
    1.168
    Bedanken
    5
    11 Danke in 10 Beiträgen

    Fehler p0111

    Hi
    Folgender Fehler hatte ich gerad beim Auslesen

    p0111
    Einlaß lufttemperatur Schaltkreis Bereichs-/betriebsverhaltenproblem

    Montag muss ich sowieso in die Werkstatt weil ich noch Garantie habe, allg. Kontrolle.


    Gruß
    Motor war noch kalt,hab den pipercross filter verbaut, die letzten tage keine probleme mit dem auto gehabt, bzw. mir ist nichts aufgefallen. Außer das 1x die Öldruck und temperatur erst spät anspring, als der motor scvhon längst an war.
    Evtl mal Batterie abklemmen?
    Geändert von SGSUser (17.12.2011 um 16:09 Uhr)

  2. #2
    Lehrling Avatar von ST-Toni
    Registriert seit
    11.08.2010
    Ort
    Merseburg,Am WE in der Nähe von Altenburg
    Beiträge
    184
    Bedanken
    0
    4 Danke in 1 Beitrag
    kann denk ich nie schaden
    Mongoose ab Kat un DS Perf+, lang lebe der 5ender

  3. #3
    Möchtegern
    Registriert seit
    26.01.2009
    Beiträge
    276
    Bedanken
    0
    0 Danke in 0 Beiträgen
    hmm den Fehler hatte ich auch mal. Allerdings erst als ich die Rechte Antriebswelle gewechselt habe. Hab den Fehler dann gelöscht und kam nie wieder.

  4. #4
    Wahnsinniger Avatar von BadFocus
    Registriert seit
    20.12.2009
    Ort
    SHG
    Beiträge
    2.552
    Bedanken
    21
    120 Danke in 106 Beiträgen
    hey leute

    ich hatte am WE ebenso diesen fehler...

    aufer BAB ging die esp leuchte an , aber sonst ging alles
    heute ausgelesen und code p 0111...

    könnte das auf einen defekten LMM hindeuten ?

    bei meinem ist daskabel schonmal bearbeitet worden , evtl. marderschaden.

    oder könnte sowas auch von nem verdreckten ( Öl? schmiere? ) LMM kommen ?


    /e nebenbei , wieso find ich den thread eigendlich nicht mit "p0111" über die schnellsuche in der forenübersicht obwohl es im topic steht ?

  5. #5
    Lehrling
    Registriert seit
    12.09.2011
    Ort
    Rosenheim
    Beiträge
    101
    Bedanken
    0
    0 Danke in 0 Beiträgen
    oeldruck und Temp.-Anzeige spinnt - Ladedrucksensor



    also rechte Lampe raus Kabel kontrolieren wenn da alles OK - Sensor wechseln fertig

  6. #6
    Liebhaber Avatar von Madders
    Registriert seit
    14.09.2011
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    788
    Bedanken
    21
    14 Danke in 10 Beiträgen
    Hab heute über Torque den Fehlerspeicher ausgelesen und dabei wurde mir dieser Fehler angezeigt.

    In letzter Zeit hab ich den Fehlerspeicher schon öfters ausgelesen und nie war etwas hinterlegt. Deshalb war ich heute auch ziemlich überrascht. Hab den Fehler dann gelöscht und dann kam er auch nicht mehr. Hab übrigens nichts von dem Fehler am Fahrverhalten oder so mitbekommen, es lief alles normal.

    Allerdings hab ich eigentlich jeden Winter mal das Problem, das der MAF Sensor ausfällt mit den bekannten Symptomen wie Lüfter permanent an und keine Öltemp mehr am Schätzeisen. Der Fehler hat sich aber jedes mal von selbst aus der Welt geschafft...

    Kann es sein das mein MAF Sensor einfach nen Treffer hat? Das würde dann auch erklären, warum ich über Torque keine Intake Temperatur reinbekomme. Es wird mir da immer nur die Umgebungstemp angezeigt. Aber das Auto läuft ja ansonsten normal, also wird die ECU schon die Werte bekommen?

    Hätt ich mir bloß nie so einen OBD Stecker gekauft, das macht einen nur verrückt
    A turbo: Exhaust gasses go into the turbocharger and spin it, witchcraft happens and you go faster. - Jeremy Clarkson

  7. #7
    Lehrling Avatar von MK2-ST
    Registriert seit
    01.07.2013
    Beiträge
    168
    Bedanken
    4
    12 Danke in 11 Beiträgen
    Hallo,
    was du brauchst ist ein MAP Sensor und kein MAF.
    Der MAP Sensor befindet sich zwischen Ladeluftkühler und Drosselklappe.

  8. #8
    Liebhaber Avatar von Madders
    Registriert seit
    14.09.2011
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    788
    Bedanken
    21
    14 Danke in 10 Beiträgen
    Hm okay. Ist ganz schön verwirrend mit den verschiedenen Bezeichnungen.

    Ich frag mich halt nur, ob mein MAP Sensor wirklich kaputt ist. Was für einen defekt sprechen würde, wäre der erstmals hinterlegte Fehlercode P0111 im Speicher und das ich über Torque keine Intake Temperatur ausgelesen bekomme. Mir wird da immer nur die Umgebungstemperatur angezeigt.
    Ich bilde mir aber ein, dass das Auslesen früher schonmal funktioniert hat! Das war mit dem OBD Stecker von einem Kumpel und Torque übers Smartphone.

    Aber wenn der Sensor wirklich keine Daten übermitteln würde, müsste der Motor ja wieder total seltsam laufen mit den eben bekannten Symptomen wie Lüfter permament an, und keine Öltemperatur mehr... Läuft aber alles normal!
    A turbo: Exhaust gasses go into the turbocharger and spin it, witchcraft happens and you go faster. - Jeremy Clarkson

  9. #9
    Lehrling Avatar von MK2-ST
    Registriert seit
    01.07.2013
    Beiträge
    168
    Bedanken
    4
    12 Danke in 11 Beiträgen
    Die IAT wird über den MAP Sensor gemessen, warum deine Öltemperatur usw. noch funktioniert kann ich nicht sagen.

  10. #10
    Liebhaber Avatar von Madders
    Registriert seit
    14.09.2011
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    788
    Bedanken
    21
    14 Danke in 10 Beiträgen
    Habe den Fehler P0111 ja gestern auch noch gelöscht. Aber vorher mit hinterlegtem Fehler ist mir auch nichts aufgefallen.

    Ich frag mich halt ob Torque mir da nur irgendeinen Mist anzeigt, oder ob mein Sensor wirklich kurz davor ist, über den Jordan zu gehen. Ich werd aber erstmal nix verändern... So lange meine Öltemp noch ausschlägt, werd ich mit Sicherheit keinen neuen Sensor "auf Verdacht" kaufen.
    A turbo: Exhaust gasses go into the turbocharger and spin it, witchcraft happens and you go faster. - Jeremy Clarkson

  11. #11
    Wahnsinniger Avatar von BadFocus
    Registriert seit
    20.12.2009
    Ort
    SHG
    Beiträge
    2.552
    Bedanken
    21
    120 Danke in 106 Beiträgen
    wenn der defekt ist , kommt auch der p0111 wieder und deine anzeigen gehen nicht mehr.
    alternativ möglich wäre der p0110...
    bei einem (oder beiden) kommt auch die MKL

    bei meinem zickt der MAP seit einer wocher auch permanent rum.
    mal geht er , mal nicht , mal "erholt" er sich wieder...
    ich ignorier das atm, da man sogut wie garnix machen kann

    überlege schon nächstes frühjahr mir mal nen "billigen" zubehör-MAP zu holen.
    mal schaun ob der sich anders verhält als die teuren markenteile ala bosch oder ford
    dazu werd ich mir nochmal den kabelstrang vornehmen ob ich da was find.
    (und den steuergerätestecker)

  12. #12
    Lehrling
    Registriert seit
    16.03.2009
    Beiträge
    122
    Bedanken
    1
    Du hast 1 Danke in 1 Beitrag
    hat jemand die Teilenummer von dem MAP Sensor?
    Im Teilenummernbereich ist er nocht nicht gelistet.
    Mongoose ab Kat // 76mm downpipe // 200 Zellen Kat // airtec LLK // MTB Ansaugkit // Sachs Kupplung + RS Ausrücklager // Software: MTB // 3xxPS // 5xxNM // Bilstein B14 // IPD Valve // Forge SUV

  13. #13
    Liebhaber Avatar von TomSTer
    Registriert seit
    28.10.2012
    Beiträge
    998
    Bedanken
    10
    162 Danke in 135 Beiträgen
    Zitat Zitat von Exsaveron Beitrag anzeigen
    hat jemand die Teilenummer von dem MAP Sensor?
    Im Teilenummernbereich ist er nocht nicht gelistet.
    Da hast Du.
    http://www.ford-st-forum.com/forum/s...293-MAP-Sensor

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Diese Website verwendet Cookies
Wir verwenden Cookies, um Session Informationen zu speichern. Dies ist erforderlich, um das Merken der Login Informationen zu ermöglichen, bevorzugte Einstellungen zu speichern, Inhalte zu personalisieren, Social-Media Funktionen bereitzustellen und unseren Traffic zu analysieren. Teilweise wird das Nutzungsverhalten mit unseren Social-Media-Partnern, Advertising und Analysepartnern geteilt.