Ford-ST-Shop.com - Performance- und Tuningteile für ST und RS Modelle



Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 27

Thema: Bremsenumbau

  1. #1
    Lehrling Avatar von Athenaracing
    Registriert seit
    22.08.2015
    Beiträge
    190
    Bedanken
    3
    19 Danke in 16 Beiträgen

    Bremsenumbau

    Hallo,
    welche Erfahrungen habt ihr mit Bremsenkits? Sollten mindestens 4 Kolben Sättel sein. Die kleinsten Felgen die ich habe sind 18 Zoll.

  2. #2
    Wahnsinniger Avatar von harm
    Registriert seit
    18.07.2010
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    1.844
    Bedanken
    6
    129 Danke in 101 Beiträgen
    Hängt ganz von deinem Budget ab.

    Ich hatte seinerzeit das ATE High Performance Brake Kit für Volvo, war ein absolutes Schnäppchen und hat für meine Bedürfnisse tadellos gebremst und nie Schwäche gezeigt. Die Rennstreckencracks werden auf was anderes schwören.


    Also: was ist der Einsatzbereich?


    /PS: ein großer Sattel muss nicht unbedingt ne bessere Bremse sein. Das ATE-Kit damals brauchte mindestens 17" und hatte 324er Scheiben. An meinem BMW fahre ich jetzt ne originale BMW-Festsattelbremse (auch 4 Kolben), auch ne 324er-Scheibe und da passen 15"-Felgen drüber - und das Ding ankert ohne Tadel.

  3. #3
    Möchtegern Avatar von lippsen
    Registriert seit
    17.09.2012
    Ort
    72555 Metzingen
    Beiträge
    421
    Bedanken
    41
    11 Danke in 11 Beiträgen
    Gibts das von ATE noch irgendwo zu ordern? Spiele auch mit dem Gedanken mal umzubauen aber die Preise schrecken mich noch zu sehr ab. Günstigste was ich gefunden hab ist von VMAXX allerdings hab ich da in nem anderen Markenforum gelesen das man mit Unterlegscheiben den Abstand vom Bremssattel zur Bremsscheibe einstellen muss, weiß ja nicht wie das bei anderen Anbietern ist aber für mich klingt das billig

  4. #4
    Wahnsinniger Avatar von harm
    Registriert seit
    18.07.2010
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    1.844
    Bedanken
    6
    129 Danke in 101 Beiträgen
    Ich glaube nicht. Damaaaaals hatte das ne UVP von 3000€ von Heico Sportiv, ich hab's neu für <400€ von nem Händler in GB gekauft. Aber das ist schon einige Jahre her.


    3000€ ist's nicht wert, 350 definitiv

  5. #5
    Lehrling Avatar von Athenaracing
    Registriert seit
    22.08.2015
    Beiträge
    190
    Bedanken
    3
    19 Danke in 16 Beiträgen
    Ich hab mir auch die K-Sport Bremsanlage angeschaut. Kostet ca. 2200€. Die haben aber einen Scheibendurchmesser von 356mm. Habt Ihr solche Scheiben schon verbaut an der Vorderachse? Wenn ja habt ihr da Spurplatten verbaut oder was an der Karosserie sprich Radlauf verändert?
    Ausgeben will ich eigendlich max. 2000€. Der Einsatz ist auf der Straße. Sollten gut zulangen wenn man von 250km/h mal auf 180km/h runterbremsen muss und nicht gleich nach 2x schon anfangen zu "rubbeln". Ich weis das ich ne bessere Bremsleistung mit den richten Scheiben und Bremsbeläge bekommen würde aber ich will wenn dann gleich ein Paket mit Bremssättel.

    Und ich wusste garnicht das Heico Sportiv auch Bremsanlagen für den ST herstellt.

  6. #6
    Wahnsinniger Avatar von harm
    Registriert seit
    18.07.2010
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    1.844
    Bedanken
    6
    129 Danke in 101 Beiträgen
    Hersteller ist ATE, das ganze ist dann gelabelt worden. Verkauft wurde das von Heico, dem Volvo-Tuner, als Volvo-Zubehör für C30, S/V40 und so weiter, im Gutachten explizit auch den T5 mit 220 PS. Da sich erstgenannte die Bodengruppe mit dem Focus teilen war klar dass das passt. Ist auch Freigegeben für Focus bis 140 PS. Es hat n bisschen Überzeugungsarbeit beim Sachverständigen gebraucht, aber dann hat der TÜV Nord mir das tadellos eingetragen. Ich musste ihm schlüssig nachweisen, dass der C30T5 dem ST ähnelt, zur Drucklegung des Gutachtens der Focus aber nur mit maximal 140 PS verfügbar war.

    Ging, kostete knapp über 100€.









    Und mit 17" Winterrädern


  7. #7
    Lehrling Avatar von Athenaracing
    Registriert seit
    22.08.2015
    Beiträge
    190
    Bedanken
    3
    19 Danke in 16 Beiträgen
    Ah ok, aber bremsen die Bremsscheiben so viel besser als Serie? Sind zwar 4 statt 2 Kolben aber die Größe bleibt ja gleich vom Sattel+Scheibe. Sehen ziehmlich klein aufm ST aus.

  8. #8
    Wahnsinniger Avatar von harm
    Registriert seit
    18.07.2010
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    1.844
    Bedanken
    6
    129 Danke in 101 Beiträgen
    Die Serienbremse hat einen Kolben, nicht zwei.

    Ne Mehrkolbenbremse hat bei identischer Scheibenfläche ne deutlich bessere Bremsleistung als ne Schwimmsattelbremse, weil die Beläge auf ner größeren Fläche hohen Druck haben. Dazu kommt der Dosierbarkeitsvorteil.
    Dass der Sattel kleiner aussieht ist richtig, der ist schließlich auch viel kleiner und leichter als ein Schwimmsattel - das ist ein weiterer riesiger Vorteil der Bremsart, weil der ohne so viele bewegliche Teile auskommt.


    Fading hatte ich damit absolut nie, keine Klagen. Die Bremse ist aufgrund der Nuten natürlich n bisschen lauter, aufgrund der zweiteiligen Scheibe aber weniger anfällig gegen Verzug etc und hat sich darum auch ne Ewigkeit einwandfrei gehalten.



    Noch ein Beispiel: ich fahre jetzt nen alten BMW 535i. Der hat serienmäßig ne 302er Scheibe und nen Schwimmsattel, jetzt steckt darin ne 324er Scheibe (wie die gezeigte Heico-Bremse) mit nem Vierkolbensattel (aus dem V12-7er). Eisenguss und deutlich schwerer als die ST-Festsattelbremse zwar, aber trotzdem ist das ein mordsmäßiger Anker. Während die alte Bremse im Pfälzer Wald irgendwann quasi ausfiel hab ich mit der neuen Bremse ein Sportfahrertraining mit schärfster Gangart absolut ohne Fading überstanden. Geiles Teil. Und nun zum Funfact: die passt unter ne 15"-Felge.


    Größe ist nicht alles, es kommt (wie so oft) viiiiiiiiel mehr auf die Technik an

    /Größe bedeutet meistens außerdem Gewicht, und das will man nicht.


  9. #9
    Moderator Avatar von ThiliST
    Registriert seit
    20.05.2010
    Beiträge
    2.157
    Bedanken
    37
    112 Danke in 87 Beiträgen
    Welche Bezahlbare Mehrkolben Anlage kannst du empfehlen Harmonie

    Diese Heico Sportiv habe ich nich gefunden
    Und bisher tendiere ich zu der Vmaxx 4 Kolben

  10. #10
    Wahnsinniger Avatar von Da_ST_Fahrer
    Registriert seit
    04.04.2009
    Ort
    Im schonen Alpenvorland, am Staffelsee
    Beiträge
    1.773
    Bedanken
    15
    69 Danke in 35 Beiträgen
    Ich auch chris

  11. #11
    Lehrling Avatar von Athenaracing
    Registriert seit
    22.08.2015
    Beiträge
    190
    Bedanken
    3
    19 Danke in 16 Beiträgen
    Danke schonmal für die ausführlichen Antworten. Stimmt was du sagst harm. Aber ich werde mir warscheinlich doch die 8Kolben K-Sport kaufen. Aber ihr könnt ja trotzdem alle mal eure Bremsanlagen posten und Erfahrungsberichte dazuschreiben

  12. #12
    Grünschnabel Avatar von Baumi600
    Registriert seit
    19.09.2014
    Beiträge
    97
    Bedanken
    40
    Du hast 1 Danke in 1 Beitrag
    Wieso holst die K Sport nicht hier im Forum Shop...1505 € im Gegensatz zu 2300 €!
    Die nehme ich auch wenn mir endlich mal einer der Shop Administratoren Anworten würde !
    Grüße

  13. #13
    Lehrling Avatar von Athenaracing
    Registriert seit
    22.08.2015
    Beiträge
    190
    Bedanken
    3
    19 Danke in 16 Beiträgen
    Weil ich sie noch billiger bekomm

  14. #14
    Grünschnabel Avatar von Baumi600
    Registriert seit
    19.09.2014
    Beiträge
    97
    Bedanken
    40
    Du hast 1 Danke in 1 Beitrag
    Du Sau 😂😂

    Sag woher gern auch per PN ...dann würde sogar ne 380mm rausspringen 💪

  15. #15
    Lehrling Avatar von Athenaracing
    Registriert seit
    22.08.2015
    Beiträge
    190
    Bedanken
    3
    19 Danke in 16 Beiträgen
    Ich bestells über ne Firma kann leider dazu ned genauer eingehen. Mal schaun ob alles klappt wenn ja schreib ich dir nochmal

  16. #16
    Möchtegern Avatar von lippsen
    Registriert seit
    17.09.2012
    Ort
    72555 Metzingen
    Beiträge
    421
    Bedanken
    41
    11 Danke in 11 Beiträgen
    Zitat Zitat von Athenaracing Beitrag anzeigen
    Ich bestells über ne Firma kann leider dazu ned genauer eingehen. Mal schaun ob alles klappt wenn ja schreib ich dir nochmal
    Schau doch ob du ne Sammelbestellung rausschlagen kannst dann wirds eventuell noch billiger, denke es werden sich schon paar finden die Interesse haben

  17. Der folgende Benutzer bedankt sich bei lippsen für den nützlichen Beitrag:

    Baumi600 (29.12.2015)

  18. #17
    Grünschnabel Avatar von Baumi600
    Registriert seit
    19.09.2014
    Beiträge
    97
    Bedanken
    40
    Du hast 1 Danke in 1 Beitrag
    Zitat Zitat von lippsen Beitrag anzeigen
    Schau doch ob du ne Sammelbestellung rausschlagen kannst dann wirds eventuell noch billiger, denke es werden sich schon paar finden die Interesse haben

    So siehts aus....ich würde entweder die 356mm oder 380mm nehmen. ..kommt auf den Preis an😉
    Grüße

  19. #18
    Wahnsinniger Avatar von Da_ST_Fahrer
    Registriert seit
    04.04.2009
    Ort
    Im schonen Alpenvorland, am Staffelsee
    Beiträge
    1.773
    Bedanken
    15
    69 Danke in 35 Beiträgen
    Da wäre ich auch dabei !

  20. #19
    Grünschnabel
    Registriert seit
    16.01.2014
    Ort
    Müchen
    Beiträge
    9
    Bedanken
    1
    2 Danke in 2 Beiträgen
    ....und noch einer !!!

  21. #20
    Lehrling Avatar von Athenaracing
    Registriert seit
    22.08.2015
    Beiträge
    190
    Bedanken
    3
    19 Danke in 16 Beiträgen
    Sollte des ned klappen was ich mir überlegt habe werde ich mich aufjedenfall melden und dann eine Sammelbestellung organisieren. Sollte bis nächster woche bekannt gegeben werden.

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Diese Website verwendet Cookies
Wir verwenden Cookies, um Session Informationen zu speichern. Dies ist erforderlich, um das Merken der Login Informationen zu ermöglichen, bevorzugte Einstellungen zu speichern, Inhalte zu personalisieren, Social-Media Funktionen bereitzustellen und unseren Traffic zu analysieren. Teilweise wird das Nutzungsverhalten mit unseren Social-Media-Partnern, Advertising und Analysepartnern geteilt.