Ford-ST-Shop.com - Performance- und Tuningteile für ST und RS Modelle



Seite 4 von 8 ErsteErste ... 23456 ... LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 80 von 149

Thema: Blow-Off

  1. #61
    Lehrling
    Registriert seit
    21.09.2009
    Beiträge
    164
    Bedanken
    1
    Du hast 1 Danke in 1 Beitrag
    Sorry MPL, aber da hast du anscheinend gar keine Ahnung.

    Einfach mal durchlesen:

    http://www.opel-turbo.de/wiki/doku.p...:opoff_blowoff


    Ein Pop-Off wird bei nem bestimmten Überdruck "aufgedrückt" nennen wir es mal Überdruckventil! Ein Blow Off-Ventil besitzt eine Membran (oder Kolben) welche durch Unterdruck "aufgezogen" wird, also beim schließen der Drosselklappe z.b.. Also Unterschied ist Pop Off öffnet bei einem bestimmten Überdruck und Blow off öffnet bei anliegen eines Unterdrucks, mal ganz grob gesagt! Das Wastegate wird über das Steuergerät geregelt, wird im Steuergerät der zu erreichende Ladedruck erkannt (übern Map Sensor) taktet das Steuergerät das Ladedruckregelventil an welches Unterdruck an die Wastegate durchschaltet und diese lässt dann,über die Wastegateklappe, Abgase an der Turbine vorbei so das kein weiterer Ladedruck aufgebaut werden kann (Ladedruckregelung)! Es gibt auch mechanische Ladedrucksteuerungen wo das Wastegate nach dem Prinzip eines Überdruckventiles arbeitet.

  2. #62
    Liebhaber Avatar von JinChiller
    Registriert seit
    08.10.2011
    Ort
    74199 Heilbronn
    Beiträge
    694
    Bedanken
    167
    101 Danke in 48 Beiträgen
    Ein Pop-off valve ist ein einfaches Überdruckventil was bei zu hohem Ladedruck abbläst, Blow-off oder Dump-Valve sind Entlastungsventile die beim Schließen der Drosselklappe gezielt geöfnnet werden um einen Druckstau zu vermeiden und damit den Turbo auf Drehzahl halten und damit auch verhindern dass der Kompressor in die Pumpgrenze kommt.

    Allerdings werden fälschlicherweise bei eBay und auch sonst auf manchen Seiten ein Blow-off und Pop-off als ein und das selbe verkauft!


    Pop-Off Ventile (fälschlicherweise oft mit dem Blow-Off-Ventil verwechselt!): Diese dienen wirklich NUR dazu, den Ladedruck auf der "kalten" Seite irgendwo im Ladedrucktrakt zu begrenzen.
    Beispiele Einsatzgebiete:

    - Formel 1 Turbo-Ära
    - Rallywagen
    - CHAMP Cars

    also an sich alle "regelkonformen" Rennwagen mit aufgeladenen Motoren (nicht auf Turbos begrenzt ).
    So wird gezielt eingegriffen, um den Ladedruck auf einen maximal möglichen Wert zu begrenzen (bspw. 1,5bar).

    Bild eines Pop Offs (rechts das zylinderförmige Ding auf der Ansaugbrücke):





    Blow Off Ventil (auch BOV abgekürzt und alternativ Dump-Valve genannt): Dient dazu, bei Schaltvorgängen und beim "vom Gas gehen" - also bei sich schließender bzw. geschlossener Drosselklappe - den Ladedruck abzulassen.

    Beispielbild BOV:



    Sinn dieses Ventils: Der Turbo schaufelt bedingt durch seine Trägheit und dem "hinterherhängen" der Abgase (Drosselklappe ist zu, Abgase feuern aber noch munter durch den Turbo einen kleinen Augenblick lang) eben noch munter weiter.

    Dieser geschaufelte Druck "prallt" an der Drosselklappe ab und versucht wieder einen Weg zurück zu finden, dieser führt (ohne BOV) direkt durch die Verdichterschaufeln des Turbos was dessen Lagerung garnicht mag.
    Diesen Vorgang nennt man auch Compressor Surge und es gibt mittlerweile Turbogehäuse, die extra Bohrungen haben, damit dieser Bereich umgangen bzw. ausgeweitet werden kann.

    Siehe hier:




    Blow Off Ventile können sowohl "offen" (= in die Atmosphäre abblasend, meist mit lauten "Zisch") als auch geschlossen (= Überdruck wird erneut vor den Turbo eingeleitet, wird in Serienautos verwendet) verbaut werden.

    Für Dieselmotoren macht ein BOV eben deshalb keinen Sinn, da es hier keine Drosselklappe gibt, an der die Ladeluft "abprallen" könnte.

    Ein Waste-Gate Ventil wiederrum hat etwas mit der "heißen" Seite des Motors, der Abgasseite zu tun.
    Ein Waste-Gate dient dazu, einen Turbolader in gewissem Maße steuern zu können.
    Ich beschreibe hier nur die einfache, mechanische Variante:

    Ein Waste-Gate ist eine simple Klappe im Turbo (= internes Waste-Gate) oder ein Ventil am Krümmer (= externes Waste-Gate) durch die Abgase in den Auspuff geleitet werden, BEVOR diese Abgase auf den Turbo treffen!
    Durch diese Abgasmengenregelung kann die Drehzahl des Turbos und damit auch der Ladedruck gesteuert werden.

    Internes Waste-Gate:




    Externes Waste-Gate:






    Hoffe einiges klarer gemacht zu haben.
    Geändert von JinChiller (19.12.2012 um 15:18 Uhr)
    ♦ R-Sport Stage 3 LLK ♦ PS Ansaugkit V2+ K&N XStream ♦ PS Einzelabstimmung 300+ ♦ Mongoose Section 59 ab Turbo ♦ 440ccm RS Düsen ♦ RS Kupplung ♦​
    ♦ 19 Zoll Vossen CVT Look - 8,5x19 225/35 + 9,5x19 235/35 ♦ KW V3 Gewindefahrwerk ♦ Wasser-Ethanol Einspritzung ♦ Rieger Front ♦ Haubenverlängerung ♦
    >>> die CHRONIK <<>> PS-design Facebook Page <<<

  3. #63
    MPL
    Gast
    Das mag ja alles richtig sein, doch im Prinzip ist ein "POP OFF" nur ein Umluftventil das nicht elektronisch angesteuert wird.

    Ein Blowoff ersetzt doch auch nur das Umluftventil.

    Oh man jetzt bin ich richtig verwirrt!

    Normal gibt es gar kein Pop Off mehr weil heutzutage alle elektronisch gesteuert sind und das Steuergerät sagt wann der Ladedruck entweicht.

  4. #64
    Wahnsinniger Avatar von DheBoss
    Registriert seit
    19.04.2009
    Ort
    -
    Beiträge
    1.792
    Bedanken
    7
    29 Danke in 22 Beiträgen
    Zitat Zitat von JinChiller Beitrag anzeigen
    Für Dieselmotoren macht ein BOV eben deshalb keinen Sinn, da es hier keine Drosselklappe gibt, an der die Ladeluft "abprallen" könnte.
    Aber ein PopOff machte damals schon Sinn, damit der Ladedruck nicht ins unendliche steigt. Ich glaube bei Traktoren wurde das früher verbaut.

    Zitat Zitat von MPL Beitrag anzeigen
    Das mag ja alles richtig sein, doch im Prinzip ist ein "POP OFF" nur ein Umluftventil das nicht elektronisch angesteuert wird.
    Nein, ein Umluftventil wird auch nicht elektronisch angesteuert, sondern wird vom Unterdruck zwischen DK und Ansaugbrücke aufgezogen. (rein mechanisch)

    Ausserdem lässt ein SUV die Ladeluft bei Lastwechsel ab und ein PopOff wurde zur Ladedruckbegrenzung eingebaut.

    Zitat Zitat von MPL Beitrag anzeigen
    Normal gibt es gar kein Pop Off mehr weil heutzutage alle elektronisch gesteuert sind und das Steuergerät sagt wann der Ladedruck entweicht.
    Heute entweicht kein Ladedruck zur Ladedruckreglung mehr, es öffnet sich das Wastegate und dadurch dreht der Turbo langsamer -> weniger Ladedruck.

    Und noch was: Unter Vollast ist ein SUV und ein BlowOff IMMER geschlossen.
    Geändert von DheBoss (19.12.2012 um 16:20 Uhr)
    [B]Focus ST
    Selfmade-InductionKit
    Selfmadesoftware
    PS 3,5zoll DP-Kat-Kombi
    HG-Motorsport LLK
    GGR Motorstützlager
    Team Dynamics ProRace 1.2
    Tarox F2000 Bremsscheiben
    EBC-Greenstuff Bremsbeläge
    Eibach Prokit
    H&R Spacer 40/50
    RS-Kupplung

    Fiesta ST
    GGR-Airbox
    60mm SMax Drosselklappe
    OZ Superturismo WRC

  5. #65
    MPL
    Gast
    Hi hi ok erst denken dann schreiben

    Alles klar ich hab nichts gesagt.

    Davon abgesehen hatte ich die ganze Zeit von einem Blow Off gesprochen und so heißt ja auch der Thread.

  6. #66
    Lehrling
    Registriert seit
    21.09.2009
    Beiträge
    164
    Bedanken
    1
    Du hast 1 Danke in 1 Beitrag
    Zitat Zitat von MPL Beitrag anzeigen
    Davon abgesehen hatte ich die ganze Zeit von einem Blow Off gesprochen und so heißt ja auch der Thread.
    Du ja, aber nicht alle anderen.

    Wollte auch nicht den Besserwisser spielen, wollte nur daruf hinweisen, das es da einen Unterschied gibt.
    Aber egal, jeder zweite Händler verkauft ja auch "Pop-Off´s".

    Gruß

    Dome

  7. #67
    MPL
    Gast
    Ist auch gut das es geklärt wurde, es ist aber tatsächlich so das man immer sagt es ist das gleiche weil es ja eigentlich für unseren gar keins zu kaufen gibt in der eigentlichen POP OFF Version.
    Wikipedia hatte mich da auch etwas verwirrt mit dem Satz das Blow Off gleich Pop Off ist.

  8. #68
    Lehrling
    Registriert seit
    21.09.2009
    Beiträge
    164
    Bedanken
    1
    Du hast 1 Danke in 1 Beitrag
    Es möchte ja auch keiner die Leistung des ST begrenzen, eher das Gegenteil.
    Ich glaube ein echtes Pop-Off, würde sich schlecht verkaufen.

  9. #69
    Wahnsinniger Avatar von sts_taucher
    Registriert seit
    06.02.2010
    Ort
    chemnitz
    Beiträge
    2.180
    Bedanken
    71
    58 Danke in 55 Beiträgen
    also den LD begrenzen zu können hätte schon seine vorteile -> nm begrenzung

    wenn man es nicht über die SW kann......(the boss hats ja hinnbekommen)

    dann könnte man bei jeder SW das drehmoment individuell für sich begrenzen
    Geändert von sts_taucher (19.12.2012 um 17:33 Uhr)
    2010-2018 STmk2 2018- RSmk3

  10. #70
    MPL
    Gast
    Ich finde nicht das wir den LD mechanisch begrenzen sollten, wenn dies an der Motorsteuerung eigentlich möglich ist.
    Wenn das sogar ein "Nobody" (DheBoss nicht böse nehmen ) hinbekommt dann sollte das auch ein erfahrener Tuner machen können.
    Allerdings wissen wir nicht ob die Software von Dhe Boss auch in der Praxis funktioniert, bevor das aber wieder zu sehr abschweift sollten wir in seinem Softwarethread weiter machen!

  11. #71
    Wahnsinniger Avatar von DheBoss
    Registriert seit
    19.04.2009
    Ort
    -
    Beiträge
    1.792
    Bedanken
    7
    29 Danke in 22 Beiträgen
    Mit einem PopOff im ST kommt der bekannte "ESP-Fehler" unter Garantie, da Luft, welche durch den MAF gemessen wurde, ins Frei geblasen wird und aus dem geschlossenen System verschwindet.

    Das ist wie ein Leck im System oder ein undichtes BlowOff. Die Motorsteuerung weiß ja nicht, dass das gewollt ist.


    Ausserdem würde der Turbo mit einem PopOff unnötig hoch drehen.
    Geändert von DheBoss (20.12.2012 um 07:32 Uhr)
    [B]Focus ST
    Selfmade-InductionKit
    Selfmadesoftware
    PS 3,5zoll DP-Kat-Kombi
    HG-Motorsport LLK
    GGR Motorstützlager
    Team Dynamics ProRace 1.2
    Tarox F2000 Bremsscheiben
    EBC-Greenstuff Bremsbeläge
    Eibach Prokit
    H&R Spacer 40/50
    RS-Kupplung

    Fiesta ST
    GGR-Airbox
    60mm SMax Drosselklappe
    OZ Superturismo WRC

  12. #72
    Möchtegern Avatar von DR390
    Registriert seit
    02.04.2012
    Ort
    Paderborn
    Beiträge
    317
    Bedanken
    35
    9 Danke in 8 Beiträgen
    Man entschuldige das ich PopOff anstatt BlowOff sagte, das es hier um Blow Off Systeme geht weiß wohl jeder!
    Wieder mehr unnötiges wissen angeeignet Aber gut!

    Zurück zum Thema!
    Ich will möglichst günstig ans flattern/zischen kommen. Da bei einem BlowOff die Gefahr besteht, das es nicht richtig abgestimmt ist wäre ein offenes Ansaugkit wohl sinnvoller?

  13. #73
    Spinner
    Registriert seit
    25.04.2011
    Beiträge
    1.006
    Bedanken
    4
    29 Danke in 27 Beiträgen
    Was willst du abstimmen o.O blow Off kaufen einbauen Spaß haben

  14. #74
    MPL
    Gast
    Zitat Zitat von OG1992 Beitrag anzeigen
    Was willst du abstimmen o.O blow Off kaufen einbauen Spaß haben
    So sieht's aus

  15. #75
    Möchtegern Avatar von DR390
    Registriert seit
    02.04.2012
    Ort
    Paderborn
    Beiträge
    317
    Bedanken
    35
    9 Danke in 8 Beiträgen
    Zitat Zitat von MPL Beitrag anzeigen
    So sieht's aus
    Dann versteh ich jetzt nicht, warum so viele Leute behaupten, dass nen BlowOff auf Dauer Schäden verursacht / ungesund ist / oder sonstiwas negatives :/

    Aber ok!

    Ist der soundunterschied zu nem Ansaugkit gravierend ?
    Beim Blow off muss ich doch nen Schlauch aufschneiden richtig?

    Und meine Entscheidungsfrage :
    Hat nen Ansaugkit gegenüber dem Blow Off mehr Vorteile?

  16. #76
    MPL
    Gast
    Mit einem Ansaugkit bekommt man eine Leistungssteigerung und mit einem BlowOff nicht.

    Bei einem offenen Ansaugkit hat man ein Pfeifen, Rauschendes sauggeräusch und ein Ablassgeräusch, aber kein brummen wie man es von Saugern kennt
    Das Ablassgeräusch ist mit einem Blowoff dafür lauter und das Turbo Nachschieben ist weg!

  17. #77
    Möchtegern Avatar von DR390
    Registriert seit
    02.04.2012
    Ort
    Paderborn
    Beiträge
    317
    Bedanken
    35
    9 Danke in 8 Beiträgen
    Zitat Zitat von MPL Beitrag anzeigen
    Mit einem Ansaugkit bekommt man eine Leistungssteigerung und mit einem BlowOff nicht.

    Bei einem offenen Ansaugkit hat man ein Pfeifen, Rauschendes sauggeräusch und ein Ablassgeräusch, aber kein brummen wie man es von Saugern kennt
    Das Ablassgeräusch ist mit einem Blowoff dafür lauter und das Turbo Nachschieben ist weg!
    Oh man ist echt nicht leicht hier ne Entscheidung zu treffen
    Aber da ich schon lange nen Ansaugkit suche und evtl auch auf Stufe 1 gehen möchte, denke ich bleibe ich auch dabei. Wenn mir das zu leise ist...kommt das BlowOff Ich wurde ja jetzt eines besseren belehrt, dass es dem Motor nicht schadet! Kann ich erstmal mit fachchinesisch meine Kollegen plätten Danke dafür!

  18. #78
    Grünschnabel Avatar von Focus233
    Registriert seit
    19.12.2012
    Ort
    Sachsen-Anhalt
    Beiträge
    65
    Bedanken
    4
    2 Danke in 2 Beiträgen
    mir geht es genau so
    will einfach nur einfach nur ein kurzes lautes "zisch" aber hab auch soviel negatives über BlowOff gelesen deswegen hab ich gezweifelt
    was ist den rein vom Eibau her gesehen einfacher? Ansaugkit oder BlowOff?

  19. #79
    MPL
    Gast
    BlowOff lässt sich einfacher und schneller einbauen als ein Ansaugkit!

  20. Der folgende Benutzer bedankt sich bei MPL für den nützlichen Beitrag:

    Focus233 (23.12.2012)

  21. #80
    Grünschnabel Avatar von Focus233
    Registriert seit
    19.12.2012
    Ort
    Sachsen-Anhalt
    Beiträge
    65
    Bedanken
    4
    2 Danke in 2 Beiträgen
    danke, hier im Forum Shop vorhin bestellt

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Diese Website verwendet Cookies
Wir verwenden Cookies, um Session Informationen zu speichern. Dies ist erforderlich, um das Merken der Login Informationen zu ermöglichen, bevorzugte Einstellungen zu speichern, Inhalte zu personalisieren, Social-Media Funktionen bereitzustellen und unseren Traffic zu analysieren. Teilweise wird das Nutzungsverhalten mit unseren Social-Media-Partnern, Advertising und Analysepartnern geteilt.