wieso sollte eine größerer LLK die Öltempprobleme lösen? Versteh ich nicht.
wieso sollte eine größerer LLK die Öltempprobleme lösen? Versteh ich nicht.
[B]Focus ST
Selfmade-InductionKit
Selfmadesoftware
PS 3,5zoll DP-Kat-Kombi
HG-Motorsport LLK
GGR Motorstützlager
Team Dynamics ProRace 1.2
Tarox F2000 Bremsscheiben
EBC-Greenstuff Bremsbeläge
Eibach Prokit
H&R Spacer 40/50
RS-Kupplung
Fiesta ST
GGR-Airbox
60mm SMax Drosselklappe
OZ Superturismo WRC
Nicht das Ölproblem sondern das Leistungsproblem das der obenrum zu macht weil die lager des Turbos heiß werden und dann das Steuergerät die Leistung und Drehzahl drosselt. Durch denn LLk ist auch die Luft kälter und somit auch die Lager vom Turbo.
der LLK kommt nach dem TurboZitat von WhiteST
Zitat von WhiteSTZitat von Dennis
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Also ich weiss nicht was mit euren Autos los ist, ich war letztes Jahr an einem wunderschönen (und somit ziemlich heissen) Julitag auf nem Trackday auf dem Salzburgring. Ich bin den ganzen Tag geheizt wien blöder, ich hatte absolut garkeine Probleme, die Öltemp hat maximal am Mittelstrich gekratzt, ansonsten war das Teil absolut brav, hab nie irgendein Fading der Bremsen bemerkt, einfach alles supi. Aus meiner Sicht hat er genau das gemacht was er sollte. Meine Pirellis waren die einzigen die überfordert waren an diesem Tag... Und nachdem was ich in sämtlichen Foren gelesen hab über zu kleine LLKs und schlechtes 5w30 standardöl hatte ich echt schiss dass mit der Karren einmal komplett um die Ohren fliegt. Über das Fahrwerk und das nervige Untersteuern lässt sich ja streiten, aber dafür ist der ST einfach "nur" ein ST...
Ich kanns schlicht nicht nachvollziehen, my 2 cents...
greeetz
Whizzly
Wirklich gut erklären kann ichs dir jetzt nicht
Durch den größeren LLk wird dem Motor ja kältere Luft zugeführt..
Der LLK kühlt ja primär nur die Luft nicht wie ein Ölkühler primär das Öl.
Aber durch die kältere Luft werden vllt bestimmte teile des Motors nicht so aufgewärmt?
Naja... Jedenfalls konnt ich nach Einbau des LLK feststellen, dass bei ähnlicher aussentemperatur bei zB Vollgas auf der Bahn die Öltemperatur weniger ansteigt als mit serien llk. Auch fällt die Öltemperatur mit dem größeren LLK im stand schneller ab als mit dem alten.
Das meine ich jedenfalls beobachtet zu haben
Dann hast Du dich wohl getäuscht. Der LLK hat mal garnix mit der Öltemp. zutun!!!
Wenn überhaupt ein Kühler Einfluss auf die Öltemp hat, dann der Wasserkühler, da der ST einen Wärmetauscher in der Ölwanne hat, der am Kühlwasserkreislauf angeschlossen ist.
Simota CAIS - Airtec Gen.3 LLK - Mongoose ab Turbo
ein größere LLK kann maximal die öltempertur weiter steigern durch:
-geringere Kühlleistung des Wasserkühlers -> geringerer Wärmeabtransport aus dem Motorblock
und
-mehr Leistung -> mehr Energieeintrag in den Motorblock.
Aber mal was anderes: Wurde die Anzeige der Öltemperatur nicht aus der Ansauglufttempertursensor (IAT) berechnet? Dadurch könnte die beobachtung (der tieferen Öltempertur) stimmen. jedoch entspricht das nicht der wirklichkeit.
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Richtig! SO ist es z.B. bei mir. Durch die Größe des LLK (ProAlloy) kommt weniger Luft zum Wasserkühler. Dieser wiederum kann das Öl durch den Wärmetauscher weniger kühlen. Folge: Öl wird heißer als vorher. Hinzukommt das der Motor durch den LLK mehr Leistung hat durch kältere Luft und bissl höheren Ladedruck. Ich habe jedenfalls festgestellt, das selbst bei fast normaler AB-Fahrt das Öl nun eigentlich immer bei 100°C laut Anzeige ist, vorher war das immer so bei 85-90°C (siehe Bild oben in der Sig. vom Forum). Hat eigentlich immer gedauert bis die Anzeige mal gen 100°C oder darüber marschiert ist. Wenn ich jetzt mal kurz auf 220km/h oder mehr beschleunige geht die Anzeige auch mal gern Richtung 120°C je nachdem wie oft und wie lang beschleunigt wird. Also ich schließe daraus, dass das Öl tendenziell heißer wird durch den LLK und somit auch das Kühlwasser. Eigentlich muss da echt ein größerer Wasserkühler her, aber wenn man einmal anfangt...
Ansonsten echt nen ölkühler...
Von wiltec die teile kosten nich viel
das ein ST im Serientrimm kein Rennauto ist,sollte jedem klar sein,oder?
ein recht schwerer Motor auf der Vorderachse fördert nicht gerade das fahrverhalten und das serienfahrwerk ist etwas sehr auf komfort abgestimmt...daher fahre ich das b16 von bilstein....vorne fast kpl. zugedreht,hinten relativ weich,weil mein st beim anbremsen hinten immer anfing zu schwänzeln....das ist nun fast weg
ich habe meinen ST jetzt rund 100 Runden über die NOS gejagt und keinerlei Probleme bislang gehabt
Mods bei mir:
Bilstein B16
K-Sport 8 Kolben Festsattelbremse mit EBC Yellow
Reifen Hankook Ventus RS2
MTB Stufe3 mit Mongoose ab Turbo und MTB Ansaugung und MTB LLK
Kupplung,Schwungrad,Ausrücklager vom RS
auf der NOS keinerlei Probleme mit der Öltemp und der Fordplörre..im Juni in Oschersleben werde ich mal schauen...
Nochmal schnell zum Hitzeproblem.
Ich hab schon überlegt od der ECU Spacer was damit zu tun haben könnte oder das Super Plus oder der Luftfilter?
Wenn da Super+ drin ist hat er ja mehr Frühzündung -> Heißer? Obwohl Super+ nimmt ja aber mehr Hitze auf...
ECU Spacer -> keine ausreichende Kühling mehr des Steuerteils weil Kühlrippen nicht mehr voll im Luftstrom -> ECU regelt falsch? Falsche Werte?
Luftfilter -> abmagern? Aber eiegentlich Quark weil er kriegt ja die Luft geliefert. Komisch nur das meine Endrohre außen golden geworden sind und kein bißchen Ruß mehr innen ist. Alles blank bzw rostbraun. Und der Mittelschalldämpfer hat sich neben dem Rohr auch massiv verfärbt....
Oder alles zusammen eine unglückliche Kompo?
Hat alles nix mit deinen Problemen zu tun. Beim Focus RS wird Steuergerät gar nicht durch irgendeinen Luftstrom gekühlt...
Bei Volllast ist nix mit Magergemisch. Bei Volllast hast du nen Lambdawert von 0,7 bis 0,8(sehr fett) um die Bauteile zu kühlen. Deswegen sind Turbomotoren bei Volllast auch so durstig.
Was hast du für ne Abgasanlage drunter?
MfG
Chris
Ja dacht ich mir fast. Läuft ja Vollast nach festen Werten. Ich dachte er hat durch ungüstige Bedingungen mehr Hitzeintrag (außer mein Fahrstil).
Es ist alles original am Auspuff. Klingt nun aber etwas anders. Blecherner. Aber durchaus gut
Ach beim RS hängt die ECU auch frei?
Also die Lösung beim ST nur von Volvo gleich so übernommen....
Soll ich mal testen mit original Luftfilter und ohne Spacer mit Super Benzin auf Strecke zu fahren und schauen ob sich was ändert? Wird sinnlos sein oder?
Was hälst du von den Haubenspacern?
Sonst nimm den Spacer und den Filter mal wieder raus und probier nochmal.
Kann mir jetzt nicht vorstellen, dass es was bringt aber wirklich was an Leistung bringt dir das Zeug mit Seriensoftware auch nicht.
Haubenspacer...
Find ich jetzt nicht soo schön.. Funktionell wirds allemal sein.
Finde da die RS Luftauslässe jetzt an sich zwar schöner, aber die Haube zersäbeln würd ich nicht
Da ich auch schon Erfahrungen gesammelt habe, würde ich sagen Rennstrecke ist nicht gleich Rennstrecke. Wenn man das erste mal die NS fährt dann ist das sicherlich deutlich intensiver für den Motor und vor allem für die Bremsen als wenn man seine hunderste Runde fährt. Am Anfang kennt man die Strecke nicht und geht daher lieber früher in die Eisen statt, dass die Gelben Engel für den Heimweg sorgen müssen. Nach einigen Runden kennt man die Strecke, man bremst viel weniger weil man weiß das man locker im fünften Gang durch die Kurve kommen kann und nicht in die Eisen geht bis in den dritten schaltet und dann wieder Gas gibt.
Somit hat man auf der NS nach einigen fahrten selbst mit einem Standard ST gar keine Probleme. Was ganz anderes habe ich dann erlebt als die GP Strecke für Touristenfahrten frei gegeben wurde. Ganz andere Vorraussetzungen. Klar hat man da auch 1-2 Geraden drinne aber die kühlen den Motor und die Bremsen fast garnicht runter. Vor allem man hat 20min ohne Pause. Auf der NS kann ich eine Runde fahren und dann die nächste in einer Stunde (an vielen Tagen sorgt aleine schon die Schlange vor der Schranke für genug Cool Down Zeit). Auf der GP Strecke muss man 20min Vollgas geben (gut man kann auch nach 10min runter fahren verschenkt dann aber viel Geld). Auf der Nordschleife hast du viel mehr Erholungsstrecken für Bremsen und Motor.
Aber die Diskussion an sich finde ich auch sinnlos. Für die Rennstrecke würde ich mir was ganz anderes kaufen wie einen Lotus Elise oder Exige. Das die Reiskocher Kisten die der Threadstartet vorher gefahren ist wirklich besser sein sollten kann ich auch nur schwer glauben, auf der NS sieht man wenn dann nur Nissan 350/370Z, den GT-R und ab und zu mal ein Civic R-Type.
Die vorherigen Reiskocher waren nicht besser und nicht schneller. Sie waren haltbarer und stabiler!
Ist gut nun, und vielen Dank an die jenigen welche sich Gedanken um Lösungsansätze gemacht haben.
Bitte schließen!
Rege unterhaltung
Also nen GTI braucht man net mal zügig über die Landstraße führen zumindest net bei uns. Sofort Notprogramm. Auch der Scirocco is net besser alles VW mist. Zwar schöne Autos aber mit leider nicht ausgereifter und zu teuerer Technik.
Abba ma zu den Problemen vom ST.
Alles versteh ich da auch net. Die Bremsen sind wirklich seeeehr schlecht. Ich mein ich fahr nicht auf dem Ring oder so aber auf der Landstraße hab ich mit meinem Escort Kombi mit Trommelbremsen hinten und Standartbremsanlage vorn keine Probleme gehabt die ca. 150PS im zaum zu halten. Bei meinem sind die zweiten Bremsen auf Garantie drin wegen verzogenen Bremsscheiben vorn und hinten quietschen se wie sau.
Öltemperatur naja bei Bleifuss auf der Autobahn und Außentemperatur 36Grad und lt. Tacho 265 auf der Autobahn geht die halt mal auf 120 hoch. Der Golf sagt dir garnet erst was los ist... Da Interessiert das freilich net.
Alles in allem muss man dennoch sagen das der ST ein eher komfortabler Straßensportler ist mit dem man auch ab und zu mal von Porsche Fahrern angehalten wird und gefragt wird was man mit dem Auto gemacht hat. Und man Antwortet einfach nur 50.000€ weniger wie du aufn Tisch gelegt und einfach Stempel gegeben Die Glotzen Who The F... is Porsche? und wie sehen die von hinten aus???
Mal ein update:Zitat von ST-Cowboy
Im Juni 50 Runden in Oschersleben gefahren bei 27° und Sonnenschein
Motor,Kupplung und Bremse haben null Probleme gemacht...aber der Hankook hat in der letzten Runde vorne rechts schlapp gemacht und ist auf der Flanke eingeknickt
Danach kam am 28.06. FF vom DSK auf der NOS,da lagen die Hankooks schon im Müll und ich hatte Toyos Proxxes R888 montiert.
Vorher die Semis am Sonntag 6 Runden angefahren und am Montag dann volles Rohr bei über 30°.
Da bekam ich dann doch termische Probleme mit dem Öl...nach einer Sprintrunde unter 9 min musste ich die nächste dann etwas langsamer angehen.
Fazit für mich:es muss ein Ölkühler her aber nur bei Temperaturen über 30° oder ich fahr immer nur eine schnelle Runde
Bin am wochenende EINE runde Nos gefahren und mein wagen ist mal kurz in den notlaif für ca. Eine minute... da ging dan aximal 140 und das war es und das trotz LLK, öl und wasser kühler... muss mal schauen was man da noch machen kann
Porsche GT3 Cup Edition = Rennwagen
Focus ST = Sportwagen
Da besteht doch gar kein diskusionsbedarf.
Das sind zwei unterschiedliche Klassen.
Ich stelle mich doch auch nicht neben Usain Bolt auf die Tartanbahn und denke das mein Körper das mitmacht. :'D
Wer auf die Rennstrecke will soll sich ein Auto zweckgemäß umbauen oder sich ein dementsprechendes kaufen.
Ford 2.5 ST (01.04.2014)
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