wie wäre es denn mit dem hier ??
http://puma-schmiede.de/Shop/product...86a3c48416cf21
wie wäre es denn mit dem hier ??
http://puma-schmiede.de/Shop/product...86a3c48416cf21
Dieser hat im Alltag den Nachteil, das im Stand der Kühler nicht viel bringt.
Was kühlt dein Öl wenn du mal nach dem heizen auf der AB plötzlich 1 std in Stop and Go verkehr kommst?
Nur das Wasser das durch den Block gedrückt wird!
Keine Frage der Externe Ölkühler ist auf dem Ring besser, aber wer von uns fährt denn jeden Tag auf den Ring, bzw. wer war denn überhaupt schon auf den Ring.
Ihr müsst die Vor- und Nachteile abwiegen und euch einfach nur entscheiden!
Für mich steht fest, das ein Externer Ölkühler einfach nicht zu meinen Gewohnheiten passt.
achsooo danke für die aufklärung !! also ich fahre keine rennstrecke oder so ... macht das system denn nur sinn bei 300ps oder würde es auch helfen bei ca. 260ps oder auch wenn er original ist ??
Ich bin davon überzeugt das es bei unserem Motor immer Sinn macht an der Kühlung zu investieren.
Also ich hätte Interesse
Ich finde es eine Super Erfindung!
Puma Schmiede macht gerade Ferien, sobald ich Preise für eine Sammelbestellung habe, wenn denn was am Preis geht, mach ich dort einen Thread auf!
Moin
@MPL
Dann hätte bei uns jeder MB SL AMG 63 V8 (570 Ps)bzw. SL 65 AMG V12 (630 Ps) große Probleme damit,denn die haben nur einen reinen Zusatzölkühler ohne Wasserdurchlauf.Dieser hat im Alltag den Nachteil, das im Stand der Kühler nicht viel bringt.
Was kühlt dein Öl wenn du mal nach dem heizen auf der AB plötzlich 1 std in Stop and Go verkehr kommst?
Nur das Wasser das durch den Block gedrückt wird!
Es gibt aber auch eine alternative, einfach einen Zusatzlüfter an den Kühler montieren ,Sensorgesteuert ,nie wieder Probleme.
Und glaub mir,auch im Stand kühlt das öl genug ab.
Das habe ich jahrelang auf dem Rollenprüfstand erfahren.
mfg starmaster
Liegt dieser Kühler bei dem MB direkt hinter dem Lüfter?
Zusatzlüfter?
Das ist nicht unbedingt notwendig, man könnte den Originalen Lüfter früher arbeiten lassen.
Aber ihr könnt auch einen Gewöhnlichen externen Ölkühler verbauen, ich sage lediglich nur meine Meinung dazu, wo andere immer nur mitlesen und garnichts schreiben.
Einfach mal lesen weil auf den Seiten zuvor wurde des alles schon besprochen...
Und MPL ich bestell nicht mit weil ich mir nächstes Jahr bei puma schmiede die helix und den kühler einbauen lass
Sammelbestellung ist momentan nicht möglich. Sorry.
@MPL
Nein ,rechts hinter dem Stoßfänger,deswegen alternativ den Lüfter.Liegt dieser Kühler bei dem MB direkt hinter dem Lüfter?
vor dem Wasserkühler liegt schon der Klimakühler,der Getriebeölkühler,der Servoölkühler und er ABC-FW.-Kühler.
In der Stoßstange ist der Ölkühler besser aufgehoben,da dort weniger Restwärme vom Motor ist.
Ich war ja auch dafür einen externen Ölkühler zu verbauen, ich versteh nur nicht wie der effektiv ohne Fahrtwind funktionieren soll?
Dieser Wärmetauscher Kühler bleibt trotzdem eine sehr gute Lösung.
Kann ja nicht so schwierig sein eine Entscheidung zu treffen wie man am besten die Hütte runter kühlt.
Ein Zusatzkühler macht immer Sinn,egal welcher Bauart.Selbst ein normaler Zusatzkühler vergrößer durch die Lamellen die Kühlfläche um ein vielfaches, das merkt man sogar im Standbetrieb.
Also, so wie es aussieht werde ich mir auch nächstes Jahr den PS Zusatzkühler bestellen. Macht für mich auf jedenfall Sinn den Kühler zu verbauen...
Gruß
ST Marcus
MPL hatte da so eine idee die ich heute gleich mal umgesetzt habe .
Ich habe mal ein vid gemacht wo man sieht was die wassertemp beim beschleunigen macht , nur erstmal beschleunigen ein vollgasvid kann ich erst mit sommerreifen bringen.
(im vid die gtech anzeige hinkt immer etwas hinterher bei der optischen ausgabe also bitte den obd wert ansehn der hinkt zwar auch aber nicht so sehr wie das gtech) aber zur darstelleung sollte das nicht stören
temp 9°
Geändert von sts_taucher (24.12.2012 um 16:13 Uhr)
2010-2018 STmk2 2018- RSmk3
Nicht schlecht in 20 sec von 90 auf 96 Grad und jetzt stell dir mal 5 Min Vollgas im Hochsommer vor.
selbst unter mehreren Minuten Vollgas im Hochsommer kommt das nicht auf 100°, habs selbst getestet...das einzigste mal wo ich bei über 100° war, war im Hochsommer im Stand bei laufenden Motor (klar kühlende Luft fehlte ja) auch markant wenn der Kühlerlüfter angeht erkennbar denn der springt glaube bei 101° an
Ergo ohne vorheriges Geheize sondern ausschließlich gecruise werden solche temps im Stand im Sommer locker erreicht. So ne Autobahnfahrt ist da harmlos was die Kühlmitteltemp angeht
Geändert von blackisch (24.12.2012 um 16:46 Uhr)
Das mag sein Blackisch, aber bei einem gemachten sieht das bestimmt ganz anders aus, ich denke da kommt man schnell mal über 100Grad.
Da kann ich mich nur anschließen auch schon mim ods getestet.-)
Ich denke was viel schlimmer ist bei 30grad außen temp nach zügiger fahrt das auto ab zu stelen.!
Durch die hohe stauwärme im motorraum und dazu geht der lüfter nicht an erreicht man schnell temperaturen von 110grad.....
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