Sportbremsscheibe Focus ST
Hallo,
gibt es von irgendeinem Hersteller Sportbremsscheiben und ggf. darauf abgestimmte Beläge mit Gutachten / EG-Genehmigung, die auch noch in einem vernünftigen Preisbereich liegen?
Ich finde im ganzen Netz nix über Ferrodo oder ATE Power Discs. Das einzige was ich finde mit Zulassung sind die gelochten Zimmermann-Scheiben mit EBC Red Stuff Belägen. Ich habe aber bei meinem alten Auto die Erfahrung gemacht, dass sich von den Löchern her mit Green Stuff Belägen leichte Haarrisse gebildet haben. Hab die Scheiben komplett ersetzt bekommen, will aber das Risiko nicht wieder eingehen.
Ich finde die original Scheiben nicht so der Bringer, da ich glaube, sie haben sich nach einem Tag Fahrtraining verzogen...
Re: Sportbremsscheibe Focus ST
Klar gibt es sowas für den ST. Guck mal bei der Firma Zimmermann.
Re: Sportbremsscheibe Focus ST
wenn du oben genau liest, steht dort, dass ich damit keine guten Erfahrungen gemacht habe und was anderes suche. Es sei denn hier fahren viele mit den Scheiben rum und sind sehr zufrieden was die Performance angeht. Günstig ist das Set ja mit den EBC bei Ebay.
Re: Sportbremsscheibe Focus ST
die alten zimmermann scheiben hatten qualitäts probleme.
bei den neuen darf das nicht mehr auf tauchen
Re: Sportbremsscheibe Focus ST
Zitat:
Zitat von RedST
die alten zimmermann scheiben hatten qualitäts probleme.
bei den neuen darf das nicht mehr auf tauchen
wenn das wirklich so ist, fände ich das Angebot von 260€ komplett ok. Aber andere wiederum haben mir von denen abgeraten. Gibts denn sonst noch was auf dem Markt?
Re: Sportbremsscheibe Focus ST
Hier gibt es noch welche:
http://www.ds-cardesign.de/product_i...rderachse.html
Hab mal bei Tarox direkt gefragt und ich weiß es leider nicht mehr 100% aber ich meine das sie gesagt haben das die jetzt ein ABE haben, also muss man sie nicht eintragen.
Aber musst dich selber nochmal ekundigen, wie gesagt bin mir nicht mehr 100% sicher ist schon ein weilchen her.
Re: Sportbremsscheibe Focus ST
Ja ja sorry war zu schnell mit´m lesen. Aber warte mal da hatte ich mal was gesehen gucke mal eben nach!
Re: Sportbremsscheibe Focus ST
Habe es gefunden, Fritz Motorsport hat Scheiben von EBC im angebot.
Da steht aber leider das die dinger ohne TÜV sind!
Re: Sportbremsscheibe Focus ST
Zitat:
Zitat von Octane123
Habe es gefunden, Fritz Motorsport hat Scheiben von EBC im angebot.
Da steht aber leider das die dinger ohne TÜV sind!
Die hatte ich auch schon gefunden. Aber die Zulässigkeit finde ich auch schon wichtig. Nicht nur wegen der Betriebserlaubnis, sondern auch weil ich Teile haben möchte, die auch halten. Bei den Tarox Scheiben hält mich der Preis und das Gutachten von TÜV Österreich auf Distanz. Die machen nur Mist, die Ösis...
Re: Sportbremsscheibe Focus ST
das Gutachten kannst dir doch ausdrucken und zu deinem tüvler hinfahren und den mal fragen wie es aussieht mit eintragen oder wie gesagt fragst direkt bei Tarox.
Wobei ich den Preis nicht teuer finde.
Re: Sportbremsscheibe Focus ST
Ich geb nicht viel auf das Gutachten. Der TÜV Österreich baut nur Mist und bestimmt die Hälfte aller Gutachten, die die erstellt haben, wurden zurückgezogen. Ich hab keinen Bock, dass mir die Teile um die Ohren fliegen.
Hätte lieber was von ATE, Brembo oder Ferrodo.
Re: Sportbremsscheibe Focus ST
Zitat:
Zitat von Black-ST
Hätte lieber was von ATE, Brembo oder Ferrodo.
naja also wenn die Geprüft sind fliegt dir sicherlich nix um die Ohren das is ja mal ganz klar auch wenn es der "ÖSI" tüv war.
Und von den anderen Herstellern gibt es nur von Brembo was und das nur mit ner kompletten Bremsanlage sprich größere Scheiben und mindestens ne 4kolben bremsanlage und dafür zahlste dann auch mal locker 2500-3000€
Re: Sportbremsscheibe Focus ST
Na ok 2500€ sind doch etwas zu viel. Ich hätte mal gerne Erfahrungsberichte über die Zimmermann Scheiben mit den EBC Belägen. Fährt die einer hier?
Re: Sportbremsscheibe Focus ST
noch nicht. im sommer wollte ich die bei mir draufpacken
Re: Sportbremsscheibe Focus ST
mein Bruder hat sich jetzt für seinen Focus I Zimmermann Sportbremsscheiben geholt. Die haben jetzt die Löcher anders verteilt, als es damals bei meinem Corsa der Fall war. Laut Verkäufer würden sich die Scheiben nicht mit den EBC vertragen, da diese zu hart wären und zu heiß werden. Daher auch die Hitzerisse... Aber Zimmermann hätte ja jetzt eigene Formular Z Bremsbeläge, die ja wohl auf die Scheiben abgestimmt sind.
@RedST: Bin mal auf deine Erfahrungen gespannt
Re: Sportbremsscheibe Focus ST
Hab ein Angebot für 230€: Zimmermann Bremsscheiben gelocht und Ferodo Premier Beläge. Sind halt leider keine Sportbeläge. Hat trotzdem jemand Erfahrungen mait gemacht?
Laut folgender Grafik vertragen sich die Zimmermann Scheiben ja nicht mit besonders vielen Belägen. Und die original Zimmermann Formula Z Beläge find ich nirgends. Kann mir irgend Jemand sagen, ob die Zimmermann Scheiben wärmebehandelt sind oder nicht?!
http://pic.datenloesung.de/sbk.jpg
Re: Sportbremsscheibe Focus ST
das ist ja mal ne sehr coole liste!
Re: Sportbremsscheibe Focus ST
Zitat:
Zitat von Octane123
das ist ja mal ne sehr coole liste!
Nicht wenn du den Typ kennst der sie gemacht hat :?
Re: Sportbremsscheibe Focus ST
oha das klingt nicht gut! Is die Liste den aussagekräftig oder is die müll?
Re: Sportbremsscheibe Focus ST
ist von dem at-rs.de shop. Die werden gleich verlinkt wenn man auf den Tarox Shop geht. Aber wie gesagt die Aussage Zimmermann Scheiben und Sportbremsbeläge hab ich schon von vielen gehört und selbst schon schlechte Erfahrungen gemacht. Ist aber schon 5 Jahre her.