Komische Aussage meines Fordhändlers (?!)
Hallo miteinander ;)
Bin seit Mai stolzer Besitzer eines nagelneuen ST's.
Bei Kilometerstand 2.600 bin ich zum Fordhändler gefahren und habe gefragt, ob sie mir das erste Öl samt Filter wechseln, worauf mir gesagt wurde:
"...gerne, schadet nicht damit mal der erste Abrieb raus ist..."
Ich meinte noch bezüglich dem Öl, dass sie doch das gleiche wie vom Werk eingefüllt wurde wieder einfüllen.
Ich staunte dann nicht schlecht, als mir bei der Rückgabe des ST's gesagt wurde: "es wird nur noch 5w20 in die neuen ST's eingefüllt, ich (Werkstattleiter) habe extra nochmal nachgeschaut!"
Jetzt fahre ich seit 1.500 KM mit 5w20 rum, natürlich ohne Probleme bislang, aber wäre denn das 5w30 nicht viel besser für den Motor? Ich fahre auch nicht viel Kurzstrecken, wo das 5w20 sicher bissl besser is als das 5w30.
Im Handbuch steht ja sogar nur wenn wirklich kein 5w30 verfügbar ist ein SAE 5w20 verwenden, dass von ACEA A5/B5 definiert ist?! (hoffe mal die haben wenigstens das richtige 5w20 genommen)!
Ich bin echt am überlegen ob ich mir nicht jetzt schon ordentliches 0w40 reinkippen lasse oder spätestens nachm Winterschlaf... fahr meinen ST eh nur im Sommer.
Hat da wer 'ne Meinung dazu und zu den komischen Aussagen?
Viele Grüße