Ford-ST-Shop.com - Performance- und Tuningteile für ST und RS Modelle



Seite 5 von 6 ErsteErste ... 3456 LetzteLetzte
Ergebnis 81 bis 100 von 112

Thema: Größere Drosselklappe

  1. #81
    Liebhaber Avatar von Wicket
    Registriert seit
    03.06.2012
    Beiträge
    551
    Bedanken
    91
    27 Danke in 23 Beiträgen
    Hallo

    Keine Ahnung welche Nummer die hat, aber wenn das die ist kannst du ja eine Bestellen.

    Die Nummern sind ja überall runter, von daher ist das ein Ratespiel, und das mit dem Tauschen der Deckel ist ja auch nix.
    Da fährt man am ende echt günstiger wenn man sie zb. beim Thorsten Kauft, da weiss man das sie past und hat Garantie drauf.

    Wenn das Ding am Ende unter Volllast nicht richtig läuft oder was passiert ist das Geheule gross, daher bitte ich auch um Verständnis das ich keine
    Nummer via PN weitergebe.

    Grüsse,
    Ralf

  2. #82
    Wahnsinniger Avatar von sts_taucher
    Registriert seit
    06.02.2010
    Ort
    chemnitz
    Beiträge
    2.180
    Bedanken
    71
    58 Danke in 55 Beiträgen
    Glaube das passt hier rein.

    http://www.ebay.de/itm/Drosselklappe...item5d28bdf498

    Da steht es werden Anpassungsarbeiten notwendig LOL
    2010-2018 STmk2 2018- RSmk3

  3. #83
    Liebhaber Avatar von TomSTer
    Registriert seit
    28.10.2012
    Beiträge
    998
    Bedanken
    10
    162 Danke in 135 Beiträgen
    Die Volvo-Freaks waren auch auf der Suche nach der Teilenummer für die 70mm Drosselklappe.

    98660511501 bzw. 0280750007(BOSCH)

    http://forums.swedespeed.com/showthr...-Throttle-body

    ...läuft wohl bzw. funktioniert...

  4. #84
    Liebhaber Avatar von Wicket
    Registriert seit
    03.06.2012
    Beiträge
    551
    Bedanken
    91
    27 Danke in 23 Beiträgen
    Jetzt gibt es schon 3 Drosselklappen die wohl passen,
    werden ja immer mehr

    Grüße, Ralf

  5. #85
    Grünschnabel
    Registriert seit
    04.05.2013
    Beiträge
    21
    Bedanken
    1
    0 Danke in 0 Beiträgen
    Also,
    Habe selber jemanden von Bosch an der Hand und frage mich grade ob wicket geld dafür von ps motorsport oder so bekommt fün den Mülle den er verbreitet.????

    Die Stellmotoren sind alle gleich bei einer gewissen Baureihe. D.h. bei der Audi Klappe und bdieder Rs klappe.

    Der stecker der audi klappe passt auch nicht wie er sagt. Der müsste dann getauscht werden und von der originalen 65mm klappe genommen werden. Und wenn man die kappe eh tauscht und ANGEBLICH die widerstande anders sind tauscht man diese ja dann sowieso? WIEDERSPRUCH?

    Muss jeder für sich selber wissen aber fahre die audi klappe schon als einer der erstwn seit 3, 5 jahre .ist halt schön, wenn man jemanden bei bosch hat der helfen kann. Und ich fahre seit 40tkm schadenfrei.
    Hab aber die nummer nie preis gegeben, da ich die lelute auch leben lassen kann und ihr eigenes geld verdienen laase.

    Muss jeder für sich wissen wem er hier glaubt.
    Aber auch die audi klappe ist nur dann billiger, wenn man sie gebraucht kauft.

  6. #86
    Liebhaber Avatar von Wicket
    Registriert seit
    03.06.2012
    Beiträge
    551
    Bedanken
    91
    27 Danke in 23 Beiträgen
    Hallo

    Klar, ich will Teilhaber werden *gg*

    Fakt ist, erst wurde hier gesagt die DK von Audi past P&P, das ist aber Definitiv nicht so, anderer Stecker.

    Die Kappe kann man Tauschen, aber die Widerstände sind andere.

    Ein Kollege von mir der ebenfalls bei Bosch in der Entwicklung der Stecker arbeitet sagt auf keinenfall Tauschen, da andere Widerstände, anderer Durchmesser da von 65 auf 70 mm...........

    Widerstände habe ich dann gemessen, sind Tatsächlich andere, kann jeder auch selbst in 5 Minuten machen.

    Es gibt eine DK die tatsächlich P&P passt.

    Und was ich halt meine, warum soll man eine Kappe auf Ebay für zb 250 Euro Kaufen auf die man dann seine Kappe draufmachen muss, rechnerich kann ich doch dann auch bei PS oder RH oder wo auch immer eine für 300 Kaufen, und dann meine Originale für 100 Verticken, dann habe ich noch 50 Euro gespart......

    Ich hatte ja auch erst die Version mit getauschtem Deckel, die aber dann nach dem Messen rausgeworfen, ich will halt keine "Zusammengewürfelte" DK fahren wenn es eine gibt die P&P passt.

    Auf Ebay werden ja gerade von Privat einige Verkauft, alle ohne Kappe, weil B-Ware, Problem ist aber das man die Aufsätze eben nicht einzeln Kaufen kann, ich bekomme jetzt die erste Anfrage wie die Nummer der Kappe lautet weil jemand die auch einzeln Kaufen wollte, ist aber nicht auf seine Anfrage bei Bosch.

    Wenn du die natürlich schon Jahre fährst ist das doch Super, dann läuft die ja vielleicht sogar auch, mir wollte das aber niemand
    Garantieren, ich schreibe auch keinen Müll, sondern gebe einfach das weiter was ich selbst gemessen habe, ich Persönlich wollte halt lieber die DK die auch schon lange in vielen anderen ST und RS läuft und auch so Verkauft wird.


    Jetzt kann jeder selbst entscheiden was mehr sinn macht, ich denke dazu ist alles gesagt.
    Ich Klinke mich in diesem Thema dann auch mal aus, ich will ja nicht noch mehr Müll schreiben

    Grüsse,
    Ralf
    Geändert von Wicket (06.12.2013 um 06:31 Uhr)

  7. #87
    Grünschnabel
    Registriert seit
    04.05.2013
    Beiträge
    21
    Bedanken
    1
    0 Danke in 0 Beiträgen
    Du verstehst aber worauf ich hinaus will?
    Es hört sich einfach so an, dass hier jemand was für die Tuner gerade biegen will, weil die Tuner an der 70mm Drosselklappe nichts verdienen, weil sie nicht mehr bzw. wenig verkauft wird - weil man hier die Nummer öffentlich bekannt gegeben hat?

    Kann ich nicht belegen und will ich auch nicht weiter drauf eingehen! Also BTT!

    Es ist doch egal ob die Kappen einen anderen Widerstand haben, wenn man diese sowieso umtauscht und von der originalen Drosselklappe nimmt.
    Habe gerade nochmal mit dem Kumpel gesprochen. Die Motoren der DK bei dieser Bauart bzw. Baureihe sind gleich.
    In der Drosselklappe an sich sind keine Widerstände. Auch in der Kappe kann ich es mir nicht vorstellen aber lasse mich gerne eines Besserem belehren, wenn du hier mal postest, wie du es gemessen hast. Dann werde ich das mal durchmessen.
    Kann es mir aber halt nicht vorstellen, da in der Kappe eigentlich nur ein Poti ist.
    Wie gesagt meine läuft eindwandfrei.

    Lange rede kurzer Sinn: Meine läuft!

  8. #88
    Liebhaber Avatar von Wicket
    Registriert seit
    03.06.2012
    Beiträge
    551
    Bedanken
    91
    27 Danke in 23 Beiträgen
    Hallo

    So, heute morgen war ich etwas in Eile, daher nun mal meine Theorie, auch wenn es für manch einen Mist ist.

    Ich habe die letzten beiden Wochen Kräftig Experimentiert, und gehe jetzt eigentlich schon in Richtung 74 mm Drosselklappe, dafür muss man aber die Ansaugbrücke verändern, daher ist das noch ein anderes Thema.

    Also, die DK die von den Tunern Verkauft wird und die von Audi/VW hat die gleichen Widerstände, aber das Problem das die Stecker nicht passen,
    lohnt aber nicht da man ja dann zwei kaufen müste, da es die Kappen bei Bosch nicht einzeln gibt, hier alle drei zusammen:




    Die Abdeckkappe von der Originalen zur Tuning bzw. Audi/VW abdeckung unterscheidet sich im Schnitt um 0,2 Ohm hier einmal die Tuning und einmal die Originale:



    Unserer meinung nach ist es nun so, man nimmt die Originale Kappe, der Wert geht an das Steuergerät und sagt ihm das die Klappe auf Stellung X steht, aber in Wirklichkeit ist die Öffnung grösser, da ja nun 70 mm und keine 65 mm mehr.

    Daher meinte der Kollege aus der Entwicklung bei Bosch das man sie besser nicht Tauschen soll.


    So, und nun zum Abschluss, MIR ist es egal welche DK wer verbaut, aber ich werde mich Hüten zu sagen das die grosse DK mit der Originalen Kappe läuft.

    Ich bin jetzt seit fast 3 Wochen nur noch Drosselklappen am zerlegen und am Experimentieren, und ich bin soweit mit dem Thema durch.
    Meine Ansaugbrücke ist jetzt eh zum Bearbeiten weg, ich kann auch keine DK mehr sehen *gg*


    Edit: Es ist auch so das die Tuning und Audikappe im inneren dieselbe Nummer haben, die Originale aber eine andere, das muss ja auch seinen Grund haben.

    Und für jemanden was gerade biegen muss ich auch nicht, ich hab das für mich gemacht weil bei sowas mein Ehrgeiz geweckt ist, ich hätte auch einfach die Tuning kaufen können und gut ist, aber ich hinterfrage halt lieber und gehe dann selbst auf die suche. Billiger wäre es für mich gewesen wenn ich einfach eine beim Tuner gekauft hätte, aber mir macht sowas einfach Spass.
    Schlimm finde ich es wenn jemand Privat bei Ebay einen Haufen DK verkauft, ohne Abdeckung, weil die ja B-Ware sind, ist klar.......und dann sagt man muss einfach schnell die Kappe tauschen und alles ist gut.........

    Ich hatte zwei Stück über von dem ganzen Experiment, die eine ging zum EK wieder raus und die andere ist auf Ebay, die habe ich für 220 Euro angeboten, auch der EK.
    Wollte aber keiner........dafür bekomme ich seit 5 Tagen jeden Tag Emails via Ebay wegen dem anderen Anbieter und ob das wirklich stimmt das man die Kappen tauschen kann, natürlich sage ich da NICHT das das geht.

    Grüsse,
    Ralf
    Geändert von Wicket (06.12.2013 um 17:04 Uhr)

  9. #89
    Liebhaber Avatar von Wicket
    Registriert seit
    03.06.2012
    Beiträge
    551
    Bedanken
    91
    27 Danke in 23 Beiträgen
    Hallo

    Jetzt wirklich nicht Böse gemeint, nicht falsch verstehen.

    Du schreibst oben das ich Müll schreibe und fragst dann wie man den Widerstand messen soll und stellst in Frage das Widerstände in der Kappe sind!!

    Wie soll denn das Steuergerät erkennen welche Stellung die DK gerade hat, du gibst den Wert erstmal über das Pedal an die DK, die unterhält sich dann mit dem Steuergerät......... und wenn der Widerstand sagt ich stehe jetzt in Stellung XY geht das Steuergerät natürlich von 65 mm Durchlass aus...... und nicht von 70mm.

    Ein Poti ist nichts anderes als ein Widerstandselement, in der DK ein Schichtpoti, sollte dein Kollege von Bosch eigentlich wissen, so habe ich das auch mal gelernt.

    Du sagst ich schreibe Müll, ich habe das ganze dargelegt und würde natürlich jetzt gerne mal deine Theorie hören, aber nicht nur das die läuft sondern auch Fakten, gerne kann ich mal meinen Kumpel aus der Entwicklungsabteilung fragen ob er sich hier dazu äussern will.

    Ich finde das ist ein interessantes Thema und es lohnt sich darüber auszutauschen, ich bin sehr Dankbar wenn ich neues dazulernen kann !!


    Grüsse,
    Ralf
    Geändert von Wicket (06.12.2013 um 17:39 Uhr)

  10. #90
    Grünschnabel
    Registriert seit
    04.05.2013
    Beiträge
    21
    Bedanken
    1
    0 Danke in 0 Beiträgen
    Natürlich ist es Müll, wenn man einerseits sagt, dass die Widerstände anders sind aber wir von dem Fall ausgehen, dass man eh die Kappe tauscht. Dann ist es doch Peng.

    Desweiterem, weiß ich mit sicherheit, wie ich die Drosseklappe zu messen habe. Pinbelegungen und Sollwerte steht im Etis sowie auch Autodata etc.
    Ich weiß schon wie es geht, wollte eigentlich darauf hinaus, dass du es postest und ich dir nachher sagen kann, dass du die Kappe misst und sie eh tauscht.

    Ein Steuergerät wie unseres (wir leben ja nicht mehr im 19ten Jahrhundert) ist Lernfähig. Heißt, dass es im gewissen Maße eigenständig die Werte anpasst.
    D.h. selbst wenn der Durchlaß bei gewissen Öffnungswinkel größer ist als der der originalen Klappe ist es nicht wesentlich schimm, weil das MSG immernoch im toleranzbereich arbeitet. Muss man halt behutsamer mit dem gas umgehen, wenn es so sein sollte. Aber so lange kein Fehlercode entseht ist alles im normalbereich bzw toleranzbereich.
    spätestens, wenn das gemisch kurzzeitig zu mager ist und ALLERSPÄTESTENS die lambdasonde erkennt, dass angereichert werden muss liege ich wieder im normalbereich.
    das passiert wenn dann genau die ersten 50km bis sichs tariert hat.

    Habe aber auch nie eine 70mm Drosselklappe vom Tuner gesehen, welche für 300 Euro neu angeboten wird, wie du es oben schreibst.

    Desweiterem ist dein versuch mit 74mm Peng, solange du die komplette verrorhung nicht abänderst.
    Im Gewissen Maße würde sich die strömungsgeschwindigkeit erhöhen bei einer verjüngung aber was bitte soll es bringen die verrohrung bei 50 oder auch 60mm zu belassen und eine 74mm drosselklappe ein zu bauen?

    naja wenn deine überlegungen zumindest sinn machen würden dann könnte man es ja ausdiskutieren. aber die machen meiner meinung nach keinen sinn und auch, dass du bereit bist dazu zu lernen sehe ich nicht.
    auch, dass ein poti ein "widerstandselement" sry der begriff ist hier sowas von fehl am platz, stele ich nicht in frage und steht hier auch nicht zur debatte.
    NOCHMAL: WENN MAN DIE ORIGINALE KLAPPE TAUSCHT UND DAS STEUERGERÄT SICH AN DIE WERTE GEWÖHNT IST ALLES TAKKO.
    zudem hat man noch den wert des fahrpedalsensors. die werte potis sind nur als abgleich da. je nachdem wie der motor bestromt wird ist der öffnungswinkel.


    ich für meinen teil kann sagen, dass meine läuft und auch nichts gebracht hat.

    du möchtest meine fakten hören? hau du doch erstmal ein paar raus anstatt: du hast gemessen und es ist anders.
    das multimeter auf ohm stellen und an die pinne halten wird hier jeder hinkriegen.

    naja ich bin raus aus der diskussion, weil ich der meinung bin, dass es nichts bringt dir es zu erklären. wir drehen uns im kreis.
    p.s. ganz schön bewundernswert deine fotos

    naja jedem das seine und böse ist es nciht gemeint - sehe gerade nur einfach keinen sinn darin weil die drosselklappe eh ihr geld nicht wert ist. vielleicht bei nem gt30 umbau

    *RAUS*
    Geändert von philip690de (06.12.2013 um 19:30 Uhr)

  11. #91
    Liebhaber Avatar von Wicket
    Registriert seit
    03.06.2012
    Beiträge
    551
    Bedanken
    91
    27 Danke in 23 Beiträgen
    Doppelpost
    Geändert von Wicket (06.12.2013 um 19:51 Uhr)

  12. #92
    Liebhaber Avatar von Wicket
    Registriert seit
    03.06.2012
    Beiträge
    551
    Bedanken
    91
    27 Danke in 23 Beiträgen
    Danke für die sachliche Diskussion
    So in etwa habe ich mir die Antwort auch vorgestellt, dann
    ist das Thema für mich auch soweit durch.
    Die kappe tausche ich natürlich nicht weil die dk die ich nutze gleich
    mit der richtigen geliefert wird.

    Grüsse,
    Ralf

  13. #93
    Grünschnabel
    Registriert seit
    04.05.2013
    Beiträge
    21
    Bedanken
    1
    0 Danke in 0 Beiträgen
    Was hast du denn erwartet, wenn man dinge nicht einsieht bzw. Einfach nur auf seinen Standpunkt behaart?
    Ich denke die blöde antwort beruht auf eine blöde diskussion.

    Was mir der letzte satz mit der kappe sagen soll weiß ich weniger. Vielleicht eine anspielung auf die bei ebay angebotene klappe? Ich bin zwar nicht der Verkäufer aber ich kann mir gut vorstellen, dass es jemand aus dem forum ist, der evtl. Sogar noch besser bescheid weiß wie wir oder er weiß gar nichts. Trotzdem bietet er eine neue klappe an und selbst wenn es eine neue audi klappe ist, ist die nicht gunstiger im einkauf. Bzw. Die audoklappen bekommst auch neu nicht geschenkt.

    Den rest kannst du gerne per pn mit mir klären wenn du bereit bist mir auch deine fakten offen zu legen.

  14. #94
    Liebhaber Avatar von Wicket
    Registriert seit
    03.06.2012
    Beiträge
    551
    Bedanken
    91
    27 Danke in 23 Beiträgen
    Hallo

    Das war nicht auf Ebay bezogen, sondern auf den Satz von Dir: Ich weiß schon wie es geht, wollte eigentlich darauf hinaus, dass du es postest und ich dir nachher sagen kann, dass du die Kappe misst und sie eh tauscht.

    Ich wollte damit nur sagen das ich bei meiner Klappe nichts tauschen muss, weil diese 70er schon mit dem richtigen Anschluss geliefert wird und man nichts tauschen muss.


    Aber du hast recht, wir drehen uns eh nur im Kreis, von daher kann man das jetzt auch beenden, wurde ja alles gesagt.

    Grüsse,
    Ralf

  15. #95
    Grünschnabel
    Registriert seit
    04.05.2013
    Beiträge
    21
    Bedanken
    1
    0 Danke in 0 Beiträgen
    Hättest du meine Beiträge verfolgt, hättest du auch gelsen, dass ich der Meinung bin, dass die gebrell nichts bringen.

    Deiner These mit dem mehrgewicht kann ich nicht ganz folgen. Wäre nett, wenn du das mao erläutern könntest.
    Wenn ich es richtig verstehe willst du in Frage stellen ob die Drosselklappe weit genug öffnet?
    Das Steuergerät erkennt zwar den Durchmesser nicht aber die Stellung. Sollwert und Istwert. Stimmen die nicht überein wird nach oben oder unten korrigiert.
    Und das hat weniger mit den Widerstände zu tun. Die Widerstände sind für den Öffnungswinkel wichtig, jedoch nicht für die bestromung des Motors der DK.
    Heißt wenn die Drosselklappe bei zum Beispiel 3 Volt 65% Öffnungswinkel der Sollwert ist, jedoch der Istwert nur 55% ist, wird im gewissen Maße nach oben korrigiert. Jedoch nur bis zum gewissen grad aus Sicherheitstechnischen Gründen. Der Sollwert kommt vom Motorsteuergerat und setzt sich unter anderem aus Fahrpedalsensor zusammen. Das Gewicht ist hierbei zu vernachlässigen, da es minimal ist und der Luftstrom auf beide Seiten trifft. Auf die nach hinten sowie auf die nach vorne Klappende Seite.
    Gruß
    Geändert von philip690de (07.12.2013 um 18:55 Uhr)

  16. #96
    Liebhaber Avatar von Wicket
    Registriert seit
    03.06.2012
    Beiträge
    551
    Bedanken
    91
    27 Danke in 23 Beiträgen
    Hallo

    Interessant wäre mal eine Messung mit originaler DK, Audi DK mit originaler
    Kappe und der "Richtigen DK" , also der 70er mit richtiger Kappe.
    Das ist wohl das einzige was Licht ins dunkel bringen würde.

    Grüsse, Ralf

  17. #97
    Christian Hub
    Gast
    So, da ich heute auf dem Prüfstand war und ziemlich entäuscht bin, sage ich euch das die 70mm DK eher zum Leistungsverlust sorgt.

    Mit der originalen DK hatte ich 301PS mit der 70er nur noch 294!!!

    Werde diese wohl wieder gegen meine Originale ersetzen oder mal schauen was sich an den Rohren verändern lässt, damit die 70er eventuell doch etwas bringt.

  18. #98
    Wahnsinniger Avatar von sts_taucher
    Registriert seit
    06.02.2010
    Ort
    chemnitz
    Beiträge
    2.180
    Bedanken
    71
    58 Danke in 55 Beiträgen
    Hmm und wenns nur prüfstandstreuung ist?

    Ich meine 16ps würde heissen 20nm weniger bei 6000upm
    wenns schon nicht mehr leistung wird iss ja noch ok aber weniger?


    edit ich seh gerade waren nur 6ps anstatt16^^
    Geändert von sts_taucher (24.05.2014 um 20:45 Uhr)
    2010-2018 STmk2 2018- RSmk3

  19. #99
    Christian Hub
    Gast
    Zitat Zitat von sts_taucher Beitrag anzeigen
    Hmm und wenns nur prüfstandstreuung ist?

    Ich meine 16ps würde heissen 20nm weniger bei 6000upm
    wenns schon nicht mehr leistung wird iss ja noch ok aber weniger?

    Das schließe ich aus, war ja immer auf dem gleichen Prüfstand.

  20. #100
    Liebhaber Avatar von Wicket
    Registriert seit
    03.06.2012
    Beiträge
    551
    Bedanken
    91
    27 Danke in 23 Beiträgen
    Hallo

    Wie hat sich der Verlauf denn verändert, kannst du mal beide Diagramme einstellen ?

    Wundert mich jetzt aber auch etwas, dachte es gab schon vergleiche bei denen sich eine Mehrleistung zeigte.

    Grüsse,
    Ralf

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Diese Website verwendet Cookies
Wir verwenden Cookies, um Session Informationen zu speichern. Dies ist erforderlich, um das Merken der Login Informationen zu ermöglichen, bevorzugte Einstellungen zu speichern, Inhalte zu personalisieren, Social-Media Funktionen bereitzustellen und unseren Traffic zu analysieren. Teilweise wird das Nutzungsverhalten mit unseren Social-Media-Partnern, Advertising und Analysepartnern geteilt.