Ford-ST-Shop.com - Performance- und Tuningteile für ST und RS Modelle



Ergebnis 1 bis 19 von 19

Thema: Unter Last zu heiss,Heizung kalt...

  1. #1
    Grünschnabel
    Registriert seit
    01.12.2016
    Beiträge
    40
    Bedanken
    2
    0 Danke in 0 Beiträgen

    Quietschen,pfeifen,zu wenig Ladedruck,Öltemperatur hoch

    Hallo zusammen.

    Hab da mal was anspruchsvolles. (Denke ich)

    Mein vFL wird unter Last zu heiss. (geht bis weit über 100 Grad) dabei bleibt aber die Heizung kalt!
    Dachte erst es wäre das Thermostat. Das hab ich dann mal "zwangsgeöffnet" damit ich das auschliessen kann. (bis ein neues da ist)
    Allerdings macht er das ganze trotzdem!!!

    Komisch dabei.....nach dem neu Befüllen mit Wasser ist die Temp. nie an die 90 Grad rangekommen. (im Stand)
    Auch die Heizung ging nach einer gewissen Warmlaufphase ganz normal.
    Kann ihn echt lange laufen lassen.(30 - 60 Min.) Lüfter springt an usw.alles OK.
    Aber fordere ich dann im Fahrbetrieb Leistung steigt die Temp. ziemlich schnell an.

    Als ob der grosse Kühlkreislauf nicht durchflutet wird!?
    Hinzu kommt dann Druck am Ausgleichsbehälter. (Vermutlich durch das "Kochvermögen" des Wassers bei zu hoher Temp.!?)

    Schlauch zum Kühler unten (auf der Riemenseite) wird auch relativ warm/heiss und fest.
    Am Kühlerausgang fasst er sich nicht gerade prall an. Bilde mir ein sogar mal wie ein Gluckern gefühlt zu haben. (Als ob es in dem Schlauch kocht.Aber er ist nicht heiss genug dafür denke ich.)

    Dann plötzlich (im Lastbetrieb) kühlt er mal wieder schlagartig runter und auch die Heizung geht kurz. Leider ist das nicht von Dauer.

    An was kann ich als nächstes gehen????

    -Thermostat fällt weg,da ja "daueroffen"(oder?)
    -Wapu? (Aber dann wäre doch Kühlereingang nicht so heiss und unter Druck,oder!? Ausserdem würde er doch dann auch im Stand kochen. Denkfehler?)
    -Zylinderkopfdichtung? (Hab aber keinen Schmodder o.ä. im Öl/Deckel)
    -Wasserkühler dicht? (komischer Weise nur im Lastbetrieb,gibts sowas!?)

    Hat jemand eine Idee???
    Wäre für Hinweise dankbar.
    Geändert von Floki (08.08.2017 um 22:57 Uhr) Grund: Symptome haben sich geändert.

  2. #2
    Grünschnabel
    Registriert seit
    01.12.2016
    Beiträge
    40
    Bedanken
    2
    0 Danke in 0 Beiträgen
    ....ach ja,vergessen.

    "Nur" eine Luftblase im System kann das nicht verursachen!??!?!
    Hab mit laufender Heizung befüllt.

  3. #3
    Don
    Gast
    Ist zwar etwa anderes wie ein Auto aber als Landmaschinenschlosser sollte ich es auch wissen und zwar haben wir teils das Problem das sich Kühler mit der Zeit innerlich zu setzen. Somit haben oder können sie nicht mehr ausreichend kühlen. Das wird oder könnte das Problem oder mit unter eins davon sein. Wir haben sowas immer geprüft in dem wir den Kühler abklemmten, in den oberen Anschluss Wasser rein kippten und dann musst du nur drauf achten wie lange das Wasser braucht bis es wieder raus kommt.

  4. #4
    Don
    Gast
    Zum Thema Kopfdichtung, kann ich dir nur sagen oder Fragen hast du Wasserverlust? Bzw steigen Bläschen auf im Ausgleichsbehälter?

  5. #5
    Grünschnabel
    Registriert seit
    01.12.2016
    Beiträge
    40
    Bedanken
    2
    0 Danke in 0 Beiträgen
    Hallo Don,

    den Tip mit dem Kühler behalte ich mal im Kopf und werde ich testen! Danke

    Wasserverlust konnte ich nicht feststellen.

    Aber der Druck im Kühlkreislauf gibt mir zu denken.
    Riss,ZKD,oder Wapu!?.....

    Gedankengang.
    Riss oder ZKD lassen den Druck den der Turbo ins System bringt auf die Kühlwasserseite durchdrücken....(stell ich mir grad mal so vor!?)
    Kann dieser hohe Druck jedoch die Wau zum stehen bringen? Bzw.das das Wasser nicht mehr zirkuliert???
    Selbst unter hohem Druck müsste doch die Wapu noch das Wasser zirkulieren lassen und somit im Kühler abkühlen,oder!?

    Anderer Gedankengang....
    Die defekte Wapu ist schuld das die Hitze nicht weg kann und so erzeugt das kochende Wasser den hohen Druck!?

  6. #6
    Möchtegern Avatar von 4Speed
    Registriert seit
    23.02.2009
    Ort
    Gummersbach / OBK
    Beiträge
    250
    Bedanken
    10
    6 Danke in 6 Beiträgen
    Hallo Floki,
    wurde deine Wapu mal gewechselt? Es gab mal Berichte davon, dass Zubehörwasserpumpen mit Kunststoffpumpenrädern verbaut wurden und diese sich nach und nach aufgelöst hatten.
    Da bei höherer Drehzahl bei dir keine vernünftige Zirkulation stattfindet, könnte so etwas ja die Ursache sein.
    Aber alles nur eine reine Vermutung.

  7. #7
    Grünschnabel
    Registriert seit
    01.12.2016
    Beiträge
    40
    Bedanken
    2
    0 Danke in 0 Beiträgen
    Hallo 4Speed,

    wer baut denn sowas!?
    Aber das werde ich auf jeden Fall auch mal checken.

    Der vFL ist erst seit paar Mon. bei mir. Daher ist mir auch nix bekannt ob in der Richtung schon mal was gemacht wurde.

    Danke für den Tip.
    Geändert von Floki (06.05.2017 um 16:21 Uhr)

  8. #8
    Grünschnabel
    Registriert seit
    01.12.2016
    Beiträge
    40
    Bedanken
    2
    0 Danke in 0 Beiträgen
    Hallo.

    Habe inzwischen ne neue Wasserpumpe und nen neuen Kühler verbaut.
    Leider fängt er unter Last trotzdem das kochen an.
    Langsam gehen mir die Ideen aus.

  9. #9
    Wahnsinniger Avatar von harm
    Registriert seit
    18.07.2010
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    1.844
    Bedanken
    6
    129 Danke in 101 Beiträgen
    Wie sah die alte WaPu aus, waren noch alle Flügel dran? Von welchem Hersteller ist die neue WaPu? Läuft der Lüfter an? Ist korrekt entlüftet worden? Ist denn jetzt die Heizung warm?

  10. #10
    Grünschnabel
    Registriert seit
    01.12.2016
    Beiträge
    40
    Bedanken
    2
    0 Danke in 0 Beiträgen
    Also die alte Wapu war von Volvo mit Metallflügel. Dacht evtl ist die Mitnehmerwelle defekt. Aber dem war nicht so.
    Neue Wapu sieht 1:1 genauso aus wie die Volo-Pumpe ist von Vameo glaub ich.

    Entlüftet hab ich mit offenen Ausgleichsbehälter und Heizung AN bis so gut wie keine Blasen mehr kamen.

    Heizung ist jetzt warm!
    Vorher wurde die Heizung immer kalt wenn bei ca 90grad das Thermostat den großen Kreislauf geöffnet und den kleinen geschlossen hat.
    (Daher ging ich auch von einer geringeren Durchflussmenge am Wasserkühler aus.)
    Der alte Kühler war tatsächlich etwas aufgequollen aber nicht soooo extrem dicht.

    Lüfter springt an. Auch so um die 90/95 grad rum. Aber läuft nicht auf Höchstgeschwindigkeit.
    (Thermostat und Temperaturgeber sind auch neu.)

    Ist zustand:
    Kann mit Heizung gemächlich fahren.
    Da pendelt die Temp zwischen 85/93 grad ca. (Ãœber OBD abgelesen)
    Rufe ich mehr Leistung ab steigt die Temp auf über 100/107 grad.
    Bis hin zum Ãœberkochen,wodurch vermutlich Luft im Kreislauf entsteht und sich das ganze noch mehr hochschaukelt.

    Vor dem Wapu-Tausch hatte ich Kompression geprüft um eine defekte Zylinderkopfdichtung ausschließen zu können. (8,5-9,5 Bar auf allen Zylindern gewesen)
    Muss ich nochmal prüfen.

    Ãœberlegung:
    Also entweder der ist noch immer Luft irgendwo im System oder es wird bei Leistungsabruf Druck in den Wasserkreislauf abgegeben!?!?!?!?

    Hat wer Ideen was ich übersehen hab?

    MfG

  11. #11
    Wahnsinniger Avatar von harm
    Registriert seit
    18.07.2010
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    1.844
    Bedanken
    6
    129 Danke in 101 Beiträgen
    Entlüftet wird mit geschlossenem Deckel.


    Wenn du bei warmem Motor den Deckel öffnest: ändert sich groß was?
    Vermutung/Tip: Deckel kaputt, dadurch kein Überdruck mehr möglich, dadurch kocht es bei knapp über 100°C schon. Anderen Deckel ausprobieren bzw direkt nen neuen Deckel kaufen.

    Die OBD-Temperatur ist die tatsächlich gemessene Temperatur, dass die eher 100 als 90 °C erreicht ist durchaus nicht unüblich. Dass es dann schon kocht ist aber ein Zeichen für zu wenig Druck im System.

    Luft "entsteht" nicht im Kreislauf beim kochen bzw wird nicht mehr.

    Hast du geprüft ob Bewegung im Ausgleichsbehälter ganz sicher nicht aus dem Rücklaufschlauch kommt?

  12. #12
    Grünschnabel
    Registriert seit
    01.12.2016
    Beiträge
    40
    Bedanken
    2
    0 Danke in 0 Beiträgen
    Hallo

    also wenn er warm ist kann ich den Deckel nicht öffnen,zu viel Druck!
    Hatte ihn ohne Deckel mal laufen lassen zum entlüften.

    Inzwischen kann ich sagen das im Betrieb (nur sachtes Gas geben) bei voll aufgedrehter Heizung pendelt die Temperatur zwischen 89 - 95 Grad. Wenn ich etwas mehr Gas gebe und somit weiteres ansteigen der Temperatur provoziere geht er schnell bis auf 111 Grad. Hierbei wird dann auch die Heizung plötzlich kalt!
    Ob er sich überhaupt wieder runterkühlt wenn ich ganz ohne Heizung fahre muss ich erst noch testen.
    Irgendwie kann ich nicht feststellen ob der Lüfter so schaltet wie er soll.
    (Wenn ich die Klima anschalte startet er voll durch)
    Weiss jemand die Schaltpunkte vom Lüfter,wann dieser bei welcher Temperatur zuschaltet bzw.in die 2. oder gar 3.Stufe schaltet!?!?

    Rücklaufschlauch ist von den zwei Kleinen der Fahrerseitige,oder!? Aus dem kommt zumindest etwas.

  13. #13
    Wahnsinniger Avatar von harm
    Registriert seit
    18.07.2010
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    1.844
    Bedanken
    6
    129 Danke in 101 Beiträgen
    Druck ist also da.
    Der Lüfter hat 2 Stufen, bei eingeschalteter Klima schaltet der auch zu, das ist völlig korrekt.
    Ein kaputter Lüfter legt auch nen Fehler im Speicher ab, der ist überwacht. Wenn da nix zu finden ist ist der also eher auszuschließen.

    Bei diesen Außentemperaturen sollte (gerade auf der Bahn) der Lüfter aber eh noch keine große Rolle spielen, das müsste eigentlich so gehen.

    Kalte Heizung bedeutet ja dass die Zirkulation zusammenbricht. Irgendwo ein dichter Schlauch oder sonstwie ne Verstopfung, oder die WaPu ist auch hin.

    Mysteriös.

  14. #14
    Grünschnabel
    Registriert seit
    01.12.2016
    Beiträge
    40
    Bedanken
    2
    0 Danke in 0 Beiträgen
    Never ending Story.....

    Inzwischen wurde Zylinderkopfdichtung erneuert. Kopf geplant. (Kopf war etwas verzogen)
    Keine Risse oder Ähnliches.
    Dabei wurde ein Blocktod verbaut.

    So. Alles gut!? .....nein
    Jetzt steigt die Öltemperatur etwas über die Mittelstellung und es drückt es die Stopfen der Nockenwelle (Fahrerseitig) raus = Ölverlust.
    Dazu kam ein Quietschen und nur noch ca. 0,4/0,5 Bar Ladedruck.
    Also steht der ST mal wieder.

    jemand ne Idee???

  15. #15
    Lehrling Avatar von m-arcus
    Registriert seit
    17.05.2015
    Ort
    Meerbusch
    Beiträge
    107
    Bedanken
    9
    3 Danke in 3 Beiträgen
    so ein seufzendes jaulen? klingt nach kge, zieh mal im standas den peilstab heraus, wenns dann weg geht ist die kge hin

  16. #16
    Grünschnabel
    Registriert seit
    01.12.2016
    Beiträge
    40
    Bedanken
    2
    0 Danke in 0 Beiträgen
    Hallo,

    Das KGE-Gehäuse wurde in dem Zuge der Zylinderkopfdichtung-Zausch auch erneuert.

    Stand im Moment:

    Wenn er warm ist.....

    - Öltemperatur steigt über die Mittelstellung wenn man Leistung abruft.
    - Ladedruck nun n och bis ca. 0,4 Bar. (Knapp an die Mittelstellung)
    - Wenn der Turbo einsetzt quietscht es ähnlich wie ein rutschender Keilriemen. Sehr hell.

    Turbo defekt?
    Turbokühlung???
    Sonstige Undichtigkeiten die sowas verursachen könnten?

  17. #17
    Grünschnabel
    Registriert seit
    01.12.2016
    Beiträge
    40
    Bedanken
    2
    0 Danke in 0 Beiträgen
    ....ach ja,jetzt kam auch noch "ESP-Fehler" in der Anzeige dazu.

    Hat das was damit zu tun?

    (Kann es mir ja eher nicht vorstellen)

  18. #18
    Lehrling Avatar von Athenaracing
    Registriert seit
    21.08.2015
    Beiträge
    190
    Bedanken
    3
    19 Danke in 16 Beiträgen
    Zitat Zitat von Floki Beitrag anzeigen
    Hallo,

    Das KGE-Gehäuse wurde in dem Zuge der Zylinderkopfdichtung-Zausch auch erneuert.

    Stand im Moment:

    Wenn er warm ist.....

    - Öltemperatur steigt über die Mittelstellung wenn man Leistung abruft.
    - Ladedruck nun n och bis ca. 0,4 Bar. (Knapp an die Mittelstellung)
    - Wenn der Turbo einsetzt quietscht es ähnlich wie ein rutschender Keilriemen. Sehr hell.

    Turbo defekt?
    Turbokühlung???
    Sonstige Undichtigkeiten die sowas verursachen könnten?
    Hast du schonmal die Krümmerschrauben alle nachgezogen, bzw wurde der Kopf auf der Krümmerseite geplant genauso wie der Krümmer? Alle Gewindeeinsätze im Kopf ok?

  19. #19
    Lehrling Avatar von Keule36
    Registriert seit
    27.04.2015
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    143
    Bedanken
    2
    17 Danke in 17 Beiträgen
    esp fehler solltest du auslesen lassen das könnte dir schonmal nötige infos auf der suche nach den problemen bringen

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Diese Website verwendet Cookies
Wir verwenden Cookies, um Session Informationen zu speichern. Dies ist erforderlich, um das Merken der Login Informationen zu ermöglichen, bevorzugte Einstellungen zu speichern, Inhalte zu personalisieren, Social-Media Funktionen bereitzustellen und unseren Traffic zu analysieren. Teilweise wird das Nutzungsverhalten mit unseren Social-Media-Partnern, Advertising und Analysepartnern geteilt.