Klarlack löst sich ab an der Frontstoßstange
Hi,
also an meinem ST ist jetzt folgendes "Problemchen" aufgetreten:
- an der Frontstoßstange löst sich der Klarlack an diversen Stellen ab, beginnt erst mit kleiner Stelle, die dann ständig größer wird. Werkstatt meint diese Stellen resultieren aus Steinschlägen, in die dann Wasser etc. eindringt und somit den Lack löst. Super! Und das bei einer EO-Lackierung!
Weiß jemand wie man diese Stellen "behandeln" könnte (Neulackierung mal ausgenommen) bzw. hat einer von euch gleiche Erfahrung gemacht?
Zählt natürlich nicht unter Garantie lt. Nachfrage beim Fordhändler, weils ja aufgrund von Steinschlägen entstanden ist.
Greets
Re: Klarlack löst sich ab an der Frontstoßstange
Kannste meines wissens nur neulackieren...
Denn ne neue Schicht Klarlack kann man net einfach drüber sprühen.
Muss also erst die alte Schicht Klarlack runter und durch das
Schleifen geht wohl denk ich auch der Basislack flöten
Gruß
Micha
Re: Klarlack löst sich ab an der Frontstoßstange
Das hab ich befürchtet, neu lackieren ist bei EO ja so ne Sache glaub ich.
Am Ende sieht man da doch ne Farbabweichung und dann siehts ja schö blöd aus :cry:
Re: Klarlack löst sich ab an der Frontstoßstange
Ich hab hinten 2 Macken in der Heckschürze.
Diese müsste auch komplett lackiert werden.
Aber 1. der Preis von 700-800,- € und 2. die
Angst vor Farbabweichungen haben mich bis jetzt
davon abgehalten das Teil lackieren zu lassen
Gruß
Micha
Re: Klarlack löst sich ab an der Frontstoßstange
ja genau, das isses ja, hat man ja schon oft gelesen oder gehört, dass man nie wieder genau diesen Farbton trifft wie bei der Originallackierung, von den Kosten mal ganz abgesehen.
Jetzt wird er erst mal mit Liquid Glas poliert, vielleicht fällts dann nicht mehr so auf.
Allerdings könnte man meinen, dass so eine Lackierung etwas "unempfindlicher" ist. Steinschlag gut und schön, nur dass sich dann der Klarlack komplett weiter ausfranzt um den Steinschlag, des war mir neu :keineahnung :thunmdown und ist ja alles andere als erfreulich. :shock: :shock: :shock:
ich mach mal ein paar Bilder, damit ihr seht was ich meine.
Re: Klarlack löst sich ab an der Frontstoßstange
Also ich denk dass der Klarlack durch die Steinschläge kleine Haarrisse bekommen hat.
Dann ist im Winter Feuchtigkeit eingedrungen und durch den Frost hats
den Lack komplett zersprengt?!
Aber wenn ich ehrlich bin denk ich auch, dass bei einer Lackierung
die bei einem Fahrzeug über 1000,- € extra kostet, so etwas eigentlich
nicht passieren dürfte/sollte!
Gruß
Micha
Re: Klarlack löst sich ab an der Frontstoßstange
So in etwa (Feuchtigkeit etc.) hats uns der Fordhändler auch erklärt.
War allgemein etwas überfordert der Herr als ich ihm die kleinen Macken aufgezählt habe, die wir alle kennen (Gummis knarzen, Sitz knarzt etc.) und die wir gern im Rahmen der Garantie behoben haben möchten. Als ich (Freundin = FRAU!!!! weil Andi auf Lehrgang) ihm erklärte, dass das alles bekannte Macken des STs sind, hat er ungefähr so :shock: :keineahnung :keineahnung :shock: gekuckt, hatte wohl leider keine Ahnung der Gute. Also müssen wir uns doch mal nach nem kompetenteren :) umschaun. :thunmdown
Ich bin auch der Meinung, dass das bei einer teuren Lackierung eigentlich nicht gleich so Ausmaße annehmen sollte, auch wenns 5 Schichten sind. Es ist ja auch nicht irgendein Auto, sondern eins, das auffällt und wie sieht das denn aus auf Dauer :thunmdown echt ärgerlich! zum :kotz
Re: Klarlack löst sich ab an der Frontstoßstange
Ich hab auch schon mind. vier Steinschläge an der Frontschürze - sehr ärgerlich :evil:
Hab mir jetzt mal einen Lackstift besorgt und wird nächste Woche ausgebessert, hoffentlich passt die Farbe zumindest halbwegs.
Dann kommt eine Lackschutzfolie auf die Frontschürze, wird mich so um die 150€ kosten.
Re: Klarlack löst sich ab an der Frontstoßstange
Ich fürchte ich muss dich enttäuschen mit dem Lackstift. Da ich annehme, dass du ihn auch bei einem Shop in Köln bestellt hast, sollten wir von demselben reden.
Bei meinem ist der Lackstift erstens viel zu dunkel und außerdem ist der Lack total sch...
Wollte auf der Haube einen Steinschlag ausbessern, habe die Stelle mit Verdünnung gesäubert, und angeschliffen und der Lack wollte zum Verrecken nicht haften. Das einzige, was passiert ist, dass er den Lack um den Steinschlag angehoben hat und somit ein noch größerer Krater entstanden ist.
Re: Klarlack löst sich ab an der Frontstoßstange
Werde im Sommer meine Motorhaube ganz lackieren lassen. Die ist auch übersäht mit Steinschlägen! :thunmdown
Re: Klarlack löst sich ab an der Frontstoßstange
Mit schwarz ist das ja auch weniger ein Problem als mit orange. Dafür habe ich echt einen Hass auf die Farbe. Auch wenn die super geil aussieht, aber wehe da ist mal was dran :x
Re: Klarlack löst sich ab an der Frontstoßstange
Zitat:
Zitat von FC 757
Ich fürchte ich muss dich enttäuschen mit dem Lackstift. Da ich annehme, dass du ihn auch bei einem Shop in Köln bestellt hast, sollten wir von demselben reden.
Nope, ist nicht aus Köln.
Meine Steinschläge sind zum Gkück noch recht klein und wie gesagt ich bin schon zufrieden wenn das halbwegs passt. Aber ich werde mal nächste Woche testen und dann berichten.
Re: Klarlack löst sich ab an der Frontstoßstange
Zitat:
Zitat von FC 757
Mit schwarz ist das ja auch weniger ein Problem als mit orange. Dafür habe ich echt einen Hass auf die Farbe. Auch wenn die super geil aussieht, aber wehe da ist mal was dran :x
Ist auch wahrscheinlich allgemein sehr teuer, wenn man was lackieren muss! Ist halt ne Sonderfarbe :|
Habe letztens auch einen Seat Ibiza in so einem ähnlichen Orange gesehen! Finde ich echt schwach, das man diese Farbe so oft kopiert :thunmdown
Re: Klarlack löst sich ab an der Frontstoßstange
Oft kopiert und doch nie erreicht :fu
Re: Klarlack löst sich ab an der Frontstoßstange
Zitat:
Zitat von FC 757
Oft kopiert und doch nie erreicht :fu
Das stimmt allerdings auch wieder :D
Re: Klarlack löst sich ab an der Frontstoßstange
naja also die seats sehen ja in orange echt beknackt aus wie die tt´s da hat Ford schon was nettes hinbekommen. Doch wie schon gesagt mim lackieren klappt das nicht so, hab bei mir das Stoffler-Heck lacken lassen und ja, man sieht schon nen unterschied jedoch weil es ziemlich weit unten ist fällt es kaum auf.
Hab auch nen Lackstift, von meiner Tante die hat in ner Lackiererei gearbeitet die die Parksensoren lacken, passt schon ganz gut der lack, aber 100%ig is was anderes. Schade eigentlich aber was will man machen.
Trotzdem geile Farbe :thunmup
Re: Klarlack löst sich ab an der Frontstoßstange
Hi,
war heute bei großem Ford-Autohaus, hab denen noch mal den Lack gezeigt und oh Wunder,
sie haben es fotografiert und werden ein Lackprotokoll bei Ford einreichen. Meinten es müsste
neu lackiert werden. Sie hätten das schon bei ST in EO gemacht und die Farbe hätte gepasst.
Bin jetzt mal gespannt ob das Ford im Rahmen der Werksgarantie genehmigt.
Halt euch auf dem Laufenden.
:lollol
Re: Klarlack löst sich ab an der Frontstoßstange
hallo,
ich habe das selbe problem bei meiner front. war auch schon bei meinem händler, der es dann fotografiert hat und nen bericht an ford abgesetzt hat. ergebnis war, dass ich aus der garantie leider schon raus war und es deswegen nicht gemacht bekomme. für mich ist das allerdings n klarer fehler beim lackieren oder der zusammensetzung der farbe bzw des klarlacks?! ich mein das problem scheint ja bei vielen eo st`s aufzutreten. und ich finde es eine frechheit, dass man den klarlack quasi wie abziehbildchen runter ziehen kann...zumindest löst der sich bei mir so stark. finde das gehört auf kulanz trotzdem kostenlos ausgebessert !
allen die noch in der werksgarantieliegen drücke ich die daumen.
mfg
sascha
Re: Klarlack löst sich ab an der Frontstoßstange
Ist mir auch schon aufgefallen, dass nur die EO's dieses Lackproblem haben! Mein Kumpel hat dasselbe Problem gehabt! Ford hat fotografiert, paar Tage später haben sie es lackiert auf Garantie :thunmup
Re: Klarlack löst sich ab an der Frontstoßstange
Das hört sich ja schon mal positiv an, dass Ford es auf Garantie lackiert hat. Wir haben nämlich noch Werksgarantie bis Juni :D
An unserem sieht es genau so aus, als könnte man da die Lackschicht abziehen, ca. 5, 6 kleine Stellen, die dann immer mehr ausfranzen und eins davon ist mittlerweile ca. 2€-Stück groß. Da hat sich Ford echt nicht mit Ruhm bekleckert. Kann man von "Glück" sagen, dass es bei uns noch innerhalb der Garantie angefangen hat, gar nicht angefangen wär natürlich noch besser :thunmdown
Bin mal gespannt, ob beim RS in Grün (ist ja in ungefähr gleiches Lackiersystem) dann irgendwann die gleichen Probleme auftreten oder ob Ford sich aus der Häufung der Probleme beim ST in EO mal ein paar Verbesserungen hat einfallen lassen.
LG
Kathrin