Hi, eine Bekannte will ein MSD Ersatzrohr verbauen.
Sie hat bisschen Angst, dass es bei ner Kontrolle schnell auffliegen könnte. Zurecht?
Hi, eine Bekannte will ein MSD Ersatzrohr verbauen.
Sie hat bisschen Angst, dass es bei ner Kontrolle schnell auffliegen könnte. Zurecht?
Servus,
spiele ja mit dem gleichen Gedanken was am MSD zu machen.
Ich denke den meisten Polizisten und erst recht dem TÜV wird bekannt sein, das zur Abgasanlage ein MSD gehört. Änderst du was brauchst du die EG-Papiere und da ist drin beschrieben ob es nur ESD oder auch den MSD betrifft.
Schaut man drunter und man sieht nur ein Rohr ist das sehr auffällig. Generell ist jedoch die Aussage meines TÜVers das Rohre keiner Kennzeichnung bedürfen. Ist nur die Frage wie du aufzeigen wollen würdest, dass es original sein soll ohne MSD.
Vielleicht hilft das als Hinweis
Ich denke es gibt Autos wo das von der Lautstärke her nicht auffallen wird, bei so einem 87er 1,0l Fiesta z.B.
Aber bei 2,5l Turbo mit der Charakteristik wird selbst der taubste Schutzmann in der Donutbude hören das das so nicht gehört wenn Du draußen vorbei fährst.
Vom Tüv Onkel mal ganz zu schweigen. Außer Tüv geht so wie am Sonntag bei Grip.
Fazit:
Wer Angst hat oder wenig Geld oder viele Punkte sollte das lassen.
2010er Focus CC mit 2,5T
2000er Mondeo ST mit Airride
2014er CLS 63 AMG SB mit Leistung
2019er A200 mit AMG Paket
Ich hatte einfach einen orginalen Msd gebraucht gekauft und dann ein Rohr eingeschweißt, wenn man dann unter das Auto schaut ist alles serie
und falls was ist hast ja noch dein unbearbeiteten orignalen zum wechseln.
Hängt stark vom Prüfenden ab.
Es ist verdächtig wenn unter dem Auto ein mehrteiliges Rohr mit dicken Verbindungsflanschen hängt, jedoch keinerlei Dämpfer oder ähnliches zu sehen sind - dann ist schon klar dass das so nicht original ist und dann beginnt man mit der Recherche.
Da so eine Kontrolle beim TÜV nur ein entsprechender Sachverständiger machen darf ist die Wahrscheinlichkeit auch hoch an jemanden zu geraten der den ST schon mal von unten gesehen hat. Muss man persönlich abwägen, schlimmstenfalls gibt's nen Strafzettel und ne Mängelkarte.
Danke erstmal für die Antworten.
TÃœV technisch mach ich mir da weniger Sorgen. Mein TÃœV Mensch sieht das nicht so eng.
Is halt schwierig beim ST für verhältnismäßig wenig Geld
viel Sound zu bekommen. (legal)
Ich hab den MSD von oben aufgeschnitten und ein Durchgehendes Rohr eingeschweisst.
Das würdest du nur mit einem Inspektionsspiegel erkennen .
Das halte ich auch für die sicherste (illegale) Variante.
Wie sagte mir ein Stationsleiter mal (mit Augenzwinkern): "wer sich so viel Gedanken macht, Mühe gibt und sauber arbeitet nur um mich zu bescheißen, und ich merke das nicht - dann sei's ihm auch wirklich gegönnt".
Wenn man oben drauf aufflext kann ich doch die Verschweißung fühlen wenn ich um den Topf fasse oder? Die Rennleitung wird sich hüten wenn er warm gefahren ist aber beim TÜV auf der Bühne durchaus möglich oder?
Arbeite bei meinem Fox-MSD gerade daran die Nähte von Deckel am zylindrischen Mantel wegzufächern - hat auf einer Seite schon geklappt (die Nachbarn waren weniger begeistert, deswegen gibts erst morgen Rückmeldung zur zweiten Seite).. ich erhoffe mir den Mantel im ganzen zu einer Seite schieben zu können um dann innen das Rohr auszutauschen, den ganzen mantel wieder draufzuschmieren und auf beiden Seiten die Deckel wieder festzuschweißen
Es sei allerdings gesagt dass das Edelstahl is und WIG-geschweißt wird, da sieht die naht am Ende dann eh aus wie Original..
also ich war schon mit msd ersatzrohr zur normalen tüv-untersuchung. hat niemanden interessiert. war früher auch schon mit meinem damaligen auto ohne msd beim tüv, da das gleiche... das ist natürlich keine garantie das es woanders auch so ist! und so megalaut ist der serienendpott mit msd ersatzrohr nun auch nicht! man sollte nur nicht mit volllast bei den cops vorbeifahren...
Den Tüv Prüfer interessiert sowas bei ner HU meist eh nicht.
Die Prüfer die ich kenne, interessiert tatsächlich die Sicherheit der Fahrzeuge und nicht ob das Auto 1-3 db zu laut ist.
Bei nicht eingetragenen Veränderungen an Fahrwerk, Felgen, Bremsen und co, sind sie sehr pingelig (was auch richtig so ist), aber egal ob modifizierte Aga, Aga aus England ohne Zulassung, offene Ansaugung, Ansaugbrücke oder sonst was, ist den mir bekannten Prüfer alles ziemlich egal.
Meistens gibts nen Kommentar mit Augenzwinker dazu, dass da noch was abgenommen werden müsste
Bei Kontrollen durch die Polizei sieht das wieder ganz anders aus. Die beschweren sich auch über Sachen die Serie sind
Moin. Ich hab bei meinem blauen auch den MSD an der Oberseite aufgemacht und ein durchgehendes Rohr reingemacht, dazu noch 100er Endrohre am ESD angeschweisst und bin damit schon zwei mal ohne Beanstandung durch den TÃœV.
MfG
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