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Thema: S-Max ST - Umbau auf RS Lader

  1. #21
    Grünschnabel
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    Idee

    Update!

    Verkabelung Benzinpumpe komplett neu und am original Strang entlang verlegt.

    Bei normaler Fahrweise alles Spitze, 4-4,3bar Druck.

    Aber ab 3500 4000 Umdrehungen bricht der benzindruck komplett weg!

    Und jetzt kommts, hab dann die Ansaugbrücke kontrolliert und gesehen das es an der unteren Ansaugbrücke bei den Einspritzdüsen feucht ist.
    Kühlwasser absolut auszuschließen!
    Kann nur benzin sein.

    Heißt Einspritzdüsen nochmal neu dichten und testen.

    Was eine scheise!!

    So on.....


    Edit: es sind nicht die Einspritzdüsen sondern die alte Dichtung zwischen Zylinderkopf und untere Ansaugbrücke ist platt!
    Geändert von RS-MAX (22.07.2016 um 15:05 Uhr)

  2. #22
    Grünschnabel
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    Update.

    Heute Probefahrt gemacht.
    Ausser der ansaugkrümmerdichtung noch die original
    o-ringe an den einspritzdüsen eingebaut.

    Im 4. Gang volle wolle hab ich noch 3,45bar.
    Im stand 4,35bar.

    Sollte also so passen.

    Edit:
    Im 4.gang Autobahn bei ca. 3600-3800 Umdrehungen starkes ruckeln und Aussetzer.

    Werde nach Ratschlag Thorsten die Zündkerzen prüfen und nachjustieren.
    Ggf. Tausch der Zündkerzen auf ngk Laser iridium.

    Gruß
    Dom
    Geändert von RS-MAX (28.07.2016 um 11:09 Uhr)

  3. #23
    Grünschnabel
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    Nach Tausch der Zündkerzen zwar wesentlich besseres laufgefühl vom Motor, aber bei gestriger Fahrt in Urlaub nach Bayern immernoch gleiches Szenario vorhanden.

    Ziehe z.b. Im 3 Gang hoch mit schön druck und geh kurz vom Gas/oder halten und wieder drauf, zack ladedruck weg Gaspedal reagiert nicht mehr.
    Runter vom Pedal und wieder drauf geht alles wieder.


    Hat hier irgendwie jemand nen tip oder hat das schonmal so gehabt?
    Würde mich freuen wenn da jemand weiterhelfen kann da das nun das einzige Problem ist! Ansonsten läuft die karre echt spitze.

    PS:
    Mit über 2 Tonnen Ges.gewicht und Tempomat 140-160kmh ab und an mal Feuer, exakt 3/4 Tank (70l)auf 440km gebraucht.
    Geändert von RS-MAX (02.08.2016 um 09:17 Uhr)

  4. #24
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    ich hatte so ein Problem mal, dass beim Gas Wegnehmen, ein zu hoher Ladedruck Peak entstanden ist und dann das gleiche Problem war. Einmal Gas Pedal nochmal losgelassen und wieder drauf - dann ging es. Für mich hört sich dein Problem genau nach Meinem an.
    Das Problem kam von der Software!
    Umbau auf K16 Turbo mit Darton Sleeves usw. - Mongoose Ab Turbo - großer LLK - Bilstein B14 - 8x18 OZ Superturismo
    Userfahrzeuge: http://www.ford-st-forum.com/forum/s...-kleiner-Umbau

  5. #25
    Grünschnabel
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    Kleines update.

    Vorgestern Gaspedal gegen gebrauchtes getauscht.
    Beim alten Pedal hatte ich beim auslesen, beider Sensoren das ein Sensor im Stand immer 1,5% hin und hersprang. Beim Gas geben ebenfalls.

    Gleichzeitig pollenfilter gewechselt....Was ein Stress!

    Jetzt stimmen die Poti Werte wieder zueinander.

    Schau ma mal was am 15.10. Beim Thorsten rauskommt.

    Grüße
    Dom

  6. #26
    Grünschnabel
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    Update!

    Das Problem mit dem Aussetzer bei 3800 Umdrehungen besteht nach wie vor.

    Alles andere läuft ohne probleme.

    Ich weiß nicht mehr was diesen Aussetzer hervorruft!
    Es passiert immer erst ab dem 3. Gang aufwärts.
    Also erst wenn der RS lader richtig drückt und Ladedruck aufbaut.

    Was könnte ich noch prüfen??

    Lg
    Dom

  7. #27
    Lehrling Avatar von Thoralf
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    Moin,

    interessant wäre erstmal was der Tuner den bis jetzt gemacht hat!? Nen Dyno Blatt wäre auch noch supi, bzw was für Leitung fährts du gerade?

    Grüße
    2019/20 Feintuning und etwas umbau....imo 315PS/550Nm...….

  8. #28
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    Hi,

    Laut meinem Tuner würde alles passen.
    Er weiß auch nicht warum der das macht, er ist der Meinung es liegt an der doofen Smax Ecu was ja auch stimmt.
    Nur mein Schweizer Freund der fast das gleiche Setup fährt wie ich, jedoch mit 550er düsen hat keine Probleme dieser Art.

    Mein Tuner ist Thorsten von der Pumaschmiede.

    Diagramm hab ich grad keins zu Hand, Leistung fahre ich derzeit 354ps/517nm.

    Fehlerspeicher ist leer.

    Auto fährt sich völlig normal bis auf diesen Hacker.

    Lg
    Dom

  9. #29
    Lehrling Avatar von Thoralf
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    Hm....also S-Max is ja selbe Baugrp wie Mondeo MK4. Das Steuergerät hat mehr Überwachung drin bzw mehr Parameter und Sensoren. Dementsprechend auch mehr Arbeit für den Tuner zum sauber einstellen. 5Ender MK4 mit RS Lader 440 Düsen und Serienpumpe, kann schon mal 3 Wo dauern, das der Sauber läuft!! Es ist halt kein ST oder RS....

    Geh mal an die Druckdose und nimm mal 1-2 Umdrehungen weniger und fahr dann mal, das wäre zumindest noch das, was ich mal testen würde. Ansonsten bleibt nur Software anpassen. Meine Meinung.

    Grüße
    2019/20 Feintuning und etwas umbau....imo 315PS/550Nm...….

  10. #30
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    Ja diese f*** mondeo Plattform!!

    Hardware hab ich alles drin für 450ps.

    Pumpenumbau inkl. (Ausser den Düsen)

    Die Druckdose hab ich bereits 1ne Umdrehung aufgemacht, meinst ich soll noch bisschen mehr machen?

    Eigentlich ist die Druckdose doch dafür da das er den Druck obenraus hält?
    In wie fern hat das mit dem overboost zu tun?

    Gruß Dom

  11. #31
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    Zitat Zitat von RS-MAX Beitrag anzeigen
    Ja diese f*** mondeo Plattform!!

    Hardware hab ich alles drin für 450ps.

    Pumpenumbau inkl. (Ausser den Düsen)

    Die Druckdose hab ich bereits 1ne Umdrehung aufgemacht, meinst ich soll noch bisschen mehr machen?

    Eigentlich ist die Druckdose doch dafür da das er den Druck obenraus hält?
    In wie fern hat das mit dem overboost zu tun?

    Gruß Dom
    Vielleicht drückt er dir durch den Overboost genau in dem Drehzahlbereich zu viel Luft rein, sodass der dann kurz mächtig mager läuft (vllt auch wegen der kleineren/zu kleinen Düsen). Hast du mal die Luftmenge und vielleicht auch Lambda und Lambdaspannung mitgeloggt, ob da eventuell ein Potentialsprung o.ä. auftritt?

    Gruß Ferdi

  12. #32
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    Luftmasse geht nicht über 300gr/sek.
    Lambda unter Volllast 0,78.

    Was ich über obd schon beobachtet habe waren Ladedruck peaks bis 1,7bar.
    Hat das was zu bedeuten?

    Grüße

  13. #33
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    Zitat Zitat von RS-MAX Beitrag anzeigen
    Luftmasse geht nicht über 300gr/sek.
    Lambda unter Volllast 0,78.

    Was ich über obd schon beobachtet habe waren Ladedruck peaks bis 1,7bar.
    Hat das was zu bedeuten?

    Grüße
    Hm, ich würde sagen, das kommt darauf an, wie dein Overboost, bzw. dein Haltedruck programmiert ist. Wenn der 1,7 bar haben soll, dann würde das ja passen.

  14. #34
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    Soweit ich noch weiß, waren die 354ps bei 1,35bar Haltedruck.
    Demnach wäre der overboost zu viel!?

  15. #35
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    Zitat Zitat von RS-MAX Beitrag anzeigen
    Soweit ich noch weiß, waren die 354ps bei 1,35bar Haltedruck.
    Demnach wäre der overboost zu viel!?
    Da würde ich am Besten mal bei der Puma-Schmiede fragen, vielleicht soll das so sein. hast du die 1,7bar im fraglichen Drehzahlbereich?

    Gruß Ferdi

  16. #36
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  17. #37
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    Sauberes Diagramm Na dann sind 1,7 bar wohl eher nicht gewollt... Du hast ne 3 oder 3,5" Dp drin oder? Dann kanns auch kein Boostcreep sein. Klingt fast so, als würde dein Wastgate nicht ordentlich aufmachen.

  18. #38
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    Danke!

    Ja fahre die 3,5zoll dp mit hjs 200zeller.

    Ich hab eh die forge Druckdose mit gelber feder daheim liegen.
    Bevor ich mich an der original dose verkünstel, kann ich gleich die forge rein machen und sachte einstellen.

    Ich denke auch das die 1,7bar peaks nicht normal sind.

    Jetzt muss halt mal das bescheidene wetter mitmachen.

  19. #39
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    Zitat Zitat von RS-MAX Beitrag anzeigen
    Danke!

    Ja fahre die 3,5zoll dp mit hjs 200zeller.

    Ich hab eh die forge Druckdose mit gelber feder daheim liegen.
    Bevor ich mich an der original dose verkünstel, kann ich gleich die forge rein machen und sachte einstellen.

    Ich denke auch das die 1,7bar peaks nicht normal sind.

    Jetzt muss halt mal das bescheidene wetter mitmachen.
    Klingt vernünftig. Kannst ja mit ner unterdruckpumpe vorher einstellen.

    Ja, könnte mir auch schöneres vorstellen, als bei dem Wetter auf dem Bauch unterm Auto zu liegen

    Gib doch noch mal n Update, wie es gelaufen ist, würde mich interessieren

  20. #40
    Grünschnabel
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    Unterdruckpumpe hab ich, wie meinst das mit vorher einstellen?

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