Ford-ST-Shop.com - Performance- und Tuningteile für ST und RS Modelle



Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 60 von 70

Thema: Bremsbelüftung / Optimierung Serienbremse

  1. #41
    Möchtegern Avatar von Abyss
    Registriert seit
    03.08.2011
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    440
    Bedanken
    45
    23 Danke in 19 Beiträgen
    Jap, hab schonmal die Planung begonnen, die Dinger nachzubauen... ich werd wenns soweit ist mal ein Bau-Tagebuch machen.. das hab ich seit meiner Case-Modding Zeit nicht mehr gemacht... hat wer noch brauchbare NSW-Blenden liegen, würde gern erstmal üben / ein Paar in Reserve haben....?
    Focus ST vFL
    Baujahr 2005
    No. D 0177
    Indianapolis Blau

    Hard- und Software-Mods:

    MTB Stufe 1 /ECU-Spacer /Pipercross Filter /Ford Drehmomentstütze /H&R Tieferlegungsfedern /Forge SUV /Airtec Gen3 LLK /BullX "Streetline" ab Kat /ATS DTM Competition 18" /Hundegitter f. blonden Labrador


    "...Full throttle, speed ahead
    punish the roaring engine...
    ...Oil as blood under the hood
    pumping freely through..."

    Poisonblack - Piston Head

  2. #42
    Möchtegern Avatar von Abyss
    Registriert seit
    03.08.2011
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    440
    Bedanken
    45
    23 Danke in 19 Beiträgen
    So, Dummy-Blenden sind heute morgen angekommen, werde mich wenn es die Temperaturen zulassen mal an ein Bautagebuch machen.
    Focus ST vFL
    Baujahr 2005
    No. D 0177
    Indianapolis Blau

    Hard- und Software-Mods:

    MTB Stufe 1 /ECU-Spacer /Pipercross Filter /Ford Drehmomentstütze /H&R Tieferlegungsfedern /Forge SUV /Airtec Gen3 LLK /BullX "Streetline" ab Kat /ATS DTM Competition 18" /Hundegitter f. blonden Labrador


    "...Full throttle, speed ahead
    punish the roaring engine...
    ...Oil as blood under the hood
    pumping freely through..."

    Poisonblack - Piston Head

  3. #43
    Liebhaber Avatar von TomSTer
    Registriert seit
    28.10.2012
    Beiträge
    998
    Bedanken
    10
    162 Danke in 135 Beiträgen
    Hab gerade beim stöbern im Netz gesehen, dass es inzwischen sogar schon Lufteinlassblenden für die Vfl-ST's gibt.
    http://de.csr-shop.info/public/catal...uctid=36033664


  4. #44
    Grünschnabel Avatar von Vanity69
    Registriert seit
    15.04.2014
    Ort
    63834 Sulzbach und 35510 Butzbach
    Beiträge
    50
    Bedanken
    15
    Du hast 1 Danke in 1 Beitrag
    Hallo,

    ich habe das Thema hier im Thread verfolgt...... das mit den "Luftansaugtrichtern unter der Stoßstange/ Spoilerschwert ist eine Möglichkeit", jedoch habe in einem amerikanischen Mustang Forum folgende Bilder gefunden.









    Mir gefällt diese Lösung gut, da man so keine Bodenfreiheit verliert und die Gefahr damit auch geringer ausfällt etwas abzureißen. Zudem kommt die Luft definitiv dahin wo Sie hin soll.

    Gerade habe ich jedoch keine Möglichkeit meinen ST hochzuheben. Ist es praktisch möglich die Bremsenkühlung mit den gelisteten Teilen durchzuführen.

    Oder:

    Wie sieht bei euch die Bremsenkühlung aus und wie ist Sie verbaut...... bei Sandtler gibt es wahrscheinlich auch universelle Teile welche man verwenden kann.

    Bin für alle Anregungen offen

    P.S. Ich stehe nämlich nicht auf verzogene Scheiben!

    P.P.S. Das mit den Lufteinlässen bei dem Vorfacelift (vorhergehende Bilder) ist ja nicht schlecht, aber ich fahre einen Facelift ST.
    Geändert von Vanity69 (31.07.2014 um 16:45 Uhr) Grund: weiters Bild, da schlechte Internetverbindung

  5. #45
    Liebhaber Avatar von TomSTer
    Registriert seit
    28.10.2012
    Beiträge
    998
    Bedanken
    10
    162 Danke in 135 Beiträgen
    Tja, eine ordentliche Bremsbelüftung ist beim ST nicht so einfach, da haben sich schon andere dran versucht...






  6. Der folgende Benutzer bedankt sich bei TomSTer für den nützlichen Beitrag:

    Vanity69 (14.08.2014)

  7. #46
    Grünschnabel
    Registriert seit
    20.05.2010
    Beiträge
    37
    Bedanken
    1
    2 Danke in 1 Beitrag
    Ach du Scheisse, was nen Fusch

    Ausserdem bin ich der Meinung die Kühlluft muss von vorne auf die Scheibe treffen....Richtung Innenbelüftung.

    Seitlich auf die Scheibe kühlt ja nur nen kleinen Teil der Scheibe und man kühlt die innere Seite der Scheibe. Und was macht die äussere Seite die nix vom Kühlluftstrom abbekommt???

  8. #47
    Wahnsinniger Avatar von harm
    Registriert seit
    18.07.2010
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    1.844
    Bedanken
    6
    129 Danke in 101 Beiträgen
    Zitat Zitat von frosty Beitrag anzeigen
    Ach du Scheisse, was nen Fusch

    Ausserdem bin ich der Meinung die Kühlluft muss von vorne auf die Scheibe treffen....Richtung Innenbelüftung.

    Seitlich auf die Scheibe kühlt ja nur nen kleinen Teil der Scheibe und man kühlt die innere Seite der Scheibe. Und was macht die äussere Seite die nix vom Kühlluftstrom abbekommt???
    Das ist falsch, die Kühlluft MUSS innen und mittig auf die Scheibe treffen, wenn diese innenbelüftet ist.

    Durch die Rotation wird die Luft durch die Scheibe nach außen gedrückt und zieht frische Luft von innen nach. Darum sind Felgen in Turbinendesign, die die Luft WEGschaufeln von den Bremsen, auch eine sehr wichtige Ergänzung, damit die heiße Luft sich nicht noch in der Felge staut.

    Bei guter Belüftung von Innen und guter Entlüftung durch die Felgen nach außen weg kann auch eine recht kleine Bremsanlage sehr standfest ausgelegt sein. die Außenseiten der Bremsscheibe sind für die Kühlung fast egal - darum ist auch direkt hinter der Bremsscheibe bei ungefähr jedem Auto ein HitzeSCHUTZblech welches dafür sorgt dass die Hitze nicht aus der Bremsscheibe auf den Achsschenkel (mit den darin liegenden Sensoren, Anschlusskabeln, Bremsschlauch) übergeht sondern brav in der Scheibe bleibt bzw durch die durchströmende Kühlluft abgeführt wird.

    Mir ganz spontan einfallende Beispiele:
    Volvo 850 T5
    BMW e34 M5

    Da ist das ganz offensichtlich zu erkennen, aber es gibt viele Felgen die mehr oder weniger offensichtlich gut Luft abführen, teils helfen da auch aerodynamische Effekte die man den Felgen auf den ersten Blick gar nicht ansieht.






    Und ne kleine Grafik dazu, eine Animation wäre zwar toll, aber die finde ich gerade nicht.

    Geändert von harm (04.08.2014 um 13:44 Uhr)

  9. Die folgenden 2 Benutzer bedankten sich bei harm für diesen nützlichen Beitrag:

    frosty (04.08.2014),Vanity69 (14.08.2014)

  10. #48
    Möchtegern Avatar von lippsen
    Registriert seit
    17.09.2012
    Ort
    72555 Metzingen
    Beiträge
    421
    Bedanken
    41
    11 Danke in 11 Beiträgen
    Wie sieht es denn aus mit der Methode der NSW Luftführung, bringt die was?
    Und was sagt der TÃœV dazu? Muss ich da jedes mal vorm TÃœV wieder umbauen?

  11. #49
    Wahnsinniger Avatar von harm
    Registriert seit
    18.07.2010
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    1.844
    Bedanken
    6
    129 Danke in 101 Beiträgen
    Nebelscheinwerfer sind keine Pflichtausstattung, der Ausbau derer interessiert den TÜV nicht. Eine ordentliche, robuste Befestigung der Luftführung im Hinblick auch Vibrationsfestigkeit und keine scharfen Kanten sowie Freigängigkeit bei vollem Lenkeinschlag und Einfedern muss gewährleistet sein.

    Meine Erfahrung ist auch: ein guter Prüfer wird so eine Lösung eher honorieren, da sie schließlich der Standfestigkeit und Sicherheit dient. Denkt daran: Prüfer sind idR (Maschinenbau)Ingenieure, die freuen sich immer über fein ausgeführte technische Dinge

  12. Der folgende Benutzer bedankt sich bei harm für den nützlichen Beitrag:

    Vanity69 (14.08.2014)

  13. #50
    Möchtegern Avatar von lippsen
    Registriert seit
    17.09.2012
    Ort
    72555 Metzingen
    Beiträge
    421
    Bedanken
    41
    11 Danke in 11 Beiträgen
    Ok ja dann mal schauen wann ich Zeit und Lust dazu finde mich der Sache mal anzunehmen.

  14. #51
    Grünschnabel Avatar von Vanity69
    Registriert seit
    15.04.2014
    Ort
    63834 Sulzbach und 35510 Butzbach
    Beiträge
    50
    Bedanken
    15
    Du hast 1 Danke in 1 Beitrag
    Zitat Zitat von lippsen Beitrag anzeigen
    Wie sieht es denn aus mit der Methode der NSW Luftführung, bringt die was?
    Und was sagt der TÃœV dazu? Muss ich da jedes mal vorm TÃœV wieder umbauen?
    Diese Variante wurde mir auch als effektiv vorgeschlagen. Alternativ kann man aber auch den Schlauch hinters Stoßstangengitter reinverlegen und die Radhausinnenverkleidung ausschneiden.

    P.S. Wäre jemand so nett und könnte Bilder posten wie es optisch und technisch aussieht mit der NSW-Variante?

    P.S. Ich habe mir gestern Tarox F2000 Bremsscheiben für vorne zugelegt. Diese sollen ja nicht so schnell verziehen. Hat die jemand schon krumm bekommen? Ist die Bremsenbelüftung trotz der hochwertigen Scheiben empfehlenswert zu verbauen? Ich möchte die Bremse auf alle Fälle standfhaft haben, um auch mal gelegentlich auf der Nordschleife fahren zu können.

    Gruss Petra

  15. #52
    Lehrling Avatar von DerKoelner
    Registriert seit
    26.02.2012
    Beiträge
    139
    Bedanken
    2
    7 Danke in 4 Beiträgen
    Ist zwar kein Detailbild aber hier sieht man es von vorne.... evtl. hab ich den wagen morgen auf der Bühne dann werd ich dir mal das ein oder andere bild machen....




  16. #53
    Möchtegern Avatar von lippsen
    Registriert seit
    17.09.2012
    Ort
    72555 Metzingen
    Beiträge
    421
    Bedanken
    41
    11 Danke in 11 Beiträgen
    Bringt es denn etwas wenn man die Luftführung durch das Plastik im Radkasten von vorne her gesehen rein legt. Dann trifft doch der Wind nur voll auf den Reifen und nicht auf die Bremse, was wiederum nicht kühlt außer den Reifen was ja au blöd ist.

    Was haltet ihr von dieser Variante? Wäre sowas bei uns machbar? Das Bild stammt aus irgend einem Forum und es soll wohl das Gitter aus einem Audi Q7 sein, dies in Verbdinung mit der NSW Blende und dann hat man doch ordentlich Luft, allerdings halt auch nur wieder von vorne auf den Reifen..

    Geändert von lippsen (14.08.2014 um 20:06 Uhr)

  17. #54
    Grünschnabel Avatar von Vanity69
    Registriert seit
    15.04.2014
    Ort
    63834 Sulzbach und 35510 Butzbach
    Beiträge
    50
    Bedanken
    15
    Du hast 1 Danke in 1 Beitrag
    Zitat Zitat von DerKoelner Beitrag anzeigen
    Ist zwar kein Detailbild aber hier sieht man es von vorne.... evtl. hab ich den wagen morgen auf der Bühne dann werd ich dir mal das ein oder andere bild machen....



    Ja die Bilder von unten wären echt gut zu sehen?

    P.S. Dein ST sieht nice aus...sind in die Motec Nitro's in 8x18 / Reifengröße?

    Schönen Abend & Gruss

    Petra

  18. #55
    Lehrling Avatar von DerKoelner
    Registriert seit
    26.02.2012
    Beiträge
    139
    Bedanken
    2
    7 Danke in 4 Beiträgen
    Zitat Zitat von Vanity69 Beitrag anzeigen
    Ja die Bilder von unten wären echt gut zu sehen?

    P.S. Dein ST sieht nice aus...sind in die Motec Nitro's in 8x18 / Reifengröße?

    Schönen Abend & Gruss

    Petra
    Danke für die Blumen!

    ja die Nitro's sind in 8x18 mit 225/40 Michelin Pilot Sport CUP!

    Melde mich dann morgen mit bildern wenn ich es schaffe

  19. #56
    Wahnsinniger Avatar von harm
    Registriert seit
    18.07.2010
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    1.844
    Bedanken
    6
    129 Danke in 101 Beiträgen
    Zitat Zitat von lippsen Beitrag anzeigen
    Bringt es denn etwas wenn man die Luftführung durch das Plastik im Radkasten von vorne her gesehen rein legt. Dann trifft doch der Wind nur voll auf den Reifen und nicht auf die Bremse, was wiederum nicht kühlt außer den Reifen was ja au blöd ist.

    Was haltet ihr von dieser Variante? Wäre sowas bei uns machbar? Das Bild stammt aus irgend einem Forum und es soll wohl das Gitter aus einem Audi Q7 sein, dies in Verbdinung mit der NSW Blende und dann hat man doch ordentlich Luft, allerdings halt auch nur wieder von vorne auf den Reifen..


    Das ist für die Bremse völliger Schwachsinn.

  20. #57
    Möchtegern Avatar von lippsen
    Registriert seit
    17.09.2012
    Ort
    72555 Metzingen
    Beiträge
    421
    Bedanken
    41
    11 Danke in 11 Beiträgen
    Und warum? Net nur rum labern sondern au Fakten sagen!!!
    Ne Belüftung im Radkasten vertreibt die dort sich sammelnde heiße Luft also schon mal ne Abhilfe

  21. #58
    Möchtegern
    Registriert seit
    21.02.2012
    Ort
    09619 Freiberg
    Beiträge
    263
    Bedanken
    0
    4 Danke in 4 Beiträgen
    Warum Schwachsinn?

    Weil genau dort wo die Öffnung ist dein Rad ist.
    Also müsste die extrem Heise Luft von der Bremse erst um das Breite Felgenbett, dann innen am Radkasten entlang und dann nochmal um die hälfte des Ausenmantels vom Reifen.

  22. #59
    Möchtegern Avatar von murri
    Registriert seit
    23.02.2011
    Beiträge
    266
    Bedanken
    15
    16 Danke in 13 Beiträgen
    Zitat Zitat von lippsen Beitrag anzeigen
    Und warum? Net nur rum labern sondern au Fakten sagen!!!
    Ne Belüftung im Radkasten vertreibt die dort sich sammelnde heiße Luft also schon mal ne Abhilfe
    So viel heiße Luft bildet sich gar nicht erst im Radkasten.
    Er ist ja in allen Richtungen offen. So kann mehr als ausreichend kalte Luft das Rad erreichen.

    Das Problem liegt in der Tat eher darin dass die Luft nicht aus dem Felgenbett kommt und sich so staut.
    Ich denke das Felgen wie z.B. Motec Nitro oder OZ Ultraleggera genug dünne und wenige Speichen besitzen, so dass mehr kalte Luft die Bremsscheiben erreicht.
    Jedoch wird die Felgenwahl alleine das Problem nicht lösen.

  23. #60
    Wahnsinniger Avatar von harm
    Registriert seit
    18.07.2010
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    1.844
    Bedanken
    6
    129 Danke in 101 Beiträgen
    Lies mal die kleine Abhandlung zum Thema "wie ist der Kühlluftstrom einer Bremse" den ich auf dieser Seite(!) geschrieben habe. Das SIND schon die Fakten. Mit der Öffnung im Radkasten hast du weder nen Anblas- noch nen Saugeffekt für die Bremsen sondern einfach nur mehr Schmodder im Motorraum wenn es regnet.


    Noch mal in ganz, GANZ kurz: die Kühlluft für die Bremse kommt bei ner innenbelüfteten Scheibe IMMER von innen. Siehe weiter oben.


    Und wenn man sich mal ne innenbelüftete Bremsscheibe anschaut erkennt man das auch auf den ersten Blick.

  24. Der folgende Benutzer bedankt sich bei harm für den nützlichen Beitrag:

    ST-Maschiene (17.08.2014)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Diese Website verwendet Cookies
Wir verwenden Cookies, um Session Informationen zu speichern. Dies ist erforderlich, um das Merken der Login Informationen zu ermöglichen, bevorzugte Einstellungen zu speichern, Inhalte zu personalisieren, Social-Media Funktionen bereitzustellen und unseren Traffic zu analysieren. Teilweise wird das Nutzungsverhalten mit unseren Social-Media-Partnern, Advertising und Analysepartnern geteilt.